Android TV Box: Meteorit MMB-322

  • 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nochmal RAM ist nich gleich Flash!

Ihr schmeißt das hier total durcheinander!
 
xkillax schrieb:
nochmal RAM ist nich gleich Flash!

Ihr schmeißt das hier total durcheinander!

... weiß ich auch, aber bis jetzt hat hier noch keiner sicher bewiesen, was die Box denn nun als Speicher hat! Ich tippe auf insgesamt 512 MB nichtflüchtigen RAM, wobei mir die Bauart des Speichers scheissegal ist ;-)) Das entspräche der Bauweise eines guten Handys, bei dem der "interne Speicher" ebenfalls gleichzeitig als "RAM" und als "Programmablage" dient! "RAM" und zusätzlichen internen Speicher (Flash oder ähnlich) hat die Box m.E. nach nicht. Sonst würde das irgendwo angezeigt werden, oder hat jemand etwas gefunden?


Gruß

Uwe
 
commissario schrieb:
... weiß ich auch, aber bis jetzt hat hier noch keiner sicher bewiesen, was die Box denn nun als Speicher hat! Ich tippe auf insgesamt 512 MB nichtflüchtigen RAM, wobei mir die Bauart des Speichers scheissegal ist ;-)) Das entspräche der Bauweise eines guten Handys, bei dem der "interne Speicher" ebenfalls gleichzeitig als "RAM" und als "Programmablage" dient! "RAM" und zusätzlichen internen Speicher (Flash oder ähnlich) hat die Box m.E. nach nicht. Sonst würde das irgendwo angezeigt werden, oder hat jemand etwas gefunden?



Gruß

Uwe

natürlich hat die Box getrennten RAM und Flash!

RAM ist um ein vielfaches schneller im Lesen und Schreiben als Flashspeicher!

Außerdem eignet sich Flashspeicher nicht gut als RAM Erweiterung oder wie auch immer, da dieser wie gesagt langsam ist und die Speicherzellen irgendwann schlecht werden.

Man kann z.B bei einem sehr ausgelasteten Linux System sehen, wenn das "swapt" werden die Anwendungen ziemlich lahm!
 
nand:512MB ddr:512MB ... bedeutet das erstere FLASH und das zweite den schnellen RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde das so verstehen.
nand bezeichnet einen Typ von Flash-Speicher, der in der sogenannten NAND-Technik gefertigt ist.
DDR-SDRAM („Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory“) ist ein Typ von Random Access Memory (RAM), den es aktuell in drei Kategorien gibt.
(siehe wikipedia)
 
xkillax schrieb:
....natürlich hat die Box getrennten RAM und Flash!

RAM ist um ein vielfaches schneller im Lesen und Schreiben als Flashspeicher!

Außerdem eignet sich Flashspeicher nicht gut als RAM Erweiterung oder wie auch immer, da dieser wie gesagt langsam ist und die Speicherzellen irgendwann schlecht werden.

... mal ehrlich: Du liest nicht genau und beschäftigst Dich nicht mit Handytechnik, oder? "Nichtflüchtiger RAM", wie ich vorher schrieb, hat mit Flash nichts zu tun und ist in zahlreichen Handys eingebaut. Das ist der sogenannte "interne" Speicher, der sowohl als Arbeitspeicher als auch Programmspeicher benutzt wird. Diese Art von Speicher ist schnell genug, google mal nach. Was spricht dagegen, dass die Box sich an die Handy Technik anlehnt? Der Prozessor ist jedenfalls auch in mobilen Geräten eingebaut. Also: Die Box hat 512 MB Speicher. Den nutzt sie als Arbeits- und Programmspeicher, wie fast alle Handys. Wetten dass?

