Android TV Box: Meteorit MMB-322

• 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich wollte nur sagen, dass ihr vorsichtig mit Root umgehen solltet.
ADB wird zu spät gestatet, als dass es als Recovery dienen könnte.
Und selbst mit UART kann es noch Probleme geben, da wir derzeit nicht wissen, wie man manuell ein Image flashen kann.

Nachtrag: Hatte wohl das LAN-Kabel nicht richtig drin.
ADB wird mit dem Bootlogo gestartet. Bitte dennoch vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wer derzeit die Bestellung laufen hat (bzw eine Nachlieferung) kann die microSD Karte nicht in der Lieferung hinzugefügt bekommen!

Sehr geehrter Herr ******,
vielen Dank für Ihre Mitteilung und das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Es besteht leider nicht die Möglichkeit, einer Nachlieferung weitere Artikel hinzuzufügen.

Wir bitten Sie daher, eine separate Bestellung zu tätigen.

Mit freundlichen Grüßen

PEARL Kundenservice

Meine Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe die "Meteorit MMB-322" bei Ihnen bestellt mit der Nachlieferungsnummer ***** (Bestellung vom 29.04.2011), Kundennummer *******

Soeben habe ich gelesen, das Herr Loy (PEARL Presseabteilung) eine Entschädigung anbietet da die Android TV-Box falsch im Katalog beworben wurde, sehe https://www.android-hilfe.de/forum/...eorit-mmb-322.85297-page-32.html#post-1420427 (Beitrag vom 13.05.2011).

Wäre es möglich bei meiner derzeit offenen Nachlieferungs-Bestellung die entsprechende 4GB MicroSD Karte hinzuzufügen?

Ich wäre Ihnen sehr Verbunden, den ich weiß nicht, ob ich die eMail erhalten werde, da das Produkt noch nicht Versand wurde.
Zudem würde Ihnen/mir keine Zusätlichen Versandkosten entstehen da die Lieferung noch aussteht.

Mit freundlichen Grüßen

Moin,Moin,

Habe mir soeben die neuste FW mal draufgemacht. Muß ich jetzt mal durchtesten. An der deutschen Tastatur wurde auf jeden Fall herumgeschraubt. Das finde Ich persönlich sehr gut. Daumen hovh für Pearl. Macht weiter so.

Das mit der verbilligten Speicherkarte finde Ich einen feinen Zug von Pearl. Muß jetzt nur noch die Mail kommen wo man die dann auch noch bestellen kann. Also warten wir es mal ab. Mal sehen wann Pearl sich meldet.

Das mit den Streaming Videos bei den Mediatheken konnte ich bis jetzt aber leider noch nicht feststellen. Oder ich mache etwas falsch. Hat das vieleicht schon mal jemand von euch ausprobiert?
Bekommen mit dem Dolphin HD einfach nicht den Streaming Media Player ans laufen. Auf meinem Touchlet und DHD funktioniert das super, nur nicht auf der Box. Der Streaming Media Player lädt sich immer zu tode und bekommt den Stream nicht gestartet.
Muss dann immer im Dolphin auf Flash-Version klicken und da dauert das Laden immer so eine Ewigkeit!!!

Schöner wäre es mit einem Stream Player.

Da sollte Pearl auf jeden Fall noch einmal nachbessern. Habs üubrigens mit Lan und Wlan probiert. Funktionierte mit keinem von beidem.

Gruß
Uli

Sent from my Meteorit Box using Tapatalk

@ PEARL (Heiko Loy),
ich bin langjähriger Kunde bei Ihnen und habe schon einiges positives und vielmehr negatives von Ihrer Firma bezogen. Umsonst wird auch in diversen Foren der Name „Pearl“ nicht gerade für „GUT“ erwähnt. Ich möchte mich hiermit und ich denke im Namen aller User dieses Forums bedanken, dass Sie sich unseren Problemen annehmen und für eine gemeinschaftliche Lösung offen sind. Besonders freue ich mich, dass Sie eine Box gesponsert haben, um diesen von Ihnen genannten Problemen entgegen zu wirken. Ich hätte es nicht gedacht, dass Ihre Firma sich für uns einsetzt und Sie sich wirklich Gedanken machen, wie man ein Problem lösen kann. Für uns ist es nun nur noch wichtig, dass man schnell den Quellcode bekommt, um aus Ihrem Produkt eine „TOP PRODUKT“ zu machen.
Wie Sie sehen, sind viele User bereit dies zu tun (ohne Geld) um aus der TV-Box "MMB-322.HDTV“ so was zu entwickeln. Sie haben nichts zu verlieren, NEIN im Gegensatz. Sie können wieder viel Ansehen gewinnen und würden anderen Herstellern einen großen Schritt und natürlich auch geldlich einen großen Vorteil haben.

Ps. Ist nur meine Meinung

Mit freundlichen Grüßen
Kugel

@Kugel: Nette Rede und bin voll deiner Meinung.
Ich versuche derweil auf Basis des aktuellen Kernel ein neues System aufzubauen. Dann brauchen wir nicht zu warten bis die endlich mal antworten.

@ALL: Habe gerade zum ersten mal eine MIUI-Rom gesehen(MIUI, Redefining Android – MIUI Android Developers). Das ist sowohl funktional als auch optisch sehr beeindruckend. Ich denke, dass diese ROM(vor allem aufgrund des Layout's) was tolles für unsere Box wäre.

Naja mal sehen, erstmal überhaupt i-was drauf laufen lassen :)
Hatte eigentlich vor erstmal ein kleines Bootmenü vor die Initialisierung zu machen um wenigstens etwas vor einem Brick abgesichert zu sein aber da ich sowas noch nie gemacht habe haperts schon beim compilieren eines "HelloWorld"-ARM-Binarys :o

PEARL schrieb:
- Optimierung der Prozessorsteuerung für eine schnellere
Arbeitsgeschwindigkeit

Ich bin ja mal gespannt !!!

Alles geht mit der neuesten Firmware (svn 666) etwas flotter:

- Apps aufrufen
- PDFs mit Office Pro anschauen
- Videos, Musik und Bilder aufrufen
- Surfen (Seite laden, Scrollen)
- YouTube-Videos in HD (720p) laufen bei DSL 3000 sehr flüssig

Update ging problemlos.

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin,

Ich habe gestern Abend versucht (über mehrere Stunden) die Videos der Mediathekseiten mit div. Playern zu Streamen. Leider ohne Erfolg.

Mittlerweile bin ich am verzweifeln und weis nicht mehr weiter. Soll doch mit der neuen FW funktionieren. Aber wie? Habe keine Idee mehr.

Hat das schon jemand von Euch hinbekommen. Habe es mit Lan und Wlan probiert.
Ich finde das schon ziemlich schade. Das bekommt ja auch mein X2 ohne Problemme gebacken.

Bitte probiert es doch mal auch bei euch aus und gebt mir eine Rückmeldung ob es bei Euch funktioniert.

Danke und Gruß
Uli

Sent from my X2G using Tapatalk

Ulrich B. schrieb:
Moin,Moin,

Das mit den Streaming Videos bei den Mediatheken konnte ich bis jetzt aber leider noch nicht feststellen. Oder ich mache etwas falsch. Hat das vieleicht schon mal jemand von euch ausprobiert?
Bekommen mit dem Dolphin HD einfach nicht den Streaming Media Player ans laufen.
Sent from my Meteorit Box using Tapatalk

Hi, konnte mich heute endlich 'mal wieder um meine Box kümmern und habe natürlich sofort das Update installiert. Ergebnis: Alles geht flüssiger, der Internet-Seitenaufbau ist deutlich schneller geworden, das Mikro-Ruckeln bei der Wiedergabe von Filmen über einen Streaming-Client (PlugPlayer) ist verschwunden und die Mediatheken (ZDF, NTV etc) laufen endlich bzw. wesentlich besser als vorher. Ich bin echt beeindruckt! Das hätte ich nicht erwartet, die Box macht nun noch mehr Spaß als vorher.

@ Ulrich: Hast Du Streaming-Videos auch mal mit dem Standard-Browser benutzt? Der Dolphin läuft bei mir auf der Box nicht sauber bei Flashseiten und hat im Gegensatz zu dem Standard-Browser keine auf der Box funktionierende Zoomfunktion.

Gruß

commissario

Zuletzt bearbeitet:
So die neue FW und Root ist drauf ! Hab mit den neuen Rootrechten rumexperimentiert und weniger die neue FW getestet, aber wenn es einen Leistungsschub gibt, dann bezieht sich dies wieder explizit auf bestimmte bereiche wie surfen, videos (720p hat bei mir auch vorher keine mikroruckler gemacht, ich benutze aber auch konsequent einen Taskkiller). Einen allgemeinen Leistungsschub von dem alles was auf der Box läuft profitiert gab es wieder nicht (Benchmarkwerte unverändert, auch nach umstellen von 1V auf 2,5V).

Der Governor scheint immernoch auf "conservativ" oder "on demand" zustehen (schau ich mir mal dank root, mal genauer an wenn ich mal endlich mehr zeit habe).

Dank Root läuft jetzt auch TitaniumBackup

Toll, dass Root bei dir funzt :)
Hast du das unter Linux oder Windows installiert?
Denn da ich mit Linux arbeite, konnte ich die Windows-Version nicht testen.

@M1cha:
Ach ja, hab ich vorhin ganz vergessen!
Die install.bat funktioniert so nicht (denn pfad inkl. Befehl nimmt Windows nicht als Befehl an).
FÜR ALLE UNTER WIN:
Hab erstmal den ordner MMB322_ROOT in C:/ entpackt. Dann alles was auch in den unterordnern "bin" und "adb" drin ist auf "MMB322_ROOT" kopiert.

Die install.bat mit rechtsklick und bearbeiten öffnen.
(Den rest mach ich jetzt ausm Kopf weil ich nicht an der box bin. M1cha korrigier mich wenn ich ein falschen pfad angebe, ansonsten edit heute abend).
Über all wo ".\adb\adb.exe" steht darf dann nur noch "adb" stehen und ".\bin\su" muss zu "su" werden bzw. ".\bin\superuser" (war doch so???) zu "superuser".
Natürlich müßt ihr auch die IP Adresse mit der IP euer Box ersetzen und euer PC muss mit dem gleichen Netzwerk verbunden sein.
Bei Windows jetzt unten links auf start drücken "cmd" eingeben. Un der command shell die sich öffnet "cd.."+entertaste und nochmal "cd.."+enter.
Jetzt seid ihr auf c:/ und gebt (wenn euer Ordner auch MMB322_ROOT heißt, ansonsten anders) "cd MMB322_ROOT" ein.
Nun nur noch "install" eingeben und ihr habt eine Meteoroot-Box ;-)
Viel spaß!

NOCHMAL DANKE AN M1CHA FÜR DIE INVESTIERTE ZEIT UND ARBEIT.
GREAT JOB !!!

Danke double-one, dann werde ich das wohl nochmal umschreiben und in einer Winodws-VM testen müssen.

Die Box hat übrigens kein Recovery im Android-System.
Möglicherweise befindet sich eine Recovery-Option im Hauptcode der CPU aber dazu kann ich nichts sagen.
Sollte ich es also schaffen, ein anderes System aufzuspielen immer darauf achten, dass ihr die System-Partition nicht kaputt flasht!

double-one schrieb:
Einen allgemeinen Leistungsschub von dem alles was auf der Box läuft profitiert gab es wieder nicht

Insofern Du vorher die Beta-Firmware installiert hattest, gibt es tatsächlich keinen weiteren Leistungsschub. Aber zwischen Auslieferungszustand und jetzigem Update ist ein deutlicher Leistungsgewinn festzustellen. Das hat definitiv mit dem manuellen Freiräumen des Arbeitsspeichers nichts zu tun, da beide Installationen bei mir gleich waren und der Task-Manager ebenfalls fleißig benutzt wurde. Das Mikro-Ruckeln hängt auch vom verwendeten Fernseher ab, nicht jeder kann es sehen. Jedenfalls ist es nun verschwunden, darüber bin ich heilfroh.

