Android TV Box: Meteorit MMB-322

• 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Video-Auflösung bis 1080p ist doch gegeben - wenn das Signal so am Fernseher ankommt (ist wie mit den Beamern eben mit up- bzw. down- sampling)
Der Unterschied zwischen p(rogressive) und i(nterlace) ist eben der, ob Du Ganzbilder oder Halbbilder verschickst. Wenn Du die nun mit einer flinken Cam festhalten willst, so hast Du hier einen deutlichen Unterschied.
Interessanterweise ist es auch vom Fernseher oft abhängig (aber da Du es am Blue-Ray-Player gegentesten kannst, kann man das hier ausschließen)
Auch der Player in der Box kann Schuld tragen - so daß die Box mehr könnte, wenn der Player es hergeben würde.

Ist inzwischen eigentlich klar, welche CPU wirklich verbaut wurde?

N2k1 schrieb:
Ist inzwischen eigentlich klar, welche CPU wirklich verbaut wurde?

Es soll ein Chip der Marvell ARMADA 1000 Serie verbaut sein.
Marvell’s 88DE3010 High-Definition Media Processor System-on-Chip.
Das Chip enthält zwei Sheeva Cores.

Bzgl 1080p Auflösung muß man jetzt vorsichtig sein, es kann sein, dass der Mediaplayer 1080p fährt und das OSD eine geringere Auflösung, es kommt vorallem darauf an wie die Bilder angezeigt werden, man braucht also eine Vidoetestdatei.
Das kann wegen der Optimierung vieler Android Apps auf kleinere Auflösungen sinnvoll sein.

Marten

MartenR schrieb:
Bzgl 1080p Auflösung muß man jetzt vorsichtig sein, es kann sein, dass der Mediaplayer 1080p fährt und das OSD eine geringere Auflösung, es kommt vorallem darauf an wie die Bilder angezeigt werden, man braucht also eine Vidoetestdatei.
Das kann wegen der Optimierung vieler Android Apps auf kleinere Auflösungen sinnvoll sein.
Marten

Also ich habe extra eine Testbilddatei in 1080p-Auflösung erstellt.
Man erwartet von einem 1080p-Mediaplayer, dass von der Testbilddatei jeder einzelne Pixel sauber erkannt und wiedergegeben wird. Genau dies tut die TV-Box aber nicht. Die gleiche Testbilddatei habe ich auf meinem Blu-ray-Player getestet. Jeder Bildpunkt wird sauber wiedergegeben.
Bitte einfach mal selber testen.

Also ich habe extra eine Testbilddatei in 1080p-Auflösung erstellt.
Man erwartet von einem 1080p-Mediaplayer, dass von der Testbilddatei jeder einzelne Pixel sauber erkannt und wiedergegeben wird. Genau dies tut die TV-Box aber nicht. Die gleiche Testbilddatei habe ich auf meinem Blu-ray-Player getestet. Jeder Bildpunkt wird sauber wiedergegeben.
Bitte einfach mal selber testen.
Versuch mal eine Testvideodatei in 1080p wiederzugeben, da kann es ein anderes Ergebnis geben.
Bei der Bilddatei kommt es zu sehr auf die App die das anzeigt an und wie gesagt bei 2.2 kann es sinnvoll sein die Auflösung der Apps zu begrenzen.

Marten

MartenR schrieb:
Versuch mal eine Testvideodatei in 1080p wiederzugeben, da kann es ein anderes Ergebnis geben.
Bei der Bilddatei kommt es zu sehr auf die App die das anzeigt an und wie gesagt bei 2.2 kann es sinnvoll sein die Auflösung der Apps zu begrenzen.
Marten

Die TV-Box kann Bilder auch ohne zusätzliche Apps wiedergeben.
Der integrierte "Picture Viewer" liefert das gleiche Ergebnis.
Das Problem der Bildschirmauflösung von Apps besteht auch bei Video-Apps.
Es ist aus meiner Sicht unlogisch, dass ein Player 1080p-Bilder nicht wiedergeben kann, aber 1080p-Videos wiedergeben soll. Gerade bei Videos wird mit Up- und Downscaling gearbeitet.

ItsLeo schrieb:
Es ist aus meiner Sicht unlogisch, dass ein Player 1080p-Bilder nicht wiedergeben kann, aber 1080p-Videos wiedergeben soll. Gerade bei Videos wird mit Up- und Downscaling gearbeitet.
Nein das ist gar nicht unlogisch, bei der Videowiedergabe wir bei vielen Chipsätzen mit mehreren Layern gearbeitet, wobei vermutlich das OSD also der Android Bereich mit niedriger Auflösung läuft ist auch so bei vielen Bluray Playern. Dadrunter liegt dann meist der Videolayer der in einer höheren Auflösung läuft (vorrausgesetzt die Hardwarecodecs werden verwendet). Dafür hat der OSD Layer dann entsprechende Löcher, damit bei zusammensetzen der Layer am Ende das Signal für den Fernseher kommt, daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass es sich um verschiedene Auflösungen handelt. Blurays haben meist noch einen Layer für Grafikelemente hinter dem Videolayer z.B. für Picture In Picture Anwendungen.

Marten

@MartenR, ein objektives Testvideo zu erstellen ist alles andere als einfach. Da man die Probleme der zusätzlichen Bewegung, Farbe, Farb- und Graustufenverläufe hat.
Praktisch mach für mich der Videotest mit Full-HD-Material schon deshalb keinen Sinn, da die Box kein DTS-Ton unterstützt und auch keine Untertitel beherrscht.
Du kannst das gerne mal Testen.

Dann erstelle doch einfach aus genau Deinem Bild ein Testvideo...
Dann hast Du keine Bewegung und keine Verläufe..

N2k1 schrieb:
Dann erstelle doch einfach aus genau Deinem Bild ein Testvideo...
Dann hast Du keine Bewegung und keine Verläufe..

Sorry, aber das Testbild wurde bewusst auf zwei "Farben" reduziert, also in diesem Fall schwarz und weiß.
Seit wann beherrscht eine Full-HD-Videokamera nur zwei Farben ?

@ItsLeo: Kannst du bitte mal die Density verändern, und dann mit deinen Testbildern überprüfen, ob das Ganze besser wird?

Dazu musst du in der Datei build.prop die folgende Zeile hinzufügen:
ro.sf.lcd_density=120
Weiß einer, bei welcher density(Pixeldichte) das bild rein rechnerisch nativ angezeigt werden müsste? Ich kenne mich da leider aus und habe nur festgestellt, dass bei 120 noch nichts verpixelt ist.

Nachtrag: Ich glaube, das ändert nicht die Skalierung, denn dadurch hat man den Effekt von fehlenden Pixeln

Zuletzt bearbeitet:
@M1cha, ich habe den Parameter: "ro.sf.lcd_density" mit den Werten 60, 120 und 240 ausprobiert.
Ich konnte keine Veränderung feststellen.
Der Parameter scheint wirkungslos zu sein.
Ich vermute, dass dieser Parameter nicht über HDMI funktioniert ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein Testbild über den MVPlayer(der BDP-GUI) anzeigen lassen.
Diese scheint ebenfalls zu skalieren.
Habe auch vergleichsBilder mit meinem Laptop gemacht. Dieser hat zwar nur VGA aber die Qualität unterscheidet sich kaum von HDMI.

Und nun kommt der Hammer Laptop(VGA)720p ist besser als BOX(HDMI)1080p. Also scheint die Auflösung noch viel niedriger zu sein. Ausserdem sind die Farben etwas verfälscht.

1) Laptop, 720p
2) Laptop, 1080p
3) Box, 1080p

Tipp auf Originalgrösse heranzoomen, sonst sieht man den Unterschied weil das dann von eurem PC aus skaliert wird.

Anhänge

• Laptop_VGA_720p.jpg
    Laptop_VGA_720p.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 331
  • Laptop_VGA_1080p.jpg
    Laptop_VGA_1080p.jpg
    565 KB · Aufrufe: 349
  • MMB322_MVPlayer_HDMI_1080p.jpg
    MMB322_MVPlayer_HDMI_1080p.jpg
    599,1 KB · Aufrufe: 315
Bezüglich der pixelgenauen Wiedergabe bei 1080p oder 720p:
Neben der Bildauflösung kann man bei den Bildeinstellungen auch die Bildgrösse (die Bildränder) einstellen. Da wird also eine leichte Skalierung vorgenommen, die man erstmal sozusagen auf "randlos" stellen muss. Dies wird leider nicht angezeigt, sondern kann nur probiert werden. Mit dem werksseitig voreingestellten leichten Over/Underscan wird eine pixeltreue Wiedergabe wohl nicht zu erwarten sein.
Ich werde das mal genauer untersuchen.

Schönen Abend noch...

Elmk schrieb:
Neben der Bildauflösung kann man bei den Bildeinstellungen auch die Bildgrösse (die Bildränder) einstellen. Da wird also eine leichte Skalierung vorgenommen, die man erstmal sozusagen auf "randlos" stellen muss. Dies wird leider nicht angezeigt, sondern kann nur probiert werden. Mit dem werksseitig voreingestellten leichten Over/Underscan wird eine pixeltreue Wiedergabe wohl nicht zu erwarten sein.

In Bezug auf meine Test kann ich diese Aussage bestätigen. Da man den Bildschirmrand nie 100% einstellen kann, hat man immer leichte Verzerrungen.
Am besten schneidet mein Laptop mit dem Testbild ab. Der Laptop hat nur einen VGA-Ausgang.