Gruß

Uwe
 
Ich habe heute einige Tests mit der Pearl-TV-Box (MMB-322) durchgeführt. Die Ergebnisse sind gut bis durchwachsen. Ich nutze die Box mit Funktastatur und -maus. Mein Schwerpunkt liegt bei der Nutzung des Internets am TV. Und das funktioniert im großen und ganzen ganz gut. Von einer ausgereiften Box kann man aber nicht sprechen, dafür gibt es im Detail zu viele Schwächen und Probleme. Zum Beispiel muss das Tastaturlayout per Hand auf Deutsch gestellt werden und auch dann funktioniert es nicht sofort. Erst nach einem Neustart hat man eine deutsche Tastatur. Insgesamt ist die Schrift zu klein. Im Browser kann man zum Glück zoomen, aber leider gibt es auf der Tastatur dafür keine Funktion. Leider merkt sich der Browser nicht das Zoom, sondern springt auf der nächsten Seite wieder auf Standard zurück. Eigentlich wollte ich über den Browser Radio-Livestreams nutzen, dies funktioniert bei mir aber nicht. Hab mir dann eine Radio-App aus dem App-Center installiert. Diese funktioniert auch, aber halt nur mit einem Radiosender. Und es dauert mehrer Minuten nach dem Radio-App-Start bis man auch Musik hört. Das App-Center nutzt den Dienst von Android Apps, Tests, News Blog und Forum - AndroidPIT. Die Nutzung von market.android.com ist nicht möglich, so dass nur eine beschränkte Anzahl von Apps zur Verfügung stehen. Für den Zugriff auf die Freigaben auf einen Windows-PC und FTP-Freigaben nutze ich die App "ES Datei Explorer". Der Zugriff funktioniert ohne Probleme über den LAN-Anschluss. Die Wiedergabe von lokalen Multimediainhalten funktioniert ohne Probleme. Auch bei HD-Videos gab es keine Probleme. Die Bild- und Tonqualität ist gut.
Die Box unterstützt den "UPnP-AV-Standard" und kann so ohne Probleme auf den Mediaserver meiner "FRITZ!Box Fon WLAN 7320" zugreifen.
Schwächeln tut die Box, wenn man direkt auf Mediendateien von Windowsfreigaben zugreift. Das dauert schlicht zu lange. Mein anderer Mediaplayer hat da keine Probleme.
Insgesamt würde ich die Box aber als positiv betrachten, auch wenn im Detail noch Schwächen vorhanden sind und auch die Geschwindigkeit und Stabilität verbessert werden muss.
Wenn man am TV nicht auf ein Netbook zurückgreifen will, hat man kaum Alternativen zum Surfen im Internet am TV.
 
Hallo Zusammen,
ich bin noch ganz neu hier und beteilige mich hiermit erstmalig an einer Community. Jetzt aber zu unserem "Sorgenkind".
Auch ich bin seit Freitag im Besitz der "Multimedia - und Internetbox".
Der Anschluss und die Inbetriebnahme gingen problemlos von statten. Auch mir war gleich die etwas träge Reaktion auf Fernbedienungsbefehle aufgefallen. Außerdem muß schon sehr genau "gezielt" werden. Einfacher funktionierte dann die Bedienung mit meiner Logitech Dinovo mini Funk-Tastatur, die aber die Fernbedienung nicht vollständig ersetzen kann. Leider erschrak ich dann aber schon beim Zugriff auf mein Netzwerk. Nicht nur, dass die Laufwerke mit einer unübersichtlichen Adresszeile angezeigt werden, auch der Zugriff ist mehr als langsam. Meine umfangreiche Bildersammlung vermag die Box garnicht anzuzeigen. Videos im MKV Format wollte sie über das Netzwerk garnicht abspielen. Dann habe ich es eben mit einer ext. Festplatte versucht. Anschluss über eSATA war problemlos.
Was mich aber schon beim Anschluss an meinen AV-Receiver stutzig gemacht hatte (PCM-Ton), stellte sich nun als KO-Kriterium heraus. Filme die nur mit DTS-Ton abgespeichert sind, werden stumm abgespielt. Damit ist für mich die Box unbrauchbar. Was nutzt mir eine Full-HD Bildauflösung, wenn der Ton auf einem Stand vor über 50 Jahren ist.
Meines Erachtens ist die Box als Netzwerkplayer für das Abspielen von Filmen, Bilder, und Musik nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Da bleibt man besser bei den üblichen Playern die im Vergleich teilweise eine "raketenartige" Zugriffsgeschwindigkeit bieten. Fürs Internet nutze ich dann gerne weiter das Netbook.
Ich habe meine Box für den Rückversand wieder eingepackt. Schade.
Ich wünsche allen Entusiasten noch viel Erfolg und einen schönen Sonntag.
Gruß
Volker
 
Hi Leute,
auch ich habe meine Box gestern erhalten und bin als "Android"-Neuling (und Nicht-Besitzer eines dieser neuen Smartphones ) total mit der Benutzeroberfläche überfordert.

