Android TV Box: Meteorit MMB-322

• 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
eichlober schrieb:
Mit dem "Astro Dateimanager" auf der SD-Karte den Menüpunkt "downloads" suchen. Oder läßt sich der auf der Box nicht installieren? (Bin hier eigentlich nur Mitleser, weiß noch nicht, ob ich mir die Box irgendwann mal zulegen werde)

Doch, der Astro Dateimanager lässt sich auch auf der TV Box installieren.

Aber auch mit dem normalen, vorinstallierten Dateimanager - sogar mit dem schöneren Datei-Manager aus dem Touchlet - kann man die microSD-Karte aufrufen und darin das Verzeichnis /sdcard/download.

Darin legt die Meteorit-Box alle gemachten Downloads (*.pdf, *.apk, *.wmf, usw.) ab.

Zwei Fragen zum Rooten:

1) TV-Box ist über LAN-Kabel mit meinem Thomsen-Router verbunden, der Eee PC (1000HE Netbook) ebenfalls. Mit adb connect 192.168.1.66 und adb shell bekomme ich mein # Zeichen auf der TV-Box/HDTV und habe Root-Zugriff. Wenn ich nun - wie beim Touchlet - /system und /data Schreibzugriff erteilen möchte, welche Eingaben sind dazu (gefahrlos) notwendig?

2) Das Touchlet X2G kann nur WLAN-Zugang. Aber mit adb connect 192.168.1.65 (zugewiesene Adresse durch den ROUTER) bekomme ich KEINEN Connect! Auch adb devices zeigt keine Zahl an! Und wenn das Touchlet mit USB-Kabel am PC hängt, ebenso kein Root-Kontakt möglich!

WARUM? WLAN und Internet laufen aber gut...

1) Du solltest nicht einfach die Rechte von System-Ordnern verändern.
Zum Sichern kannst du TitaniumBackup verwenden.
Für den direkten Dateizugriff vom Handy aus Apps wie "RootExplorer", oder vom PC aus über ADB QtADB.

2) Geh mal in den Einstellungen nach Anwendungen->Entwicklung und guck, ob "USB-Debugging" eingeschaltet ist.
Wenn du das Touchlet über USB anschließt, guck auch mal im Gerätemanager nach, ob ein Gerät gefunden wurde, für das kein Treiber installiert ist.

PS: Am besten machst du nen Extra-Thema auf, da es sich ja um ein anderes Gerät handelt

Hast du mal bei AndroitPitt genau die Anweisungen
durchgelesen ? Dort wird nämlich erwähnt, daß das
USB Kabel mehrmals an - und abgesteckt werden
muß, warum auch immer. Bei mir gings auch nur
streng nach diesen Angaben.

PS: Könnte man der TV-Box auch Bluethooth
beibringen ? Ein Stick geht zwar nicht, aber
ich hätte da noch ein BTM222 - Chip Class 1
mit 3,3 V von rayson.com rumliegen. Den könnte
man doch an die UART (RX/TX) anlöten und die
BT-Treiber aufspielen.

Mal ggf ne blöde frage.

Meine 4GB MicroSD (FAT32) die ich von Pearl erhalten habe, wird nach einem Gerätestart nicht erkannt (ist meiner Meinung eine Class4 - Schreibgeschwindigkeit 5 MBits/s).
Entferne ich sie und stecke sie erneut ein, funktioniert es ohne Probleme.

Weiterhin wird meine 16GB MicroSD nicht erkannt (FAT32)

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

USB Sticks werden ohne Probleme jederzeit erkannt.
Getestet mit 512MB, 1GB, 4GB, 8GB (alle FAT32)

Moin!

@H.Brill
Mit dem BTM222 könntest du dann aber nur das per BT machen, was sonst seriell geht, also ein Ersatz für richtiges BT wäre das nicht.

Aber theoretisch würde sich ja auch ein richtiger BT-Dongle verwenden lassen... bei einigen Tablets geht das glaub ich auch-

MfG
MrFX

zu 1.:
Das wäre ja schon mal gut. Auf meinem
Touchlet habe ich schon erfolgreich eine RS232-
Relaiskarte über BT gesteuert. Brauchte da nur
einen TTL->RS232 Pegelwandler dazwischen schalten.
zu 2.:
Einen Dongle Class 1 hab ich auch, müßte aber dann noch
BT-Treiber finden. BlueSoleil habe ich auf meinem Touchlet,
bzw. in dem Upgrade (ROM Image), weiß aber nicht, wie man
das extrahieren bzw. rauskopieren könnte.
Ansonsten zeigt der Dongle keine Wirkung.

COOLover schrieb:

Wie hier schon erwähnt: meine microSDHC-Karte: "Transcend Class 2 / 16GB" funktioniert ohne Probleme.
Allerdings habe ich die Karte vor dem ersten Einsatz unter WinXP frisch auf FAT32 formatiert.
Und ich habe die Karte von Beginn an in der TV-Box. Also bevor ich mit den ersten Apps herumgespielt habe.
Nun wäre mein Vorschlag, wenn es bei Dir möglich sein sollte:
1. alle Apps sauber deinstallieren
2. Box neu booten
3. Box auf Werkseinstellung zurücksetzen
4. Box neu booten
5. SD-Karte frisch auf FAT32 formatiert
6. SD-Karte einlegen und testen

COOLover schrieb:
Mal ggf ne blöde frage.

Meine 4GB MicroSD (FAT32) die ich von Pearl erhalten habe, wird nach einem Gerätestart nicht erkannt (ist meiner Meinung eine Class4 - Schreibgeschwindigkeit 5 MBits/s).
Entferne ich sie und stecke sie erneut ein, funktioniert es ohne Probleme.

USB Sticks werden ohne Probleme jederzeit erkannt.
Getestet mit 512MB, 1GB, 4GB, 8GB (alle FAT32)

Ja. Auch bei mir wurde eine 4 GB microSD erst erkannt und dann nach Herausnehmen und Einstecken nicht mehr!

Hatte das auch schon vor vielen Beiträgen mal geschrieben: Die Karte war nach dem zweiten Einrasten SCHRÄG im microSD-Kartenleser!

Bitte diese bei ausgeschalteter Box einrasten (Linux macht sonst beim Einschieben und Geradeschieben im eingeschalteten Zustand das Filesystem oder Files kaputt!) und mit Fingernagel Rückseite der MicroSD PARALLEL zur Boxrückwand schieben. Dann wird die Karte erkannt!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin,

So ich habe mich dann auch einmal getraut die neue 1.1.70er FW upzudaten. Was war das darauffolgende Ergebniss" die Box wollte nicht mehr hochbooten und blieb im Meteorit-Bildschirm stecken".
Das schlimmste Zenario war für mich eingetretten. 15min gewartet und nichts passierte!!

Dann ist mir eingefallen das ein anderer User hier im Forum geschrieben hat, daß seine Box auch nicht mehr hochgebootet hat. Er hatte zu seiner Zeit alle USB-Geräte abgezogen, die Box ausgeschalten"Powerknopf länger gedrückt halten" und dann noch einmal neu gestartet. Hatte ich dann genauso gemacht.

Siehe da, die Box bootete auf einmal komplett durch. Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen als ich den Menü-Bildschirm gesehen habe. Habe aber danach keinen Werksreset mehr gemacht, war mir einfach zu heikel.

Also ich denke mit dieser FW ist irgend etwas nicht in Ordnung. Hatte solche Problem mit den anderen FWs nicht gehabt. Pearl sollte aufpassen ob die FWen auch ordentlich laufen, bevor sie die Updates online stellen. Ansonsten bekommen sie eine Menge an nicht mehr funktionsfähigen Boxen wieder zurück.

Ich wollte einfach mal von meinem Update berichten. Ist auf jeden Fall immer wieder einen Nervenkitzel wert würde ich mal sagen. Wenn ich meinen WD TV Live Media Player update"ist auch mit Linuxbetriebssystem" habe ich einen solchen Nervenkitzel "Gott Sei Dank" nicht. Habe den bestimmt schon eintausendmal geupdatet und hat immer ohne Probleme funktioniert.

Also schaun wir mal was das nächste Update für Überraschungen bereithält!!!!

Also Leute weitermachen und nicht verzagen!!!

Gruß
Uli

Sent from my X2G using Tapatalk

Moin,
ich habe die GeneralKeys Funktastatur von Pearl. Leider kann ich die Tastenkombination für die Lupe Funktion nicht finden und muß zusätzlich immer noch zur Fernbedienung greifen. Im Handbuch steht auch nichts. Hat Jemand einen Tip?
MfG Norkir

Habt ihrs schon gesehen? Im neuen Katalog von Pearl wurden die Angaben zur Hardware der Box ausgebessert, also 512MB Speicher usw.

Ich hoffe nur das nun bald endlich die Sourcen rausgerückt werden.....müssen sie ja, denn ein grosser Teil ist ja OpenSource.....da muss ich sagen dass ich mit Archos sehr zufrieden bin, die stellen die Sourcen immer sehr schnell bereit.....

Ich kannte die Firma Meteorit bisher auch noch nicht.
Außerdem kann ich keine Internet-Adresse finden. Würde mal gerne wissen, wie PEARL auf diese Firma gestoßen ist...

Moin moin,

bei einem HD-Film, den ich gucken möchte, ist als erste Sprache Englisch eingestellt. Ich finde in dem Standardvideoprogramm allerdings keine Funktion, um die Sprache umzustellen. Gibt es die vielleicht doch, oder gibt es ein gutes anderes Programm, welches das kann?

Arne

norkir schrieb:
Moin,
ich habe die GeneralKeys Funktastatur von Pearl. Leider kann ich die Tastenkombination für die Lupe Funktion nicht finden und muß zusätzlich immer noch zur Fernbedienung greifen. Im Handbuch steht auch nichts. Hat Jemand einen Tip?
MfG Norkir

Hi,

probiere einmal auf Deinem Touchpad "Doppeltip" und "waagerechter Strich" in beliebiger Richtung aus. Dann müsste im Standardbrowser unten links die Lupe mit Plus- und Minuszeichen erscheinen. Siehe auch hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/pearl-meteorit-mmb-422-hdtv.682/android-tv-box-meteorit-mmb-322.85297-page-12.html#post-1323477

Man braucht ein wenig Übung, dann klappt das recht gut.

Viele Grüße

commissario

Hallo Uli! (Dein Beitrag #790)

Ja, der Tip stammte von mir und auch mir ist beim FREEZE dann der Schrecken in die Glieder gefahren!

Wir müssen unbedingt ein eigenes PEARL Meteorit-Forum haben (ähnlich dem PEARL Touchlet Forum), damit man die Themen besser sortiert bekommt!

@Micha: Bitte diesen Anti-Bootfreeze-Tip in Dein Wiki aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
norkir schrieb:
Moin,
MfG Norkir

Ja, die Tasten für die Lupenfunktion im Standardbrowser habe ich auch schon vergeblich gesucht. Dies sollte unbedingt bei einem Firmwareupdate berücksichtigt werden. In der Praxis muss man also mit Tastatur + Maus + Fernbedienung den Browser bedienen und durchs Web surfen. Ziemlich umständlich. Auf Fernbedienung und auch auf die Maus würde ich gern verzichten.

@H.Brill: Habe deinen Beitrag bezüglich Reboot-Widget auf Android-PIT gelesen.
Funktioniert dies mittlerweile, oder brauchst du noch Hilfe dabei?

Nachtrag: Habe übrigens mal ne Anfrage gestellt, ob wir ein eigenen Unterforum habe können.

Zuletzt bearbeitet: