Android TV Box: Meteorit MMB-322

• 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ein paar neue Infos zum internen Linux-System herausgefunden:
Es gibt 11 Partitionen(mtd11 bildet nur den kompletten NAND-Chip ab):
Code:
dev:    size   erasesize  name
mtd0: 00020000 00020000 "block0"
mtd1: 00100000 00020000 "bootloader"
mtd2: 01900000 00020000 "bootimgs"
mtd3: 01900000 00020000 "bootimgs-B"
mtd4: 00080000 00020000 "u-boot.env"
mtd5: 0c000000 00020000 "system"
mtd6: 08000000 00020000 "userdata"
mtd7: 06800000 00020000 "cache"
mtd8: 00400000 00020000 "factory_setting"
mtd9: 00400000 00020000 "factory_data"
mtd10: 01000000 00020000 "sysconf"
mtd11: 20000000 00020000 "mv_nand"

Ich habe ein Backup von allen gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass factory_data und factory_setting komplett leer sind.

Hallo Leute !
Habe ein riesen Problem.Nachdem ich gestern das Update aufgespielt habe und ich ein paar Serien bei Youtube gesehen habe hat das Wlan plötzlich seinen Geist aufgegeben.Der Stick leuchtet nicht mehr an der Box, wird aber am PC erkannt und leuchtet da auch. Ein erneutes aufspielen des Updates brachte nix.In den Wlan Einstellungen steht nur Fehler obwohl alles richtig eingestellt ist. Habe auch probiert den Stick an einen aktiven Hub anzuschließen brachte aber nix. Machr es Sinn die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder hat noch jemand eine andere Idee ???

Gruß

Tolu

toluwei schrieb:
Werkseinstellungen zurückzusetzen oder hat noch jemand eine andere Idee ???
Tolu

Bitte mal folgenden Test machen:
1. falls Du parallel auch LAN benutzt, bitte Netzwerkstecker entfernen
2. unter Einstellungen >>> WLAN-Einstellungen bitte WLAN deaktivieren
(grünes Häckche darf nicht zu sehen sein / also grau)
3. Box runterfahren
4. Spannungsstecker für 30 Sekunden entfernen
5. WLAN-Adapter entfernen
6. Spannungsstecker anschließen und Box anschalten
7. in das Menü: Einstellungen >>> WLAN-Einstellungen wechseln
### das WLAN in der Wohnung sollte aktiv sein und DHCP funktionieren, falls Du DHCP nutzt ###
8. WLAN-Adaper anschließen, dieser sollte leuchten und 30 Sekunden warten
9. WALN aktivieren >>> Scannen sollte zu sehen sein
10. es sollte wenigsten kurz Dein WLAN-Netz angezeigt werden
usw.

Hab bis 7 Uhr heute gearbeitet und bin seit 14 Uhr wieder dabei (Wasserschaden in Firma. Netzwerkinfrastruktur muss bis MO stehen), hab deshalb gerade keine Zeit!

Mir ist gerade eingefallen warum die Box wahrscheinlich nicht die volle Leistung bringt. Das ich nicht vorher daran gedacht hab... !?!?!?!
Wenn die Box auf "ausgeglichen" oder sogar "powersave" steht anstatt auf "Performance" können die
Apps garnicht die volle CPU-Leistung nutzen!
Das kann nur etwas dauern bis ich das checken kann

@Ulrich B.: Danke für's Feedback!

Danke Leo !

Alles getestet. Läuft wunderbar mit Lan . Der Wlan Stick von Pearl ist kaputt.
Leuchtet jetzt gar nicht mehr. Aber wenn man die Geschwindigkeit vergleicht lohnt es sich 3 Löcher in die Wände zu bohren:biggrin:.
Vielen Dank
Gruß

Tolu

toluwei schrieb:
Läuft wunderbar mit Lan .
Tolu

Ja, standardmäßig nutze ich auch LAN. Aber leider laufen einige Apps nur über WLAN (zB: Tagesschau). Und so kann ich zZ halt nicht ganz auf WLAN verzichten.

@ItsLeo:

Hatte in einem früheren Beitrag zur Tagesschau App schon geschrieben, dass man nach Start dieser App Ethernet auf EIN stellen kann (WLAN geht offline) und auch am Router kann man dann WLAN ganz ausmachen. Die Tagesschau App lief dann über Ethernet/LAN-Kabel weiter.

Das geht solange gut, bis man einen Fehler produziert oder die App beendet.

Solange sie läuft kann man Filme schauen! Ist also nur ein Start-Scriptproblem...

Hallo zusammen,
die Empfehlung mit dem PAW-Server habe ich sofort angenommen. Sehr nützliche APP.
Allerdings nicht ganz perfekt: Mir fehlen z. B. ein paar Dateioperationen wie KOPIEREN, VERSCHIEBEN etc. innerhalb von Ordnern/Speicherpfaden der Box aber auch zwischen Box und PC bzw. umgekehrt. Also ein vollwertiger Dateimanager nur vom PC aus!
Gruß
bsgeo

@bsgeo
du musst unter Media gehen und dann unter File Manager, dort kannst Du alles machen, von PC zur Box und umgekehrt.
Gruß Kugel

• Danke
Reaktionen: bsgeo
Hallo Kugel,

danke für die schnelle Antwort. Soweit hatte ich mich schon durchgehangelt.
Von der Box zum PC ist kein Problem (download), umgekehrt funktioniert es nicht...! Auch Dateien kopieren zwischen den USB-Laufwerken an der Box oder der SD-Karte klappt nicht. Mache ich was falsch oder gibt PAW das nicht her?
Gruß
bsgeo

@bsgeo
Wenn der File Manager offen ist kannst du oben rechts Verzeichnis oder Datei auswählen und dann auf Upload gehen und die Datei in die Verzeichnisstruktur der Box schieben. Für das andere gehe auf AndroidPIT und lade Dir den „Ghost Commander – Dateimanager“, hast dann Zweifenstermodus ähnlich wie Norton Commander.:thumbsup:

Gruß Kugel

• Danke
Reaktionen: EPA
wZwA8a1UpLKcp8wXzcfdLaRUY.jpg

Tausende DOS-Programme nun auch auf PEARLs-Meteorit-Box!

Dank droiddos, einem DosBox-Derivat für Android-Geräte, ist es nun endlich möglich, dass man auf der schönen Meteorit-Box, die seit der neuesten BETA-Firmware auf 1200 MHz läuft, tausende DOS-Programme laufen lassen kann.

Natürlich laufen auch - wie bei der DOSBox 0.74 auf dem PC oder in OS X gewohnt auch Windows 3.11 oder GEOS und sicher auch noch andere Betriebssysteme.

GEOS 2.0 läuft nun, dank droiddos und meiner hartnäckigen Fummelei, nun auch auf PEARLs Android-Box Meteorit MMB-322 :

i1nHaQj39Ur9XYVQZX4WxZdo2.jpg

Und natürlich auch Win3.11:

p72witZXS1tST9sFxbaxKnYCP.jpg

Das war aber alles andere als leicht. Denn aDosBox läuft noch immer nicht und droidbox lies sich anfangs nicht bedienen, weil ich aus einem anderen Paket erst eine DOSBOX.CONF nach /SDCARD kopieren musste und auch die Maussteuerung erst nicht lief.

Bis ich intuitiv daran dachte, dass Android 2.2 ja alles mit dem Finger machen lässt wie iPhone/iPad. Also nahm ich meine Funktastatur, die aber weder unter GEOS noch Win3.11 derzeit läuft und speziell im Auge hatte ich das integrierte Mauspad mit seinen beiden Tasten auf der Funktastatur.

