Android TV Box: Meteorit MMB-322

• 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M1cha schrieb:
Ich habe die Box noch nicht viel genutzt, da ich mich hauptsächlich ums Modding kümmere aber rein von den Fakten her kann ich dir sagen dass sie zu empfehlen ist, wenn die kleinen Macken dich nicht stören. Diese sind im folgendem Thema aufgelistet:
https://www.android-hilfe.de/forum/.../mmb-322-verbesserungsvorschlaege.115164.html

Wobei der Google-Market ja mittlerweile verfügbar ist.
Ansonsten gibt es noch diese Testberichte:
MMB-322.HDTV/Tests - Meteorit- Wiki

Hallo.

Mir ist es nicht gelungen, den Google Market zum Laufen zu bringen. Wenn ich die Toolbox bemühe, kommt immer der Fehler, dass da was unerwartet beendet wurde. Gibts da ne Schritt für Schritt Anleitung? Durch diverse Versuche musste ich heute schon per ADB "aufräumen" :)

Hatti

@Hatti

Hast du die Box gerootet?

Wenn ja dann mit Toolbox (neueste Version) market deinstallieren
reboot, market installieren, reboot, market+Google framework beenden (Einstellungen, Anwendungen, Aktive Dienste) , Daten von beiden löschen, reboot, market startet und sollte nach sign in, offen sein.

So hats bei mir geklappt
Greetings

Erst einmal ein "BIG THX" an M1cha für seine Bemühungen!!!

Mir ist da noch bezüglich Android etwas eingefallen: Muss der Quellcode der Original-Firmware nicht frei verfügbar gemacht werden? Android ist OpenSource und dann müsste das doch auch ein verändertes Android (das für die Box angepasste) sein!? ...oder sehe ich das jetzt falsch?

@Matjes79

Schade. Ich hab es genau so gemacht, wie du gesagt hast. Leider wird "vending" unerwartet beendet. Und wenn ich den AppBrain Market starte, komm ich bis zum Google sign in, dann wird "gapps" unerwartet beendet. Muss ich vorher noch was anderes installieren?

Hatti

@dynup: Wie ich selbst eben erst erfahren habe, steht Android unter der Apache-Lizenz. Da müssen Veränderungen nicht veröffentlicht werden.

Beim zu Grunde liegenden Linux-Kernel ist das eigentlich schon der Fall, wobei die die Treiber nicht veröffentlichen müssen was uns dann nicht wirklich weiterbringt.

Ich bin bezüglich Recovery gerade daran gescheitert, das Ganze ins Image einzubinden. Ich hoffe, dass ich das noch i-wann schaffe.

Hat jemand Ahnung von Hardware? Ich würde echt mal gerne, den SPIKey auslesen. Ich habe glaube ich mal gelesen, dass XD-Speicherkarten eigentlich NAND-Chips sind und man die CardReader mit nem Chip verbinden kann. Allerdings habe ich keine Ahnung ob/wie das speziell mit diesem Chip geht.

Habe mich hier gestern angemeldet. Super-Forum!

Ich habe meine MMB-322.HDTV-Box an meinen HP-Monitor w2007v angeschloßen.
Da dieser nur den VGA-Anschluß hat habe ich einen Wandler (HDMI zu VGA) dazwischen geschaltet.
Die Qualität (Text auf den Monitor) ist allerdings sehr unscharf.
Muß ich bei der Box diesbezüglich etwas einstellen/ändern?

Als Tastatur setze ich die FK 760 ein die mir bei meiner anderen Internetbox (Wewa von itvmedia) bisher gute Dienste geleistet hat. 2 Buchstaben werden leider vertauscht.

Welche Tastatur kommt denn am besten mit der Meteorit-Box klar?

Gruß
Holliday

Onkel Hatti, das Problem hatte ich auch. Lade dir die original Firmware von pearl auf nen stick oder die sd Karte und mach das System update nochmal drüber. Danach ging dann die market installation. Den link zur Firmware gibt's in der wiki von micha. S. Seine signatur.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Falls es die Buchstaben x und y sind f steht die Tastatur nur auf Englisch
Das kannst du in den Spracheinstellungen festlegen.

M1cha schrieb:
@dynup: Wie ich selbst eben erst erfahren habe, steht Android unter der Apache-Lizenz. Da müssen Veränderungen nicht veröffentlicht werden.

Beim zu Grunde liegenden Linux-Kernel ist das eigentlich schon der Fall, wobei die die Treiber nicht veröffentlichen müssen was uns dann nicht wirklich weiterbringt.

Ah ja danke, ich habe mir das gerade mal genauer angeschaut. Der Linux-Kernel (bzw. die Patches) aber stehen unter der GPLv2 (Licenses | Android Open Source)!

...trotzdem erschwert die ASL natürlich alles wieder mal! :crying:

Hallo!
Es scheint als ob diese Box nicht gerade Android 2.2 Kompatibel ist.
z.b diese APP Android WebBrowser using WebView « PocketMagic beendet sich nach dem Start.
Auch eine selbstprogrammierte App funktioniert nicht.
Ist die Artwaytech firmware besser? Wie spielt man sie ein?
Ich frage mich ob es möglich ist FullHd im Browser zu nutzen.
Schönen Abend Foxinfo

Foxinfo schrieb:
Hallo!
Es scheint als ob diese Box nicht gerade Android 2.2 Kompatibel ist.
z.b diese APP Android WebBrowser using WebView « PocketMagic beendet sich nach dem Start.
Auch eine selbstprogrammierte App funktioniert nicht.
Ist die Artwaytech firmware besser? Wie spielt man sie ein?
Ich frage mich ob es möglich ist FullHd im Browser zu nutzen.
Schönen Abend Foxinfo
Was verwendet die selbstprogramierte App denn? Nur java oder auch NDK? Hast du schon mal mit dem ADB geschaut was der Grund ist?

Marten

Naja die Box ist schon 2.2 . Aber die Hardware unterscheidet sich halt in vielen Dingen vom Standard-Android-Handy! Das macht bei mancehen Apss halt Probleme!

MartenR schrieb:
Was verwendet die selbstprogramierte App denn? Nur java oder auch NDK? Hast du schon mal mit dem ADB geschaut was der Grund ist?

Marten

Es ist in Java geschrieben.
Diese Meldungen krieg ich:
07-05 19:53:24.888: DEBUG/dalvikvm(2152): GC_EXPLICIT freed 88 objects / 8008 bytes in 91ms
07-05 19:53:25.418: DEBUG/PocketMagic(2365): onPageFinished
07-05 19:53:27.568: WARN/dalvikvm(2365): JNI WARNING: jarray 0x4502c6e0 points to non-array object (Ljava/lang/String;)
07-05 19:53:27.568: INFO/dalvikvm(2365): "WebViewCoreThread" prio=5 tid=9 NATIVE
07-05 19:53:27.568: INFO/dalvikvm(2365): | group="main" sCount=0 dsCount=0 s=N obj=0x44f4ba50 self=0x204b30

Scheinbar ist in 2.3 dieses Problem standart. Es könnte auch andere Ursachen haben.
Issue 12987 - android - Javascript to Java Bridge Throws Exception on Android 2.3 - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Schönen Abend
Foxinfo

@Foxinfo
Ok dann bin ich einigermaßen beruhigt, dass es nur das JNI des Browser zu tangieren scheint. Kann ja mit der JNI warning zu tun haben dass der falsche Typ übergeben wird. Die scheinen dann jedenfalls Teilweise 2.3 zurückportiert zu haben.

Marten

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite ja zur Zeit daran, ein Recovery für die Box zu basteln.
Leider scheitere ich gerade daran, das Standard-Recovery zu modifizieren.

Ich hoffe, dass ichs noch schaffen werde. Andererseits wäre das für Meteorit ne Kleinigkeit und es wäre toll wenn die ein Update mit Recovery-Funktion rausbringen könnten.

Hallo.

Ich krieg noch die Krise. Der Market läuft jetzt. Ich habe ein Update mit der letzten Firmware Version gemacht, danach ein Werksreset. Nach der Installation des Market lief er. Aber es werden mir so gut wie keine Apps angezeigt. Darauf hin habe ich die angepasste Build.prop über ADB eingespielt. Data von Framework und Market gelöscht, Market neu installiert...
Ich kann suchen, was ich will, er findet eh nix. Suche nach "system" bringt grad mal null Treffer. Was kann ich denn jetzt noch machen?

Hatti

Onkel Hatti schrieb:
Hallo.

Ich krieg noch die Krise. Der Market läuft jetzt. Ich habe ein Update mit der letzten Firmware Version gemacht, danach ein Werksreset. Nach der Installation des Market lief er. Aber es werden mir so gut wie keine Apps angezeigt. Darauf hin habe ich die angepasste Build.prop über ADB eingespielt. Data von Framework und Market gelöscht, Market neu installiert...
Ich kann suchen, was ich will, er findet eh nix. Suche nach "system" bringt grad mal null Treffer. Was kann ich denn jetzt noch machen?

Hatti
Hallo Hatti
Das hat bei mir genützt:
Setting–>Manage Applications–>All–>Market (Clear Cache then ‘Force Stop’ — DO NOT clear data)
Setting–>Manage Applications–>All–>Google Services Framework (Clear data then ‘Force Stop’)

REBOOT again

Schönen Abend
Foxinfo

@Foxinfo

Heureka. Danke. Das hats tatsächlich gebracht. Unglaublich. Da muss man erstmal drauf kommen. Beim Suchen findet er zwar imer noch nix, aber über die entsprecehnden Kategorien kann ich auf die Apps zugreifen. Und der Meteorit-Market verzweigt nun sauber auf den Google Markt.
Vielen Dank.

Hatti

Habe in der aktuellen Video Homevision über die Kiste gelesen.

Was kann ich damit machen und könnt Ihr das empfehllen oder ist das ganze noch buggy?

Der Neue schrieb:
Habe in der aktuellen Video Homevision über die Kiste gelesen.

Was kann ich damit machen und könnt Ihr das empfehllen oder ist das ganze noch buggy?

Ich möchte sie Dir empfehlen, weil ich sehr zufrieden mit ihr bin! Ich wollte auf meinem Samsung TV UE40C7700 unbedingt einen Internet-Browser haben. Aber erst die neuen smart TVs von 2011 haben den eingebaut und so war diese Meteoritbox die Lösung für mich.

Leider sind nur 512 MB FLASH eingebaut, aber immerhin 512 MB DDR-RAM. Machst Du noch eine microSD-Karte mit 4 Mb hinten rein kannst Du alles downloaden und einige Apps dorthin verschieben. Bei etwa 50 installierten Apps wird der Speicher dann langsam kleiner als 10-15 MB. Mit einem FLASH von 1 GB oder mehr gingen dann auch mehr.
Mehr installierbare Apps, mehr freier Speicher usw. Weil die Speicheraufteilung dann besser ist.

Deshalb haben einige die FV-1 Box (1 GB Flash) oder die FVM-1.

TS-Datenströme gehen aktuell nicht, aber alles andere kann die Box gut:

- Bilder anzeigen
- Flash-Videos
- Internet-Radio z.b. über TuneIn Radio App
- Voller Market-Zugang (manuell einrichtbar, rooten, ect.)
- Audio-Player
- Video-Player
- Booten nach Android Seven oder ADW-Launcher
- Alles in Landscape 1920x1080p
- CPU-Takt: 1173,38 MHz
- Tolle Apps installierbar: Stern, NASA TV HD, Ghost Commander, OfficeSuite Pro, usw.
- Tolle mmb-322 Fangemeinde!
- Sehr guter Kontakt zu PEARL!

Damit bin ich sehr zufrieden. Gebe aber gerne zu, dass, wenn es eine Meteorit-Box mit 1, 2 oder 4 GB Flash geben sollte, ich eventuell diese natürlich noch toller finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Der Neue