[INFO] Pearl Meteorit MMB-422.HDTV

• 593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M1cha schrieb:
...
Anderes Thema:
Ich habe erfolgreich eine Wiimote über Bluetooth mit der Box verbunden :D
Leider kann man sie nicht als Maus benutzen(liegt wohl daran, dass Android offiziell keinen Mauszeiger hat).

Hallo,
Dank an M1cha und an die vielen anderen für die viele Arbeit - ich finde das mmb422 Forum grossartig.

@M1cha - das wäre super, wenn es mit der wiimote wie beim VEOLO klappen könnte. Immerhin hat das MMB 422 ja einen Mauszeiger, wenn man die Maustaste drückt.

Eine andere Idee wäre, eine Android-steuert-Android-Ansatz, zB das Samsung Galaxy S über Bluetooth oder Wifi als Touchpad für das MMB 422
Ich würde mich über Beiträge zu den folgenden Themen freuen:

(1) Funktioniert bei Euch zoom +/- der Fernbedienung im standard-Videoplayer? bei mir passiert nichts... gibt es Videoplayer mit 422-zoom-möglichkeit?

(2) Suche immer noch nach der perfekten Fernbedienung/Remotetastatur. ausprobiert bzw. anderen Beiträgen entnommen habe ich folgende Varianten, vielleicht hat ja jemand Lust die Liste fortzusetzen:

Aktuell funktionieren mit MMB422:

Pearl PX-3283 Probleme: ?

Pearl PX-2567 Probleme: Touchpad ist "hakelig", technisch bedingt keine Mehrfingerfunktion (zB pinch-to-zoom)

Aktuell funktionieren mit MMB422 NICHT:

Thrust Handheld Wireless Keyboard & Touchpad 17930
Logitech Maus/Funktastatur LX710

Zuletzt bearbeitet:
cenyal schrieb:

Ich hab den Wlan stick von Poppstar, da ich noch den MS35 von denen habe. der Stick funktioniert anstandslos an der mmb422, hat sogar eine bessere Reichweite bzw. Empfangsstärke. Was Tastaturen betrifft, ich hab die Pearl Tastatur und diese ist leider am 422 sehr schelcht, die Tastatur prellt sehr stark dazu kommt noch das die Taste P und 0 nicht funktionieren. Ist schon auf dem Weg zu Pearl. Hab mir die Logitech k400 bestellt, hoffe diese ist besser. Übrigens hat mein Schwager auch die 422 mit der Pearl Tastatur mit ähnlichen Problemen, hackelige Mausfunktion prellen der Tasten.

Gruß

AcRyan hat endlich den Kernel-Source veröffentlicht!
Jetzt kann der Spaß beginnen :)

• Danke
Reaktionen: Henker2000, Gojira und cdonline
Hehe fein. Melde mich hiermit als betatester ;). Unbricken kann ich meine box auch per bootloader oder falls bekannt auch per jtag.

M1cha schrieb:
AcRyan hat endlich den Kernel-Source veröffentlicht!
Jetzt kann der Spaß beginnen :)

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Super!!!!
Vielleicht wird es demnächst ja doch noch eine erstklassige Internetbox, mit der man ohne Probleme die Mediatheken und eventuell Maxdome sehen kann!

megabug schrieb:
Also Benutzername ist NICHT Ordnername! Wenn du kein Kennwort gesetzt hast, versuch mal mit Benutzername dein Windows Benutzernamen zu nehmen. Falls das nicht geht, teste es mit gast oder guest.

Passwort dann jeweils freilassen.

Danke für den Tipp. Klappt aber nicht bei mir. NAS geht aber, reicht eigentlich auch. Muss meine Netzwerkeinstellungen wahrscheinlich mal grundlegend überarbeiten.

Na alleine schon das es das ding jetzt auch bei poppstar gibt sollte das interesse an updates erhöhen, welche mehr aus der box holen.

cdonline schrieb:
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Super!!!!
Vielleicht wird es demnächst ja doch noch eine erstklassige Internetbox, mit der man ohne Probleme die Mediatheken und eventuell Maxdome sehen kann!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Gandal schrieb:
Na alleine schon das es das ding jetzt auch bei poppstar gibt sollte das interesse an updates erhöhen, welche mehr aus der box holen.

Das hängt von den OEM-Verträgen ab. Meist schließen die nur Fehlerupdates ein. Aber die Boxen scheinen ja baugleich zu sein; insofern dürfte auch die Software identisch sein (bis auf Logo usw.).

Auch die Original Veolo Box hat ja noch jede Menge Probleme, wie man bei denen im Forum sehen kann. Da wird wohl noch kräftig dran gearbeitet. Davon könnten auch die OEM-Boxen profitieren.

sadsadrobot schrieb:
(2) Suche immer noch nach der perfekten Fernbedienung/Remotetastatur. ausprobiert bzw. anderen Beiträgen entnommen habe ich folgende Varianten, vielleicht hat ja jemand Lust die Liste fortzusetzen:

Aktuell funktionieren mit MMB422:

Pearl PX-3283 Probleme: ?

Pearl PX-2567 Probleme: Touchpad ist "hakelig", technisch bedingt keine Mehrfingerfunktion (zB pinch-to-zoom)

Aktuell funktionieren mit MMB422 NICHT:

Thrust Handheld Wireless Keyboard & Touchpad 17930
Logitech Maus/Funktastatur LX710

Ich habe die Trust Thinity (hatte die schon an der MMB 322). Klappt problemlos.

