Android TV Box: Meteorit MMB-322

  • 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"vielen Dank für die Infos und Links, die wir
aber selbstverständlich schon kennen.

Wir stehen bereits in Kontakt mit dem Entwickler
M1cha und einigen Usern aus dem Forum!

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Loy
- Pressesprecher -"
Wenn Pearl dies schon bekannt ist und teilweise mit liest, vielleicht könnte sich einer der Firma PEARL hier mal melden und man wäre direkt in Kontakt mit den Entwicklern. Beim Mede8er (MediaBox) ist es so. Wenn die MMB-332 Box richtig ans laufen kommt, können sich die anderen Boxenhersteller warm anziehen und Pearl wird einen großen Umsatz machen.
Gruß Kugel
 
EPA schrieb:
Gehen wir einmal davon aus, dass 6,25 Volt Gleichspannung anliegen. Kann es sein, dass die Pole dann nicht stimmen?

Also Plus-zu-Plus und Minus-zu-Minus oder ist das eh egal, weil dann dreht der Lüfter einfach mal "falsch" herum?


a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Hallo, die Spannung vom Lüfterstecker sollte dringend einer nachmessen! Ich bin - weil es üblich ist - von Gleichspannung ausgegangen und habe die Anzeigen auf dem Multimeter, ob es sich wirklich um Gleichstrom gehandelt hat, nicht beachtet. Es könnten somit auch 12,5 Volt- Wechselspannung angelegen haben, was mir in der PC-Technik aber bisher nicht begegnet ist. Merkwürdig!

Gruß

commissario
 
EPA schrieb:
Das habe ich gerade gefunden:
3. Was bedeutet Root?


Früher oder später wird jeder Android Nutzer auf das Wort "Root" oder "rooten" stoßen.

Leider ist Android kein vollständig offenes Betriebssystem. Auf einen Ordner im System hat man als Normaluser keinen Zugriff. Dort liegen alle systemrelevanten Dateien und Konfigurationen.

Dieser Ordner nennt sich "Root" und man erlangt darauf Zugriff, wenn man sich dem Handy als Administrator vorstellt. So ähnlich wie bei Windows mit den Benutzerkonten. Auch dort hat nur der Admin sämtliche Rechte.

Und um diese Administratorrechte zu erlangen muss man dem Handy vorgaukeln der Admin zu sein.

Dieser Root Vorgang ist je nach Android Version mehr oder weniger schwer zu erlangen.

Auf jeden Fall ist danach rein rechtlich die Garantie und Gewährleistung erloschen, aber direkt nachweisen kann man ihn nicht, wenn man keine direkten Hinweise darauf hat.

Wer sein Gerät ganz normal nutzen will, braucht sicher keinen Root, wer sich aber tiefer mit der Materie beschäftigt wird über kurz oder lang den Root durchführen.
collapse_tcat.gif


Quelle:

Allgemeine Informationen zu Android und Begriffe


a4a777dlS98Q.gif

Manfred

oha das ist ja mal ne schreckliche Erklärung!

SEHR SEHR Laienhaft ;)
 
Sollte es ein Fastboot oder Recovery geben, wissen wir es zu nutzen sobald ich den Quellcode von Pearl erhalten habe.
Die müssen ihn wohl auch erst beim Hersteller anfordern.
Ich dachte bisher, dass die Entwickler bei Pearl sitzen.
 
M1cha schrieb:
Die müssen ihn wohl auch erst beim Hersteller anfordern.
Ich dachte bisher, dass die Entwickler bei Pearl sitzen.

oOO das dachte ich auch, zumindest wurde es so in dem Video auf der CeBIT erzählt von Herr Loy, wenn ich mich nicht irre.
 
Hallo meteorit-begeisterte Tüftler, Mitleser und Nutzer in diesem Forum,

zunächst vielen, vielen Dank für die zahlreichen Mails mit den großzügigen Spendenangeboten, die mir im Zusammenhang mit der Aktion "Meteorit-Box für Micha" übersandt worden sind! Die Resonanz zeigt deutlich, wie groß das Interesse an der Box ist und wieviel Wertschätzung "Micha" hier im Forum entgegengebracht wird!

Ich darf Euch allen hier nunmehr die gute und überraschende Nachricht überbringen, dass mein Aufruf sich erledigt hat!

Der Pressesprecher Herr Loy von der Firma

PEARL

hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und wird Micha eine Box zusenden!

Herr Loy bedankt sich im Namen seiner Firma herzlich für die tolle Arbeit der User hier im Forum und die vielen hilfreichen Informationen!

Ich hatte ein längeres, sehr nettes Gespräch mit ihm, möchte aber nicht vorgreifen und hier zuviel vorab veröffentlichen. Es wird nämlich in Kürze auch eine offzielle Information der Firma Pearl im Forum geben! Ich bin angenehm überrascht, wie aufmerksam die Mitarbeiter der Firma Pearl díe Beiträge hier verfolgen und bin mir sicher, dass dort die ehrliche Absicht besteht, die Box im Sinner ihrer Kunden weiter zu verbessern. Respekt dafür!

Damit beende ich hiermit vorzeitig, aber auch erfolgreich, die Aktion "Sponsoring" und bedanke mich bei der Firma Pearl - auch im Namen der zahlreichen Forumsmitglieder, die hier mitlesen und -arbeiten - für die Übersendung einer Box an Micha. Auf gute Zusammenarbeit!

Herzliche Grüße

commissario
 
  • Danke
Reaktionen: vmddorf, COOLover und Kugel
Zunächst danke an Pearl für die zugesagte Unterstützung und für M1chas Box. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Wenn Pearl so weitermacht wird diese Box Kultstatus erlangen wie es auch gerade beim LG P990 passiert :love:


Zum Lüfter und entsprechendem Anschluß:

Die Spannung stimmt 6.25 V Gleichspannung (DC) und die sind nicht erst auf dem Anschluß wenn der Jumper auf 2V5 steht, sondern auch auf 1V !!!

Seit heute morgen läuft auch mein Lüfter, denn wie schon richtig vermutet wurde, der Anschluß ist verdreht.
Einfach Kabel drehen und der Lüfter läuft !!!
Konnte jetzt noch kei Dauertest machen um herauszufinden ab wann der Lüfter wieder anspringt. Nachdem Start fängt er an zu drehen und tut dies auch noch eine Zeit während Android schon Hochgefahren ist um dann (zumindest erstmal) zu pausieren !

Muss jetzt dringend weiter, meld mich heute Nacht nochmal mit weiteren News !!!
 
Hallo an alle MMB-332 Besitzer,
„commissario“ und ich hatten heute einen Aufruf für „M1cha“ gestartet. Ich kann Euch jetzt mitteilen, dass der Aufruf sich erledigt hat. PEARL hat unserem User „M1cha“ eine Box spendiert. Für die zahlreichen, eventuellen Spendern für M1cha, möchte ich mich herzlich, im Namen aller User bedanken. Da sieht man mal, was Leute schaffen können wenn sie nur zusammenhalten.

Gruß Kugel
 
Zuletzt bearbeitet:
double-one schrieb:
Nach dem Start fängt [der Lüfter] er an zu drehen und tut dies auch noch eine Zeit während Android schon Hochgefahren ist um dann (zumindest erstmal) zu pausieren !
QUOTE]

Hallo, jetzt weiß ich auch, wie meine Aussage zustande gekommen ist, die Lüfterspannung liege erst nach Versetzen des Jumpers an! Ich habe den Anschluss gemessen, als die Box schon einige Zeit lief, also als der Lüfter pausiert hätte. Dann gebootet, kurz die Spannung des nunmehr eingeschalteten Anschlusses gemessen und sofort wieder ausgeschaltet. Sorry für die Fehlinformation!

Wenn es tatsächlich nur ein "An" und "Aus" geben sollte, ist das insgesamt eine etwas merkwürdige Lüftersteuerung. Unklar auch, ob es einen Temperatursensor gibt oder nicht oder was das Ein- / Ausschalten sonst veranlasst. Mir wäre ein langsam, aber ständig laufender Lüfter lieber.

Gruß

commissario
 
Hinweise auf einen Temperatur Sensor hab ich bis jetzt nicht finden können, aber wie gesagt hab ich bisher noch nicht richtig Zeit gehabt eine intensivere Analyse zu starten. Da wird wohl eher der temperatur-Sensor im Prozi herhalten. Ich werde nachher versuchen die Box mit einem Burn Test einzuheizen um zu sehen ob einfach noch keine kritische Temperatur erreicht wurde und daher das ganze auf passiv steht. Aber dazu kann uns ja vielleicht Pearl mehr sagen.


Im übrigen hab ich bei meinem letzten post vergessen zu erwähnen das ich natürlich im Jumper Test auch die Option, mit offenen Jumpern getestet hab und dies wohl zu einem undervolting führt. Die Box läuft dann immernoch (noch ist nicht klar ob sie dann nicht mehr stabil läuft) allerdings sinken dann auch die Leistungs Daten (aber auch nur minimal).
Wenn man die Werte zwischen dem offenem Jumper und der 2V5 ergibt sich dann bei einigen werten eine Leistungssteigerung von ca.15% (also definitiv keine anhebung der Kerntaktung auf 1200 Mhz). Das bedeutet unter Benchmark das z.B. der CPU Score von ca. 325 (offene Jumper) auf 375 (Jumper auf 2V5 gesetzt) Punkte steigt.
 
Naja, ich bin mal gespannt auf die Sourcen.
Mal gucken was wir darüber noch so in Erfahrung bringen werden.
Interessant wäre auch zu wissen, für welchen Takt er welche Spannung benötigt.
Wenn jemand ein solch detailliertes Datenblatt findet, immer her damit.
 
Bei den meisten verbauten Marvell ARMADA 1000/88DE3010 würde wahrscheinlich auch eine Spannung unter 2.5V reichen um die 1200 Mhz zu erreichen. Doch da es in der Fertigung auch ein Teil von Prozessoren gibt die aufgrund der Qualität bei der Herstellung etwas mehr Spannung brauchen wird als Standard 2.5V benutzt, was mit sicherheit nicht im gefahren Bereich liegt (wenn man dann aktiv kühlt). Per software liese sich dieser Wert natürlich feiner und individueller einstellen als per Jumper.
Ein Data Sheet dazu kann ich gerade leider nicht finden !
 
commissario schrieb:
Ich bin angenehm überrascht, wie aufmerksam die Mitarbeiter der Firma Pearl díe Beiträge hier verfolgen und bin mir sicher, dass dort die ehrliche Absicht besteht, die Box im Sinner ihrer Kunden weiter zu verbessern. Respekt dafür!
commissario

Wenn die Firma Pearl das Forum aufmerksam verfolgt, dann möchte ich noch einige, aus meiner Sicht wichtige Hinweise loswerden:
a) wie ich sie nenne, die fehlende Temperaturreserve
mir ist es schon mehrfach gelungen, ohne größeren Aufwand, die Notabschaltung der Box, wegen thermischer Überlastung, auszulösen;
die Ursache ist nach meiner Meinung konstruktiv bedingt;
standardmäßig soll die Box horizontal betrieben werden, aber die Fußhöhe ist viel zu gering, als das kühle Luft ausreichend nachströmen könnte; außerdem verhindert in dieser Position die Leiterplatte, dass der Kühlkörper angeströmt werden könnte, so bildet sich schon direkt am Kühlkörper ein Wärmestau

Bild3.jpg

Bild1.jpg

Ich empfehle aus diesem Grunde die Box vertikal mit dem Ein-/Ausschalter nach unter zu betreiben; so kann ein Luftstrom durch den Kühlkörper entstehen
(seitdem ich die Box in dieser Lage betreibe, habe ich keine Temperaturprobleme mehr)

Bild4.jpg

Bild2.jpg

Damit die Box aber auch noch im Hochsommer bei Raumtemperaturen von 30 bis 35 Grad funktioniert, wäre es besser eine Zwangsbelüftung zu haben; ausreichen Platz ist in der Box vorhanden; zum Einsatz müsste ein Radiallüfter kommen (siehe Bild / Quelle: Wikipedia)

Radialluefter.jpg

Ideal wäre folgende Option:
der Hersteller der Box rüstet die Box grundsätzlich mit einen Radiallüfter aus; der Kunde kann über die Einstellungen der Box frei entscheiden, ob er die Box mit Lüfter oder ohne Lüfter betreiben möchte:
1. Lüfter On = CPU, Chipsatz usw. laufen mit voller Leistung
(Lüfter ist möglichst groß, langsam laufend und temperaturgeregelt, um die Geräusche möglichst gering zu halten)
2. Lüfter Off = CPU, Chipsatz usw. laufen mit geminderter Leistung
(dafür ist die Box geräuschlos)
3. der Lüfter kann durch den Kunden einfach ausgebaut werden und durch eine interne Festplatte ersetzt werden
(CPU, Chipsatz usw. laufen mit geminderter Leistung)
So könnte jeder Kunde seine optimale Ausstattung wählen.
Eigentlich nicht so schwer zu realisieren, da Platz und Anschlüsse vorhanden sind.

b) die fehlenden 3,5 GB internen Speicher
mittlerweile schmerzen mich die fehlenden 3,5 GB internen Speicher sehr und ich hoffe dass sich die Firma Pearl dazu äußert, wo dieser Speicher denn geblieben ist;
die gegenwärtigen 0,5 GB Speicher sind definitiv zu wenig; die Box kann in der Praxis nur Betrieben werden, wenn man eine SD-Karte nachrüstet; aber auch die SD-Karte kann das Problem nur wenig lindern, da nicht alle Apps auf die SD verschoben werden können; gerade mit der Funktion zum verschieben von Apps auf SD (ist unter Einstellungen vorhanden) gibt es aber große Probleme; die SD kann zZ also den fehlenden internen Speicher nicht ersetzen; es sind mindestens 1GB notwendig, besser wären die ursprünglich von Pearl zugesagten 4GB
(ihr 3,5 GB ich vermisse Euch soooooooo seeeeeeeehr :love: )

c) das LAN-WLAN-Problem
In der Praxis hat sich herausgestellt, dass viele Apps einen funktionsfähigen WLAN-Anschluß erwarten. Um einen stabilen Datentransfer zu haben und meine Umgebung nicht unnötig der Strahlung auszusetzen, möchte ich aber auf WLAN verzichten, ohne auch auf die Apps verzichten zu müssen.
Mein großer Wunsch, kann man den Apps nicht einen funktionsfähigen WLAN-Anschluß vorgaukeln, den Netztransfer aber über den LAN-Anschluß abwickeln ? Wenn ja dann bitte in der Box unter Einstellungen als Option hintelgen. Danke :flapper:

d) übrigens kann ich in der Praxis für die Box nur die IP-Einstellung über DHCP empfehlen, da bei mir folgendes Problem zu Tage trat
Wie unter c) beschrieben muss ich zZ beide Netzvarianten nutzen LAN und WLAN, damit halt alle Apps funktionieren
(muss halt lästigerweise immer per Hand unter Einstellungen umschalten)
Ich vergebe grundsätzliche alle IP-Einstellungen manuelle und nicht per DHCP. Das Ergebnis war, dass mein Router plötzlich vier IP-Adressen für die Box angezeigt und verwaltet hat: die beiden festen IP-Adresse und zusätzlich zwei IP-Adressen aus dem DHCP-Breich; und das obwohl ich nie DHCP mit der Box benutzt habe :sneaky: ; in der Praxis gibt es mit vier IP-Adressen reichlich Problem, da die Eindeutigkeit im Netzwerkverkehr nicht mehr gewährleistet ist (hier ist also noch was in der Firmware faul); aus diesem Grunde empfehle ich zZ nur DHCP, dann bleibt es bei zwei IP-Adressen
 
ItsLeo schrieb:
d) übrigens kann ich in der Praxis für die Box nur die IP-Einstellung über DHCP empfehlen,


Hallo, eine unserer Hauptschwierigkeiten hier ist die bei vielen Problemen fehlende Reproduzierbarkeit bei anderen Nutzern! Gerade das Betreiben mit fester IP ist z.B. bei meiner Box überhaupt kein Problem und funktioniert einwandfrei. Merkwürdig.

Viele Grüße

commissario
 
commissario schrieb:
Hallo, eine unserer Hauptschwierigkeiten hier ist die bei vielen Problemen fehlende Reproduzierbarkeit bei anderen Nutzern! Gerade das Betreiben mit fester IP ist z.B. bei meiner Box überhaupt kein Problem und funktioniert einwandfrei. Merkwürdig.
commissario

Zum Test vergibst Du für WLAN und LAN je eine feste IP-Adresse. Dann musst Du einen DHCP-Server aktivieren, auf dem die Box zugreifen kann. Jetzt musst Du beim DHCP-Server überprüfen, ob dieser an die Box IP-Adressen vergeben hat. Falls ja, diese IP-Adressen mal anpingen. Ruhig mal 10 Minuten warten. Bei mir ist es so.
Kann aber auch ein "Konstelationsproblem" sein. Nach dem Motto, nur der DHCP-Server verträgt sich unter diesen Bedingungen nicht mit der TV-Box ... usw.

Übriegens sind der feste IP-Adressbereich und der IP-Adressbereich den der DHCP-Server bei mir verwaltet, natürlich getrennte IP-Adressbereiche.
So sehe ich sofort an der IP-Adresse, dass diese zum DHCP-Bereich gehört oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wenn's die Kernelquellen gibt, sollte einer Implementierung von Webcam-Treibern ja auch nichts mehr im Wege stehen... schließlich lassen sich UVC-Cams mit Android x86 schon benutzen.

MfG
MrFX
 
ItsLeo schrieb:
Ideal wäre folgende Option:
der Hersteller der Box rüstet die Box grundsätzlich mit einen Radiallüfter aus;

Ehrlich gesagt hoffe ich das kein Radiallüfter zum einsatz kommt, da ich von keinem weis der wirklich Flüsterleise ist (egal was die Hersteller versprechen !) und nicht die Welt kostet (das US-Militär hätte da ein paar nette Lüfter).
Demnach würde sicher ein Kompromiss gemacht werden müssen um den Preis der Box nicht in die höhe zu treiben und dann wer es vorbei mit der Wohnzimmer geeigneten Mediabox !
Dann lieber mit Gehäuse Modding: leiser, günstiger und es ist noch platz für die interne HDD! Die Garantie ist eh weg sobald du mit OC anfängst und die Box aufmachst !!!
Wenn euch der Lärm allerdings nicht stört ist es natürlich eine unkomplizierte form zu kühlen ohne sich ans Gehäuse ranwagen zu müssen.


...und wie wäre es mit einer GPS Maus !?! Ja genau !
Ist noch keinem in denSsinn gekommen das diese Box mit einer SSD, UMTS Stick/Router und einer kompakt Tastatur ein idealer ultragünstiger Computer für PKW´s sein kann ?!? Die Kühlung muss dann zwar Potenter sein, da ganz andere Temperaturen in einem PKW entstehen, aber das wäre sekundär da die Box ja dann auch nicht auf der armatur stehen wird. Selbst wenn man dann eine Wakü mit einer Laing einbauen würde, kommt man immer noch um längen günstiger weg als mit einem spezielen KFZ-PC !!!
 
M1cha schrieb:
Werde ich zuvor natürlich auf meinem Brick-sicheren Handy testen.
Was ich dazu bräuchte, wäre du Ausgabe vom Befehl "mount".
Damit ich weiß wie ich manuell die sdkarte mounten kann.(Finde ich in der init.rc gerade nicht).

Hallo Micha,

hier die Ausgabe von "mount".

Anhang anzeigen mount.pdf


Viele Grüße

commissario
 
  • Danke
Reaktionen: M1cha
Neuigkeiten zur Lüftersteuerung:

Es scheint doch ein Software Fehler zu sein der den Lüfter nicht laufen lässt.
Wenn alles gut läuft fängt er 1-2 sekunden nach einschalten der Box an zu drehen, doch manchmal läuft er garnicht nach einem Neustart !
Er erhält dann wohl nicht den Initialisierungsbefehl.
 

Ähnliche Themen

E
  • Elematics
Antworten
0
Aufrufe
6.638
Elematics
E
L
Antworten
1
Aufrufe
2.021
georgel
G
N
Antworten
10
Aufrufe
3.206
oligoboli
oligoboli
Zurück
Oben Unten