Android TV Box: Meteorit MMB-322

  • 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EPA schrieb:
Wenn Du dosbox.conf z.B. unter Win7 mit dem Editor öffnest, wird die interne Formatierung u.U. verändert und das File mag nachher - unter Linux/Android - nicht mehr richtig lesbar sein.
Mit dem Programm Notepad++ ist das kein Problem.

Nette Spielerei, die ihr da mit der Dosbox habt.
Aber was reizt euch denn so daran? Kann mir das grade nicht so vorstellen :/
 
Hallo, habe jetzt einige durchgelesen, aber 60 Seiten waren dann doch etwas zu viel.
Auf welche Weise wurde versucht zu rooten? Gibt es vielleicht einen exploit den man nutzen könnte? Kann man per adb auf die Box zugreifen? Welche Firmware läuft mit der aktuellen Beta? Froyo oder Gingerbread? Welcher Kernel läuft?
Da die Box ja mit den Sheeva CPU läuft, müsste es doch auch möglich sein Debian drauf zu installieren, oder? Dürfte doch ziemlich Baugleich einer SheevaPlug ? Wikipedia sein?

Sorry für die vielen Fragen, aber seit ich mich etwas mehr mit dieser Box auseinandersetze wird sie immer interessanter für mich.

Achja, hat schon jemand eine App als apk von seinem gerooteten Handy oder Tablet extrahiert und dann auf die Box kopiert und installiert? Klappt das?
Mache das immer bei meinem Archos 101 so und klappt super.

Wenn die Box manchmal etwas laggt könnte man doch mal den ZeamLauncher testen, der ist auf Speed und Stabilität ausgelegt.

Während ich das hier schreibe bin ich schon am überlegen ob ich nicht im Anschluss so eine Box bestelle.....
 
Hallo Alaska und Willkommen im MMB-322-Thema :)
Immer her mit den Fragen, dafür sind wir da :thumbsup:

Also dass Root nicht funzt, liegt daran dass die Superuser.apk i-wie nicht auf der Box laufen will. Aber über einen internen Debuganschluss(UART) bereits Root-Zugriff und nachdem ich alles manuell installiert habe stürzt die Superuser-App immer ab.
Ich denke mal die haben das System einfach zu sehr abgespeckt. Umso wichtiger dass wir ein vollwertiges Android-System(AOSP) portieren.

Debian sollte auf jedem ARM-System laufen. Werde ich vllt auch mal in Angriff nehmen wenn ich ne sauber laufende Android-Version fertig habe.

Die meißten APK's sollten funktionieren. Bei Grafik-Anwendungen geht allerdings maximal OpenGL 1.0.

Gruß, M1cha
 
M1cha schrieb:
Mit dem Programm Notepad++ ist das kein Problem.

Nette Spielerei, die ihr da mit der Dosbox habt.
Aber was reizt euch denn so daran? Kann mir das grade nicht so vorstellen :/

Micha, da hast Du wieder recht. Ich habe Notepad++ schon mal genutzt und gebraucht um XML-Dateien zu editieren, damit auf Internet@TV eine bestimmte User-App auch Interseiten aufrufen konnte (Leider keine Links usw.)

Warum ein DOS-Emulator?

Ich liebe die DOSBox (und auch Virtual PC 2007 SP1) schon seit Jahren. Habe da schon unter XP und auch unter SuSE-Linux immer wieder DOS-Programme und Spiele (mit Sound) am Laufen gehabt, Windows 3.0 und 3.11 und auch über 20 GEOS-Versionen.

Schon auf meinem Handy NOKIA Communicator 9210 lief GEOS 64 in Farbe und Sound!

Das rockt schon!

Und wenn ich nun auch über die absolut stille Meteoritbox all das DOS-, Windows- und GEOS-Material unter FULLHD am Laufen habe, ist das schon etwas Besonsderes. Gut, ein PC per HDMI dran und alles geht noch flotter mit 4x2,5 GHz und so, aber eben nicht flüsterleise.

_________________________________________________________________________________


Hier noch ein paar Bilder:


1KwxNvw1nptiNsLrbpylIPyaS.jpg


MSD läuft sauber!


nnGeauxtY8gkwSMs99SUkJojL.jpg


Auch die Installation eines GEOS-Paketes geht, dauert aber etwas!


fOw6MMIwVplQHKKaWXzHlxdIX.jpg

Das Mauspad bzw. TPad erlaubt DOCH die Nutzung der Maus - auch unter GEOS!

Alles ist mit der Maus "anfahrbar" und dann mit LMB (Linker Mausbutton) auswählbar. In den GEOS-Voreinstellungen braucht man dazu dann die SPACE-Taste!


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich kenne die Dos-Zeiten nicht.
Bin mit Windows(ab win95) und Linux aufgewachsen xD
Werde ich mir aber auch mal anschauen wenn ich Zeit habe
(diese Woche sind bei mir ja jeden Tag Abschlussprüfngen deshalb schreibe ich zur Zeit auch nicht soviel :) )

Nachtrag: Alaska wollte die Android-Version wissen: Ist In beiden Firmware-Versionen 2.2(Froyo)
 
M1cha schrieb:
Hallo Alaska und Willkommen im MMB-322-Thema :)
Immer her mit den Fragen, dafür sind wir da :thumbsup:

Also dass Root nicht funzt, liegt daran dass die Superuser.apk i-wie nicht auf der Box laufen will. Aber über einen internen Debuganschluss(UART) bereits Root-Zugriff und nachdem ich alles manuell installiert habe stürzt die Superuser-App immer ab.
Ich denke mal die haben das System einfach zu sehr abgespeckt. Umso wichtiger dass wir ein vollwertiges Android-System(AOSP) portieren.

Hi M1cha,
danke für die Antworten.

Zugriff auf die Box via adb läuft also nicht?
Gibts eigentlich die Kernelsourcen schon wo?
Wichtig wäre meines erachtens mal der Zugriff auf den Recovery-Mode, am besten natürlich via adb...dann könnte man mal versuchen eine alternative zu flashen....
Gingerbread wäre natürlich der Hammer....bei mir läuft GAOSP mit Gingerbread 2.3.3 absolut smooth auf dem alten Samsung Galaxy.....viel Ressourcenschonender als Froyo....aber um das in Angriff zu nehmen bräuchte man halt die Sourcen...
Einer meiner ersten Gedanken war dass man ja bei CyanogenMOD sich was rausziehen kann...
 
Der ADB-Server läuft auf der Box. Aber es gibt keinen USB-B-Anschluss oder ähnliches worüber man sich darauf verbinden könnte(soweit wir wissen).
Die Sourcen werden uns aber mehr verraten. Pearl liefert uns diese sobald der Hersteller auf die Anfragen reagiert. Hoffentlich sind da dann alle Sourcen dabei(auch vom Bootloader). Dann könnte man vllt en nettes Bootmenu machen das selbst dann funzt, wenn der Flash(NAND) hin ist.

Soll dass heißen du kennst dich mit dem portieren/compilieren von Android/Linux aus? Ich habe das ganze bisher alles übernommen weil sich sonst keiner gefunden hat. Wäre toll wenn ich sobald wir starten können mehr Hilfe bekomme.
 
M1cha schrieb:
Soll dass heißen du kennst dich mit dem portieren/compilieren von Android/Linux aus? Ich habe das ganze bisher alles übernommen weil sich sonst keiner gefunden hat. Wäre toll wenn ich sobald wir starten können mehr Hilfe bekomme.

Nun, ich nutze Linux schon seit Jahren, habe auch das eine oder andere schon kompiliert- u.a. auch schon des öfteren einen neuen Kernel.
Zudem backe ich, wenn ich Zeit habe, Pakete für PardusLinux (wobei ich zuletzt ziemlich wenig Pakete erstellt habe). Einfache bash-Skripte beherrsche ich auch.
Portiert habe ich bisher noch nichts, aber für meine Fritzbox kompilierte ich desöfteren die freetz-Firmware mit einigen Erweiterungen.

Bin kein Profi was das angeht, aber auch nicht ganz unbedarft und mit der Konsole kann ich ganz passabel umgehen.
Und was ich nicht kann, kann ich ja lernen! :thumbsup:

Auf jeden Fall werd ich mir so eine Box mal bestellen....ich liebe Geräte die Bastelei brauchen, so wie mein Galaxy (ist übrigens das erste Galaxy wleches mit Android 1.5 ausgeliefert wurde und von dem Samsung behauptete dass mehr als 1.6 nie drauf laufen würde - aber Dank drakaz läuft nun schon 2.3.3 bzw. 2.3.4 drauf).

Ein Problem sind ja immer noch die fehlenden Google-apps inklusive Market, oder?
Da gibt es mittlerweile viele Ansätze die zu einem Erfolg führen könnten - ohne root!

Wie sind denn im Moment die Lieferzeiten bei der Box?

Wegen adb:
Es gibt eine App die sich via WLAN per adb mit einem Android-System verbinden kann...leider weis ich den Namen der App nicht. Aber ohne Market wirds evtl. schwierig.
 
Verfügbarkeit: Falls Sie noch HEUTE bestellen, bedienen wir Sie aus der für den 20.05.11 angekündigten Lieferung.
Steht auf der Website...

Wegen dem Market bin ich für alles offen. Habe mittels meinen Root-Rechten auch schon versucht, dass zu installieren. Ironischerweise ging so ziemlich alles bis auf den Market. Allerdings hat er auch nicht viel kopiert da auf der System-Partition nur ein paar MB frei sind und während dem Kopieren der Speicher voll war.

Offtopic: Bin gerade den Google I/O Livestream am schauen. Da präsentieren die Android 3.1. Und scheinbar haben die da Chrome am laufen. Das wäre ne echt geile Sache da der Browser ja bekannterweise sauschnell ist und ne Menge Addons hat(wie bei Mozilla).
Google I/O 2011
 
Ach da steht, dass der Market den Einrichtungsassistenten brauch zum Funktionieren. Das würde erklären warum mein Versuch gescheitert ist.
Ich musste diesen löschen, weil ich ihn nicht bedienen konnte. Beim Klick auf das Android Symbol ist nichts passiert.

Die App funzt übrigens nicht. Sie verweigert die Installation auf allen Systemen außer Eclair.
Nachtrag: Habe die Froyo-Version getestet. Die funzt auf der Box auch net so ganz. Wenn ich am Wochenende wieder Zeit habe versuche ichs nochmal manuell und dann gucke ich warum der Assistent auf keine Eingaben reagiert. Vllt hatte ich ja nur die falsche Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: piero
DROIDDOS kann auch mit Images umgehen!
Windows 95 nun auch auf der Meteorit-Box!

Da die droiddos-App eigentlich eine umgesexte DOSBox ist, dachte ich, vielleicht kann ich einige meiner Images, die schon auf PC, iPhone und iPad gut laufen, auch unter Android nutzen.

Und tatsächlich, mit den richtigen Befehlen konnte ich zwei Images, eines mit 143 MB (Win 3.1 samt IBM PS/1 2123-Zusätzen von einem US-Rechner) und das andere mit 100 MB (Win95) starten.

Da das alles normalerweise in Android-Handys abläuft, ist das wohl noch nie auf der Meteorit-Box und über HDMI auf einem FullHD-TV getestet worden und braucht einige Änderungen in der dosbox.con (ist in /sdram):

[sdl]
output=surface
priority=higher
oversize=page
pagestepx=80
pagestepy=60

[render]
frameskip=2

[cpu]
core=normal
cputype=386
cycles=10000
cycleup=100
cycledown=100

[dosbox]
memsize=8

[mixer]
nosound=true

[speaker]
pcspeaker=false
pcrate=11025
tandy=off
tandyrate=11025

[midi]
mpu401=none

[gus]
gus=false

[sblaster]
sbtype=none

[joystick]
joysticktype=none

[dos]
xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=none

[ipx]
ipx=false

[autoexec]
mount d /sdcard
imgmount c d:\images\win95.img -size 512,63,16,100
boot -l c

Die SD-Karte wurde auf d umgemounted, weil d der HOST für Images ist und ein Image nur als c starten kann. Die -size-Einträge beziehen sich auf die virtuelle HD, was ein Image ja darstellt.

Bilder kommen gleich...



Links:

GEOS-InfoBase Forum - Win 3.1 & Win 95 auf iPhone! Bald auch GEOS?


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: double-one
Wenn die Entwicklung so weiter geht, brauchen wir ein eigenes Subforum sonst gehen die guten Beiträge und FAQ's noch unter in diesem großen Thread.

Aber ich hoffe wirklich, dass sich Meteorit endlich mal bei Pearl wegen dem Sourcecode meldet. Denn dann geht die Entwicklung erst los...

PS: Probiert doch mal WinXP ans laufen zu kriegen: http://bochs.sourceforge.net/
Mal gucken wieviel Leistung die Box wirklich bringt ;)
 
Ich habe auch mal ein bisschen mit DroidDOS herumgebastelt.
Man bekommt schon einiges zum Laufen.

Hier das gute "Digger".

Digger.jpg

Und hier das Spiel: "Perestroika".

Perestroika.jpg

Stößt Du als "Demokrat / grünes Männchen" während des Spieles auf einen "Bürokrat / rotes Männchen", sieht es nicht gut für Dich aus. :thumbsup:

Buerokrat.jpg

Aber einen echten Mehrwert von DroidDOS sehe ich zur Zeit für mich nicht. Dafür gibt es einfach noch zu viel Einschränkungen:
- keine direkte Unterstützung der Tastatur (KO-Kriterium)
- keine direkte Unterstützung der Maus
- nur VGA
- kein Sound
- kein Netzwerk
 
Hi!

Hab so viel um die Ohren das ich leider nichtmal dazu komme hier was zu Schreiben !


Tut mir leid wenn ich jetzt einige von euch die sich über den auf ~1200 MHz erhöhten Takt gefreut haben enttäuschen muss, aber wir haben offensichtlich kein erhöhten Speichertakt durch die Beta-FW erhalten !!!

Mag sein das einiges sauberer läuft aber das ist anscheinend der beseitigung einiger Bugs zu verdanken.
Bevor jetzt einige sagen das eure info-apps aber was anderes melden, hier die längst fällige Erkärung:

Wenn ihr einen Wert von ~1200 von eurer App erhaltet dann deshalb weil "cat /proc/cpuinfo" natürlich den BogoMips-Wert rausgibt.
(vom englischen Bogus= scheinbar/gefälscht
MIPS= Millionen Instruktionen pro Sekunde)
Dieser Wert wird beim Booten ermittelt und gibt die Anzahl von Millionen Durchläufen durch eine Schleife an, die nichts tut.
Ob der CPU-Governor nachher auf conservativ oder perfomance steht und wie die Taktung danach für den Prozessor eingestellt ist, hat mit diesem Boot-Wert nichts zu tun.

Ihr glaubt das nicht ?!? Dann macht mal folgenden Test wenn ihr ein Android Handy habt was gerootet ist (installiert euch vorher eine CPU Info-Tool, CPU Übertakter und ein Benchmark tool):


Macht erstmal ein Reboot (damit beim nächsten reboot alles identisch ist).
Schaut euch mal eure CPU BogoMips mit einem CPU Info-tool euerer wahl an und merkt ihn euch.
Macht ein Benchmark test und merkt euch auch diesen Wert.
Dann benutzt ihr ein CPU Übertaktungstool zum Untertakten z.B. von 1000 MHz auf 600 MHz und setzt das häckchen auf "Set on Boot"(oder so ähnlich) bevor ihr auf anwenden drückt, denn wir wollen ja sicher gehen das beim Reboot dann auch die 600MHz direkt übernommen werden.
Nun macht ihr ein Reboot und danach ein erneuten Benchmark-Test, der Unterschied beim Ausgabewert müßte sich stark bemerkbar machen.
Geht dann wieder in euer info-tool und schaut euch erneut die BogoMips an...


...genau es hat sich nichts verändert eure BogoMips haben sich nicht verändert obwohl eure CPU jetzt nur auf 600 MHz läuft.
Wie gesagt dieser Wert ergibt sich durch einen Test beim Booten vom Kernel und wird nachher an sämtliche Apps weitergegeben, die Apps selbst Messen nichts !!!
 
also,man soll erst warten mit einem kauf von MMB-322 vemute ich mal!?
 
@epa: ich kann deine theorie leider nicht bestätigen.
Bei meinem Handy ändert divh der bogomips wert sofort.
Sogar von alleine weil er jenach Belastung unterschiedlich taktet.

Weiß vllt jemand die Pinbelegung vom SPI?
Denn ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das anschließen könnte.
Ich habe nämlich die Hoffnung, dass da ein USB-Anschluss bei ist. Laut Wikipedia ist sowas per SPI möglich.
(Wenn ichs richtig verstanden habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als absoluter Laie auf dem Android-Gebiet, lese ich hier nur Dinge, die ich noch nicht begreife. Vielleicht könnte mal jemand so nett sein und mal kurz schreiben (für Laien verständlich) wie man so ein Apps auf die Box bekommt und vielleicht könnten wir auch mal zusammentragen, welche Apps bereits auf der Box funktionieren.

Entschuldigt bitte aber ich möchte natürlich Eure unermüdliche Entwicklungsarbeit nicht stören aber vielleicht geht es auch einigen anderen so wie mir.

Liebe Grüße von Dieter :huh:
 
dieter54 schrieb:
Vielleicht könnte mal jemand so nett sein und mal kurz schreiben (für Laien verständlich) wie man so ein Apps auf die Box bekommt und vielleicht könnten wir auch mal zusammentragen, welche Apps bereits auf der Box funktionieren.

Mit nem USB Stick oder einer SD Karte z.B einfach vom PC auf das Speichermedium kopieren, ab in die Box und dann mit dem Filemanager installieren :)

Im Prinzip wie bei jedem anderen OS auch!
 
  • Danke
Reaktionen: dieter54
Der NES-Emulator nesoid funzt übrigens auch.
Nur reagiert er auf alle Eingaben mit Verzögerung.
Nervt halt ein bisschen
 

Ähnliche Themen

E
  • Elematics
Antworten
0
Aufrufe
6.659
Elematics
E
L
Antworten
1
Aufrufe
2.050
georgel
G
N
Antworten
10
Aufrufe
3.228
oligoboli
oligoboli
Zurück
Oben Unten