Naja, erst einmal zu meinen Eindrücken. Die Sache mit dem W-LAN ist anfänglich echt ein Krampf und ich musste den W-LAN Code ca. 25 mal eingeben, bis dies endlich stabil lief (warum es jetzt funktioniert ist mir schleierhaft, immer wieder hat er die Funknetzwerke "geskannt" (ja mit 'k' ... die Übersetzung ist zT echt mies!) und gefunden/nichtgefunden, aber nun ist es stabil).
Auch die Sache mit der Fernbedienung ist nervig, man muss das Teil ca. 1 m davor halten, damit das System reagiert.
Der Start der Box dauert auch unterschiedlich lange, mal 30 Sekunden, mal gefühlte 5 Minuten (wo echt nichts passiert!).
Die Schrift ist ULTRA-Klein und lässt sich leider nur im Browser (Internet) Zoomen, hier kann man aber die Standard-Einstellung verändert sodass dies automatisch gemacht wird (also nicht immer wieder mit der Fernbedienung rumfuchteln). Mein Problem ich habe einen kleinen Analog-TV und so ist die Schrift bei ALLEN Apps nur zu erraten (keine Zoom-Funktion).
Die Sache mit dem internen Speicher (wo sind die 4 GB - wie im Katalog angekündigt - ?) macht mich auch ratlos.
Ich weiß noch nicht ob ich die Box behalte, wenn es eine ausgereifte Alternative gäbe, dann würde ich das Ding sofort zurückschicken.


Nun ein paar Fragen:
Wie bekomme ich Apps auf die Box? Android Market und appbrain.com geben mir irgendwie nicht die Zugriffe auf die Apps!? Weiß nicht was ich da installieren muss/kann?
Der Typ von "mobiflip.de" hat die "tollsten" Apps auf dem Ding zu laufen bekommen (mit tollen Screen-Shots), aber nicht erklärt, wie er das gemacht hat.... ich bin Anfänger ich raff es einfach nicht!

Ein paar habe ich aus dem Internet schon runtergeladen und dann installiert (z.B. ICQ), aber mir wäre es aus Sicherheitsgründen wohler diese aus einem Store zu "installieren". Der eingebaute Store ist auf meinem Fernseher nicht lesbar, ich kann noch nicht mal erkennen, ob eine App kostenlos ist oder 150 € kostet.

Was mir an dem Gerät gefällt?
Nun ja, Internet am Fernseher ist witzig. Ich hoffe auch, dass über Updates einige der genannten Probleme gelöst werden. Auch hoffe ich darauf, dass ich schon bald Internet-Radio abspielen kann (wie weiß ich noch nicht - last.fm? 8tracks.com?). Das Gerät ist ganz witzig und ich hoffe dass die meisten Probleme an meiner Unfähigkeit liegen und ich bald die Apps installieren kann, die ich mir wünsche! :) Damit habe ich aber gar nicht meine Frage beantwortet...

Ok, ich hoffe ich konnte ein wenig mit meinen paar Zeilen helfen und ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich Apps auf dem Ding installiere.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterCAB schrieb:
Der Typ von "mobiflip.de" hat die "tollsten" Apps auf dem Ding zu laufen bekommen (mit tollen Screen-Shots), aber nicht erklärt, wie er das gemacht hat.... ich bin Anfänger ich raff es einfach nicht!

Also ich bin der Typ und ich habe im Beitrag extra den Post zum Pearl Touchlet mit allen APKs verlinkt. Diese APK-Dateien einfach auf nen Stick o.ä. packen und im Dateimanager anwählen, Installation startet dann automatisch.

Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass die Box auf so nem kleinen TV und dann auch noch Röhre wohl eher wenig Sinn macht.
 
  • Danke
Reaktionen: ItsLeo und MasterCAB
René;1309772 schrieb:
Also ich bin der Typ und ich habe im Beitrag extra den Post zum Pearl Touchlet mit allen APKs verlinkt. Diese APK-Dateien einfach auf nen Stick o.ä. packen und im Dateimanager anwählen, Installation startet dann automatisch.

Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass die Box auf so nem kleinen TV und dann auch noch Röhre wohl eher wenig Sinn macht.
ja, vermutlich hast Du recht. Und ich war zu faul Deinen Namen herauszusuchen, also warst Du nur "der Typ" ;) - Danke für die schnelle Antwort


PS: Aldiko hängt sich bei mir auf (also er zeigt kein Buch an), wie auch der Android-Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier ein Bildchen aus dem Inneren der Box:

CIMG6856.jpg

Über den Sinn mancher Bauteile bin ich mir noch nicht im Klaren. Jedenfalls gibt es noch zwei Schnittstellen, "SBI" und "UART". Die eine ist ein Bus von Motorola, die andere eine serielle Schnittstelle. Für den Anschluss von weiteren Geräten eignen sie sich m.E. nach eher weniger. Auch ein Anschluss für einen ungeregelten Lüfter ist vorhanden, aber der ist ja eher überflüssig. Suche immer noch nach einer Möglichkeit, das Teil fremd zu booten.

Beim Googlen der Platinen-Bezeichnung (DE.3010.1D 10502) hatte ich noch keinen Erfolg,

Grüße

Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: 69mika und EPA
Zum Thema Root: UniversalAndroot-1.6.2-beta5 lässt sich installieren und funktioniert (habe nur Softroot getestet)

Aber hat schon jemand eine Lösung für das DTS Problem gefunden? Das kann ja nicht sein. Ohne DTS ist die Box absolut nutzlos :(
 
Ich habe meine IMMER noch nicht.
 
Hallo,

habe auch die Box erhalten.

Die Mediacenter der Sender funktionieren. Zattoo auch. Was aber gar nicht geht ist das Internetradio über die Homepages der Sender.

Manche Sachen sind gedankenlos programmiert. Was will ich mit Google Maps beim Internet? Es vergisst einfach mal die Ortsangaben, wenn's vom Strom abgenommen wird... Die DHCP ist nicht wirklich umgesetzt. In meinem Router, der Fritzbox kann ich mal wieder kein Häkchen setzen bei "Diese IP..." und so zerschießt das gerne mal die Kindersicherung. WPS ist auch an den Programmieren vorbeigegangen. Man muss den bekloppten ellenlangen Schlüssel eingeben.

Aber nun meine Frage an die Android-Fans hier im Forum.

Will das Ding ja nicht als PC-Ersatz nutzen sondern als Mediacenter. WebTv, WebRadio, vom NAS streamen, mit Spielen habe ich es nicht so, welche Apps habt ihr/oder könnt ihr empfehlen für

Last.Fm
WebRadio
Lounge
vtuner

Welchen Musik-Abspieler würdet ihr empfehlen, der Standard ist ja ein bisschen mau und bietet keine Möglichkeit Playlisten direkt am Meteorit zu erstellen?

Gruß
dieda
 
ahab schrieb:
Zum Thema Root: UniversalAndroot-1.6.2-beta5 lässt sich installieren und funktioniert (habe nur Softroot getestet)

Aber hat schon jemand eine Lösung für das DTS Problem gefunden? Das kann ja nicht sein. Ohne DTS ist die Box absolut nutzlos :(

Ich hoffe, dassmir hier jemand helfen kann:

Ich habe zwar die UniversalAndroot-1.6.2-beta5 app erforgleich installiert, und "GoRoot" angeklickt, es zeigte keine Aktivitäten, jedoch zum Schluss die Meldung: "WoW your system is now rooted" habe ich dann anschliessend terminal fenster geöffnet und versuchte etwas einzugeben, das terminal programm reagiert nicht und man kann nichts eingeben, auch keine app lässt sich dann starten, task manager geht auch nicht mehr, muss immer rebooten.