Laptop mit VGA-Ausgang

Testbild5.jpg

und zum Vergleich die TV-Box über HDMI 1080p

Testbild3.jpg

Die Einzelbildpunkte kann die TV-Box gar nicht auflösen.
Und auch die 2x2 und 3x3 Bildpunktquader werden nicht völlig "scharf" wiedergegeben.

Was die Full-HD-Videowiedergabe betrifft habe ich aber wieder etwas Hoffnung geschöpft, als ich folgendes zum Marvell-Chip 88DE3010 gelesen habe:
"The video decoder in the 88DE3010 supports simultaneous decoding of two HD streams in MPEG-2, H.264 (AVC), VC-1, MPEG4 (DivX), VP6 SD and WMV9 formats."
Auf den Fakt der "two HD streams" hatte @MartenR auch schon hingewiesen. Die Frage ist nur, wie kann man das möglichst objektiv, mit vertretbaren Aufwand, testen ?

M1cha schrieb:
Es gibt übrigens noch 2 weitere Android-Boxen mit derselben Hardware:
PowerZest HD5000::: Welcome to Honeywld Technologies ::
Nixeus Fusiox-XS: AnandTech - Nixeus Fusion XS Brings Marvell into the DMA Market
Leider gibt es von keinem der beiden Firmware-Downloads.

@M1cha, sehr interessant ist auch das Produkt: "Nixeus Fusion HD". siehe Network Media Player - HD Network Media Player - HDMI Cables

NX1000HD.jpg

Das Gerät hat einen internen Lüfter, kann man mit interner HD bekommen, hat eine große WLAN-Antenne, unterstützt dts 2.0, DLNA 1.5 Certified, UPnP 1.0 Compliant usw.
Das Gerät hat sehr viele Einstelloptionen.

Und hier gibt es auch die Firmware zum Download:
FUSION HD - HD Network Media Player - HDMI Cables :flapper:

Zuletzt bearbeitet:
Ist keine Android-Box und ich denke, dass dort auch ein anderer Chipsatz verbaut ist...

Ich habe mich am PC wohl en bissle überanstrengt und werde bis zum Ende meiner Ferien mal ganz von Bildschirmen wegbleiben, weil meine Augen sonst noch stärkere Kopfschmerzen auslösen.

Danach gehe ich in Informatiker-Ausbildung und werde Abends meine Ruhe geniessen müssen und nur noch selten für solche Privat-Projekte Zeit haben.
Ich habe gehofft, wenigstens ein funktionierendes Recovery programmieren zu können, damit andere die Aufgabe von Android-Mods übernehmen können.
Mal sehen, ob ich dazu nochmal Zeit finde.

Habe bis jetzt auf jeden Fall viel mehr Kenntnisse durch dieses Projekt erlangt als das Ganze letzte Jahr in der Schule.

Ich hoffe, dass sich noch mehr (erfolgreich) mit dieser Box oder einem Nachfolgermodell beschäftigen werden und wünsche euch noch viel Spaß.

Viele Grüße,
M1cha

• Danke
Reaktionen: micki
M1cha schrieb:
Ist keine Android-Box und ich denke, dass dort auch ein anderer Chipsatz verbaut ist...

Ich habe mich am PC wohl en bissle überanstrengt und werde bis zum Ende meiner Ferien mal ganz von Bildschirmen wegbleiben, weil meine Augen sonst noch stärkere Kopfschmerzen auslösen.

Danach gehe ich in Informatiker-Ausbildung und werde Abends meine Ruhe geniessen müssen und nur noch selten für solche Privat-Projekte Zeit haben.
Ich habe gehofft, wenigstens ein funktionierendes Recovery programmieren zu können, damit andere die Aufgabe von Android-Mods übernehmen können.
Mal sehen, ob ich dazu nochmal Zeit finde.

Habe bis jetzt auf jeden Fall viel mehr Kenntnisse durch dieses Projekt erlangt als das Ganze letzte Jahr in der Schule.

Ich hoffe, dass sich noch mehr (erfolgreich) mit dieser Box oder einem Nachfolgermodell beschäftigen werden und wünsche euch noch viel Spaß.

Viele Grüße,
M1cha

Aus Sicht als Box-user tut es mir leid das zu hören :( Aber ich versteh das voll und ganz - vorallem den Part nach der Arbeit seine ruhe haben zu wollen :))

Also viel Glück bei deiner Ausbildung! Und lass es die restlichen Ferien nochma krachen :)

---

Man muss auch erwähnen, dass du alleine wohl mehr für die Box gemacht hast als wir alle anderen zusammen *g*

Hallo zusammen!

Ich überlege mir auch die MMB-322 Box zu kaufen, vor allem weil da Android drauf läuft und daher eine Menge interessanter Apps drauf laufen sollten.

Hat jemand schon mal einen Torrent Client zum Laufen bekommen?

Ich würde die Box liebend gerne benutzen um im Hintergrund Filme zu laden.:)

Cheers
Kai