Android TV Box: Meteorit MMB-322

• 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EPA schrieb:
Mein Bericht an presse@pearl.de und technik@pearl.de ist raus:
a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Deinem Bericht fehlen einige wesentliche Punkte, die hier im Forum auch schon thematisiert wurden:
Die Medienwiedergabe muss teilweise als schlecht bezeichnet werden, da kann fast jeder einfache Mediaplayer mehr.
Grundsätzlich ist die Sortierung von Dateien und Ordnern fehlerhaft. :confused2:

Medienwiedergabe von lokalen Medien

Musik:
> die Coverbilder werden nicht angezeigt
Bilder:
> keine Bildvorschau
> nur eine Zoomstufe
Video:
> kein DTS, das bedeutet das einige Filme in DVD-Quallität und fast alle Filme mit HD-Quallität keinen Ton haben !
(Wer denkt sich so etwas nur aus ? HD-Wiedergabe ohne Ton :cursing: )

> keine Auswahl der Tonspur
> keine Untertitelunterstützung, keine Auswahl der Untertitel
> keine Kapitelauswahl
> keine Auswahl des Bildformates
(das sind für einen Mediaplayer eigentlich Selbsverständlichkeiten :crying: )

Sehr schlimm sieht die Wiedergabe von Medien über das Netz aus, also die Unterstützung von Mediaservern, Mediastreaming (DLNA, UPnP-AV usw.).
Hier muss mit Abstürzen, Ruckeln und Unverträglichkeiten gerechnet werden. :thumbdn:

sonstige Probleme:
> keine Unterstützung für den "Android Market", damit stehen dir viele interesssante Apps nicht zur Verfügung (... und damit geht das Gesuche nach apk-Dateien los ...)
> die Box hat keine Temperaturreserve, unter Last muss mit Notabschaltungen und Abstürzen gerechnet werden
> mit der Fernbedienung muss sehr genau auf den Empfänger gezielt werden, dass nervt auf die Dauer (im Wohnzimmer will man eigentlich bequem im Sessel sitzen, ohne sich ständig zum Zielen aufrichten zu müssen :angry: )
usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EPA und vmddorf
Hallo Jungs, die konkurrenz ist hier. " http://www1.conrad.ch " und tippen android in die suchfenster " WEBTUBE kommt sofort "

Hi!

Hab gerade mal kurz zeit zwischen den Koliken von unserem kleinen hier zu schreiben...

...und vor ein paar Stunden hatte ich etwas Zeit ein paar Tests durchzuführen !!!

In aller kürze (genauere Ergebnisse und Werte die Tage):

Ich habe verschiedene System Info Tools laufen lassen, Benchmarks gemacht (quadrant läuft leider nur bedingt). Habe dann den Jumper von 1V auf 2V5 gestellt, Lüfter an den Fan Anschluss angeschlossen und das ganze nochmal gemacht.
Mit folgendem Ergebnis:

1. Der Lüfter läuft nicht an. Auch nicht nach längerer Zeit und massiver beschäftigung der Box mit Daten. Den Anschluß müssen wir wohl erst noch aktivieren. Oder man besorg sich woanders den Strom für den Lüfter her :D

2. Keine erhöhung des Taktes bei CPU/RAM beim umstecken auf 2V5. Ich konnte wie zuvor nur ~800 Mhz auslesen. Ein Fehler beim auslesen schliesse ich aus, denn die Benchmarks die ich anschliessend ausgeführt habe auch im großen und ganzen keine bedeutend besseren Werte zeigten (dazu später mehr).

3. Die Spannung wurde offensichtlich angehoben und subjektiv gefühlt wurde der Kühler heisser (genauere Messungen zu Temperatuern und Spannung hierzu muss ich noch mit meinen Geräten durchführen, da ich wie gesagt nicht viel Zeit gerade habe). Die minimal besseren Ergebnisse bei einigen Werten lassen sich durch die Spannungserhöhung erklären und sind aber auch teilweise Schwankungen die sich daraus ergeben das die Box gerade doch irgendein anderen Prozess im Hintergrund laufen lässt während man gerade die Tests macht!

Also erstmal nichts mit etwas mehr Power rausholen aus der Box bis wir sie Rooten können !!!

Allerdings werde ich mal die Tage auch ein paar Tips und Beispiele für eine gute und leise Kühlmöglichkeit hier posten, für wenn´s soweit ist. Eine die nicht so teuer ist, für jeden von euch leicht zu besorgen ist und auch die Elkos und anderen Teile kühlt die dann auch heisser werden.

Desweitern werde ich auch noch ein paar Beispiele für den Einbau einer Festplatte in unser Gehäuse aufzeigen (der Platzt links im Gehäuse ist wie dafür geschaffen !!!).

EDIT: Auch wenn meine Box nicht abgeraucht ist würde ich keinem unerfahrenen User empfehlen jetzt sorglos den Jumper umzuswitchen und los zu testen. Unter umständen killt ihr so eure Box. Wartet lieber etwas bis ich ausgiebige Tests machen kann die ich hier mit Werten poste. Ihr wisst dann zumindest worauf ihr euch einlasst und könnt euch überlegen ob ihr die vorgeschlagenen mindest Sicherheitsvorkehrungen trefft oder gleich direkt richtig kühlt und ein Gehäuse-Mod macht.
Ich übernehme keine verantwortung für Schäden die durch Fehler beim Übertakten oder Umbau entstehen könnten.
Übertakten ist nicht gefährlicher als eine Strasse zu überqueren...
...wenn man vorsichtig und aufmerksam ist !
Sollte für euch aber die höchste Priorität sein das eurer Box unter garkeinen Umständen was passiert, dann lasst es gleich ganz sein denn das Risiko und der Nervenkitzel gehören zum Übertakten dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs, die konkurrenz ist hier. " http://www1.conrad.ch " und tippen android in die suchfenster " WEBTUBE kommt sofort "
Ich sehe diese Box aus folgenden Gründen nicht als Konkurrenz an:
- etwas höherer Preis
- weniger Anschlüsse

sonstige Probleme:
> keine Unterstützung für den "Android Market", damit stehen dir viele interesssante Apps nicht zur Verfügung (... und damit geht das Gesuche nach apk-Dateien los ...)
> die Box hat keine Temperaturreserve, unter Last muss mit Notabschaltungen und Abstürzen gerechnet werden
> mit der Fernbedienung muss sehr genau auf den Empfänger gezielt werden, dass nervt auf die Dauer (im Wohnzimmer will man eigentlich bequem im Sessel sitzen, ohne sich ständig zum Zielen aufrichten zu müssen )
usw.
- sollte sich mit Root ohne Probleme beheben lassen
- meinst du eine Temperatur-Überwachung? Wenn die CPU ihre Temp preisgibt, sollte auch dies mit Root kein Problem sein allerdings sollte eigentlich keine Überhitzung stattfinden
- Ich frage mich immer wieder, warum Fernbedienungen noch mit Infrarot arbeiten. Diese Technik ist sehr veraltet und Bluetooth oder andere Funktechniken sind sehr viel besser in diesem Gebiet. Möglicherweise kann man ja einen Bluetooth-USB-Stick anschliessen und diesen i-wie verwenden.

Desweitern werde ich auch noch ein paar Beispiele für den Einbau einer Festplatte in unser Gehäuse aufzeigen (der Platzt links im Gehäuse ist wie dafür geschaffen !!!).
Dazu nutzt du am besten den 2.SATA Anschluss auf der rechten Seite der Platine. Diesen musst du allerdings noch bestücken. Du solltest auch mal ausmessen ob die Spannungsversorgung die dort zu sehen ist, überhaupt verbunden ist.

M1cha schrieb:
Dazu nutzt du am besten den 2.SATA Anschluss auf der rechten Seite der Platine. Diesen musst du allerdings noch bestücken. Du solltest auch mal ausmessen ob die Spannungsversorgung die dort zu sehen ist, überhaupt verbunden ist.

So hatte ich mir das gedacht...
...und den Saft dafür kann ich auch woanders abzapfen:D

Aber für die denen das bestücken/löten too much ist, hab ich auch noch eine USB alternativ Lösung die, die Externe USB-Platte zu einer internen macht. Das fixieren ist ein Kinderspiel (und hinterlässt keine Spuren an Gehäuse oder USB-Platte) und der einzige Aufwand ist ein Loch ins Gehäuse zu machen.

Hallo an alle Meteorit MMB-322 Besitzer,
ich möchte hiermit den Aufruf von „commissario“ folgen und an Euch appellieren, was manche User für uns tun ohne überhaupt ein solche Box zu besitzen. (ist halt so wenn man noch in Ausbildung ist).
Wenn ich sehe, wie viele Leute hier mitlesen, eventuell auch jeder hofft, dass es zum Durchbruch kommt und wir bald in Besitz einer tollen und nicht ganz so teueren Box mit vielen Anschlüssen sind, dann sollte es uns doch gelingen, einen User zum weiteren forschen zur Seite zu stehen. Ich jedenfalls werde meinen Beitrag leisten und ich sage mir immer:
„Man kann nicht nur nehmen, man sollte auch geben“

Gruß Kugel

Auch ich möchte, dass Micha eine eigene Box bekommt!
Deshalb denke ich wie Kugel und bin mit an Bord.
Die 154 Euro werden wir zusammen bekommen.
Also Spendenliste mit mir erweitern, bitte ;-)

@ItsLeo: Deine Fehlerliste werde ich an Herrn Loy weiterleiten!

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Das hier erst User sammeln müssen ist schon traurig. Was sagt PEARL eigentlich dazu und wieso schenkt PEARL ihm keine ?? Solch Arbeit muss doch honoriert werden.

@commissario: Welche Summe sammelst du ? Ich kann gerne MEINEN Pressepreis weitergeben. Da spart man schon etwas.

Zuletzt bearbeitet:
@double-one: comissario hatte doch aber ausgemessen, dass die FAN-Buchse 6,25 Volt bekommt, wenn man den Jumper auf 2V5 umsteckt. Damit müsste ein 5V-Ventilator doch gehen...

Oder liefert die FAN-Buchse Wechselspannung und der Ventilator hat normalerweise Gleichspannung?

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Antwort von Pearl bezüglich der Mail aus diesem Post bekommen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...eorit-mmb-322.85297-page-25.html#post-1367280

Ist zwar nur eine Bestätigung, aber ich dachte ich informiere euch mal:
vielen Dank für Ihre Mitteilung und das uns entgegengebrachte
Vertrauen.

Wir haben Ihren Vorschlag in unserem Haus an die dafür zuständige
Abteilung zur Kenntnisnahme weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriel Brendler
PEARL Kundenservice

@double-one und EPA: Das habe ich mich auch gerade gefragt, warum der Lüfter bei den 6,25V nicht läuft.
Wechselspannung sollte an keinem Lüfter-Anschluss anliegen.

@alle Anderen:
Vielen Dank für eure Bemühungen mir eine Box zur Entwicklung der Software zu beschaffen.

@double-one und EPA: Das habe ich mich auch gerade gefragt, warum der Lüfter bei den 6,25V nicht läuft.
Wechselspannung sollte an keinem Lüfter-Anschluss anliegen.

Gehen wir einmal davon aus, dass 6,25 Volt Gleichspannung anliegen. Kann es sein, dass die Pole dann nicht stimmen?

Also Plus-zu-Plus und Minus-zu-Minus oder ist das eh egal, weil dann dreht der Lüfter einfach mal "falsch" herum?

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Das kommt auf die Lüfter-Elektronik an.
Bei älteren Lüftern wo die Kabel direkt an den Motor gehen, würde sich der Lüfter einfach falsch herum drehen.
Diese gibt es aber fast nicht mehr. Entsprechend dreht sich der Lüfter entweder richtig herrum oder garnicht.
Möglicherweise gibt es Modelle, die die Pole automatisch umdrehen, und sich somit immer in die richtige Richtung drehen - egal wie herum man ihn anschließt.

Das habe ich gerade gefunden:

3. Was bedeutet Root?

Früher oder später wird jeder Android Nutzer auf das Wort "Root" oder "rooten" stoßen.

Leider ist Android kein vollständig offenes Betriebssystem. Auf einen Ordner im System hat man als Normaluser keinen Zugriff. Dort liegen alle systemrelevanten Dateien und Konfigurationen.

Dieser Ordner nennt sich "Root" und man erlangt darauf Zugriff, wenn man sich dem Handy als Administrator vorstellt. So ähnlich wie bei Windows mit den Benutzerkonten. Auch dort hat nur der Admin sämtliche Rechte.

Und um diese Administratorrechte zu erlangen muss man dem Handy vorgaukeln der Admin zu sein.

Dieser Root Vorgang ist je nach Android Version mehr oder weniger schwer zu erlangen.

Auf jeden Fall ist danach rein rechtlich die Garantie und Gewährleistung erloschen, aber direkt nachweisen kann man ihn nicht, wenn man keine direkten Hinweise darauf hat.

Wer sein Gerät ganz normal nutzen will, braucht sicher keinen Root, wer sich aber tiefer mit der Materie beschäftigt wird über kurz oder lang den Root durchführen.
collapse_tcat.gif

Quelle:

Allgemeine Informationen zu Android und Begriffe

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Und auch das ist für M1cha, comissario & Co. sicher interessant:

5. Weitere Begriffe kurz erklärt

ADB: Android Debug Bridge
Eine Kommandozeilen-Anwendung (aufrufbar per cmd) z.B.zum Debuggen, die im Android SDK Pack enthalten ist. ADB bietet z.B.Möglichkeiten um das Gerät zu durchsuchen, kopieren von Programmen auf das Gerät,löschen von Programmen die sich auf dem Gerät befinden und Ports für die Fehlersuche. Auch lassen sich SPL und "recovery images" damit
auf das Gerät flashen.

APK Datei: Android application package file
Jede Android-Anwendung wird kompiliert und verpackt in einer einzigen Datei, die auch den ganzen Code beinhaltet der benötigt wird. (Dex-Dateien, Ressourcen, Anlagen und Manifest-Datei).

Apps2SD / A2SD:
Ein Mod,der es erlaubt Anwendungen auf der SDKarte zu installieren,anstatt im internen
Speicher.Der Mod ist oft in Custom ROMs integriert.

DDMS: Dalvik Debug Monitor Service
Programm ist enthalten im Android SDK Pack mit dem man sein Handy per USB Debuggen kann und verschiedene Prozesse überwachen/prüfen kann.
Auch sind per "DDMS" Screenshots von seinem Handy möglich und es ist ein File Explorer enthalten.

dex Datei: Zusammengestellte Android-Anwendungs Code Datei
Android-Programme sind in dex Datein zusammengestellt. Dex (Dalvik Executable) Dateien sind wiederum in einer einzigen ZIP-Datei (APK) auf dem Gerät. Dex-Dateien können in der Programmiersprache Java erstellt werden.

Fastboot: Service Menü
Das Service Menü erlaubt es dem Nutzer das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.Per modifiziertem "recover.img" können zusätzlich Optionen freigeschaltet werden.

GoldCard:
Dies ist eine modifizierte SD-Karte, die einen Exploit ausführt,mit dem es dann auch möglich ist offizielle Generic ROMs,oder Custom ROMs zu Flashen,anstelle von ROMs die der jeweilige Provider anbietet.

HardSPL:
HardSPL ist eine modifizierte Version des SPL und bietet z.B. die Möglichkeit Backups des Systems auf Datenträgerebene anzulegen. Man bekommt durch den HardSPL Zugriff auf das System um z.B.Dateien auszutauschen. Ob man einen HardSPL erfolgreich durchgeführt hat,kann man im "hboot" Modus überprüfen,ob dort S-ON,oder S-OFF steht!Bei S-OFF, war es erfolgreich!

Hboot: Service Menü
Einfaches Menü mit Informationen zu Modell-Nummer, SPL, Radio und Firmware

JIT: Just-in-time Kompilierung für Dalvik
Ein weiterer Mod der es ermöglicht Hot Codes zu erkennen und diese dann schneller generiert/kompiliert,was eine Leistungssteigerung / Performancesteigerung zu folge hat.

Radio: Netzwerk Firmware
Das "Radio-Image" ist für das Netzwerk zuständig! Sachen wie WLAN, GSM etc. gehören da z.B. dazu.

Recovery Image:
Erlaut,via "Fastboot",wie oben schon mit erklärt,zusätzliche Optionen zu nutzen! Möglichkeiten z.B. Flashen von Custom ROMs (via update.zip), SD Karte partitionieren, Datenspeicher leeren usw.!

ROM Kitchen:
Ist eine sogenannte "Küche" um seine eigenen ROMs zu kochen / kreieren. Eine etwas einfachere Variante um ROMs zu erstellen, als wie über die Scripts
Variante. Man unterscheided dabei auch zwischen "Online-Kitchen" und einer Kitchen welche als "exe" Datei auf dem PC installiert wird und man sein ROM
direkt über den PC erstellt und nicht via Internet.

Root: Zu Vergleichen mit Admin-Rechten wie am PC
Hat man sein Handy "gerootet" hat man eigentlich Zugriff auf so ziemlich alles und man kann auch Befehle Ausführen die standardmäßig gesperrt sind. Einige Anwendungen / Prozesse benötigen "Root-Rechte". Um Root-Rechte zu bekommen flasht man ein neues SPL ,oder per "recovery.img" und Custom ROM, welches Root-Rechte beinhaltet.

SPL: Second Program Loader (Teil der Firmware)
Der SPL ist eine der ersten Instanzen die für den Boot-Prozess benötigt werden! Daher Vorsicht,wenn man dort Veränderungen vornehmen möchte.

S-ON/S-OFF Bootloader (hboot Modus):
Steht S-ON im "hboot" Modus lassen sich nur Signierte Images Flashen,wie z.B. Custom ROMs. Steht S-OFF dort,sind auch Unsignierte Images möglich.

update.zip: Flashbares Update
Eine Update.zip Datei kann verschiedene Sachen enthalten die sich auf das Handy flashen lassen. Das sind z.B. Custom ROMs, Themes, Radioimages, Patches, Fonts, Bootscreens usw.!

Quelle:

http://www.faq4mobiles.de/forum/and...rmationen-zu-android-und-begriffe.html#frage5

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Das schrieb Herr Loy mir:

"Guten Tag Herr Kolbe,

vielen Dank für die Infos und Links, die wir
aber selbstverständlich schon kennen.

Wir stehen bereits in Kontakt mit dem Entwickler
M1cha und einigen Usern aus dem Forum!

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Loy
- Pressesprecher -
"

Bin gespannt.

commissario & kugel
erst malrespekt, dennoch habe ich bedenken.
1) man könnte dies "sponsern" direkt an m1cha schicken.
2) würde ich gern wissen in wie weit m1cha und EPA was erreichen, bevor wir überhaupt anfangen sollten zu "spenden" den es kann doch gut möglich sein das m1cha die Box von Pearl bekommen könnte.

Aber wie gesagt wir sollten erst mal warten und schauen was dabei herauskommt.

Habe Antwort von Pearl bekommen.
Scheinbar können wir mit vollster Mithilfe rechnen.
Außerdem wird intern die kostenlose Vergabe einer Experimentierbox besprochen.

Klingt also sehr gut bisher.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

• Danke
Reaktionen: COOLover
Das freut mich sehr, bin mal gespannt was so kommt. :)

Den es hat ja auch nur Vorteile wenn Pearl mitmacht. Den dadurch bekommen die auch ein stabiles System und haben nicht etliche Reklamationen

@COOLover,
ist auch keine schlechte Idee, es haben sich schon einige Leute gemeldet, die gern etwas Spenden wollen. Deine bedenken sind auch angebracht, aber glaube, wir wollen uns garantiert nicht bereichern ( 149€ plus Versand ist nicht die Welt)Wir sind teilweise alle über 50 >Lenze und haben es nicht nötig. Außerdem stehen "commissario, M1cha und ich" in PN und jeder der es will kann sich auch Name und Anschrift schicken lassen.
Aber wie ich sehe, ist es garnicht nötig, da PEARL selber eine Box sponsoren will.
HUT AB UND SCHON IM VORRAUS DANKE AN PEARL:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Gruß Kugel

Kugel schrieb:
...wir wollen uns garantiert nicht bereichern...

Sorry wenn das so rüber kam. Aber das wollte ich NIE behaupten.
Ich wollte damit nur sagen, dsa man es direkt an M1cha's Konto hätte überweisen können, dann wären 1-2 Überweisungs Schritte Überflüssig.

Aber Hauptpunkt war/ist einfach mit der Box von Pearl.

Sollte diese wirklich kommen, dann aller besten Lob von mir!