Gruß

commissario

commissario schrieb:
Hi, konnte mich heute endlich 'mal wieder um meine Box kümmern und habe natürlich sofort das Update installiert. Ergebnis: Alles geht flüssiger, der Internet-Seitenaufbau ist deutlich schneller geworden, das Mikro-Ruckeln bei der Wiedergabe von Filmen über einen Streaming-Client (PlugPlayer) ist verschwunden und die Mediatheken (ZDF, NTV etc) laufen endlich bzw. wesentlich besser als vorher. Ich bin echt beeindruckt! Das hätte ich nicht erwartet, die Box macht nun noch mehr Spaß als vorher.

@ Ulrich: Hast Du Streaming-Videos auch mal mit dem Standard-Browser benutzt? Der Dolphin läuft bei mir auf der Box nicht sauber bei Flashseiten und hat im Gegensatz zu dem Standard-Browser keine auf der Box funktionierende Zoomfunktion.

Gruß

Uwe

Moin,Moin,Uwe,

Schaust du die Mediatheken dir im Browser an oder über einen Streaming-Clienten?
Ich würde mir die Mediatheken allerdings lieber über einen Streaming-Clienten ansehen als über den Browser. Das funktioniert nur leider nicht. Kann natürlich auch sein das ich nur zu doof bin und nicht alle möglichkeiten ausgenutzt habe bis jetzt.

Was mich nur wundert ist, daß an meinem Touchlet(ist übrigens auch von Pearl) das mit dem Dolphin und einem Streaming-Clienten wunderbar funktioniert. Genauso bei meinem DHD. Warum nur funktioniert das auf der Box nicht?
Laut der Beschreibung die von Pearl dabei war, sollte es doch jetzt gehen. Kann auch sein das ich das falsch Verstanden habe. Denke aber nicht.
Das laden über den Browser dauert immer so lange. Da ist ein Streaming-Client ne wahre wohltat. Ausserdem schmiert mir die Box beim schauen der ARD Mediathek immer so nach 20-25 min ab. Habe ich beim Dolphin und auch beim Standartbrowser. Muß dann immer Stecker ziehen und danach neu booten. Das nervt auch ein wenig. Bei der ZDF Mediathek hatte ich sowas noch nie. Finde ich auch sehr interessant. Würde mich sehr interessieren woran das wohl liegen könnte.

Ansonsten läuft die Box aber sehr gut und macht was sie soll. Nur das verschieben von Apps habe ich bis jetzt bei keiner der 3 FW`s hinbekommen. Muß man also immer erst eine Werkrückstellung machen damit das funktioniert? Bei jeder neuen FW? Das wäre ja auch absolut nervig wenn das so sein sollte. Daran könnte dann auf jeden Fall noch was verbessert werden.

Hat jemand von Euch schon eine Nachricht bezüglich der kostenlosen microSD Karte bekommen? Bei mir ist bis jetzt noch nichts eingegangen. Sollte sich Pearl mal ein wenig beeilen. Dann kann ich dir mir jetzt noch bestellen in 32gb für das neue Netbook das ich bei Pearl bestellt habe. Das würde genau passen. Habe ja schon eine 8gb in der Box und das reicht auf für die Box denken ich.

Ich kann nur sagen das in diesem Forum von einigen Usern eine echt gute Arbeit gemacht wird. Das alles auch noch komplett kostenlos und in der Freizeit der User. Also Leute "Daumen hoch für euch". Kann nur sagen das Pearl sich glücklich schätzen kann über soviel Einsatz. Also weitermachen und nicht verzagen.

Danke und Gruß
Uli

Sent from my X2G using Tapatalk

Also bei meinen Versuchen, vor dem Booten ein Programm zu starten(z.B. für Bootmenü mit Recovery) bin auch auf ein Problem gestoßen:
Scheinbar wurde der exec-Befehl(zum Ausführen von Dateien) für die init.rc(Script, das vor dem Booten ausgeführt wird) deaktiviert.

Natürlich könnte ich jetzt die init-Binary(Die Datei, die die init.rc ausführt) ersetzen, mein Bootmenü starten und später dann die originale init-Binary aufrufen.
Allerdings habe ich da zuviel Schiss vor einem Fehler der dann die Box bricken könnte. Schließlich weiß ich nicht, ob zu diesem Zeitpunkt bereits eine Konsole am UART zur Verfügung steht.

Deshalb steh ich erstmal auf dem Schlauch. Bleibt zu hoffen, dass wir bald die Sourcen bekommen. :huh:

Ohne jetzt genaueres zu wissen (da aus Zeitmangel noch keine Tests gemacht. Soft- und Hardware stehen aber bereit neben der box für nächste Woche) spekuliere ich jetzt mal ein wenig:

Da weiterhin kein Performance zuwachs durch Benchmarktests nachzuweisen ist die Box

-A: noch auf 800 MHz

-B: die ganze Zeit auf 1200 MHz

-C: jetzt auf mehr als 800 MHz aber nur für ein paar besondere apps. Der rest läuft gedrosselt!

Sollte A oder C der Fall sein, werden wir vom Hersteller der Box wohl eher keine FW bekommen mit vollen 1200 MHz für alle Anwendungen. Der Grund dafür ist dann nähmlich offensichtlich der, das der Passivkühler zu klein ausgelegt ist um höhere Temperaturen handlen zu können! Demnach bekommt sie auch nicht den vollen Leistungsschub nicht, da sich sonst die Garantiefälle häufen würden.
Also sind wir da auf CPU-Übertaktung (aktuell kenn ich keine App die es mit der box könnte) angewiesen ! Und Aktivkühlung ist dann dringend nötig (meiner Meinung nach jetzt auch schon, denn die Werte die ich über UART ausgelesen habe waren schon zu extrem) !!!

Sollte B der Fall sein dann sind das enttäuschende Leistungswerte und wir bräuchten dringend ein Custom-ROM der die Box flüssiger laufen lässt und frei von den vorhandenen bugs ist!

...aber das ist alles rein spekulativ :D

Ich weis jetzt nicht ob das schon hier wo steht, aber könnte mal jemand bitte eine Auflistung über die verbaute Hardware reinstellen?
Da ich leider meine Box erst in einigen Wochen bekomme kann ich da nicht selber reinschauen......am liebsten wäre mir eine Ausgabe aus einer Konsole.....

Danke schon mal! :)

Also hier mal meine weiteren Erkenntnisse:
- Bei anderen Handys gibt es eine Partition "bootloader". Diese enthält den Fastboot-Modus. Auf unserer Box exitiert eine solche Partition!
Wir müssen nur noch wissen, wie wir diese booten können. Normalerweise geht das mit dem Befehl "reboot bootloader". Jedoch scheint der reboot Befehl generell nicht zu funktionieren.

- Die Partitionen werden vor der Linux-Initialisierung gemountet. Seltsamerweise funktioniert kein Befehl. Egal ob per exec in der init.rc oder direkt in der init-binary(habe sie ersetzt). Da muss ich noch mehr debuggen

Passwort zurücksetzen: Habe mir das MBB-322.HDTV angeschafft und bei der Erstkonfiguration beim WLan ausversehen ein falsches Passwort eingegeben und möchte dieses nun ändern. Habe es schon durch Rücksetzen auf Werkseinstellung probiert; funktioniert aber nicht. Müßte doch aber gehen, denn was ist, wenn ich das Gerät wieder verkaufen will oder den Anbieter wechsle.? Hat da schon jemand Erfahrung damit bzw. weiß, wie das geht? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.