/Tom

Ich hab heute meine logitech k 400 bekommen. Tja was soll ich sagen perfekt.funktioniert sogar aus nem anderen raum. Nichts hackelig und super schnell sehr präzise.

Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

megabug schrieb:
Hehe fein. Melde mich hiermit als betatester ;). Unbricken kann ich meine box auch per bootloader oder falls bekannt auch per jtag.

Bootloader geht zwar allerdings im Bezug auf die Recovery-Partition ist das dennoch gefährlich, da man den Autoboot nicht unterbrechen kann wenn das Recovery-Flag gesetzt ist.
Jtag weiß ich nicht, da ich nicht soviel Ahnung von Hardware habe. Bin schon stolz auf meinen Serial-Port :D

Ich teste übrigens mittels tftp-boot. Damit kann ich ein Boot-Image übers LAN-Kabel auf die Box ziehen und booten.

ja ok, tftp ist natürlich praktisch. Wenn das uboot da drin usb support kann, geht ein booten vom usb stick auch.

Was ist eigentlich mit dem internen SATA Port? Jemand schon aufgelötet und getestet? :)

EDIT: Hm, dmesg sagt nix zu sata...

Zuletzt bearbeitet:
Finde mal nen SATA-Connector xD
Son Teil kann man komischerweise nirgens kaufen. nichtmal bei Conrad oder Pollin.
Naja aber ich beschäftige mich erstmal mit der Software :p

Ich habe mir zum Testen jetzt nen Kernel gebastelt der nur ne Konsole startet und ansonsten nichts macht. Damit kann ich dann alles mögliche manuell machen.

Den Android-Source zu laden dauert bei mir immer etwas(1500er-Leitung).

M1cha schrieb:
Finde mal nen SATA-Connector xD
Son Teil kann man komischerweise nirgens kaufen. nichtmal bei Conrad oder Pollin.

Kann ich von einem defekten Mainboard runterlöten, kein Problem. Heissluft Lötstation hab ich da. ;) Aber da dmesg nichts von SATA sagt vermute ich dass kein Support reinkompiliert ist.

@megabug: Also in der Kernel-Config sind alle SATA/AHCI-Optionen aktiv.
Vllt liefert dmesg nur Infos, wenn ein Gerät angeschlossen ist?

Übrigens gibt es jede Menge interessante Sachen im Kernel wie Video4Linux. Das ist Standardmässig aktiv und beim Booten wird ein Modul hi_tuner.ko geladen.
Hat schonmal einer einen USB-TV-Empfänger an die Box angeschlossen und geguckt ob in dmesg was erscheint?

Interessant wäre die Box sicherlich auch mit einem Linux-Kernel und XBMC.

M1cha schrieb:
Interessant wäre die Box sicherlich auch mit einem Linux-Kernel und XBMC.

Einen Linux-Kernel hat sie ja schon. Eíne "schlanke" grafische Linux.Oberfläche wäre natürlich Klasse und viel besser erweiterbar. Entscheidend ist aber, ob man dafür einen Videoplayer hinkriegt, der die Hardwaredekodierung des SOCS unterstützt (H.264 bis 1080p30). Über den SOC sind leider nur sehr rudimentäre Infos verfügbar. Man müßte den Videoplayer der Box an eine andere Desktop-Umgebung anpassen.

Ja sie hat einen Linux-Kernel. Ist mir eben auch aufgefallen hatte nur keine Lust den Post zu editieren, da meine Internetleitung durch den AndroidSource-Download gerade extrem langsam ist :p

Die Box hat übrigens tatsächlich einen "echten" Linux-Kernel also keinen AOSP(Android)-Kernel.

Zu dem Videoplayer: Wird da keine standardisierte API benutzt, sodass alles über den Treiber im Linux-Kernel läuft? Habe mich damit noch nicht viel beschäftigt.
Auf dem PC wird denke ich mal OpenGL benutzt.
Ich habe zwar Zugang zu den Treiber-Sourcen allerdings versteht man ohne Doku natürlich nichts davon.

Billiger alter HAMA DVB-T Stick:

Code:
usb 1-2.1: new high speed USB device using hiusb-ehci and address 7
PM: Adding info for usb:1-2.1
PM: Adding info for usb:1-2.1:1.0
PM: Adding info for No Bus:ep_81
PM: Adding info for No Bus:ep_02
PM: Adding info for No Bus:ep_84
PM: Adding info for No Bus:ep_85
PM: Adding info for usb:1-2.1:1.1
PM: Adding info for hid:0003:15A4:9016.0003
Afatech DVB-T 2: Fixing fullspeed to highspeed interval: 16 -> 8
PM: Adding info for No Bus:input3
input: Afatech DVB-T 2 as /devices/platform/hiusb-ehci.0/usb1/1-2/1-2.1/1-2.1:1.1/input/input3
PM: Adding info for No Bus:event0
generic-usb 0003:15A4:9016.0003: input: USB HID v1.01 Keyboard [Afatech DVB-T 2] on usb-hiusb-ehci-2.1/input1
PM: Adding info for No Bus:ep_83
PM: Adding info for No Bus:usbdev1.7
PM: Adding info for No Bus:ep_00

Mit was kann ich den nun benutzen? Hab das Teil noch in meiner Hardware grabbelkiste gefunden. ;)