Toolbox für Pearl Meteorit MMB-422.HDTV (Root, Google Play, etc.)

• 166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ich von Poppstar bekommen.
Ich werde die allerdings auch nicht weitergeben, da man UART sowohl zum flashen benötigt als auch zum recovern(ich habe es als update.zip gepackt aber es funktioniert wie gesagt nicht.)

Ach so, ok. Danke ;)

Dann werde ich die auch mal anschreiben. Habe ja eine Poppstar Box.

Habe gerade bei meinem Firmwaresammeln gesehen daß lt. hier die gmini MagicBox Atlas baugleich sein soll. Als ich die aktuelle Firmware für die Box suchte, fiel mir auf, daß es für diese Box schon ICS gibt! Wenn es jemand probieren möchte ... hier - gleich der erste Eintrag: Atlas...Android 4.0.3_20121130

Habe es gerade downgeloadet, ist LEIDER auch nicht sofort updatefähig .... sieht so aus als ob das wie bei dem Poppstar-Facebook-Bild über Fastboot (was enthalten ist) erfolgen muß!

Leider ist das ein russischer Hersteller bzw. die Box wohl nur für den Markt in Rußland gedacht und ich habe nichts auf deutsch oder englisch gefunden! Das System wird aber sicherlich auch deutsch enthalten, das ist ja auch bei den chinesischen Firmware so!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ein bisschen Russisch. Weil Flash neu formatiert muss, ist FastBoot nötig. ICS hat andere Partitionierung als Froyo/GB und über update.zip kann man die Partitionsschema nicht ändern.
Atlas hat 512MB RAM (angeblich haben andere Clones 1GB).
Um ICS zum flashen braucht man UART und LAN Anschluss usw.

Laut Atlas Forum es gibt auch ein Paar Probleme mit ICS - WiFi funktioniert, aber LAN nicht beim jedem.

• Danke
Reaktionen: R2-3PO
Für die gmini MagicBox Atlas steht eine neue Firmware-Version von ICS zur Verfügung - leider mit gleichem Namen, also hinten mit 20121130. Sie ist ~ 5 MB kleiner und ich bin sie gerade am downloaden zwecks näherem Vergleich. Das Archiv enthält exakt die gleichen Dateien (gleiche MD5-Summen) plus zwei geänderte Dateien, eine Config-Datei für FastBoot - also für den Flashenvorgang - und zum Zweiten eine geänderte Flashanleitung. Der neue Download ist zwar kleiner, aber da nichts am System weggenommen wurde, ist er also nur besser gepackt!

Habe hier (hier mit Google Übersetzer :cool2:)eine weitere Liste mit angeblich kompatiblen Boxen gefunden. Welche davon vielleicht mittlerweile ein Update auf ICS haben, konnte ich leider noch nicht überprüfen.

Die chinesische HiMedia Q5, von der Box als erstes ein ICS für unseren Chipsatz aufgetaucht ist, hat leider 1 GB RAM. Wäre das schlimm wen das System anhand von Config-Dateien o.ä. annimmt es hätte mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung als tatsächlich vorhanden?

@rpul: 512 MB haben die meisten Boxen, unsere AC Ryan VEOLO, Poppstar MS40 und Meteorit MMB-422 auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Antwort von PEARL bekommen, bezüglich einem Update auf Android 4.0. Meteorit bietet nun ein Update an. Aber mir wurde mitgeteilt, dass es technisch nicht möglich sei dieses Update selbst zu installieren, sondern man muss die Box an PEARL senden und bekommt dann eine neue Box mit Android 4.0 drauf. Ich hab sie schon abgeschickt und bin schon gespannt ob alles reibungslos funktioniert. Ich werde euch am Laufenden halten ... :)

• Danke
Reaktionen: hergre und R2-3PO
Technisch nicht möglich WTF?
Wohl eher für den Enduser nicht praktikabel, dann man UART+Fastboot benötigt. Ich frage nochmal nach.

• Danke
Gerdroid schrieb:
Ich habe eine Antwort von PEARL bekommen, bezüglich einem Update auf Android 4.0. Meteorit bietet nun ein Update an. Aber mir wurde mitgeteilt, dass es technisch nicht möglich sei dieses Update selbst zu installieren, sondern man muss die Box an PEARL senden und bekommt dann eine neue Box mit Android 4.0 drauf. Ich hab sie schon abgeschickt und bin schon gespannt ob alles reibungslos funktioniert. Ich werde euch am Laufenden halten ... :)

Hallo, habe gerade bei PEARL angerufen. Ich bekomme das Update aufgespielt. Da ich noch in der Gewährleistung bin sogar kostenlos. Den Rücksendeschein für eine kostenlose Rücksendung bekomme ich per Email.
Lt. dem PEARL-Techniker kann es ca. 10-12 Arbeitstage dauern, bis ich die Box zurück bekomme.:thumbsup::thumbsup:

• Danke
Hallo Gerdroid,
was hast Du denn an Pearl genau geschrieben damit
das Ding upgedated wird ?

Gruß e485s

Ich habe angefragt, ob es ein Update auf Android 4.0 gibt, da es im Katalog so angegeben war. Der Winterkatalog war schon der dritte Katalog wo diese Angabe gemacht wurde, obwohl auf pearl.de noch immer Android 2.2 stand. Ich hatte gehofft, dass es ein Update zum Runterladen gibt. Wenn ich bei jedem Update meine Box einsenden muss, ist das auch nicht gerade komfortabel. Android 4.0 ist ja auch schon min. 1 Jahr alt und hat sicherlich schon einige Sicherheitslücken die noch nicht korrigiert sind. Aber ist klar, bei einer TV-Box sind die Anpassungen erheblicher als bei einem Smartphone. Die Frage ist halt, ob es nach Android 4.0 überhaupt noch Updates geben wird, wie es mit dem Fortbestand von Meteorit bestellt ist. Ideal wäre ein Custom-ROM für die Box, immerhin gibt es ja auch andere baugleiche Geräte. Eine Alternative wäre gleich Ubuntu oder ähnliches draufzubekommen, aber so weit ich weiß gibt es den Flashplayer für Linux nicht in einer ARM-Variante ...

Gerdroid schrieb:
...Aber mir wurde mitgeteilt, dass es technisch nicht möglich sei dieses Update selbst zu installieren, sondern man muss die Box an PEARL senden...

Ich hab in paar Jahren Bastelei noch kein Android angetroffen, das man nicht selbst oder zumindest per OTA aufspielen konnte.
Es macht n bissl den Eindruck, die wollen nicht, dass das ROM in alle Winde verstreut wird...

Zuletzt bearbeitet:
Kann von denen, die schon einmal per Fastboot mit unserer Box kommuniziert haben, bitte einer einmal genau erklären was man dafür an Kabelage braucht und wie/wo das an der Box angeschlossen wird? Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, wären Pics gut, ein Video auf Youtube vielleicht sogar noch am aller deutlichsten.

Danke! :wubwub:

Hat schon jemand (wie ich) die Box aus der neuen Lieferungvom Januar und kann ich die auch rooten?

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch das Thema UART+Fastboot interessieren, habe aber bis jetzt noch nichts ausführliches in Internet gefunden. Hat wer Links dazu?

Was ich bis jetzt herausgefunden habe, hat unsere Box einen UART-Stecker auf der Platine. Fastboot ist bei der Android-SDK mit dabei. So, jetzt hätte ich die Frage, welches Kabel ich dazu benötige, um die Box ansteuern zu können. Für die Vorgängerbox MMB-322 hat ja das schon funktioniert. Geht das mit der MMB-422 auch? Wenn man dann Zugriff auf den Bootloader hat, könnte man dann auch eine Multiboot-Funktion einfügen, um z.B. auch ein Linux-Image zu starten. Dass das möglich ist weiss ich, aber auch mit unserer Box? Man kann zwar Linux auch in einer chroot-Umgebung installieren, aber das braucht halt mehr RAM ...

Also gut ich beantworte jetzt mal alle Fragen:
- Das Update lässt sich nicht per Recovery installieren, da das komplette Partitionslayout des NAND angepasst wurde. Dies ist nur per Bootloader möglich.
- Der Bootloader unserer Box heißt zwar Fastboot, hat jedoch nichts mit dem Fastboot-bootloader oder den gleichnamigen Tools aus der Android-SDK zutun. Es wird nur zufällig derselbe Name verwendet.
- Die weisse SteckerLeiste auf der Platine der Box ist ein 3.3Volt UART/Serial -Port. Man benötigt einen Adpater auf RS232 oder direkt auf USB um über diesen Anschluss die Box mit dem PC zu verbinden.
- Theoretisch kann man natürlich Multiboot etc machen allerdings muss das immer jemand entiickeln, da dies jedoch noch niemand getan hat ist es zur Zeit nicht möglich.

Ich habe meine Box selbst geupdated über Fastboot+UART. Ich frage mal bei PEARL nach ob die die Dateien+Anleitung veröffentlichen darf und wenn ja kann ich euch alles erklären.

Es muß eine für ALLE praktikable Lösung gefunden werden!

Vielleicht irgendwie das Image des kompletten NAND einer Box, auf der ICS läuft - egal ob so geliefert bekommen oder es selbst per Fastboot hinbekommen - mittels Linuxbefehls dd sichern und das dann "irgendwie" auf eine andere Box aufspielen. Vielleicht läßt es sich ja irgendwie in das alte Updateverfahren integrieren .... vielleicht sogar per entsprechendem dd-Befehl in "/cache/recovery/command" (lt. hier passiert bei einem Recovery-Boot folgendes
Prüfen auf Recovery-Befehl in "/cache/recovery/command"
Existiert die Datei und steht ein gültiger Befehl drin so wird dieser ausgeführt

:confused2: :confused2: :confused2: :confused2:

Ich weiß nicht wie, aber irgendwie werde wir es sicher schon hinkriegen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Mir wäre es auf jeden Fall schon lieber mittels UART + fastboot selbst upzudaten, als jedesmal die Box einschicken zu müssen. Jedes Smartphone kann man übers Internet updaten, warum wurde das bei unserer Box nicht so gehandhabt? Weiß wer, ob es die Firma Meteorit überhaupt noch gibt und sie Updates auf zukünftige Android-Versionen entwickeln? Wer ist das Team hinter den Entwicklern der neuen Android 4.0 Version? Im Internet habe ich keine Homepage von Meteorit gefunden ...

Ihr habt hier einen ganzen Unterforum für euch und die Toolbox. Ihr müsst nicht immer alles in diesen einen Thread schreiben. Riesenthreads dienen nicht wirklich der Übersicht und machen das Finden von wichtigen Informationen in ihnen unnötig schwer.
Gerade wenn es um so etwas wichtiges wie ein Update und die Installation geht, solltet ihr dafür auch einen eigenen Thread erstellen.

stimmt sry.
Kannst du grad nen neuen Thread draus machen wenns nicht zuviel Arbeit ist?