Erfahrungen zum Laden des X10.Dual

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...heisst nichts anderes als das entweder das Kabel, das Ladegerät, die Ladebuchse, der Akku oder die Ladeelektronik (im/beim Akku) "einen Weg hat".

In "Ladekabeln" sind oft Widerstände verbaut um diese "schnelladefähig" zu machen und
Ladegeräte haben auch gerne eine extra-Schaltung.
Daher ist ein scheinbares funktionieren bei anderen Geräten keine Garantie dass nicht doch etwas schief läuft!

Hallo,
gute Nachricht!
Ich habe nun, nachdem jeder Ladeversuch mit dem Original-Steckeretzteil gescheitert ist, das Touchlet an ein billiges Stecker-Ladeteil für das Samsung SX II (besitzt denselben USB-Stecker!) gehängt.
... und siehe da: Es funktioniert wieder. Hatte auch den Eindruck, dass es schneller lädt. Ich berichte noch darüber!:)

Computer-BILD hat jetzt ein vernichtendes Urteil über das X10.Dual abgeliefert und u.a. das mangelhafte Netzteil als Hauptgrund dafür angeführt.
:scared:

LADEGERÄT FÜR TOUCHLET

LADEGERÄT NETZTEIL REISELADER für TOUCHLET 9,7"-Tablet-PC X10.dualLADEGERÄT NETZTEIL REISELADER für TOUCHLET 9,7"-Tablet-PC X10.dual und Dual+

passend für:
TOUCHLET 9.7"-Tablet-PC X10.dual.plus
Beschreibung:

• Reise-Ladegerät
  • Eingangsspannung: 100-240V AC
  • Ausgangsstrom: 2,1A
  • Betriebs-LED
  • Schnellladung / Erhaltungsladung
  • Farbe: schwarz
gibts bei ebay für 9,97 EUR. Funktioniert 100% einwandfrei. Der Händler bietet auch passende Netzteile für Touchlet X10 dual an. Damit sind alle Start und Ladeprobleme behoben.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das X10 dual+, das original Netzteil hat beim ersten laden und dann während des ladens einschalten für einen flackernden Bildschirm gesorgt. Das habe ich bei Pearl per Mail reklamiert, mit dem Ergebnis ein Ersatznetzteil mit nur 1A zu bekommen. Dann wieder angerufen, und gefragt, wer denn da seinen Kopf zum Haareschneiden nutzt, nach einigem Hin+Her haben sie mir dann ein 2A Netzteil aus dem ganz normalen Verkaufsprogramm geschickt, sieht genauso aus, wie das für 9,97 aus der EBucht!
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Qualität des USB Kabels vom Netzteil aufs X10! Oft sind da so 0,1mm Puppenstuben-Chinaschrottkabel dran/dabei. Das erzeugt nur Spannungsabfall, egal wie kräftig das Netzteil ist! Ich hatte noch ein 2A Netzteil von OTB, mit einem fest angeschlossenen Kabel von 0,5qmm, da gabs null Probleme. Auch das 2A Ersatznetzteil mit einem hochwertigen USB Kabel (1mtr/12€) funzt!

Danke Stefan für Deine ergänzenden Hinweise.
Die Qualität der USB-Kabel spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Das musste ich auch schon feststellen.
Eine Eigenart meines X10-Dual+, die ich auch noch bemerkt habe:
Wird es geladen und schaltet man es ein, lässt es sich in den meisten Fällen nicht mehr bedienen. Ist es jedoch bereits eingeschaltet, so ist es möglich weiter damit zu arbeiten. Allerdings verändert sich der Ladezustand dann weder nach oben noch nach unten hin. Wie ist das bei dem 2,1 A-Netzteil?

Ric (DG2SBL) s. Qrz.com!

moin, froher neues erst mal!
also mein X10 lädt auch in eingeschaltetem Zustand, allerdings nur im Schneckentempo. Ich habe inzwischen auch festgestellt, daß bei Verwendung eines 'dickeren' microUSB Steckers am X10 ggf. ein Kontaktproblem entsteht, da 'dank' der schwachsinnigen Einbauposition der Buchse (vor allem die Klappe stört, wenn man eine sog. 'Aufstelltasche' verwendet) der Stecker nicht ganz reinzuschieben geht. Ich habe ein Kabel von 'clicktronic' dort ist der Stecker ca.8,5mm dick, das ist echt ein Problem!Der Stecker von besagtem OTB Netzteil ist nur 5mm dick, und daher wesentlich besser.
Hat jemand das X10 schon mal geöffnet? Ich würde mir dann einfach eine weitere Ladebuchse mit Hohlstecker an einem Stück Kabel einbauen, die GWL ist mir dann schnurz! :flapper:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wiß denn wirlich niemand, wie das X10Dual+ aufgeht, um an den Akku zu kommen???:confused2::confused2::confused2: