Android TV Box: Meteorit MMB-322

• 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ulrich B. schrieb:
Moin,Moin,Uwe,

> Ich würde mir die Mediatheken allerdings lieber über einen Streaming-Clienten ansehen als über den Browser.

> Ausserdem schmiert mir die Box beim schauen der ARD Mediathek immer so nach 20-25 min ab. Habe ich beim Dolphin und auch beim Standartbrowser.

> Ansonsten läuft die Box aber sehr gut und macht was sie soll. Nur das verschieben von Apps habe ich bis jetzt bei keiner der 3 FW`s hinbekommen.

>Hat jemand von Euch schon eine Nachricht bezüglich der kostenlosen microSD Karte bekommen?

Sent from my X2G using Tapatalk

Hallo Uli,

mir reicht das Streamen über den Browser, die Geschmäcker sind eben verschieden ;-)) Welchen Streaming-Client nutzt Du denn?

Das "Abschmieren" der Box dürfte das bekannte thermische Problem sein. Hast Du mal versucht, sie hochkant zu betreiben? Das hilft eventuell.

Das Verschieben (bzw. Nicht-Verschieben) von Apps hat hier leider noch keiner plausibel lösen können! Bei mir war es irgendwann einfach möglich, ohne dass ich einen Zusammenhang mit einer konkreten Aktion herstellen konnte. Möglicherweise hilft ein Formatieren der SD-Card unter Linux.

Die SD-Karte ging letzte Woche bei mir ein. Vielleicht arbeitet Pearl die Kunden in der Bestellreihenfolge ab.

Gruß

Uwe

In meinen letzten Beiträgen habe ich immer kleine Statusberichte gemacht, wie weit ich bei der Software-Entwicklung der Box bin.

Das Ziel war es, das System dazu zu bringen, vor der Initialisierung ein Script von der SD-Karte zu starten. Da komme ich jetzt leider nicht mehr weiter, da es zu kompliziert wird.

Allerdings habe ich etwas sehr tolles entdeckt was uns alles sehr stark vereinfacht!!!

Es gibt einen Befehl "oureboot". Dieser ist eigentlich dazu gedacht, dass System im Flashmodus neu zu starten. In Wahrheit sorgt er dafür, dass den Bootoptionen eine weitere Option hinzugefügt wird.
Mit "oureboot recovery=local" startet man also Recovery.

Soweit nichts besonderes. Allerdings kann ich so auch vorhandene Befehle überschreiben. Unter anderem kann ich festlegen, dass statt /init irgendeine andere Datei zur Inialisierung verwendet wird!

Um es auch für Laien verständlich zu machen:
Ich kann nun nahezu gefahrlos temporäre Änderungen im Bootvorgang vornehmen, um unserem Ziel ein neues System zu entwickeln näher zu kommen!

Zuletzt bearbeitet:
M1cha schrieb:
Um es auch für Laien verständlich zu machen:
Ich kann nun nahezu gefahrlos temporäre Änderungen im Bootvorgang vornehmen, um unserem Ziel ein neues System zu entwickeln näher zu kommen!

Hi Micha, das klingt gut ;-)) Bin schon sehr gespannt! Aber - wenn ich das recht verstehe - setzt der Kniff erst hinter dem Bootloader ein. Es wird also vermutlich nicht möglich sein, damit ein anderes Betriebssystem von SD zu starten. Trotzdem ein schöner Erfolg, Glückwunsch dazu.

Liebe Grüße

commissario

Es gäbe vllt dennoch eine Möglichkeit, ein anderes Betriebssystem zu starten.
Allerdings wäre die Programmierung des Kernels ohne Sourcen sehr schwierig.
Also erstmal mit dem alten Kernel weitermachen und ansonsten weiter hoffen, dass die Firma Meteorit bald antwortet.

Die install.bat funktioniert so nicht (denn pfad inkl. Befehl nimmt Windows nicht als Befehl an).
FÜR ALLE UNTER WIN:
Hab erstmal den ordner MMB322_ROOT in C:/ entpackt. Dann alles was auch in den unterordnern "bin" und "adb" drin ist auf "MMB322_ROOT" kopiert.

Die install.bat mit rechtsklick und bearbeiten öffnen.
(Den rest mach ich jetzt ausm Kopf weil ich nicht an der box bin. M1cha korrigier mich wenn ich ein falschen pfad angebe, ansonsten edit heute abend).
Über all wo ".\adb\adb.exe" steht darf dann nur noch "adb" stehen und ".\bin\su" muss zu "su" werden bzw. ".\bin\superuser" (war doch so???) zu "superuser".
Natürlich müßt ihr auch die IP Adresse mit der IP euer Box ersetzen und euer PC muss mit dem gleichen Netzwerk verbunden sein.
Bei Windows jetzt unten links auf start drücken "cmd" eingeben. Un der command shell die sich öffnet "cd.."+entertaste und nochmal "cd.."+enter.
Jetzt seid ihr auf c:/ und gebt (wenn euer Ordner auch MMB322_ROOT heißt, ansonsten anders) "cd MMB322_ROOT" ein.
Nun nur noch "install" eingeben und ihr habt eine Meteoroot-Box ;-)
Hallo , an Alle
Kann einer dieser Script für Root unter Windows umschreiben ,das das richtig läuft.
Danke voraus.

Moin,Moin,Uwe,

Ich habe mehrere Streaming-Clienten ausprobiert. Streaming Media Player, V-Player, ES Datei Explorer, und noch zwei oder drei andere. Geht mit keinem. Mist!

Die Box steht bei mir hochkant und ich habe mir seitlich den Lüfter drangebaut. Wir von einem User in diesem Forum beschrieben. Seitdem ist die Box sehr Cool. Habe fast keine Wärmeentwicklung mehr. Die Abstürze der ARD Mediathek können also nicht von der Wärmeentwicklung kommen.

Bin sehr ratlos was man da noch machen kann.

Gruß
Uli

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mermer
Ulrich B. schrieb:
Moin,Moin,Uwe,

Ich habe mehrere Streaming-Clienten ausprobiert. Streaming Media Player, V-Player, ES Datei Explorer, und noch zwei oder drei andere. Geht mit keinem. Mist!

Die Box steht bei mir hochkant und ich habe mir seitlich den Lüfter drangebaut. Wir von einem User in diesem Forum beschrieben. Seitdem ist die Box sehr Cool. Habe fast keine Wärmeentwicklung mehr. Die Abstürze der ARD Mediathek können also nicht von der Wärmeentwicklung kommen.

Bin sehr ratlos was man da noch machen kann.

Gruß
Uli

Hi Uli, jetzt steh' ich auf dem Schlauch, was Du überhaupt tun willst! ZDF Mediathek & Co sind Flash-Skripte, warum sollte man die mit etwas anderen abspielen als einem Browser. Der ES-Datei-Explorer unterstützt so etwas auch nicht. Oder willst Du einfach Videos über Dein Netzwerk abspielen? Dann nutz doch einen Medien-Client wie PlugPlayer etc. und auf dem anderen Rechner Twonky oder den PS3 Medienserver. Das funktioniert einwandfrei.

Die Abstürze sind natürlich unschön. Werde mal die ARD-Mediathek testen, ob es bei mir genauso ist.

Gruß

commissario

commissario schrieb:
Hi Uli, jetzt steh' ich auf dem Schlauch, was Du überhaupt tun willst! ZDF Mediathek & Co sind Flash-Skripte, warum sollte man die mit etwas anderen abspielen als einem Browser. Der ES-Datei-Explorer unterstützt so etwas auch nicht. Oder willst Du einfach Videos über Dein Netzwerk abspielen? Dann nutz doch einen Medien-Client wie PlugPlayer etc. und auf dem anderen Rechner Twonky oder den PS3 Medienserver. Das funktioniert einwandfrei.

Die Abstürze sind natürlich unschön. Werde mal die ARD-Mediathek testen, ob es bei mir genauso ist.

Gruß

commissario

Moin,Moin,Uwe,

Auf meinem Touchlet X2 und DHD kann ich mir die ZDF Mediathek im Dolphin Browser HD(Flash auf empfohlen eingestellt) ohne Flashinhalte anschauen. Das soll heißen er lädt die Seite ohne Flash. So kann man sehr einfach und schön und vor allem schnell zwischen den Beiträgen herzwischen. Muß du mal probieren. Wenn man dann einen Beitrag öffnet, hat man die Möglichkeit auf "abspielen 1000DSL oder abspielen 2000DSL" anzuklicken. Daraufhin öffnet sich ein Popupfenster in dem man verschiedene Player "auch ES Datei Explorer Player,Act1VideoPlayer,mVideoPlayer,Streaming MediaPlayer,etc" anklicken kann. Bei meinem Touchlet X2 und DHD öffnet sich dann der Player und das Video wird darin Abgespielt. Nicht aber mit der Box. Habe keine Ahnung woran das liegt. Werder mit Lan noch mit Wlan.

Habe gestern Abend mal die ARD Mediathek mit dem Standartbrowser getestet. Nach ca 2,5 Stunden ist die Box wieder abgeschmiert. Mit der neuen FW geht es also schon ein wenig besser. Vorher war immer so nach ca.20-25 Minuten schluß. Hat sich also schon etwas getan. Ist aber trozdem noch verbesserungswürdig.

So muß jetzt zur Maloche!!

Gruß
Uli

Ulrich B. schrieb:
Moin,Moin,Uwe,

Auf meinem Touchlet X2 und DHD kann ich mir die ZDF Mediathek im Dolphin Browser HD(Flash auf empfohlen eingestellt) ohne Flashinhalte anschauen. Das soll heißen er lädt die Seite ohne Flash. So kann man sehr einfach und schön und vor allem schnell zwischen den Beiträgen herzwischen. Muß du mal probieren. Wenn man dann einen Beitrag öffnet, hat man die Möglichkeit auf "abspielen 1000DSL oder abspielen 2000DSL" anzuklicken. Daraufhin öffnet sich ein Popupfenster in dem man verschiedene Player "auch ES Datei Explorer Player,Act1VideoPlayer,mVideoPlayer,Streaming MediaPlayer,etc" anklicken kann. Bei meinem Touchlet X2 und DHD öffnet sich dann der Player und das Video wird darin Abgespielt. Nicht aber mit der Box. Habe keine Ahnung woran das liegt. Werder mit Lan noch mit Wlan.

Habe gestern Abend mal die ARD Mediathek mit dem Standartbrowser getestet. Nach ca 2,5 Stunden ist die Box wieder abgeschmiert. Mit der neuen FW geht es also schon ein wenig besser. Vorher war immer so nach ca.20-25 Minuten schluß. Hat sich also schon etwas getan. Ist aber trozdem noch verbesserungswürdig.

So muß jetzt zur Maloche!!

Gruß
Uli

Hi Frühaufsteher ;-)),

ahhhhhhh - jetzt verstehe ich! Hört sich tatsächlich sehr praktisch an, die Funktion "Flash nur bei Bedarf" hatte ich auch schon im Dolphin entdeckt, aber nicht eingeschaltet. Werde ich bei Gelegenheit mal testen! Leider habe ich wieder eine "Offline-Woche" mit meiner Box vor mir, da ich in meiner Zweitwohnung nur mit G3-Stick surfe. By this way und Off Topic: Hat hier zufällig schon jemand den "Mini 3G Router" von Pearl ausprobiert? Damit könnte man (theoretisch) die Box ins Netz bringen. Die Beschreibung klingt gut, aber das heißt ja nicht unbedingt etwas....

Gruß

Uwe "commissario"

commissario, hast du ein Android-Handy? Dann könntest du dein Handy als Wifi-Accesspoint nutzen und damit 3g zum surfen mit der Box nutzen....mache ich mit meinem Tablet auch so....Stichwort "Wifi-Tethering"....müsste eigentlich mit einem I-Phone auch gehen...bin mir aber nicht sicher

• Danke
Reaktionen: commissario
Ulrich B. schrieb:
Wenn man dann einen Beitrag öffnet, hat man die Möglichkeit auf "abspielen 1000DSL oder abspielen 2000DSL" anzuklicken. Daraufhin öffnet sich ein Popupfenster in dem man verschiedene Player "auch ES Datei Explorer Player,Act1VideoPlayer,mVideoPlayer,Streaming MediaPlayer,etc" anklicken kann.
Gruß
Uli

Also die Aussagen zu den Mediatheken und zum Streaming sind für mich etwas verworren.
Ich will das ganze mal etwas ordnen.
Nach meinem Kenntnisstand beruht die ARD-Mediathek fast vollständig auf Flash. Bei der ZDF-Mediathek gibt es zwei Versionen. Zum einen die Flash-Version der ZDF-Mediathek und zum anderem die HTML-Version der ZDF-Mediathek.
Die Flash-Versionen der Mediatheken können halt nur mit einen Flashplayer bedient und abgespielt werden.
Bei der HTML-Version der ZDF-Mediathek wird auf den lokalen Player (also den Player auf der TV-Box zurückgegriffen / soweit vorhanden). Es werden zwei Player mit zwei Qualitätsstufen unterstützt: Windows Media Player (DSL 1000 Abspielen und DSL 2000 Abspielen) und Quicktime (DSL 1000 Abspielen und DSL 2000 Abspielen). Nur wenn der lokale Player (Streamingclient) kompatible mit dem Mediastreamingserver (Format: Windows Media Player oder Quicktime) ist, werden die betreffenden Videos abgespielt.
Zu beachten ist, dass Streamingclient-Apps meistens nur über WLAN funktionieren (zB: die App: Tagesschau).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, erst mal *thumbsup* für euren Einsatz hier im Forum. Das motiviert trotz meiner eingeschränkten Zeit mit zu machen. Ich bin auf die Meteorit Box bei meiner Suche nach einem Streaming Player fürs Wohnzimmer gestoßen, dh. bevor ich mir eine Box zum Basteln zulege, sollten mal die grundlegenden Anforderungen abgedeckt sein.

Konkret: Kann man mit der Box übers LAN (GBit Verkabelung) von einem DLNA Server (Twonkey) gehostete Videos (AVI, MKV Container, vorwiegend H.264 720p, teilweise 1080p AVHCD) über HDMI flüssig abspielen? Hat das schon jemand von euch getestet? Ich verwende dafür zurzeit meine PS3, bin aber nicht sehr glücklich damit. Ich hab schon gelesen, dass (womöglich?) DTS und AC3 5.1 nicht unterstützt werden, was für mich eigentlich ein No-Go wäre...

Würde mich jedenfalls über eine positive Rückmeldung freuen, da ich dann neben einem Streaming Player auch eine offensichtlich tolle Bastel-Box mit viel Potential nach oben hätte...

Thx

feanorbi schrieb:
Konkret: Kann man mit der Box übers LAN (GBit Verkabelung) von einem DLNA Server (Twonkey) gehostete Videos (AVI, MKV Container, vorwiegend H.264 720p, teilweise 1080p AVHCD) über HDMI flüssig abspielen? Hat das schon jemand von euch getestet? Ich verwende dafür zurzeit meine PS3, bin aber nicht sehr glücklich damit. Ich hab schon gelesen, dass (womöglich?) DTS und AC3 5.1 nicht unterstützt werden, was für mich eigentlich ein No-Go wäre...
Thx

Zugegeben in diesem Forum-Thema mit gegenwärtig 673 Beiträgen wird es langsam unübersichtlich. Hier sollte mal ein Forum-Administrator eingreifen und aus dem einem Thema, mindestens zwei Themen machen. Zum Beispiel Allgemein und alles was zum Thema Root, Firmware, M1cha usw. veröffentlicht wird.

Will sagen, zum Thema Streaming wurden schon verschiedene Beiträge veröffentlicht.
Noch mal kurz zusammengefasst aus meiner Sicht und Erfahrung.

DTS wird nicht unterstützt und darum kann ich Dir diese Box als Mediaplayer auch nicht empfehlen.
MKV bis Full-HD wird unterstützt. Full-HD läuft nur von lokalen Laufwerken, übers Netz hatte ich bis jetzt nur Probleme. Große Probleme gibt es mit Mediaservern (DLNA-zertifiziert). Die TV-Box ist halt nicht DLNA-zertifiziert. Ein Mediaplayer sollte auch ich der Lage sein die Audiosprache umzuschalten und Untertitel zu unterstützen. Auch in diesem Punkt sieht es bei der TV-Box ziemlich mies aus. Also kurz, als Mediaplayer ist die TV-Box nur eingeschränkt zu gebrauchen. Bleib lieber bei Deiner PS3. Ich selbst nutze meinen Blu-ray-Player (DLNA-zertifiziert).

ItsLeo schrieb:
Zugegeben in diesem Forum-Thema mit gegenwärtig 673 Beiträgen wird es langsam unübersichtlich. Hier sollte mal ein Forum-Administrator eingreifen und aus dem einem Thema, mindestens zwei Themen machen. Zum Beispiel Allgemein und alles was zum Thema Root, Firmware, M1cha usw. veröffentlicht wird.

Da gebe ich dir recht. Ich hab alle 68 Seiten oder so gelesen und mir zu meiner Frage leider kein einheitliches Bild machen können.

ItsLeo schrieb:
Also kurz, als Mediaplayer ist die TV-Box nur eingeschränkt zu gebrauchen. Bleib lieber bei Deiner PS3. Ich selbst nutze meinen Blu-ray-Player (DLNA-zertifiziert)

Danke für den Ratschlag. Erspart mir wohl headaches. Wäre halt zu schön gewesen ;)

Also am Besten wäre ein Subforum für unsere Box.
Dort koennte man dann auch FAQs erstellen.

Hallo zusammen.Heute bekam ich die versprochene EMail von Pearl: :thumbsup:

Firmware-Update für Ihre Meteorit TV-Box (Bestellnummer PX1534) Ihre Kunden-Nr: xxxxx-xx

Sehr geehrter Herr XXXXX,

Sie haben bei uns die Meteorit HDMI-Multimedia- & Internet-TV-Box
"MMB-322.HDTV" mit Android 2.2 (Bestellnummer PX1534) erworben.
Hierfür vielen Dank!

Bedauerlicherweise wurde uns eine Charge mit einer fehlerhaften
Firmware geliefert, die Schwierigkeiten beim Betrieb verursacht.

Am 10.05.2011 hat der Hersteller für die Meteorit TV-Box ein
Firmware-Update auf die Version 1.1.60_r666 zur Verfügung gestellt.

Die neue Firmware bietet Ihnen die folgenden Verbesserungen:

- Erweiterte Unterstützung für Streaming-Videos (z. B. aus der ARD-
und ZDF-Mediathek) durch Optimierung der Arbeitsspeicher-Verwaltung.

- Optimierung der Prozessorsteuerung für eine schnellere
Arbeitsgeschwindigkeit, z. B. beim Aufbau einer Internetseite.

- Erhöhte Stabilität einer bestehenden WLAN-Verbindung.

Damit Sie noch heute von diesen Verbesserungen profitieren können,
laden Sie bitte das Firmware-Update ganz einfach mit dem folgenden
Direktlink herunter:

ftp://ftp.pearl.de/treiber/PX1534_12_103600.zip

Die ausführliche Update-Anleitung finden Sie in der heruntergeladenen
zip-Datei. Klicken Sie dazu die zip-Datei einfach mit der rechten
Maustaste an und entpacken Sie deren Inhalt in einen beliebigen
Ordner auf Ihren PC.

Der Hersteller arbeitet permanent an der Optimierung der Firmware und
wird von Zeit zu Zeit weitere aktualisierte Firmware-Updates zur
Verfügung stellen. Die aktuelle Firmware und Bedienungsanleitung
finden Sie stets unter dem folgenden Link in unserem Support-Bereich:

PEARL Support: Treiberdownload, Dokumentationen

Bitte sehen Sie dort gelegentlich nach, um auch von diesen
Aktualisierungen zu profitieren.

Durch einen Fehler bei der Erfassung der technischen Angaben des
Herstellers wurde die Android Internet-TV-Box leider versehentlich in
unserem Katalog Frühjahr 2011 mit 4 GB Speicher beworben. Diesen
Fehler bedauern wir sehr. Der Speicher der Box beträgt 512 MB.

Als kleine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen
eventuell beim Betrieb Ihrer Android TV-Box entstanden, und als
Ausgleich für die geringere Speicherkapazität, möchten wir Ihnen eine
4 GB microSD-Speicherkarte GRATIS anbieten.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, eine microSD-Karte mit 8, 16
oder 32 GB zum STARK VERGÜNSTIGTEN persönlichen SONDERPREIS zu
bestellen, falls Sie noch mehr Speicherkapazität benötigen.

Sie erhalten bei Bestellung bis 30.06.2011 EINE dieser microSD-Karten
zum persönlichen Sonderpreis:

4 GB microSD: EUR 0,00 (Bestell-Nr. GRA-16334-660) oder
8 GB microSD: EUR 4,90 (Bestell-Nr. GRA-16529-660) oder
16 GB microSD: EUR 14,90 (Bestell-Nr. GRA-16649-660) oder
32 GB microSD: EUR 39,90 (Bestell-Nr. GRA-19918-660)

Klicken Sie zum Bestellen einfach auf den folgenden Direktlink und
treffen Sie im Onlineshop Ihre Auswahl. Sie können dann EINE dieser
Speicherkarten in Ihren Warenkorb legen:

PEARL Online-Shop

Bevor Sie Ihre Bestellung absenden, können Sie selbstverständlich
auch noch weitere Artikel mitbestellen. Für diese Bestellung
berechnet unser System keinen Mindermengen-Zuschlag. Sie bezahlen nur
die üblichen Versandkosten (ab EUR 4,90 per Bankeinzug).

Wir bitten Sie um Entschuldigung für die aufgetretenen
Firmware-Probleme und wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrer
optimierten Meteorit HDMI-Multimedia- & Internet-TV-Box
"MMB-322.HDTV".

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Hofbauer
PEARL Kundenservice
4 GB Gratis ist ja OK .... :huh:
aber 39.90 € ist doch wohl der Normalpreis für die 32 GB .... :thumbdn:
Wie seht ihr das ?

Gruß Wildkaban

Dann nimm 2 von 16 GB .......

ItsLeo schrieb:
Also die Aussagen zu den Mediatheken und zum Streaming sind für mich etwas verworren.
Ich will das ganze mal etwas ordnen.
Nach meinem Kenntnisstand beruht die ARD-Mediathek fast vollständig auf Flash. Bei der ZDF-Mediathek gibt es zwei Versionen. Zum einen die Flash-Version der ZDF-Mediathek und zum anderem die HTML-Version der ZDF-Mediathek.
Die Flash-Versionen der Mediatheken können halt nur mit einen Flashplayer bedient und abgespielt werden.
Bei der HTML-Version der ZDF-Mediathek wird auf den lokalen Player (also den Player auf der TV-Box zurückgegriffen / soweit vorhanden). Es werden zwei Player mit zwei Qualitätsstufen unterstützt: Windows Media Player (DSL 1000 Abspielen und DSL 2000 Abspielen) und Quicktime (DSL 1000 Abspielen und DSL 2000 Abspielen). Nur wenn der lokale Player (Streamingclient) kompatible mit dem Mediastreamingserver (Format: Windows Media Player oder Quicktime) ist, werden die betreffenden Videos abgespielt.
Zu beachten ist, dass Streamingclient-Apps meistens nur über WLAN funktionieren (zB: die App: Tagesschau).

Moin,Moin,ItsLeo,

Das ist eine sehr gute und genaue Erläuterung. Dann nennt sich das ohne Flash halt HTML-Version. Die meinte ich auch. Gibt es auch nur bei der ZDF, nicht bei der ARD-Mediathek. Ich kann mir aber über mein X2 und DHD mit den von mir genannten Streaming-Client-Playern die Beiträge vom ZDF anschauen. Ist sehr komfortabel. So sollte es auf der Box auch laufen. Nur die Box lässt sich nicht dazu überreden. Habe es schon mit allen Playern probiert die ich im Market und Anderswo finden konnte. Alles nur leider ohne Erfolg.

Gruß
Uli

M1cha schrieb:
Sorry, das habe ich ganz vergessen.
Hier die korrigierte Version: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Habe den neuen Link im Original-Post auch korrigiert:
https://www.android-hilfe.de/forum/...eorit-mmb-322.85297-page-32.html#post-1420299

Den Script für root lief problemlos und ich hab superuser unten apps aber weiss ich nicht
ob die box geroot ist.Titanium kann ich instalieren aber dan wartet ewigkeit auf rootrechte und passiert nix, weisst jemmand lösung.