[INFO] Pearl Meteorit MMB-422.HDTV

• 593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist halt mit Bewegungssensoren ausgestattet und einer QWERTY-Tastatur rückseitig.

Lt. Poppstar kommt für den MS40 (auch baugleich zum MMB-422 und zum Veolo, und auch gleiches Gehäuse wie 422 nur mit Poppstar-Aufdruck) im März auch so eine Tastatur die optional zu kaufen ist. Preis und genauer VÖ noch unbekannt.

tnajdi schrieb:
wie kommst du mit ein update voran?
und was wird es sein 2.3 oder höher?

Ich arbeite noch an Clockworkmod-Recovery. Ist ein bisschen schwierig, da ich erst die HDMI-API ansprechen muss um die Bildschirmausgabe zu aktivieren.

Zu der Fernbedienungs-App: Für GoogleTV gibt es sowas. Am besten guckst du mal ob du Ports für "normale" Android-Geräte findest.(GRemote heißt das glaube ich)

• Danke
Reaktionen: tnajdi
Mit dem Flashplayer 11 gibt es kein Ton bei Youtube.com/XL. Mit der Version 10.1 geht es. Noch ne Frage, läuft bei einem von euch Rtl-now? LiveStream konnt ich schon sehen, aber Serien gingen nicht. Gruß

Meteoritbox mit VEOLO 879 FW und Logitech K400

Hallo,

ich bin seit Samstag auch Besitzer der MMB-422.

Meine ersten Versuche mit der Box waren auch sehr vielversprechend. Nach der kurzen Einrichtung und der Wahl der LAN-Verbindung wurden im Dateimanager auch direkt meine Netzwerkfreigaben erkannt und ich konnte von dort ohne Probleme mkv's abspielen.

Leider sieht es heute ganz anders aus :-(

Die Box bezieht nach dem Start keine IP-Adresse mehr per DHCP. Erst wenn man in die Einstellungen geht und dort DHCP deaktiviert und wieder aktiviert wird eine IP-Adresse bezogen - nervig. Bei der Vergabe einer statischen IP "vergisst" die Box nach ene Neustart jedesmal die Gateway-Einstellung. Ausserdem werden die Netzwerkfreigaben nicht mehr gefunden, obwohl die Netzwerkverbindung besteht.

Ich habe natürlich schon den Werksreset probiert - ohne Erfolg. Insbesondere da weder an der Box noch am Netzwerk seit Samstag irgendwas veränder wurde, verstehe ich die Probleme nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Malz

Malz schrieb:
Die Box bezieht nach dem Start keine IP-Adresse mehr per DHCP. Erst wenn man in die Einstellungen geht und dort DHCP deaktiviert und wieder aktiviert wird eine IP-Adresse bezogen - nervig. Bei der Vergabe einer statischen IP "vergisst" die Box nach ene Neustart jedesmal die Gateway-Einstellung. Ausserdem werden die Netzwerkfreigaben nicht mehr gefunden, obwohl die Netzwerkverbindung besteht.

Gruß
Malz

Der Fehler ist bei VEOLO bekannt und soll beim nächsten Update behoben werden. In der aktuellen Beta ist das aber noch nicht passiert, soweit ich weiß.

M1cha schrieb:
Lol der erkennt den als Tastatur :D Hoffen wir dass es dennoch funktioniert.
Fürchs Archos wurden Treiber und Software entwickelt mit der es möglich ist unter Android DVB-T zu gucken. Vllt kannst du das i-wie portieren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...uide-dvb-t-stick-mit-urukdroid-0-7.85380.html

Der wird als Tastatur erkannt, weil der auch ne Fernbedienung hat. Wie du siehst wird der mehrfach erkannt, einmal auch als Videogerät. :)

EDIT:

Die BETA Firmware vom VEOLO kann ich auch nur empfehlen! :) Gerade geflasht, gefällt mir direkt besser. Audio gestartet vom Filemanager läuft auch im hintergrund weiter, etc. Perfekt.

EDIT2: Nur die Taste auf der Fernbedienung für die Apps geht nicht mehr, man muss also den Mausmodus der Fernbedienung nutzen, oder eben eine Maus ;).

EDIT3: Mausrad funktioniert zum scrollen... wow Mittlere Maustaste ist Menü!

EDIT4: Hab ein Wenig rumgespielt.

EDIT5: Die Box hat gigabit LAN... Auch wenn bei pearl nur 10/100 steht. Habe gerade auf die SATA HDD kopiert von meinem PC aus mit 16MB/sec. Mein switch sagt auch gigabit!

Zuletzt bearbeitet:
Nette Bastelei :thumbsup:
Hattest du auch solche Schwierigkeiten, die Platine aus dem Gehäuse auszubauen? Bei mir ist die mit Wärmeleitpaste am Boden festgeklebt.
Und seit wann läuft eine SATA-HDD mit 5Volt?

Wenn du noch mehr zum Basteln willst:
- Unter dem seitlichen USB-Port befindet sich ein 4.USB-Port(Der Chip dahinter ist ein USB-Hub der aus dem 1.USB-Port des Chipsatzes 4 Ports macht)
- Hinter dem Kartenleser befindet sich ein Chip(ist ein embedded USB-Cardreader-Chip, der am 2.USB-Port des Chipsatzes hängt). An dem Chip kannst du ne Zugriffs-LED anlöten dann blinkt die beim Lesen/Schreiben immer so schön :p
- Unter der gelben Leiste mit den AV-Ports findest du nen Stecker für nen VGA-Port (unnötig ich weiß xD)
- Wenn du dich gut auskennst, könntest du mal nach nem JTag suchen oder einen Weg den SPI-Flash zu beschreiben(das müsste der 8-beinige Chip zwischen CPU und VGA-Leiste sein)

Guten Morgen!
Bei all den USB Eingängen in der MMB422 Box überlege ich mir warum die keinen "Ausgang" hat. Sprich einen womit man die Box mit einem PC verbinden kann.
Hab zwar die Box mit nem USB Kabel zum PC verbunden, aber da tut sich nichts. Das einzige was auffällt ist, das wenn die Box über irgendeinen USB Eingang mit dem PC verbunden ist kann ich sogar den Stromstecker rausziehen, und die Box läuft weiter.
Also kann man die Box mit der Spannung des USB Ports betreiben.

Aber nochmal:
Hat die Box keinen USB port zum verbinden mit dem PC ?

Ich hab noch ne andere Box, eine Google TV Android PRO Box.
Die hat auch 3 USB Eingänge UND einen Ausgang zum PC.
Somit kann man auch Superoneclick verwenden.

M1cha schrieb:
Nette Bastelei :thumbsup:
Hattest du auch solche Schwierigkeiten, die Platine aus dem Gehäuse auszubauen? Bei mir ist die mit Wärmeleitpaste am Boden festgeklebt.
Und seit wann läuft eine SATA-HDD mit 5Volt?

Wenn du noch mehr zum Basteln willst:
- Unter dem seitlichen USB-Port befindet sich ein 4.USB-Port(Der Chip dahinter ist ein USB-Hub der aus dem 1.USB-Port des Chipsatzes 4 Ports macht)
- Hinter dem Kartenleser befindet sich ein Chip(ist ein embedded USB-Cardreader-Chip, der am 2.USB-Port des Chipsatzes hängt). An dem Chip kannst du ne Zugriffs-LED anlöten dann blinkt die beim Lesen/Schreiben immer so schön :p
- Unter der gelben Leiste mit den AV-Ports findest du nen Stecker für nen VGA-Port (unnötig ich weiß xD)
- Wenn du dich gut auskennst, könntest du mal nach nem JTag suchen oder einen Weg den SPI-Flash zu beschreiben(das müsste der 8-beinige Chip zwischen CPU und VGA-Leiste sein)

Ja die Platine war etwas Fest.

5V HDD -> Laptop Festplatte! Die braucht nur 5V.

Den zusätzlichen USB habe ich gesehen. Bin nur noch am überlegen was ich da reinbaue. ;) WLAN Brauch ich nicht wirklich. Aber vielleicht Bluetooth mit externer Antenne.

Das SPI Flash ist auf der Unterseite, hier zu sehen:

Auslesen kannst doch auch per uboot oder direkt im linux raus.

Sicher dass du VGA meinst? Das Steht am Anschluss nur YUV dran, was ja component ist.

bernhardh schrieb:
Aber nochmal:
Hat die Box keinen USB port zum verbinden mit dem PC ?

Nein, hat die Box nicht. Die 3 USB Anschlüsse die zugänglich sind, gehen auf einen USB Hub, davon kann also keiner nen client port sein. Wenn man das HUB auslötet und an die USB Leitungen zur CPU geht, könnte man sicherlich einen der host ports umstellen. Oder gucken ob die CPU einen client port irgendwo übrig hat und der zugänglich ist. ;)

Gruß
Megabug

Zuletzt bearbeitet:
megabug schrieb:
Sicher dass du VGA meinst? Das Steht am Anschluss nur YUV dran, was ja component ist.
Gruß
Megabug

VGA kann es eigentlich nicht sein, das liefert der SOC nämlich gar nicht und ein 24BitRGB DAC oder ein YPbPr-VGA Konverter ist nirgends zu entdecken. YUV kann es auch nicht sein, weil das ebenfalls nicht unterstützt wird.

Es wäre aber trotzdem interessant, was an dem Steckverbinder anliegt. Falls es Video-Signale sind, steht folgendes zur Auswahl:
S-VHS, YPbPr SD, YPbPr HD. Vor allem der YPbPr HD Ausgang wäre interessant, denn dann könnte man auch ältere analoge TVs und (über einen Konverter) Monitore in hohen Auflösungen anschließen.

Ohne Löten, nur mit Steckverbindern, könnte man die Box dann um einen analogen HD Ausgang und eSata erweitern. Da wurde offensichtlich an der falschen Stelle gespart.

Zuletzt bearbeitet:
megabug schrieb:
Das SPI Flash ist auf der Unterseite, hier zu sehen:

Auslesen kannst doch auch per uboot oder direkt im linux raus.
Weißt du 100%-ig dass das der SPI-Flash ist?
Ich dachte nur es wäre hilfreich zu wissen, wie man die Box im Notfall recovern kann. Schließlich liegt die Recovery-Partition und der Bootloader auf dem SPI-Flash.

megabug schrieb:
Ich Dachte VGA hat intern auch nur YPrPb?(das war das was ich meinte)

gkreidl schrieb:
VGA kann es eigentlich nicht sein, das liefert der SOC nämlich gar nicht und ein 24BitRGB DAC oder ein YPbPr-VGA Konverter ist nirgends zu entdecken. YUV kann es auch nicht sein, weil das ebenfalls nicht unterstützt wird.
Der SoC hat einen direkten YPrPb-Ausgang

bernhardh schrieb:
Das einzige was auffällt ist, das wenn die Box über irgendeinen USB Eingang mit dem PC verbunden ist kann ich sogar den Stromstecker rausziehen, und die Box läuft weiter.
Also kann man die Box mit der Spannung des USB Ports betreiben.
Solltest du aber nicht tun, da du damit dein PC-Mainboard überlasten und möglicherweise zerstören könntest.

M1cha schrieb:
Der SoC hat einen direkten YPrPb-Ausgang

Er hat sogar 2 - aber das ist was anderes als YUV. Vielleicht wußte das der Platinenlayouter ja auch nicht so genau und hat YUV drangeschrieben.

ich kann dieses Android 2.2 nicht mehr ertragen da läuft garnix wie mann es haben will! wenn sich nur alle hier die ahnung in der materie haben um die software kümmern und nicht um die hardware dann hätten wir glaub ich mal schon ein update! entschuldigung noch mal für den ton ihr seit natürlich zu garnichts verpflichtet aber ihr wollt doch auch bestimmt denn update @ m1cha du bist klasse :) mach weiter so!

Und was genau geht denn nicht be 2.2 ?

flash in browser stottert extrem! Und algemein hackt es in betrieb sehr ! wieviel ram hat das gerät den normal bei pearl wenn ich mich nicht ihre stand 512mb oder? weil beim mir zeigt er nur 256mb an! deswegen hoffe ich das beim update alles besser wird!

tnajdi schrieb:
flash in browser stottert extrem! Und algemein hackt es in betrieb sehr ! wieviel ram hat das gerät den normal bei pearl wenn ich mich nicht ihre stand 512mb oder? weil beim mir zeigt er nur 256mb an! deswegen hoffe ich das beim update alles besser wird!

Nun ich muss dich enttäuschen, da steht zwar 512MB RAM stimmt auch alles usw. und sofort. Aber Android verschlingt einfach sowas von viel speicher, dass die 512MB viel zu wenig sind um irgendwelche Inhalte in Mediatheken wiederzugeben.

Da kommen zu viele Punkte zusammen das glaubt man gar nicht.

- Bis jetzt gibt es keine offizielle Android Version die für ein LED Fernseher programmiert wurde
- Die Versprechungen die Pearl da gibt sind OK, da es nicht direkt gesagt wird das die Box überall alles wiedergeben wird. (Und das Flash überall reibungslos läuft schon gar nicht)
- Die Box ist eine nette Spielerei und man kann nicht erwarten das für 100 € alles so wiedergegeben wird wie auf einem Computer der an einen TV angeschlossen ist
- Der Prozessor ist ein Witz der da eingebaut ist und der Speicher auch, wenn man schaut was da so übrig bleibt, wie du schon sagst 256MB (Ja man kann da noch was rausholen aber das reicht einfach nicht, die 512MB RAM sind nicht aus Gummi)
- Jetzt kommt das beste, die Hardware die in den Boxen eingebaut wird ist meiner Meinung nach nicht genug um auf so großen 42 Zoll oder 50+ Zoll TV-Geräten Flash wirklich flüssig wiederzugeben. TV-Displays sind keine 4 Zoll Handys...

Fazit:
Die kleinen Boxen sind OK um kleine Spielereien zu unternehmen, die Technik steckt leider noch in Kinderschuhen. Dieses Jahr wird bestimmt ein Aufschwung in der Technik bringen und eine Hardware kommen die wirklich alles reibungslos wiedergeben kann.

bernhardh schrieb:

Mein Poppstar MS40 ist heute gekommen. Firmware war die r703, recht alt und alles noch hakelig. Hab gleich mal die ACRyan Veolo-Firmware aufgespielt und die läuft schonmal sehr gut.

Poppstar stellt bis spätestens morgen abend die Auslieferungs-Firmware zum Download bereit, ein Update soll die kommenden Tage auch schon kommen (ich denke evtl. parallel mit VÖ der r879 von ACRyan).

Ansonsten meiner Meinung nach absolut identisch zur Pearl-Box bis auf schwarze Klavierlackoptik, bei Pearl ist sie ja Dunkelgrau (meine ich zumindest anhand der Produktbilder), auch preislich identisch, zumindest auf meine Nachfrage hab ich den 15 EUR WLAN-Stick umsonst mit dazu gekommen, standardmäßig ist kein Stick im Lieferumfang.

Meine Probleme:
1. Bekomme keine Nachrichten z.B. bei Nachrichteneingang über Facebook. Da hilft nur manuelles aktualisieren, dass er mir neue Nachrichten anzeigt. Evtl. ein Froyo-Problem?

2. Der Standard-Dateimanager erkennt meinen iMac im Netzwerk nicht, dafür aber meine Dreambox. Mit dem bei ACRyan zusätzlichem Dateimanager ES Filemanager erkennt dieser zwar meinen iMac im Netzwerk, dafür die Dreambox nicht.

3. Stream über Samba mit Zugriff auf iMac funktioniert gut (bis auf Problem #2), Zugriff vom iMac auf die Box über Samba bedingt, zumindest nur Lesezugriff, bei Schreibzugriff kommt dass die Platte voll sei (egal ob interner Speicher, USB-Stick oder USB-HDD; Schreibrechte sind vergeben), FTP-Verbindung läuft einwandfrei.

4. Gibts einen ordentlichen Videoplayer und Musikplayer der auch Samba-Server mit reinnimmt? Also so wie der mitgelieferte (vielleicht ein wenig übersichtlicher), jedoch dass in der Auflistung nicht nur lokale, sondern auch Netzwerkgeräte berücksichtigt werden? Ginge zwar mit dem Dateimanager, aber da muss man jede Datei einzeln auswählen, ganz zu schweigen von der nicht-Unterstützung von Playlisten.

5. Falls doch mal die Verbindung während einem Samba-Videostream unterbricht, habe ich überall einen Tonversatz von 1-2 Sekunden. Neustart und alles ist wieder beim Alten. Ist mir so noch nicht vorgekommen, habe ich nur beim Rumtesten bemerkt und reproduziert (WLAN-Verbindung am iMac gekappt und sofort wiederverbunden).

6. Untertitel werden nicht korrekt wiedergegeben. Manchmal fehlt eine Zeile, manchmal bleibt eine Testphase über 3-4 Phasen hinweg, die dann natürlich untergehen. Problem ist bei ACRyan bekannt, wird in der kommenden Version gefixt.

7. Großes Problem, Android Market funktioniert nicht. Sobald man ihn startet, kommt die Meldung, man müsse seine Accoundaten eingeben und ob man das jetzt möchte. Egal ob man JA oder NEIN wählt, man landet wieder zurück am Homescreen. Hab auch schon mal versucht die aktuelle Android Market APK zu installieren, Problem bleibt. Aber auch hier kein PEARL MMB 422 Problem, sondern ein Problem der Fw des ACRyan Veolo.

8. bei Nutzung mit dem Logitech K400-Keyboard fehlt die Menü-Taste, kein Problem der Box, sondern der Peripherie die dafür natürlich nicht gedacht ist. Evtl. gibt es ein Workaround hierfür?

So das wars jetzt was mir spontan einfällt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die beta 879 von Veolo eingespielt? Mit der läuft der android market gut. Zumindest hatte ich noch keine abstürzte. Bei der logitech bin ich auch noch am suchen für den menü aufruf. Bei der pearl tastatur konnte ich das menü aufrufen indem ich auf dem touchpad oben rechts zweimal schnell getippt habe. Bei der logitech geht dass leider nicht.
Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

kaban schrieb:
Nun ich muss dich enttäuschen, da steht zwar 512MB RAM stimmt auch alles usw. und sofort. Aber Android verschlingt einfach sowas von viel speicher, dass die 512MB viel zu wenig sind um irgendwelche Inhalte in Mediatheken wiederzugeben.

Da kommen zu viele Punkte zusammen das glaubt man gar nicht.

- Bis jetzt gibt es keine offizielle Android Version die für ein LED Fernseher programmiert wurde
- Die Versprechungen die Pearl da gibt sind OK, da es nicht direkt gesagt wird das die Box überall alles wiedergeben wird. (Und das Flash überall reibungslos läuft schon gar nicht)
- Die Box ist eine nette Spielerei und man kann nicht erwarten das für 100 € alles so wiedergegeben wird wie auf einem Computer der an einen TV angeschlossen ist
- Der Prozessor ist ein Witz der da eingebaut ist und der Speicher auch, wenn man schaut was da so übrig bleibt, wie du schon sagst 256MB (Ja man kann da noch was rausholen aber das reicht einfach nicht, die 512MB RAM sind nicht aus Gummi)
- Jetzt kommt das beste, die Hardware die in den Boxen eingebaut wird ist meiner Meinung nach nicht genug um auf so großen 42 Zoll oder 50+ Zoll TV-Geräten Flash wirklich flüssig wiederzugeben. TV-Displays sind keine 4 Zoll Handys...

Fazit:
Die kleinen Boxen sind OK um kleine Spielereien zu unternehmen, die Technik steckt leider noch in Kinderschuhen. Dieses Jahr wird bestimmt ein Aufschwung in der Technik bringen und eine Hardware kommen die wirklich alles reibungslos wiedergeben kann.

Du hast offensichtlich relativ wenig Ahnung.

Auf die Größe des Bildschirms kommt es dabei gar nicht an. Auch nicht auf die Prozessorleistung (die übrigens gar nicht so schlecht ist, wenn man mit ordentlichen Programmen/Sprachen arbeitet), denn die Videodekodierung wird von einer eigenen Grafikeinheit geleistet, die etliche Formate bis zu einer Auflösung von 1080p30 in Echtzeit dekodieren kann. Das Problem ist der Flash-Anteil. Flash ist einfach Schrott und verlangsamt alles. Und wenn dann Flash noch im Browser läuft, wird es weiter ausgebremst. Es dauert einfach zu lange, bis Flash die Videodaten an die Dekodiereinheit gibt - und ob die Hardware dabei optimal unterstützt wird, ist auch noch sehr die Frage. Flash 11 läuft zwar auf der Box, aber nutzt keinerlei Hardwareunterstützung und ist damit unbrauchbar.

Hinzu kommt, daß Adobe die Flashentwicklung für mobile Geräte (da fallen alle Androidgeräte drunter), TVs etc. eingestellt (und jede Menge Entwickler entlassen) hat. Mit einer Besserung ist also gar nicht mehr zu rechnen. Wenn nur die Netzanbieter endlich die Konsequenz ziehen würden! Flash gehört auf den Müll.

Zum Arbeitsspeicher: Es sind tatsächlich 512 MB, aber rund die Hälfte wird für Grafikspeicher und andere interne Sachen gebraucht. Für die eigentliche Android-Umgebung stehen also nur rund 256 MB zur Verfügung. Deshalb sind alle Android-Versionen > 2.3 auf der Box in meinen Augen auch ziemlich illusorisch.

Mein Mediaplayer hat z. B. nur eine 300 MHz CPU, kann aber HD-Videos in Top-Qualität wiedergeben, weil die Grafikeinheit einfach Spitze ist (auch streams aus dem Internet ohne Flash). Rein theoretisch sollte es auch bei dieser Box hier so sein, aber da steckt die Entwicklung teilweise noch in den Anfängen weil die Hardware noch sehr neu ist. Auf alle Fälle gehört der SOC zu den leistungsfähigsten seiner Art. Ich kenne nur einen, der noch deutlich mehr leistet. Mit der richtigen Software sollte man da noch einiges rauskitzeln können; ob Android da die optimale Plattform ist, wage ich aber zu bezweifeln. Ein stromlinienförmiges Linux mit schlanker Oberfläche und Programmen in C statt in Java wäre wohl deutlich leistungsfähiger.

• Danke
Reaktionen: M1cha