Steuern kann man nun, wenn man die linke Maustaste hält und auf die Padfläche drückt. Bei GEOS muss man sich nur noch denken, dass man mit der Tastatursteuerung arbeitet.(Ich habe zwar einen Mauspfeil, denn ich sogar mit dem Mousepad der Funktastatur anfahren und dann tatsächlich auch verschieben kann, aber ein ENTER gelingt einfach nicht!)

Na, immerhin kann man nun mit der TAB-Taste von Android die Programme anfahren und mit ENTER starten. Da ist noch viel Feinarbeit möglich und ich hoffe, am Ende kann ich Einiges von droiddos abschauen und so in aDosBox so integrieren, damit diese DosBox dann auch läuft!

Neueste Version DroidDos_WIP04.b.26032011.apk:
https://docs.google.com/uc?id=0B9zy...YWYtNjFmZjEzNGEwMWQy&export=download&hl=en_US

Ältere droiddos-Version DroidDOS_wip3.b.25022011.zip mit dosbox.config:
https://docs.google.com/uc?id=0B9zy...NzAtMDAyMzdmOTA0NDMw&export=download&hl=en_US

Diese dosbox.config aus dem zip-File nach /SDCARD kopieren, dann läuft auch die neueste Version von droiddos.

Man muss es im Applikations-Verzeichnis 2x starten, damit die Oberfläche sich öffnet, wenn man zuvor droidbox nicht über Menü > Exit verlassen hatte! Bei sauberem Verlassen genügt - wie gewohnt - nur 1 Klick zum Starten.

Infos aus dem droiddos-BLOG:
droiddos

Infos zu GEOS:
http://www.geos-infobase.de/BB1023/thread.php?sid=&postid=6699#post6699

__________________________________________________________________________________

Noch zu beachten und auch bei droiddos zu überarbeiten:

- Man kann nun auf der SDCARD löschen ( /SDCARD = Laufwerk C:\ )

- Sound implementieren
- Geht bei aDosBox, aber die läuft aktuell noch nicht auf der Pearl-Box
- Speed erhöhen
- Eingabe auch über Tastatur ermöglichen

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger Nachtrag zu droiddos:

Bitte folgende Korrektur in der dosbox.conf vornehmen:

[cpu]
core=normal

Erst damit startet droiddos überhaupt!

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Für das andere gehe auf AndroidPIT und lade Dir den „Ghost Commander – Dateimanager“,hast dann Zweifenstermodus ähnlich wie Norton Commander.

DAS Programm hat mir noch gefehlt! Leichter kann man nicht kopieren und umbenennen. Aber auch beim Löschen muss man nun aufpassen, geht nämlich auch recht flott!

Ich konnte so GEOS 2.0 und Windows 3.11 auf USB-Stick kopieren und von dort direkt und ganz easy auf die SD-Karte! KLASSE!!

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
hallo bin neu hier, mein vater hat sich auch so ne box gekauft,

wollt fragen wie ich die rooten kann und ob ich euch irgendwie helfen kann, kann zwar programmieren hab aber noch nie bei so einem projekt mitgemacht, vielleicht kann mir ja per pn eine addy oder so schicken :)

mfg superphil0

superphil0 schrieb:
...wollt fragen wie ich die rooten kann und ob ich euch irgendwie helfen kann...

Willkommen in der Runde.

Derzeit ist das rooten NOCH nicht möglich.

Hallo Manfred,

das mit DOS klappt bei mir nicht.
Habe alles nach Deiner beschreibung gemacht-

Kann es sein weil ich noch die org. Firmware habe?

nach /sdcard kopieren heisst doch ins Root-Verzeichniss der SD-Karte, oder?

Viele Grüße
Joachim

elgundis schrieb:
Hallo Manfred,

das mit DOS klappt bei mir nicht.
Habe alles nach Deiner beschreibung gemacht-

Kann es sein weil ich noch die org. Firmware habe?

nach /sdcard kopieren heisst doch ins Root-Verzeichniss der SD-Karte, oder?

Viele Grüße
Joachim

Hallo Joachim!

das werden wir schon hinbekommen. Ich denke nicht, dass es an der Firmware liegt, aber 100% kann man es nur sagen, wenn man beide mit droiddos testen würde.

