Android TV Box: Meteorit MMB-322

  • 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@EPA : Hi Manfred! Um festzustellen ob die Box wirklich stabil läuft (ohne zusätzliche Spannung?) oder sie zu heiß wird, müßte sie einen Protokollierten Stresstest durchlaufen! Dazu müßen Raumtemperatur und die Temperatur auf der CPU dauernd gemessen und geloggt werden und das geht nicht in dem man die Box einfach 4Stunden anmacht und die Austrittstemperatur mit nem Raumthermometer misst. Das könnte im Sommer fatale folgen für einige Besitzer der Box mit sich ziehen!

Zitat: "Die Metallbolzen, die die Metallbodenplatte und den Kühlkörper mechanisch und thermisch verbinden, sind eine elegante Lösung, auch die Bodenplatte etwas zur Kühlung zu verwenden."

Ich glaub da hast du was falsch verstanden. Der Kühler ist ans Mainboard gelötet und nicht an die Bodenplatte !!! Das hat mit thermischen Gründen auch nichts zu tun! Oder gibt es zwei Versionen von der Box und es ist nur noch keinem aufgefallen ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@abcyz89:

YouTube-Filmchen des Boxenstarts bei 1,2 GHz und mit Apps, Browser und Flash & Co. ?

Könnte ich mal gelegentlich angehen...

Das Problem, dass man bei Soundstottern oder Videostopps meinen Speziellen Workaround braucht, also MP3 oder MP4 starten muss, damit auch Sound und Flash wieder rund laufen, habe ich immer noch.

Liegt aber an den installierten Apps. Im "jungfräulich" installierten Box-Erstzustand lief alles prima.

__________________________________________________________


@double-one:

Also, wenn ich beim Einschalten der Box schon 28 Grad im Wohnzimmer habe, dann ist das schon sommerlich, finde ich. Freiburg eben!

Gebe Dir aber recht, als Elektrotechniker habe ich Messreihen auch anders gemacht, so ähnlich, wie Du es beschrieben hast. Hoffe, dass ich meine Box thermisch nicht schrotte...

Im Moment ist die "Austrittstemperatur" bei 34 Grad. Natürlich sieht das unter dem Kühlkorper oder gar im Armada 1000 SoC ganz anders aus. Vielleicht werde ich mir noch richtige, digtale Messfühler kaufen.

_________________________________________________________


@toluwei:

Ja, man kann weiterhin Apps auf microSD auslagern! Immerhin konnte ich so von den knappen 129 MB Phone-Speicher wieder bis zu 22 MB frei bekommen. Auslagern konnte ich mit App2SD oder AppMonster Pro:

- 4 in einer Reihe (2.5.5)
- ebay (1.3.1.10)
- FBReader (1.0.10)
- File Expert (3.03)
- Mini Task Manager (1.2.9)
- OfficeSuite Pro (4.0.338)
- Tagesschau (1.0.25)


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die aktuelle Firmware (Beta-Firmware vom 06.05.2011) auf die TV-Box installiert. Der Firmwarewechsel funktionierte völlig problemlos. Nach dem Firmwareupdate wurde plötzlich ca. 8MB mehr interner Speicher angezeigt.
Das sollte von anderen Personen noch einmal überprüft werden.
TV-Box einschalten, den freien internen Speicher überprüfen, das Firmwareupdate durchführen, Box wird anschließen automatisch neu gestartet, als erstes den freien internen Speicher überprüfen.
Ich hatte schon verschiedene Male den Eindruck, dass der Speicher nicht richtig freigegeben wird. Eventuell hat sich auch hier etwas getan ?

Ansonsten kann ich das Firmwareupdate nur empfehlen, auch wenn es sich gegenwärtig noch im Betastadium befindet. Ich konnte noch keine Nachteile entdecken.
Es handelt sich hierbei eher um ein technisches Update, die bekannten Programmmängel bestehen weiter.
Die App "Tagesschau v1.0.25" lässt sich auf SD verschieben, aber viele andere Apps nicht. Bei mir erscheint dann folgende Meldung: "Verschieben der Anwendung fehlgeschlagen" - "Es ist nicht genügend Speicher vorhanden". Es ist aber ausreichend Speicher vorhanden.

Nach dem Firmwareupdate läuft die Box aber spürbar schneller. Die größte Geschwindigkeitssteigerung habe ich bei der DIA-Show von hochauflösenden Bildern festgestellt. Insgesamt läuft alles flüssiger. Probleme und Abstürze durch zu schnelle Bedienung haben deutlich abgenommen.
Und obwohl die Leistung spürbar zugenommen hat, wird die Box zwar wärmer, aber nicht in dem Maße wie von mir befürchtet. Also bis jetzt hat die Box bei Full-HD-Videos (von lokalem Medium) durchgehalten.
Trotzdem denke ich wird man um zusätzlich Kühlungsmaßnahmen an warmen Tagen nicht Drumherum kommen. Am liebsten wäre mir, wenn die Firma Pearl das öffnen der Box erlauben würde und einen optionalen Kühlerbausatz für die Box (optimiert für die TV-Box mit deutscher Einbauanleitung) anbieten würde, dann müsste nicht jeder selbst etwas zusammenwürgen.

Die beschriebenen Mediastreamingprobleme bestehen weiter.
Dringend sollten die Netzwerkschnittstellen LAN/WLAN überprüft werden, da läuft einiges nicht rund.

Und ja, ich habe unabhängig von dem Firmwareupdate, etwas Untertitel bei einigen Videos in DVD-Qualität entdeckt. Ist praktisch zwar nicht nutzbar, aber immerhin. Wird ein Video mit Untertitel, mit dem internen Standardvideoplayer abgespielt, so kann ein Menü eingeblendet werden. Über "S" kann der Untertitel Ein- und Ausgeblendet werden. Laut Bedienungsanleitung soll das Video aber vor Bedienung der Funktion "S" angehalten werden, aber scheint auch ohne Anhalten zu funktionieren.
Die Untertiteleinblendung kann aber praktisch nie vom Hersteller getestet worden sein, da sie nicht für einen Full-HD-Fenseher angepasst wurde. Die Schrift ist immer schwarz und so in dunklen Filmszenen nicht zu sehen. Der Untertitel wird mitten im Bild an der falschen Stelle eingeblendet, die Schrift ist viel zu klein und auf Grund des zu geringen Zeichenabstandes überschneiden sich die Buchstaben. Der Untertitel ist also praktisch kaum lesbar. Aber immerhin kann man den störenden Untertitel ausblenden.

Bild5.jpg
 
ACHTUNG BITTE UM BESTÄTIGUNG:

Nach anfänglicher Euphorie über die endlich freigeschalteten ~1200 MHz die, die verschiedensten Apps anzeigen, kam die Ernüchterung !!!
Das Gefühl der Geschwindigkeitssteigerung kann ich nicht nachvollziehen ! Weder spürbar noch messbar !!!

Ich habe alle möglichen Benchmarks laufen lassen und die Ergebnisse haben sich nicht verbessert. Natürlich ist mir klar das die Benchmarks für Android nicht das Gelbe vom Ei sind, aber die Schwankungen die sich bei den Benches ergeben kommen von den laufenden Hintergrundprogrammen und die beende ich immer vorher mit einem Taskkiller. Auch wenn das eine oder andere sich im Hintergrund wieder öffnet sind die Schwankungen die sich hierraus ergeben minimal. Demnach müßten jetzt deutlich bessere Werte von der CPU und Grafikeinheit messbar sein.
Sind sie aber nicht !!!

Bei einer Berechnung von PI kann man Außerdem nichts großartiges falsch machen. Je schneller der Prozessor, desto schneller kann PI berechnet werden.
Die Ergebnisse sind bei mir aber die gleichen wie vor dem Update !!!

Hab nochmal die Beta Installiert um ausschliessen zu können das beim Flashen was schief gelaufen ist. Geändert hat es nichts !!!

Kann jemand mal bitte mit und ohne Beta mal z.B. "Benchmark PI" oder "Benchmark" (Laufen beide auf der Box ohne Absturz, müßen aber als APK installiert werden da kein download im Shop möglich ist) laufen lassen und Werte vergleichen ?!?

Das wäre echt bitter wenn es sich bestätigt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@double-one:

Ich bin schon der Meinung, dass meine Box mit der neuen Firmware schneller läuft.
Das merke ich im Browser-Seitenaufbau, beim Seitenscrollen und auch in der Reaktionszeit der Seiten und mancher Apps.

Um ein besseren Vergleich zu haben, müsste man zwei Boxen haben, mit genau denselben installierten Apps (wegen der Beeinflussung im Hintergrund) und zweierlei Firmware-Versionen. Ein Hin- und Herflashen ist einfach zu aufwendig.

Mit der gerade gefundenen App namens Test Phone Info kann man recht viele Infos herausbekommen. Zur neuen Firmware z.B.:

BUILD.VRSION.RELEASE= Android 2.2 V1.1.51 svn659 nand
BUILD.DATE= 2011.05.04_14.53.35
BUILD.USER= Android Builder
 
Also ich denke, dass die Version mit den 1,2GHz nicht für den täglichen Gebrauch geeigent ist(ohne Kühlung), da sie doch Recht warm wird.
Habe Sie zur Zeit zwar entgegen der Empfehlung liegen, glaube aber auch dass das Hinstellen keine Dauerlösung ist.
Da ich den Debug-Anschluss(UART1) verwende, kann ich übrigens die Kern-Temperatur der CPU sehen.
Diese beträgt bei mir derzeit 84°C, also sehr hoch.
Und wenn die Aussag von double-one stimmt, gibt es eh keinen Geschwindigkeits-Schub.
 
Hallo Leute !

Habe das Update gemacht und sehe eine deutliche Verbesserung. Mit App to SD Pro lassen sich nun fast alle Anwendungen verschieben.Launcher Pro und Dolphin Browser stürzen kaum noch ab.Vergesslich ist er leider geblieben.
Leider lassen sich Anwendungen wie Titanium Backup,Modinstall location und Multimount SD Card nicht installieren aber das liegt ja an den Root Rechten.
Das Update ist aber ein voller Erfolg.

Gruß

Tolu
 
M1cha schrieb:
Also ich denke, dass die Version mit den 1,2GHz nicht für den täglichen Gebrauch geeigent ist(ohne Kühlung), da sie doch Recht warm wird.
Habe Sie zur Zeit zwar entgegen der Empfehlung liegen, glaube aber auch dass das Hinstellen keine Dauerlösung ist.
Da ich den Debug-Anschluss(UART1) verwende, kann ich übrigens die Kern-Temperatur der CPU sehen.
Diese beträgt bei mir derzeit 84°C, also sehr hoch.
Und wenn die Aussag von double-one stimmt, gibt es eh keinen Geschwindigkeits-Schub.

Hi Micha!

Bitte lege doch einmal etwas unter die Box, damit sie etwa 2-3 cm höher steht (ich habe dazu einfach eine Lüsterklemme genommen, weil sie unten nicht viel verdeckt, Luftstrom und so...) und messe dann die Kern-Temperatur.

Gut wäre, die Kern-Temperatur zum Vergleich auch mit der alten Firmware bei 800 MHz zu messen.

Wäre schön, wenn man am Ende die 800/1200 MHz per Software umschalten könnte oder durch Dalboot...
 
Für alle, die es interessiert, hier die UART-Logs:
Vom einstecken des Stromsteckers bis zum Energiespar-Modus:
Paste #384551 | LodgeIt!

Vom Einschalten bis zum fertig geladenen System:
Paste #384550 | LodgeIt!

Nachtrag: noch ne Info:
Der Interne Speicher für die System-Partition beträgt ca. 190MB,
der für die Daten-Partition ca. 128MB und der für den Cache ca 100MB.
Die System-PArtition hatte ich bei meinen Modding-Versuchen eben schon voll bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: double-one
Habe nun die alte FW nochmal drauf gemacht und ich kann keinen Temperaturunterschied erkennen. Immernoch um die 80°C.
 
  • Danke
Reaktionen: double-one
EPA schrieb:
@double-one:

Ich bin schon der Meinung, dass meine Box mit der neuen Firmware schneller läuft.
Das merke ich im Browser-Seitenaufbau, beim Seitenscrollen und auch in der Reaktionszeit der Seiten und mancher Apps.

Um ein besseren Vergleich zu haben, müsste man zwei Boxen haben, mit genau denselben installierten Apps (wegen der Beeinflussung im Hintergrund) und zweierlei Firmware-Versionen. Ein Hin- und Herflashen ist einfach zu aufwendig.

Mit der gerade gefundenen App namens Test Phone Info kann man recht viele Infos herausbekommen. Zur neuen Firmware z.B.:

BUILD.VRSION.RELEASE= Android 2.2 V1.1.51 svn659 nand
BUILD.DATE= 2011.05.04_14.53.35
BUILD.USER= Android Builder


Ja richtig: zwei Boxen vergleichen mit den gleichen installierten Apps oder unkomplizierter wie ich es gemacht habe die beiden ROMs nacheinander auf einer Box Testen (mit den gleichen installierten Apps) !!!


Wir müssen nicht zwei Boxen nebeneinander hinstellen um ein Vergleich zu machen. Es würde reichen wenn jemand wie von mir vorhin beschrieben testen würde um meine Ergebnisse zu verifizieren !!!
Und wenn man seine 5-6 Apps die man zum testen braucht auf SD/USB als APKs draufzieht ist das flashen ja wohl nicht wirklich aufwendig oder zeitintensiv.

Die Infos die deine App zeigt, geben auch viele andere Apps aus nur bringt es recht wenig zu wissen das, das ROM auch installiert worden ist, wenn die angezeigten ~1,2GHz garnicht zustandekommen !


@M1cha: Wenn du bei über 80 Grad bist mußt du dringend Aktivkühlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich gehe davon aus das dein Gehäuse sogar auf ist, wegen UART...
...umso dramatischer!!! Auf der anderen Seite könnte das aber auch bedeuten das die Taktung bei dir stimmt.
Zwei bitten hätte ich: könntest du mal gucken ob deine vorinstallierte Beta eine andere ist, als die zum Download angebotene und könntest du eventuell mal BenchmarkPI laufen lassen und mir sagen wieviel millisec zur Berechnung benötigt werden ?!?
Bei mir sind es andauernd zwischen 7900 und 8100 !
 
Zuletzt bearbeitet:
M1cha schrieb:
Habe nun die alte FW nochmal drauf gemacht und ich kann keinen Temperaturunterschied erkennen. Immernoch um die 80°C.

Die Zeichen verdichten sich, das wir keine Leistungssteigerung mit der Beta haben!!!
Wäre sehr dankbar für eine Benchmark Verifizierung.
 
Ich werde es nachher nochmal genau nachgucken, aber ich glaube mich zu erinnern, dass selbst bei der Beta überall 800MHz stand(ich glaube unter /proc/cpuinfo)

Die originale FW habe ich nun ja leider nicht mehr drauf aber ich denke nicht, dass sie bei mir eine andere drauf gemacht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: double-one
M1cha schrieb:
Die originale FW habe ich nun ja leider nicht mehr drauf aber ich denke nicht, dass sie bei mir eine andere drauf gemacht haben.

Nachdem was du über die Temperatur mit der neuen und alten FW erzählt hast, glaub ich das auch nicht !
 
ACHTUNG AN ALLE:

Ich würde euch allen dringend empfehlen für ausreichende Kühlung zu sorgen, am besten aktiv !!!
Wir haben heute (zumindest hier) sommerliche Temeraturen und die gemessenen hohen Temperaturen an der CPU sind sehr beunruhigend. Bei geschlossenem Gehäuse dürften diese nochmal um einiges höher sein! Daran kann die hochkantige Positionierung auch nicht viel ändern!!!
Wenn ihr eure Box was gutes gönnen wollt solltet ihr euch nochmal meine Empfehlungen zur Kühlung durchlesen! Der Lüfter wird euch 10-15€ kosten oder holt euch ein lauten 4€ Lüfter, aber kühlt aktiv wenn ihr länger was von euer Box haben wollt !!!
 
double-one schrieb:
... und könntest du eventuell mal BenchmarkPI laufen lassen und mir sagen wieviel millisec zur Berechnung benötigt werden ?!?
Bei mir sind es andauernd zwischen 7900 und 8100 !

Ich habe BenchmarkPI auf meiner Box mit neuer Firmware laufen lassen.
Meine millisec liegen im gleichen Bereich.
Bin mir nicht sicher ob die App wirklich geeignet ist.

Ich habe gerade noch mal die Freeware-App: "NBench 0.9.5" (NBench - Testet Prozessor, Speicher und Compiler auf Herz und Nieren | pdassi Android Apps) über die Box laufen lassen.
Die Ergebnisse befinden sich in der Datei: nbench.txt auf der SD.
Hier meine Werte:

BYTEmark* Native Mode Benchmark ver. 2 (10/95)
Index-split by Andrew D. Balsa (11/97)
Linux/Unix* port by Uwe F. Mayer (12/96,11/97)

TEST : Iterations/sec. : Old Index : New Index
: : Pentium 90* : AMD K6/233*
--------------------:------------------:-------------:------------
NUMERIC SORT : 150.62 : 3.86 : 1.27
STRING SORT : 7.1501 : 3.19 : 0.49
BITFIELD : 4.1076e+07 : 7.05 : 1.47
FP EMULATION : 17.813 : 8.55 : 1.97
FOURIER : 260.35 : 0.30 : 0.17
ASSIGNMENT : 1.9215 : 7.31 : 1.90
IDEA : 626.12 : 9.58 : 2.84
HUFFMAN : 270.5 : 7.50 : 2.40
NEURAL NET : 0.31265 : 0.50 : 0.21
LU DECOMPOSITION : 9.5131 : 0.49 : 0.36
==========================ORIGINAL BYTEMARK RESULTS==========================
INTEGER INDEX : 6.292
FLOATING-POINT INDEX: 0.418
Baseline (MSDOS*) : Pentium* 90, 256 KB L2-cache, Watcom* compiler 10.0
==============================LINUX DATA BELOW===============================
CPU : ARM926EJ-S rev 4 (v5l)
L2 Cache : 0
OS : Linux version 2.6.27.39 (wangshen@ubserver) (gcc version 4.1.1 (CodeSourcery 2006q3-27, Marvell 2007q3-11)) #5 PREEMPT Wed May 4 14:27:17 CST 2011
C compiler : arm-eabi-gcc (GCC) 4.4.0
libc : Android Bionic libc
MEMORY INDEX : 1.113
INTEGER INDEX : 2.032
FLOATING-POINT INDEX: 0.232
Baseline (LINUX) : AMD K6/233*, 512 KB L2-cache, gcc 2.7.2.3, libc-5.4.38
* Trademarks are property of their respective holder.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: double-one
Also bei der Beta wird die CPU auf jeden Fall auf 1,2GHz getaktet.
Habe mich vorhin wohl geirrt. Zum Beweis:
cat /proc/cpuinfo
Processor\0x09: ARM926EJ-S rev 4 (v5l)
BogoMIPS\0x09: 1173.38
 
Zuletzt bearbeitet:
M1cha schrieb:
Also bei der Beta wird die CPU auf jeden Fall auf 1,2GHz getaktet.
Habe mich vorhin wohl geirrt. Zum Beweis:

Ja das zeigt CPU-Info ja auch bei mir (und auch die anderen Systeminfo Tools die ich benutzt habe) aber wenn ich Benche bekomme ich nicht die dazu passenden Ergebnisse!

@ItsLeo:
BenchmarkPI hab ich ja auch nicht empfohlen weil es auf Herz und Nieren prüft...
...und gerade das ist ja das gute in diesem Fall. Es beschränkt sich auf die Berechnung von PI und dabei ist es immer so, das je schneller die CPU desto schneller wird PI berechnet.
Das ist ja auch alles was wir erstmal wissen wollen...
...nur ohne Vergleich der alten zur neuen FW bringt das nichts!
 
Edit: Sorry, doppelt gepostet !
 
Zuletzt bearbeitet:
double-one schrieb:
Die besten Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten und davon hab ich jetzt nach weiteren Tests und Basteleien einige !!!

Die beiden zusätzlichen nicht verlöteten USB-Anschlüsse auf dem Mainboard hatten Spannung...



Ja sie funktionieren !!!

Bei SATA intern siehts genauso aus :love: !
Da bin ich bis jetzt jedoch unschlüssig was ich mir reinlöten will. Entweder eine Kabellösung mit der man etwas flexibler bei der positionierung der HDD/SSD im Gehäuse ist. Oder aber ein fester Anschluß an der vorgesehenen Stelle für ein 2,5" Drive, allerdings müßte dann alles in ein größeres Gehäuse umziehen da das Laufwerk an der Stelle nicht mehr ins Gehäuse passen würde (in einem größeren Gehäuse würde dann auch eine Aktivkühlung oder größere Passivkühlung platz finden. Zur Kühlung der Box aber gleich mehr!).
Bei einem Gehäuseumzug wäre dann aber wieder die Kabellösung interessant da wiederum Platz für ein 3,5" Laufwerk einkalkulierbar wäre.

Vorerst werde ich beim Originalgehäuse bleiben, weil ich in erster Linie eine Lösung für alle hier schaffen will ohne große Zusatzkosten, denn das besondere an unserer Box soll ja das Preisleistungsverhältniss bleiben.


Auch interessant auf dem Mainboard ist der nicht verlötete Anschluss "SATA Power". Er kann Ersatzstromzufuhr für alles mögliche dienen z.B. den (noch?) nicht funktionierenden Lüfteranschluss falls der mit dem Pearl Update auf 1200 Mhz nicht aktiviert wird. Probleme mit der Hitze werden einige schon mit der jetzigen Taktung im Hochsommer bekommen wenn sie keine Klimaanlage haben. Bei 50 % Taktsteigerung wird dann das hochkantige ausrichten der Box dann auch nichts mehr bringen. Hier hilft nur Aktivkühlung mit Lüfter oder erweiterung der passiven Kühlkörperfläche (noch besser beides !).

Zur passiven Kühlerflächen erweiterung:
Passive Kühler können durch ankleben (2 Komponenten-Metallkleber oder Pads) von zusätzlichen passiven Kühlern (siehe Foto oben) ihre Kühlleistung erweitern. Die einzigen Grenzen für solche getunten Passivkühler sind irgendwann das Gewicht und die begrenzten Dimensionen innerhalb eines Gehäuses. Auf dem Foto seht ihr ein paar Kupfer RAM-Kühler die sich, von allen Kühlern die ich hier habe, als am idealsten von den Maßen ergeben haben. Sie lassen da wo sie jetzt kleben, alles um sich herum woran man noch am Mainboard arbeiten müßte/könnte frei.
Wenn ihr kein Fundus an PC-Teilen habt und nicht extra im Laden Kühler kaufen wollt könnt ihr einfach mal in eure alten kaputten Hifi-Teile, Receiver etc. reingucken !

Zur aktiven Kühlung:
Am effektivsten wäre natürlich den kleinen Passivkühler unserer Box zu entfernen und durch einen Kühler mit leisem 12cm Lüfter zu ersetzen. Ausreichende Kühlung würde aber auch schon ein Kühler mit langsam drehendem (und somit leisem) 9,6 cm / 8 cm Lüfter bringen.

Allerdings wäre dies mit einigem Aufwand/Kosten für euch verbunden. Da natürlich dann nicht nur das Gehäuse modifiziert werden muss (oder Gehäuseumzug) sondern auch noch der Passivkühler vom Mainboard entfernt werden muss. Dieser ist bei der Media-Box an zwei Metalstiften, die durchs Board gehen, von unten dran gelötet.
Da mir klar ist das hier nicht jeder ein Bastler oder IT´ler ist und nicht jeder gerne mit einem Lötkolben an seine Hardware rangeht ist das für die meisten eher uninteressant.

Ich will euch eine Möglichkeit zeigen eure Box günstig zu kühlen, damit sobald das Update auf 1200 Mhz da ist ihr Hitzeprobleme befürchten müßt...
...aber auch ohne den verlust der Garantie zu befürchten !!!



Ihr seht auf dem Foto einen 12cm Lüfter (in diesem Fall der "bequiet! SilentWings USC) der einfach auf den Lüftungsschlitzen der Box liegt.
Da nicht alle ihre Box werden öffnen wollen um den Lüfteranschluss zu nutzen, könnt ihr euren Lüfter über USB betreiben.
Ihr braucht ein USB-Stecker (Kabel von einer alten Maus etc.) von dem ihr den Roten und den Schwarzen Kabel nur braucht. Ihr schliesst den roten Kabel an den roten Kabel des Lüfters und den schwarzen an den schwarzen des Lüfters. Das wars !!!
Ich kann den hier abgebildeten Lüfter, für alle die keinen haben und sich fragen was für einen sie kaufen sollen, empfehlen. Er ist nicht nur leise sondern ist auch direkt mit Gummibefestigungen für den PC ausgestattet, die in unserem Fall als Gummifüsse dienen die keine vibration zum Gehäuse übertragen.
Um mehr Luft auch von unten zu erhalten klebt ihr euch am besten an den vier runden Erhebungen diese Filzgleiter oder Gummistopper die man bei Stühlen zum gleiten/stoppen unter die Beine macht !


Leider hab ich nicht mehr Zeit gerade sonst würde ich euch noch was zur internen Festplatte zeigen. Aber ich meld mich sobald ich wieder kann.

Ich hoffe ihr könnt was hiermit anfangen !

Moin,Moin,

Ich wollte dir nur eben ein Feedback zu deiner Idee der Kühlung geben. Ich habe mich
Genau an deine Anweisungen zwecks eines Lüfters von aussen gehalten.
Das einzigste was ich noch dazugetan habe ist, daß ich die Box auch noch Hochkant hingestellt habe. War ja so von Pearl gewünscht.
Ich muß bis jetzt sagen, es funktioniert wunderbar. Die Box bleibt absolut Cool!! :thumbsup:
Sehr Nice deine Idee.

Also ich verfolge jetzt schon einige Zeit die Threads in diesem Forum und muß sagen
Hut ab was hier geboten wird.
Das Pearl hier auch noch mitspielt ist für mich natürlich der Hammer.

Also Leute, weiter machen. So werden wir eine super Box bekommen.

Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • Elematics
Antworten
0
Aufrufe
6.659
Elematics
E
L
Antworten
1
Aufrufe
2.050
georgel
G
N
Antworten
10
Aufrufe
3.228
oligoboli
oligoboli
Zurück
Oben Unten