Android TV Box: Meteorit MMB-322

• 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@all
Dank „M1cha“ Hilfe und dem Tool von „commissario“ wurde meine Box soeben wieder zum LEBEN erweckt. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:Jetzt kann ich den Karton wieder auf den Boden bringen.
Vielen Dank noch mal.
Gruß Kugel

commissario schrieb:
... empfehle ich das grafische Frontend OtADB! Damit wird einiges einfacher ...
commissario

Nettes Tool, das QtADB. Danke für die Info @commissario.
icon14.gif

Zur Zeit kann man sich die Version 0.7.6 bei chip.de herunterladen.
Die aktuelle Version lautet zur Zeit 0.8.0

Meine Box hat vom Router die Ethernet-Adresse 192.168.1.64 zugeteilt bekommen.
Damit arbeite ich über LAN-Kabel. Mit adb connect 192.168.1.64 bekomme ich keine Verbindung von meinem Eee PC (ebenfalls LAN-Kabel) zur Box...

Geht das nur über WLAN?

Mache ich etwas falsch? Habe noch die Firmware 666 drauf und würde gerne die neueste testen. Aber, wenn ich schon jetzt keine Adb-Verbindung bekomme, wäre nach diesem "Teil"-Update die Box nicht mehr zu retten!

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Welche IP-Adresse hat denn dein PC?
Wenn es nicht an der Box liegt, dann an deinem Router oder PC.

Nun geht es wohl doch!

Hatte das Lankabel an meinem Eee PC ohne Rastnase eingesteckt (ist abgebrochen) und nur mit einem Papierstreifen "eingeklemmt". Da war wohl tatsächlich beim ADB-Testen das Kabel unbemerkt etwas herausgerutscht und schon konnte nix mehr gehen, da offline...

Habe Windows 7 (32 bit) auf Partition D: und wenn ich nun CMD.EXE unter Ausführen starte, und dann ADB, bekomme ich das hier:

jbbcr2FCZyoi2Yqde11UF398q.jpg

Sieht dann doch wie ein erfolgreicher Zugang aus!

Dann könnte ich mich wohl daran wagen, die neueste Firmware upzudaten? Was muß ich dazu denn beachten?

- Wird nach dem Firmware-Update die Box wirklich nicht durchstarten?
- Muss ich dann per ADB-Zugang CACHE und DATA löschen?

QtADB zeigt:

NbdMKS7ap4r5Y6vZ99m44Ienm.jpg

Denn ALL diese Daten in /DATA wären dann weg.

- Wie reboote ich danach?
- Sind alle meine installierten Apps noch da?

- Was ist neu an der Firmware Firmware 1.1.70_r680/ 17.05.2011?

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
EPA schrieb:
Dann könnte ich mich wohl daran wagen, die neueste Firmware upzudaten? Was muß ich dazu denn beachten?
Falls du wichtige Daten auf der Box hast, diese sichern und für eine stabile Stromversorgung sorgen.

EPA schrieb:
- Wird nach dem Firmware-Update die Box wirklich nicht durchstarten?
Im Normalfall sollte sie normal starten :)

EPA schrieb:
- Muss ich dann per ADB-Zugang CACHE und DATA löschen?
Nur, wenn sie nicht mehr starten will.

EPA schrieb:
- Wie reboote ich danach?
Geht automatisch.

EPA schrieb:
- Sind alle meine installierten Apps noch da?
Wenn du deine Daten nicht resetten musst, dann ja.

EPA schrieb:
- Was ist neu an der Firmware 770?
Wie kommst du auf die Nummer 770? Meines Wissens ist dies 680(Im Meteorit-Wiki steht bei diesem Update 666, muss ich wohl nochmal überprüfen).
Aber falls es dieselbe ist:
- Verbesserte Unterstützung von Flash-Videos/Vode-Streams
- Interne Optimierungen zur System-Stabilität

Moin,Moin,M1cha,

Ich würde auch wohl gerne die neue FW flashen. Wie ich von Kugel verstanden habe bootete die Box aber erst nach dem Werksreset nicht mehr hoch. Ist doch richtig, oder?

Ist es vieleicht besser den Werkreset vor dem Flashen zu machen? Wird so vieleicht "Data/Cache" schon vorher gelöscht?

Habe kein Lust, daß die Box nachher nicht mehr bootet!!!

Hast du die neue FW den auch schon bei dir drauf gemacht? Hattest du auch solche Probleme wie Kugel?

Gruß
Uli

Sent from my X2G using Tapatalk

Ulrich B. schrieb:
Moin,Moin,M1cha,

Ich würde auch wohl gerne die neue FW flashen. Wie ich von Kugel verstanden habe bootete die Box aber erst nach dem Werksreset nicht mehr hoch. Ist doch richtig, oder?

Ist es vieleicht besser den Werkreset vor dem Flashen zu machen? Wird so vieleicht "Data/Cache" schon vorher gelöscht?

Habe kein Lust, daß die Box nachher nicht mehr bootet!!!

Hast du die neue FW den auch schon bei dir drauf gemacht? Hattest du auch solche Probleme wie Kugel?

Gruß
Uli

Das Problem beim Werksreset ist, dass dieser nicht alle Dateien löscht.
Ich konnte die neue FW noch nicht aufspielen, da meine Box noch gebrickt ist.
Ich warte noch auf das Tool von Meteorit/Pearl.

Moin,Moin,M1cha,

Ich habe mir gerade einmal die neuste FW heruntergeladen.

Die einzigste Neuerung zur vorherigen ist:

Zitat:

aktuelle Firmwareversion 1.1.70_r680 - Stand 17.05.2011
==================================================================

Firmwareversion 1.1.70_r680 - Stand 17.05.2011

* automatische WLAN Verbindung nach Start der Box
------------------------------------------------------------------

Firmwareversion 1.1.60_r666 - Stand 10.05.2011

* Systemintegrität verbessert
* Anpassung des internen Cache an den Adobe Flash Player
===================================================================

Wenn das mit dem WLan das einzigst neue ist, dann lass ich das mit
dem flashen lieber sein.

Ist mir den ganzen Stress danach nicht Wert.

Gruß
Uli:D

Ich habe mir den Werksreset übrigens mal genauer angesehen.
Eigentlich führt sie denselben Befehl aus, den ich manuell zum Löschen der Daten nutze.
Warum er dann nicht ordnungsgemäß funktioniert, ist mir unklar.
Möglicherweise hat er nicht genügend Rechte oder so.

M1cha schrieb:
Wie kommst du auf die Nummer 770? Meines Wissens ist dies 680(Im Meteorit-Wiki steht bei diesem Update 666, muss ich wohl nochmal überprüfen).

SORRY! Hatte wohl nur die 1.1."70" im Kopf:

Firmware 1.1.70_r680/ 17.05.2011

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

EPA schrieb:
Nun geht es wohl doch!
Manfred

Hi, also bei mir verlief das Update völlig problemlos! Gebootet hat die Box alleine, danach lief sie ganz normal. Ich denke, das "Hängenbleiben" war eher die Ausnahme.

Gruß

commissario

commissario schrieb:
Hi, also bei mir verlief das Update völlig problemlos! Gebootet hat die Box alleine, danach lief sie ganz normal. Ich denke, das "Hängenbleiben" war eher die Ausnahme.

Gruß

commissario

Moin,Moin,commissario,

Hast du nach dem Update einen Werksreset gemacht? Danach bootete "Kugel's" Box nicht mehr richtig!!!

Verbindet sich WLan jetzt automatisch nach dem Start? Hat bei mir auch schon vorher gefuntzt. Dauerte manchmal aber bis zu einer Minute!!

Gruß
Uli

M1cha schrieb:
Ich habe mir den Werksreset übrigens mal genauer angesehen.
Eigentlich führt sie denselben Befehl aus, den ich manuell zum Löschen der Daten nutze.
Warum er dann nicht ordnungsgemäß funktioniert, ist mir unklar.
Möglicherweise hat er nicht genügend Rechte oder so.

Moin,Moin,M1cha,

Kann es vieleicht sein das der Hersteller/Pearl bei diesem Update einen Bock eingebaut haben? Mit der älteren FW funktioniert der Werksreset ja einwandfrei(es läst sich danach auf jeden Fall wieder booten).

Gruß
Uli

Ulrich B. schrieb:
Moin,Moin,commissario,

Hast du nach dem Update einen Werksreset gemacht? Danach bootete "Kugel's" Box nicht mehr richtig!!!

Verbindet sich WLan jetzt automatisch nach dem Start? Hat bei mir auch schon vorher gefuntzt. Dauerte manchmal aber bis zu einer Minute!!

Gruß
Uli

Hi, habe kein Reset durchgeführt, von daher leider keine direkte Vergleichbarkeit mit Kugel. WLAN habe ich nicht getestet, betreibe die Box im Moment per LAN.

Gruß

commissario

Habe nun die Firmware r680 am Laufen!

Habe aber schon bei der r666 den Werksreset gemacht, da der funktioniert und das Update lief dann auf r680 problemlos durch. Dachte mir, wenn ich schon alle Apps "verliere", dann gehe ich den sicheren Weg. Einen weiteren Werksreset mache ich ersteinmal nicht...

Natürlich musste ich noch den Bildschirm wieder auf 1920x1080p anpassen und auch die Externe Tastatur auf Deutsch einstellen. Das "Z" auf meiner Funktastatur (GenericKeys von PEARL) zeigte ohne Neustart aber "Y" und erst nach Neustart ging auch das.

Habe natürlich gleich mal Big Buck Bunny in YouTube gestartet und bekam das Tonstottern oder Tonkratzen! Der Ton war weg, fing sich jedoch wieder. Muss das mal intensiv testen.

Ob der BUG mit dem Verlieren der Favoriten/Lesezeichen weg ist, muss man sehen. In der r666 hatte ich ihn erst gestern nochmal. Immer wenn sieben Tage rum sind, sind auch die Lesezeichen dann irgendwann weg gewesen.

Werde auch all meine Apps wieder draufspielen und auch App2SD testen.

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

meine Box ist leider tot.
Nach ca. 30 minuten surfen kam ein schwarzer Bildschirm. Das Gehäuse fühlte sich warm aber nicht heiß an.
Es leuchte nur noch die rote LED. Keine Reaktion auf den Einschalter oder Fernbedienung. Habe die Box ein paar Stunden vom Strom getrennt aber leider ohne Erfolg. Das Steckernetzteil liefert stabile 12V.
Hat jemand noch eine Idee oder darf ich die Kiste einschicken?

@nobs67: Welche Firmware war denn drauf? Ist deshalb wchtig, damit wir wissen, ob Die Box noch mit 800 MHz lief oder - wie schon mit den beiden letzten Firmwares - mit 1200 MHz.

Bei 1200 MHz könnte es je nach thermischem Umfeld (Hitze, Unterlage) zu einem möglichen und großen Hitzestau kommen.

Ich hatte die Box nach Umstellung auf 1200 MHz eine Zeitlang auf einer Lüsterklemme stehen (zum Testen, 1,5 cm Luft zur Unterlage) und bin nun mutiger geworden und sie steht wieder auf meinem metallenen Technisat-Receiver.

Die Bodenplatte der Meteoritbox wird auch sehr warm/heiß, weil darauf Metallbolzen festgeschraubt sind, die thermisch und mechanisch mit dem Kühlblech verbunden sind.

War die Box mit HDMI am TV angeschlossen?
Vielleicht ist nur die rote LED nicht mehr in der Lage auf Grün umzuspringen?
Aber dann müsste HDMI trotzdem gehen. Ich würde zur Sicherheit auch mal den analogen FBAS-Ausgang (Chinch) testen.

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo EPA,

die Box lief mit der aktuellen Firmware 1.1.70_r680/17.05.2011.
Angeschossen war sie über HDMI. Die Lage der Box war waagerecht und erhöht. Habe die Box über Chinch angeschlossen. Leider ohne Erfolg.

Gruß
Norbert