Android TV Box: Meteorit MMB-322

• 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Downloads zu der Box befinden sich im Service-Bereich.
Es gibt 2 Pakete. Ich weiß nicht ob es nur eine neuere und einer ältere Version sind oder ob es 2 komplett verschiedene sind.
Download Artway FVS-1 IPTV Mar-12 files.zip from Sendspace.com - send big files the easy way
Download New apps March-25.zip from Sendspace.com - send big files the easy way

Nachtrag: Habe übrigens ne Antwort von der Firma Artway bekommen. DIe dachten wohl ich arbeite in ner Firma :D
Habe das gleich mal in ner weiteren E-Mail klargestellt, dass wir OpenSOurce-Absichten haben.
Aber nun wissen wir, wo die Box herkommt.
Pearl und Meteorit sind Kunden von Artway und Pearl hat die Box von Meteorit gekauft.
Beide Firmen werden von Artway unterstützt.

Hoffentlich ist Artway auch so hilfsbereit wie Pearl :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B.
Moin,Moin,ihr beide,

Ich kann nur besten Dank sagen. Schneller gehts wohl kaum.

Gruß
Uli

Sent from my X2G using Tapatalk

Hi, eines ist mir noch unklar. in der Beschreibung steht das iso´s unterstützt werden. Ist da gemeint, wenn ich z.Bsp eine DVD auf die Festplatte rippe, liegen die Daten in Ordner wie Vide_TS, Audio_TS (oder so ähnlich) vor. Kann das Gerät dann das DvD/Iso-image abspielen, wenn ich die daten in eine normale Iso-Datei einfüge ? Hatt das schon wer getestet obs fehlerfrei funktioniert ?
Danke für die Antwort !

Moin,Moin,@All,

Ich habe mir einmal gedacht ich stelle euch einige Bilder von meiner modifizierten Lüftergeschichte ein. So bekommt jeder ein wenig Anregungen zum selberbasteln.

Also das mit dem Lüfter funktioniert einfach einwandfrei. Die Box wird an der Unterseite kaum noch merklich warm. Ich hatte vorher einen kleineren Lüfter drauf gehabt. Der war halb so groß gewesen. Da wurde die Box handwarm an der Unterseite.
Ich habe mittlerweile auch festgestellt, je größer der Lüfter desto geringer die Geräusche die er macht. Diesen Lüfter hört man überhaupt nicht mehr im Betrieb.

Also einfach mal selber ausprobieren.

Gruß
Uli

Hier einige Bilder:

Anhänge

• 19678.jpg
    19678.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 283
  • 19679.jpg
    19679.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 296
  • 19680.jpg
    19680.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin,@All,

Ich stelle Euch hier noch einmal die Fotos vom vorherigen Lüfter der nur halb so groß ist wie der neue rein. So hat man einen guten Vergleich zur Größe und der Temperatur die dabei noch in der Box entsteht.

Bei dem kleinen Lüfter ist auch sehr gut zu erkennen wie ich das mit dem USB-Anschlußkabel gemacht habe. Ich hoffe der ein oder andere probiert es auch mal aus.

Gruß
Uli

Hier einige Bilder:

Anhänge

• 19683.jpg
    19683.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 271
  • 19684.jpg
    19684.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 257
cental schrieb:
Hi, eines ist mir noch unklar. in der Beschreibung steht das iso´s unterstützt werden. Ist da gemeint, wenn ich z.Bsp eine DVD auf die Festplatte rippe, liegen die Daten in Ordner wie Vide_TS, Audio_TS (oder so ähnlich) vor. Kann das Gerät dann das DvD/Iso-image abspielen, wenn ich die daten in eine normale Iso-Datei einfüge ? Hatt das schon wer getestet obs fehlerfrei funktioniert ?
Danke für die Antwort !

Die TV-Box kann keine ISO-Videodateien direkt abspielen. Dies ist eine von mehreren fehlerhaften Angaben auf der Pearl-Website.
Hast Du aber eine ISO-Videodatei in DVD-Quallität vorliegen, so kannst Du diese in das MKV-Format umwandeln. Diese MKV-Datei kannst Du dann von einer USB-Festplatte an der TV-Box abspielen. Bei Videodateien in DVD-Quallität funktioniert sogar der Untertitel. Der Untertitel ist lesbar und lässt sich Ein- und Ausschalten.

Grundsätzlich sollen auch MKV-Videodateien (basierend auf ISO) im Full-HD-Format wiedergegeben werden. Dies habe ich aber nicht getestet, da für mich ein Test keinen Sinn macht.
Die TV-Box unterstützt kein DTS.
Da Videos im Full-HD-Format aber überwiegend DTS nutzen, bedeutet dies ist der Praxis, das kein Ton zu hören ist.
Auch funktioniert der Untertitel bei Videos im Full-HD-Format nicht korrekt.

Für weitere Infos siehe auch die Beiträge: #501 und #563

Zu dem AppPaket
Also auf meinem Handy funktioniert AirAttack sehr gut. Vllt testet es ja mal jemand auf der Box.
Der AppPlanet ist übrigens ein Market, indem man selbst Apps kostenlos bekommt, die eigentlich was kosten. Dass das nicht ganz legal ist, sollte klar sein.
Zur Zeit ist dieser Market leider down. Wäre nämlich was tolles für die Box.

Ich hoffe, dass noch an der 3D-Implementierung gearbeitet wird.
Unabhängig davon, ob die Hardware dazu fähig ist(laut Marvell ist sie das!),
kann 3D unter Android auch per Software gerendert werden.

Nachtrag: Ich muss hier nochwas wichtiges klarstellen:
Die Box von ArtwayTech hat KEINE Cortex-CPU sondern scheinbar dieselbe wie unsere Box.
Die Firma stellt 3 Android-Boxen her. FVS-1, FVM-1 und FVA-1. Die FVM-1 entspricht unserer Meteorit-Box.
Aufgrund dieses Fehlers habe ich auch die falsche Firmware runtergeladen.
Die richtige Firmware zu der Clone-Box ist allerdings zur Zeit down. Ich werde diese allerdings anfordern.
Hoffentlich ist sie im selben Format, sodass wir sie auf unseren Boxen verwenden können.

Nachtrag2 bezüglich SPDIF:
Wie man bei der Box FVM-1 sehen kann, hat sie statt MicroSD einen SPDIF-Ausgang.
Unsere Box besitzt ebenfalls interne Anschlüsse dafür!
Sogar am selben Stecker wie die anderen Audio/Video-Anschlüsse.
Dort fehlen auch 2 Kabel wie man sehen kann.
Wenn jemand entsprechende Hardware hat, kann er diesen Anschluss ja mal Anlöten und berichten ob es funktioniert.
Habe im Wiki auch eingetragen, dass ein solcher Anschluss vorhanden ist:
http://meteorit.wikia.com/wiki/MMB-322.HDTV/Allgemeine_Infos

Nachtrag3@EPA:
Expandable heißt erweiterbar.
Damit ist gemeint, dass der interne Speicher durch externen(USB, eSATA) erweitert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin,M1cha,

Das hört sich ja sehr interessant an. Ich hoffe das die FW für die Clone-Box für unsere Box was taugt. Hauptsache die ist nicht nur in chinesisch. Habe mal die Market-App aus dem Download-Verzeichniss von der anderen Box probiert. Die ist auf jeden Fall in chinesisch. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen auf deine Neuigkeiten. Hoffe das du die FW schnell bekommst um zu testen und uns ein Feedback zu geben.

Gruß
Uli

Sent from my X2G using Tapatalk

Also ich habe nun Kontakt zu einem Mitarbeiter der Firma via Skype.
Wegen der Firmware konnte ich ihn noch nicht fragen, da er nun schlafen muss(er wohnt in China).
Aber er hat mir die Recovery-Anleitung gegeben.
Leider geht dies nur via SPI. Selbst mit dem Pinout kann ich nicht viel damit anfangen.
Ist hier vllt jemand der sich mit solchen Dingen auskennt und mir dabei helfen kann?

Selbst wenn die Firmware chinesich wäre, könnte man sie mit Hilfe unserer Firmware leicht übersetzen.
Habe sowas schonmal mal gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Android API? eine SPI kenn ich nicht.....

Was genau musst du wissen wegen der Recovery?
Habe bisher nur bei meinem Samsung Galaxy desöfteren eine neue Recovery geflasht.
Achja, bei meinem Archos Tablet geht das alles noch einfacher wie beim Galaxy, da ich da mittels eines speziellen Recovery-Menüs diverse Firmwares flashen kann....sogar Multiboot geht da.
Wenn wir so ein angepasstes Recovery-Menü bekommen würden, dann wäre das genial.

Das Recovery meines Galaxys beruht auf dem CyanogenMOD Recovery, damit kann man ganz leicht eine neue Firmware flashen, welche einfach als zip-Datei vorliegt und mittels Recovery in den Flash geschrieben wird.

Aber bis wir sowas bekommen werden wird noch etliches Zeit vergehen.

Kannst du mal das theoretische Vorgehen bei der Box schildern?

SPI ist eine extra Hardware.
Serial Peripheral Interface ? Wikipedia

Da ich in dem Bereich allerdings 0 Erfahrung habe, ist das gerade etwas problematisch. Das Vorgehen kann ich nicht genau beschreiben, da die Anleitung auf chinesisch ist. Wenn Interesse besteht, kann ich diese auch mal hier posten.
Aber soweit wie ich es durch Google-Übersetzer verstanden habe, muss man das SPI-Board anstecken, die Firmware auf den USB-Stick kopieren und die Box einschalten.
Dann sollte die rote Lampe blinken.

Wenn jemand einen kennt oder hier einer ist, der sich gut mit Mikrocontrollern etc auskennt. bitte melden.

OK, dann ist das wahrscheinlich eine RS323 Schnittstelle gemeint, oder zumindest sowas in der Art.
Habe bisher damit nur gearbeitet als ich meinen DBOX2 von Premiere vor Jahren mit Linux geflasht habe.....aber da war ein RS323-Stecker vorhanden.
Das Prozedere ist nicht sonders kompliziert wenn die Hardware dazu vorhanden ist. Ging bei der DBOX2 auch so: Anstecken, Box mittels bootloader starten, dann hat sich der über die RS323 die Firmware geholt....soweit ich noch weis brauchte man am PC dazu nur eine tftp-Verbindung mit der Box aufbauen.

War an sich eher eine simple Sache - wenn mans denn mal kapiert hat ;-)

Was mich wundert, ist dass die das ISP-Modul einfach an die Box stecken und die FW dann von USB eingespielt wird.
Das macht ja eigentlich keinen Sinn. Das könnte man auch über einen Jumper realisieren.

eigentlich ist das vorgehen von denen äusserst umständlich, ich kann mir nicht vorstellen dass die das bei allen boxen mit Problemen so machen.....ausserdem kann ich mir nicht vorstellen dass die absolut kein Recovery eingebaut haben.....irgendwas zumindest rudimentäres sollte doch vorhanden sein...

M1cha schrieb:
SPI ist eine extra Hardware.
Serial Peripheral Interface ? Wikipedia

Da ich in dem Bereich allerdings 0 Erfahrung habe, ist das gerade etwas problematisch. Das Vorgehen kann ich nicht genau beschreiben, da die Anleitung auf chinesisch ist. Wenn Interesse besteht, kann ich diese auch mal hier posten.
Aber soweit wie ich es durch Google-Übersetzer verstanden habe, muss man das SPI-Board anstecken, die Firmware auf den USB-Stick kopieren und die Box einschalten.
Dann sollte die rote Lampe blinken.

Wenn jemand einen kennt oder hier einer ist, der sich gut mit Mikrocontrollern etc auskennt. bitte melden.

Hi Micha,

oh je, das hatte ich befürchtet! SPI ist nicht komplett genormt, da können manche Parameter unterschiedlich sein. Ohne ein Datenblatt zur der Box, wo man etwas über die Schnittstellenparameter nachlesen kann, wird das eventuell nichts. Und natürlich braucht man einen Microcontroller. Kannst Dich schon mal hier einlesen:

Anhang anzeigen doc2521.pdf

Werde 'mal fleißig lesen, vielleicht gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies:winki:

Grüße und Kopf hoch

commissario

Hier schonmal die nicht ganz so gut übersetzte Anleitung:
2.1 Download the upgrade package, and extract
2.2 After extracting the folder into u2nandimg
2.3 Copy uNAND.img file into the root directory
2.4 Small plates will be connected to the board SPI SPI port location
(note the small boards 1 foot SPI DE3010 SPI slot corresponding to the 1 foot)
2.5 U disk access to the USB Interface board ((to ensure that other USB interface to other devices not connected))
2.6 LED indicator light will bring a small plate connected to the remote control on DE3010.1X
2.7 12V power supply board, LED light flashes orange (upgrade)
2.8 Remote LED lights lit the small green board, said the success of the upgrade is complete; lit red if the upgrade fails.
2.9 Disconnect the power supply board DE3010
2.10 Unplug the remote cable and a small USB disk plate.
2.11 Re-power, such as upgrades to the system to enter successfully, and the system for the updated version

Und das SPI-Pinout ist hier im Anhang.
Nachtrag: Habe noch weitere Bilder hinzugefügt.

Nachtrag2:
In dem SPI-Pinout steht was von PSOC:
http://de.wikipedia.org/wiki/PSoC
Die Teile sehen schon eher aus wie auf dem Bild. Am besten frage ich nochmal nach, obs da genauere Infos gibt.

Anhänge

• SPI_??.png
    SPI_??.png
    17,8 KB · Aufrufe: 402
  • spi1.png
    spi1.png
    86,7 KB · Aufrufe: 906
  • spi2.png
    spi2.png
    111,4 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
M1cha schrieb:
Hier schonmal die nicht ganz so gut übersetzte Anleitung

Hallo Micha, sehr merkwürdig, dass die Daten nicht vom Micocontroller via UART (der ist es doch auf dem Bild, oder?) direkt geflasht werden! Also sorgt dieser nur dafür, dass diese vom USB-Stick auf den NAND kommen. Somit scheint er nur dafür speziell programmiert worden zu sein, was das Ganze auch nicht leichter macht.

Gruß

commissario

Hallo Zusammen,

der Entwickler vom Mirage BETA PLayer hat sich nochmal bei mir gemeldet und er arbeitet derzeit bereits an einer Android TV Box. Er hat mir einen Link seines Players geschickt, scheint aus der gleichen Schmiede wie unser Player zu kommen!

cleardot.gif
cleardot.gif
Johan Cloetens an mich
Details anzeigen 12. Jun. (vor 2 Tagen)

It definitely seems an interesting devicelooking at all the codecs it supports.

Unfortunately i just ordered a player myself
(GOCAL Android TV),
don't have the funding to buy/try another one

But like a said earlier, native player support is coming...

Gruß
Juli