Erfahrungen zum Laden des X10.Dual

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ LightDr@gon

Aber halte uns bitte immer auf dem laufenden!!
Danke im voraus.

Nili11
 
Na sicher doch ;)
Dauert natürlich noch ein paar Tage. Dann teste ich den Akku erstmal ganz normal und dann mit dem Lösungsvorschlag.
Bericht folgt dann !!!

Gesendet von meiner kleinen Buschtrommel Namens GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: kunu und Nili11
Zuletzt bearbeitet:
Das X10 dual und X10 dual+ haben ja unterschiedliche Akkus verbaut. Tritt der Fehler, also die extrem lange Aufladezeit, trotzdem bei beiden Modellen auf?
Mein X8 entlädt sich zwar auch recht zügig, aber ist nach etwa 1 Stunde wieder komplett aufgeladen....ist allerdings mit 4400 auch deutlich kleiner.

Gesendet von meinem X8 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe mein X10.Dual zwar schon länger nicht mehr, aber wenn ich mich recht entsinne lag die Ladedauer (bei mir) bei ca. 4 Stunden.

Gruß
pooly
 
  • Danke
Reaktionen: schwarzes99
Beim dual + sind es ebenfalls ca 4 Stunden!

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: schwarzes99
Danke euch für die Info.... Schade, hatte gehofft, das es beim 'normalen' Dual vielleicht besser läuft. Hatte das Teil für meinen Bruder ins Auge gefasst. Nehme mal an, das es da kaum eine vernünftige Abhilfe gibt...aber 4 Stunden Aufladezeit in Kombination mit einer kurzen Akkulaufzeit kann ich ihm nicht anbieten:) .

Gesendet von meinem X8 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,
gibt es die Möglichkeit über einen USB Hub eine externe Platte oder USB Stick zu betreiben und das Gerät gleichzeitig zu laden ohne die Elektronik zu beschädigen?
 
Ich habe ein anderes Netzteil zum Laden ihr müßt auf die Volt zahl achten die muss gleich sein aber die Ampere kann nicht hoch genug sein um so schneller ladet es. Ich habe vom Samsung Galaxy Note 2 LTE und Ladung Dauert maxi mal 1Stunde
 
Zum Einen wird die Ladung vom PCB (Power Control Board) im Akku selbst begrenzt.
Daher ist ein Ladegerät mit höherer Leistung nicht zwingend schneller (meist aber schon ein bisschen).

Zum Anderen leitet ein Hub den Strom nicht "nach oben" daher kann man nicht gleichzeitig einen Datenträger anschliessen und das Tablet über USB laden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Odakim
Das mag so sein, aber beim X10.Dual+ bringt das eine Menge. Ich hatte mit dem mitgelieferten Netzteil das Problem, dass ein leeres Tablet, was im Standby über Nacht an der Steckdose hing auch am nächsten Morgen noch nicht voll war. Wenn es voll war und ich habe es mit eingestecktem Netzteil benutzt, dann hat es sich dennoch langsam entladen.

Jetzt habe ich mir einen aktiven USB-Hub besorgt, der eine "Tablet-Buchse" hat. Hier wird mit 10 Watt gearbeitet, und siehe da: Das Tablet ist in einer Stunde voll, wenn es ausgeschaltet ist und beim Arbeiten mit angeschlossenem USB-Kabel (am oben genannten HUB) lädt das Tablet recht zügig voll. Ich hatte es jetzt leer angeschlossen und einige Dinge am Schreibtisch erledigt. Jetzt ist es voll, ich weiß aber nicht wie lange schon.

Ein Netzteil, das mehr Watt liefert ist also beim X10.Dual+ ein Muss.

Grüße vom Rechner

Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du mal einen Link zu einem derartigen "Lade-Hub"?
 
5V Netzteil mit 2.1A gibt es für 10 EUR bei ebay passend zum X10 dual+.
Da ein Lithium-Ionenen Akku verbaut ist sollter er häufiger nachgeladen werden. Das Problem ist wenn der Akku unter 5% Kapazität hat schaltet sich das Tablet aus und bootet irgendwann nicht mehr und es kommt die Akkuanzeige rot mit Android Warnzeichen Akku defekt kann nicht geladen werden. Auch nach 2 Tagen mit normalem Ladegerät am Netz wurde der Akku nicht mehr vollgeladen. Lösung war erst ein booten im Recovery Modus mit Power On und Volume+ Taste gedrückt halten bis das Android Systemmännchen erscheint dann abwarten um die Batterieladeanzeige zu flashen. Der Tochlet X10 dual+ hat dann neu gebootet und die Akkuanzeige war wieder grün mit Aufladen. Seitdem lädt es den Akku wieder vollständig auf. WLAN und Bluetooth ausschalten wenn man es nicht dauernd braucht da mit Telefonfunktion die nicht abschaltbar ist zusammen der größte Stromverbraucher ist. Die nächste Frage lautet was macht man wenn der Akku nach zwei Jahren defekt ist und das Tablet auch mit angeschlossenem Netzteil nicht mehr bootet? Das Laden über die USB Buchse reicht bei leerem Akku nicht aus um das Tablet einzuschalten. Ersatzakkus gibt es noch keine im Handel.
 
AlphaZulu schrieb:
@Odakim
Das mag so sein, aber beim X10.Dual+ bringt das eine Menge. Ich hatte mit dem mitgelieferten Netzteil das Problem, dass ein leeres Tablet, was im Standby über Nacht an der Steckdose hing auch am nächsten Morgen noch nicht voll war. Wenn es voll war und ich habe es mit eingestecktem Netzteil benutzt, dann hat es sich dennoch langsam entladen.
...........
Axel

Ich kann das Verhalten auch bei meinem - 1 Woche alten - Dual plus nur bestätigen. Ich vermute jedoch, daß das mitgelieferte Netzteil nicht hält, was draufsteht. Es sollte nämlich - wie die in den anderen Beiträgen genannten Netzteile - auch 2A liefern .....

Das Touchlet erkennt das Ladegerät jedoch nur als USB-Port und nicht als Charger. Damit ist der Ladestrom auf max. 500mA begrenzt. Erst wenn ein Ladegerät als Charger erkannt wird, sind Ladeströme bis 1,8A zulässig.

Es ist für mich nicht feststellbar, ob Touchlet oder Ladegerät oder die spezifische Kombination von beiden zur Nichterkennung des mitgelieferten Ladegeräts als Charger führen. Da in diesem Thread aber von positiven Erfahrungen mit anderen Ladegeräten berichtet wird, spricht einiges für das mitgelieferte Ladegerät als Ursache.

Welches der auf dem Markt angebotenen Ladegeräte spezifikationskonform arbeitet, ist vor dem Kauf meistens nicht feststellbar.


drnavi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode: aktiven USB-Hub nutzen und es werden alle USB Geräte über aktiven Logilink USB 2.0 4 Port Hub mit Y-Adapter zur Akkuladung unterstützt. Anbei folgende Kurzanleitung zum Anschluß an den Touchlet X10 dual+ unter folgendem Link:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-usb-hub-cardreader-nutzen.321637-page-3.html

Nun können Festplatten, Maus, Tastatur, DVB-T Empfänger über den USB-Hub betrieben werden und der Akku bleibt voll geladen. Damit ist der Touchlet X10 dual+ nun ein vollständiger Tablet PC inkl. GPS, WLAN, Bluetooth, Telefon und Kamera mit 32 GB Speicher. :rolleyes2:
 
Hallo und Hilfe bitte...
kann seit heute mein Touchlet nicht mehr laden...irgendwie ist seit Beginn der Stecker und die Ladebuchse eine einzige Fummelei...und seite heute geht gar nichts mehr. es kommt immer das leere Batteriezeichen mit einem Dreieck mit rotem Rufezeichen. Wenn ich wie weiter oben beschrieben die On Taste und die Vol + Taste halte dann kommt das Androidmännchen aber ebenfalls mit Rufezeichen und es tut sich gar nichts...es schaltet sich dann einfach ab und das wars...was kann das sein, ist die Ladebuchse kaputt? Das Ladekabel funktioniert bei meinem Handy (da hab ich zufällig das selbe) also kann es am Kabel nicht liegen...wer kann mir helfen? Danke.
 
@kisi73

Gratulation !
Mir geht es seit dieser Woche genaus so.
Die gleichen Symptome, wie Du sie beschreibst.
Wenn ich das Kabel dran lasse, wiederholt sich immer im selben zeitlichen Abstand der von Dir beschriebene Vorgang zeitgleich mit einer kurzen Vibration.

WER KANN HIER WEITERHELFEN???:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.412
tomcatf14
T
A
  • awi1160
Antworten
1
Aufrufe
1.600
renesan
R
M
Antworten
1
Aufrufe
1.786
mc_frodo
M
Zurück
Oben Unten