Ich habe es später versucht mit anderem Tool (Z4root1.3.0) da ging alles gut, auch die Meldungen angeblich erfolgreich, über terminal emulatur nach su Eingabe, kam keine Fehlermeldung, aber auch keine Info dass ich mich im su Modus befinde, ich konnte auch keine Datein ins system/fonts/ kopieren

Auch auf reboot bekomme ich die Meldug, no permissions....

Das Tool instaliert angeblich gleich busybox mit, jedoch auf cp antwortet " not found"

Ich will eigentlich nur einige Schriften ins fonts Verzeichnis kopieren... das ist alles, da hoff ich dass danach Arabisch richtig dargestellt wird

Hier die instructions (im prinzip), die ich vergleichbar vornehmen wollte:

  1. Copy the DroidSansFallback.ttf to the root directory of the SD card on the phone, either through memory card access by connecting the phone to computer, or by inserting the SD card to a memory card reader. Tip: It’s also possible to copy DejaVuSans.ttf to SD card first and then perform the rename operation.
  2. Run Terminal Emulator. Tip: Terminal Emulator is available free from the Android Market.
  3. Go into super user mode by entering the following command, then tap Enter: su
    Note: If the Terminal Emulator is not in the Superuser Whitelist yet, a dialog will be displayed asking for permission to run the app in superuser mode. Answer Yes or Always.
  4. Then run the following commands one by one: Note: Backup or rename the /system/fonts/DroidSansFallback.ttf if you don’t want to overwrite it.
    mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
    chmod 4755 /system/fonts/DroidSansFallback.ttf
    dd if=/sdcard/DroidSansFallback.ttf of=/system/fonts/DroidSansFallback.ttf
    reboot

    Note: Some other device may have different device node for the system partition, for which the mount command will have to be changed accordingly.
    Tip: It’s possible to replace the entire line of dd command with the following copy command: cp -rf /sdcard/fonts/DroidSansFallback.ttf /system/fonts/DroidSansFallback.ttf
  5. The phone will reboot.
  6. Once restarted, the Android device will use the DroidSansFallback.[COLOR=#1FA2E1 ! important][FONT=inherit ! important][COLOR=#1FA2E1 ! important][FONT=inherit ! important]ttf [/FONT][/FONT][FONT=inherit ! important][COLOR=#1FA2E1 ! important][FONT=inherit ! important]font[/FONT][/COLOR][/FONT][/COLOR] for any characters that it cannot display. This ensures that the default display fonts are not been messed up or changed[/COLOR]
Alles von:
How to Install and Add Hebrew, Arabic and Unsupported Language Fonts to Android Phone My Digital Life

Danke im voraus für jeden Tipp

Gruß
 
[FONT=&quot]Danke René, für den Tipp mit den ALK-Dateien.[/FONT]
[FONT=&quot]Leider lässt sich die App: "ThinkFree Office Mobile Viewer" nicht auf der TV-Box installieren.[/FONT]
Habe aus diesem Grunde auf die App: "OfficeSuite Professional" zurückgegriffen. Diese App gibt es zZ zum Sonderpreis von 5,95 Euro. Diese App lässt sich ohne Probleme installieren. Mit der App kann man Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente bearbeiten und PDF-Dateien anzeigen lassen. Die App macht auf der TV-Box einen sehr guten Eindruck.
Übrigens habe ich noch einen DTS-Ton-Test gemacht. Und ich kann das beschriebene Problem bestätigen.
 
@ItsLeo

gehst du mit der box direkt an den TV oder auch über nen AVR Receiver?
 

Ähnliche Themen

E
  • Elematics
Antworten
0
Aufrufe
6.659
Elematics
E
L
Antworten
1
Aufrufe
2.050
georgel
G
N
Antworten
10
Aufrufe
3.228
oligoboli
oligoboli
Zurück
Oben Unten