Ich möchte folgende Schritte vorschlagen, damit wir beide in etwa den gleichen Stand haben:

1 - Installiere bitte das Android-Programm Ghost Commander

176202-1276144663852.png
über AndroidPit

Damit kannst Du dann die dosbox.conf ansehen, editieren und speichern.

2 - Lade bitte 2 droidbox-Pakete herunter:

Link 1: DroidDos_WIP04.b.26032011.apk (aktuellste, neueste Version)
https://docs.google.com/uc?id=0B9zy...YWYtNjFmZjEzNGEwMWQy&export=download&hl=en_US

Link 2: DroidDOS_WIP3.b.02032011.zip (die darin befindliche dosbox.conf nehmen)
https://docs.google.com/uc?id=0B9zy...ZGItNmI5NDBjOGYxMWZl&export=download&hl=en_US

Die neueste Software dann bitte auf der Meteorit-Box installieren, ist ein APK-Paket, einfach aufrufen, wird anschließend installiert.

Dann aus dem zweiten Paket, ist ein ZIP-Paket, die dosbox.conf nehmen - mit Ghost Commander - und nach /SDCARD kopieren.

3 - Die dosbox.conf ändern:

[sdl]
output=surface
priority=higher
oversize=page
pagestepx=80
pagestepy=60

[render]
frameskip=2

[cpu]
core=normal
cputype=386
cycles=10000
cycleup=100
cycledown=100

[dosbox]
memsize=8

[mixer]
nosound=true

[speaker]
pcspeaker=false
pcrate=11025
tandy=off
tandyrate=11025

[midi]
mpu401=none

[gus]
gus=false

[sblaster]
sbtype=none

[joystick]
joysticktype=none

[dos]
xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=none

[ipx]
ipx=false

[autoexec]
mount c /sdcard
c:
echo "In the world of DOSn't... DroidDOS"

#cd c:\dosshell
#dosshell.com

#cd c:\GEOS20
#loader.exe

#cd c:\WIN311
#win

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.

habe gerade viele Baustellen, deshalb kann ich das nicht sofort testen.

Ich habe die config Datei normal mit dem Fileexplorer kopiert, evtl. ist das der Fehler.

Wiso kann ich die Änderung Die dosbox.conf ändern
nicht gleich am PC machen?

Viele Grüße
Joachim

elgundis schrieb:
Wiso kann ich die Änderung Die dosbox.conf ändern
nicht gleich am PC machen?

Viele Grüße
Joachim

Wenn Du dosbox.conf z.B. unter Win7 mit dem Editor öffnest, wird die interne Formatierung u.U. verändert und das File mag nachher - unter Linux/Android - nicht mehr richtig lesbar sein.

Mit Wordpad wird das richtig angezeigt, könnte nach Speichern auch unter Android noch gehen.

Ich würde es trotzdem mit Ghost Commander machen. Der ruft dann bei Druck auf dosbox.conf einige mögliche Optionen auf und mit dem Text-Editor kannst Du dann bequem öffnen, ändern und wieder abspeichern. Dazu im korrekten Format.

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
WOW! Aktuell 56.389 Themen-Hits!

COOLover schrieb:
Derzeit ist das rooten NOCH nicht möglich.

Wenn rooten gehen würde, könnte man FD0 nach /DEV kopieren und mit dem Linuxbefehl:

mount /dev/fd0

eine USB-Floppy als Laufwerk /a einbinden.

Im EMU droiddos könnte man so Programme von Disketten installieren.
Z.B. hat das Dos-Programm CHESSMASTER 3000 zwei Disketten und das Programm fragt auch noch bestimmte Hardware ab.

Man kann es also nicht auf einem bestimmten PC installieren und dann auf wieder einen anderen kopieren! Es startet kurz und stürzt ab!

Deshalb MUSS man es auf jedem Rechner/Android-Box neu installieren!

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet: