Android TV Box: Meteorit MMB-322

• 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@M1cha Kann commisarios Ergebnis auch hier 100% bestätigen! Du hast es geschafft, Glückwunsch und danke für deine Bemühungen!!! Meine Box steht jederzeit für Tests zur verfügung !

@commisario Auch dir Glückwunsch und danke!

Dann haben wir nun folgende Todo-Liste:
- Script in den Bootvorgang einschleusen, um bestimmte Sachen testen zu können
- Brickschutz erstellen durch Bootmenü mit Recovery oder so ähnlich
- Rooten

Und danach wirds schwierig, da ich kein Firmware-Entwickler bin.
Kann man zwar während der Entwicklung lernen, aber das dauert dann natürlich entsprechend lang.
Aber ich denke wenn wir soweit sind, finden wir da entsprechende Hilfe(z.B. ausm xda-forum).

Aber wie gesagt muss ich nun erstmal für meine Prüfungen lernen.
Also nicht traurig sein, wenn ich nicht mehr so schnell Fortschritte mache wie in den letzten Tagen ;)

Hi Alle,

Bin auch ganz neu hier: hab mich soeben registriert, denn als Android-Fan, habe ich auch vom Pearl-Mediaplayer gelesen und interessiert "rum-gegooglet".

Habe mi heute alle 49 Seiten durchgelesen, und ich muss zugeben dass Ihr hier im Moment am weitesten seit ;)

Als Android-begeisterter und "Fummler" werde ich mir die Box auch noch bestellen. Denn, nachdem all dem was ich gelesen hab sind die meisten Mängeln irgendwie Software-related.

Auf xda [DEV] DVB USB stick support for Live TV - xda-developers haben es einige Entwickler geschafft die neuen Archos Tablets mit Live TV, dank DVB Stick, zu verpassen. Natürlich wurde die Firmware mit sämtlichen Linux DVB drivers ergänzt.

Ich bin mir sicher das man mit der Pearl Box das selbe erreichen kann. Dann wäre dass Ding schon viel attraktiver.

Betr. UART: Ich bin mir ziemlich sicher das eine UART als normale Schnittstelle für "adb" verwendet werden kann. Adb ist hochwichtig um auf der Box zu entwickeln und debuggen.

Betr. Firmware: werde ab morgen auch mi Linux versuchen die Image irgendwie zu "mounten". (@M1cha: vielleicht schon geknackt ? ) Ausserdem sollten wir bei Pearl die Source-codes beantragen die müssen nämlich frei geliefert werden (Android ist ja GPL open source).

rainman69 schrieb:
Hi Alle,

Bin auch ganz neu hier: hab mich soeben registriert, denn als Android-Fan, habe ich auch vom Pearl-Mediaplayer gelesen und interessiert "rum-gegooglet".

Betr. UART: Ich bin mir ziemlich sicher das eine UART als normale Schnittstelle für "adb" verwendet werden kann. Adb ist hochwichtig um auf der Box zu entwickeln und debuggen.

Betr. Firmware: werde ab morgen auch mi Linux versuchen die Image irgendwie zu "mounten". (@M1cha: vielleicht schon geknackt ? ) Ausserdem sollten wir bei Pearl die Source-codes beantragen die müssen nämlich frei geliefert werden (Android ist ja GPL open source).

Hallo und herzlich willkommen hier,

genug "Arbeit" gibt es ja noch mit der Box ;-)

Ein adb-Server ist ja auf der Box vorhanden, wie hier schon festgestellt wurde. Probleme könnte es noch mit dem Passwort geben, aber das bleibt abzuwarten. Es wird ja nicht so simpel sein, dass das Kennwort aus der Passwort-Datei ist, die wir auf der Box gefunden haben, ausgelesen werden kann, oder?

Mit dem Mounten des Images habe ich leider noch keinen Erfolg gehabt, aber auch noch nicht viele Versuche gestartet. Die Quellen der "Yaff2-Utils" ließen sich auf meinem Netbook leider nicht kompilieren, meine "große" Maschine kann ich nicht benutzen, da ich die nächsten 2 Wochen auf Dienstreise bin und nur eingeschränkt mit meinem Web-Stick surfen kann ;-(( Von daher wäre es hilfreich, wenn Du es auch einmal probieren würdest. Es handelt sich auf alle Fälle um ein Yaffs2-Image, aber da erzähle ich Dir als Android-Fummler ja nichts Neues ;-))

Ich wünsche Dir viel Erfolg,

Gruß

commissario

M1cha schrieb:
Werde ich zuvor natürlich auf meinem Brick-sicheren Handy testen.
Was ich dazu bräuchte, wäre du Ausgabe vom Befehl "mount".
Damit ich weiß wie ich manuell die sdkarte mounten kann.(Finde ich in der init.rc gerade nicht).

Hi Micha,

ich habe Dich nicht vergessen, die Ausgabe von mount war aber bildschirmfüllend und ein Foto habe ich gestern so spät nicht mehr hinbekommen. Wäre schön, wenn hier ein anderer einspringen könnte und ein schickes Bild der Ausgabe machen würde. Oder hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, Terminalausgaben der Box zu kopieren?

Gruß

commissario

Mit der App SshDroid kannst du einen SSH-Server auf der Box starten.
Dann verbindest du dich vom PC aus mit dem Programm Putty.

Alternative:
Code:
BEFEHL > /mnt/x/out.txt

Statt x das mount-Verzeichnis.

Ahoi, irgendwie haben die Mail-Benachrichtigungen zu dem Beitrag nicht geklappt, da ich jetzt jede Menge Seiten durchlesen müsste, kurze Frage:

Wo stehen wir gerade mit der Box, was ist möglich, was nicht, woran werkelt ihr noch? Danke Jungs! :)

Ok.
Wir haben eine Sicherheitslücke gefunden, wissen wie wir sie nutzen können und sind dabei, darüber die Box zu rooten und zu debuggen.

M1cha schrieb:
Ok.
Wir haben eine Sicherheitslücke gefunden, wissen wie wir sie nutzen können und sind dabei, darüber die Box zu rooten und zu debuggen.

Ah, nice. Aber bis jetzt funktioniert es noch nicht? Bei Root mal bitte Alarm auslösen :D

Ich bin dabei, eine Möglichkeit einzubauen während dem booten ein Script von der SD-Karte auszuführen.
Dadurch könnte man schon so einige Experimente machen.
Unter anderem Root und Recovery zum Schutz gegen einen Brick.

DAS ist der wahre Geist von Open Source!

KLASSE, Jungs, was ihr da entwickelt!

PEARL müsste euch als Belohnung eine zweite Box schenken!

Ich schreibe Herr Loy in der Presseabteilung von Pearl demnächst eine lange eMail und werde auch dies erwähnen ;-)

Vielleicht implementiert Pearl diese Bemühungen nach Komplettierung ja sogar in einem kommenden Update!

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auch überleg ob ich bei PEARL anfragen soll,
ob die und die Tools zur Editierung des NAND-Images offenlegen können.
Das würde uns eine Menge Arbeit im Hex-Editor sparen und das flashen wäre sicherer.

M1cha schrieb:
Ich habe gerade auch überleg ob ich bei PEARL anfragen soll,
ob die und die Tools zur Editierung des NAND-Images offenlegen können.
Das würde uns eine Menge Arbeit im Hex-Editor sparen und das flashen wäre sicherer.

Wäre definitiv keine schlechte Idee. Dann könnten die uns alles von der Box freigeben, und wir könnten ein funktionierendes Rom basteln.

Dann schreibe ich denen jetzt mal ne Mail in denen ich sie aufkläre was wir hier tun,
und dass ihre Hilfe auch zu den ihren Gunsten käme.

und dazu:
PEARL müsste euch als Belohnung eine zweite Box schenken!
Ich habe noch keine Box. Wäre froh wenn ich überhaupt mal eine hätte xD

Nachtrag: An welche Addresse sollte die Mail?
http://www.pearl.de/infos/default.htm

Technik oder Presse?

Zuletzt bearbeitet:
M1cha schrieb:
Dann schreibe ich denen jetzt mal ne Mail in denen ich sie aufkläre was wir hier tun,
und dass ihre Hilfe auch zu den ihren Gunsten käme.

und dazu:

Richtig, weil wenn es eine voll funktionstüchtige Box ist, können die das Image bei sich ja neu einspielen.

Zumindest für dich eine, da du derzeit noch gar nichts hast, und alles bis dato machst.

Nachtrag: wie wäre es mit beidem?
Grund:

Presse weil es Öffentlichkeitsarbeit ist und der Herr von Pearl bekannt ist.
Technik weil die ggf die entsprechenden Anwendungen und Sources haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bericht an presse@pearl.de und technik@pearl.de ist raus:

TN_ljcdr2hqSpLuF4hqNCmbnK0EC.jpg

Sehr geehrter Herr Loy!

Hiermit möchte ich endlich die länger zugesagte eMail zusammenfassen und zur Ihrer Kenntnis weiterreichen.

--------------------

1) Der Steckplatz für die microSD-Karte ist etwas schräg eingebaut, sodaß meine microSD-Karte 4 GB (Pearl) zunächst nicht erkannt wurde!

Lösung: Karte einstecken, loslassen (rastet ein) und mit Fingernagel solange gerade schieben, dass die Rückseite der microSD-Karte mit der Rückseitenebene der Meteorit gerade und parallel ist.

Dann wird die SD-Karte auch wieder erkannt!

Ich muss aber nun diese zunächst in einem Laptop neu formatieren, da man ein Herausziehen/Einstecken eines Datenträgers in einem Linux-Betriebssystem (Android 2.2) oft mit kryptischen und nicht mehr lesbaren Dateinamen oder anderen Datenfehlern bezahlen muss.

Dieser Hinweis sollte im Handbuch extra herausgehoben werden.

--------------------

2) Es sind anstatt der 4 GB FLASH nur 512 MB eingebaut!

Verschiedene System-Apps zeigen tatsächlich nur 512MB (genauer > nand:512MB ddr:512MB)

Da wäre es schön, wenn jeder Käufer Ihrer Box als Ausgleich eine 4 GB microSD-Karte erhalten würde.
Denn die 129 freien Phone-Speicher sind irgendwann aufgebraucht und da man einige (nicht alle!) Android-Apps auslagern kann, ist eine solche micro SD eine große Hilfe für den Kunden (wenn er schon nicht die 4GB Flash hat!)

Da nur 1/8 der Größe, der im Katalog angegebenen Flashgröße eingebaut ist, ist es an dem chinesischen Hersteller, dies aufzuklären!

--------------------

3) Die Meteorit-Box MBB-322 läuft anstatt der zugesagten 1200 MHz/1.2GHz nur mit 797,9 MHz!

Das Auslesen der CPU-Geschwindigkeit der ARMADA 1000 SoC mit den beiden Sheeva-Kernen resp. ARM 926EJ-S rev 4 (v5I) Prozessor zeigt "nur" diese rund 798 MHz an. Deshalb wohl auch das Fehlen eines Lüfters und der lautlose Betrieb! Das geht wohl nur, wenn die CPU gebremst wird und nicht allzuviel Hitze erzeugt!

Jedoch wissen wir nun, dass die FAN-Schnittstelle auf der Platine Spannung bekommt, wenn man die CPU mit der kleinen Steckerbrücke rechts zwischen dem Kühlkörper, dem Quartz und dem Flash-Ram von 1V (1Volt) auf 2V5 (2,5 Volt) umsteckt.

Eventuell läuft dann der Prozessor mit 1.2 GHz! Dann aber sind weitere Kühlungsmaßnahmen, wie Lüfter unbedingt notwendig!

--------------------

4) Flash in Youtube ist manchmal nicht startbar!

Auch das habe ich erlebt, dass ich einen Youtube-Film aufrufe und er nicht startet!
Ich habe deshalb auch MEHRMALS einen Werksresett der Box gemacht und auch die Erstinstallationssoftware "upgegradet".

Sind eine bestimmte Menge an Apps installiert, oder gar nur von der Menge unabhängige, bestimmte Apps, so tritt dieses Phänomen auf!

Abhilfe/Workaround: Starten eines Filmes von USB. Ich habe da einfach mehrere MP4-Musikvideos drauf. Danach läuft FLASH wieder!

Große bitte zum ersten Update: Adobe Flash 10.2 implementieren. Das gibt dem Browser mehr Speed und den Flash-Videos mehr Smoothness/Flüssigeren Ablauf!

--------------------

5) Ton vom Internet-Radio stottert manchmal!

Installiert man dazu diverse Internetradio-Apps kommt es manchmal vor, dass der Ton irgendwann zu stottern anfängt!

Abhilfe/Workaround: Starten eines MP3-Files. Danach dieses MP3-File wieder beenden und der gute Ton ist wieder da!

--------------------

6) Box stürzt manchmal ab oder bekommt Hänger/Freezer und vergisst manche eingestellten Werte (Sprachen, Bildbreiten- und -höhenmaximierung bei 1920x1080 sind nach dem Reboot wieder weg)

Dies ist mir bis jetzt 3 mal passiert! Abhilfe über Update notwendig!

--------------------

7) Es gibt ein Probleme mit Mails und arabischem Schriftsatz

Ein User, der arabische eMails von seiner Frau empfängt, berichtet, dass diese nicht korrekt dargestellt werden würden!

--------------------

Mir persönlich gefällt die Box sehr, da ich lautlos nun einen Browser für meinen Samsung-TV UE40C7700 habe. Das ist ein Modell aus 2010 und erst die 2011er-Modelle haben Smart Hub und einen Browser an Bord.

Alle Samsung-User vor 2011 und alle Besitzer anderer HDTVs ohne Browser sind deshalb froh, dass sie einiges mit Ihrer neuen Box nachrüsten können!

Die Full-HD-Darstellung 1920x1080p gefällt mir sehr gut, auch die Youtube-Videos und die Soundqualität, wenn es nicht zu dem Stoppen bei Flashs und Stottern beim Ton kommt.

T9o5MmyusGqdCgPsbswr6a4nj.jpg

Seit ich die App OfficeSuite Pro auf der Box habe, kann ich auch PDF-Dateien - wie z.B. das Meteorit-Handbuch - bequem auf dem großen HDTV lesen!

Das neben Word-Dateien erstellen und lesen, Tabellenkalkulationen und Präsentationen nun auf der MMB-322 möglich sind, finde ich genial!

Diese App sollte automatisch bei Ihrem ersten Update mit dabei sein, weil sie die Wertigkeit der Meteorit-Box extrem erhöht! Für PEARL sicher gewinnbringend!

rQwXsW4qj0YQ3P2MbmIX5lVL1.jpg

dDqn9dbdO7Poz46arNt8Ifdb1.jpg

--------------------

Nun möchte ich Sie noch auf eines der interessantesten Foren zu Ihrer neuen Box aufmerksam machen, da dort schon über 42.000 Hits dazu verzeichnet sind:

https://www.android-hilfe.de/forum/pearl-meteorit-mmb-422-hdtv.682/android-tv-box-meteorit-mmb-322.85297.html

Dort sind einige Box-Käufer auf nun schon über 50 Seiten höchst interessant unterwegs, weil Sie weitere Lösungen für diese tolle Box untersuchen und auch finden!

Es muss unbedingt einen Dual-Boot oder Recovery-Modus eingebaut werden, da ein Upgrade zu der Erstinstallation nur geht, solange das OS Android 2.2 noch funktionfähig läuft.

Geht es mal ganz kaputt, kann ein User die Box nicht mehr wiederherstellen auf den Ausgangszustand!

--------------------

Es wäre sehr schön, wenn sich zwischen PEARL einerseits und den aktiven Forenmitgliedern dort eine feine Zusammenarbeit realisieren liese!

Sie verkaufen dann bessere und noch wertigere Boxen und wir User sind dann zufriedenere Käufer und werben natürlich noch viel lieber für dieses feine, neue Gerät.

Ich denke, beide Seiten hätten etwas von dieser Synergie, weil beide Ihre Interessen jeweils ausbauen könnten und man auch der sicher aufkommenden Konkurrenz in der Zukunft ein stabiles, gut funktionierendes und feature-reiches Produkt entgegensetzen kann.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine weitere Zusammenarbeit mit Ihnen, Herr Loy, und dem Hause PEARL!

Mit freundlichem Gruß
Manfred Elsäßer, EPA-Presseagentur Freiburg

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

• Danke
Reaktionen: commissario
Coole Sache!
Ich schicke meine Mail auch gleich los(doppelt hält besser), ich war sehr beschäftigt mit dem Boot-Script.
Und ich habe gute News: Auf meinem Handy funktioniert das Ganze schonmal. Wenn ich es nun (mit viel Mühe) in das Update einbinde, sollten wir Zugang zur Box während dem Bootvorgang haben.

• Danke
Reaktionen: Kugel
M1cha schrieb:
Coole Sache!
Ich schicke meine Mail auch gleich los(doppelt hält besser), ich war sehr beschäftigt mit dem Boot-Script.
Und ich habe gute News: Auf meinem Handy funktioniert das Ganze schonmal. Wenn ich es nun (mit viel Mühe) in das Update einbinde, sollten wir Zugang zur Box während dem Bootvorgang haben.

DAS ist klasse, M1icha!

Bin gespannt, wer den 500ten Forumsbeitrag schreibt!
Ich bestimmt nicht, muss noch Einkaufen fahren...

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

So, ich habe Pearl nun auch eine Mail geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mit Ihnen sehr gerne über einige wichtige Punkte bei diesem Produkt reden.
Aber als aller erstes möchte Ihnen dafür danken, dass sie einen Multimediaplayer mit solch netter Hardware in dieser Preisklasse auf den Markt bringen.
Leider hat die Software jedoch sehr viele Mängel. Das ist auch der Grund, warum einige Ihrer Kunden das Gerät an Sie zurück versandt haben.

Ich, als experimentierfreudiger Programmierer habe das System natürlich so genau wie möglich unter die Lupe genommen.
Dabei ist es mir gelungen, das NAND-Abbild aus dem Update-Archiv entsprechend mit einem Hex-Editor zu bearbeiten um Zugang zum Linux-System der Box zu bekommen.
Dabei handelt sich es nicht um böswillige Absichten sondern um den Wunsch, das Software-System zu verbessern bzw. auf dieser Basis ein neues zu schreiben.
Das wäre zum einen gut für ihre Kunden, da sie sich mehr über das Produkt freuen können.
Auf der anderen Seite könnten dadurch aber auch die Verkaufszahlen steigen, da das Produkt möglicherweise attraktiver wird.

Aus diesem Grund streben sowohl ich, als auch andere Leute eine Zusammenarbeit mit Ihnen in der Software-Entwicklung an.
Diese soll so aussehen, dass sie uns alle möglichen Quellcodes, Programmiertools, etc zukommen lassen.
Dies hat den Vorteil, dass wir weniger Arbeit investieren müssen um unsere eigenen Tools zu entwickeln
und bietet Ihnen zusätzlich den Vorteil, dass Sie weniger in die Software-Entwicklung investieren müssen.

Mit diesem Schritt würden sie der Opensource-Community eine große Freude bereiten und sie selbst genießen dabei die oben genannten Vorteile.
Vor allem, da andere Hersteller in Zukunft Konkurrenz-Modell auf den Markt bringen werden, ist es umso wichtiger, dass sie ein Produkt mit einer ausgereiften Software vertreiben.

Als Quelle dieser Entwicklung und für weitere Informationen nenne ich Ihnen diesen Foren-Link:
https://www.android-hilfe.de/forum/...82/android-tv-box-meteorit-mmb-322.85297.html

Ich hoffe sehr, dass wir uns einig werden können.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael **

Ich werde übrigens noch auf eine Antwort von Pearl warten, bevor ich das Update produziere/veröffentliche, da es diesmal ein höheres Risiko hat denn je.
Denn die Änderungen haben ein Ausmaß, bei dem Fehler leider passieren können. Speziell beim Editieren von Flash-Images mit einem Hex-Editor genügt ein falsches Zeichen um die Box unbrauchbar zu machen.

NACHTRAG: Diese Aktion wurde beendet! Bitte keine Mails mehr übersenden.

M1cha schrieb:

Hallo Leute,

ich gurke hier gerade auf Dienstreise mit einem Web-Stick herum und habe keine stabile Verbindung, echt grausam :-(

Die zitierte Äußerung von Micha möchte ich aufgreifen und einen etwas ungewöhnlichen Vorschlag machen! Hintergrund ist eine Idee von mir, die schon teilweise mit anderen Mitlesern des Forums persönlich abgestimmt worden ist und die mir vorab ihre positive Zustimmung zu einer solchen Aktion signalisiert haben. Wenn ich absolut danebenliege, werft mit Steinen nach mir oder reagiert einfach nicht auf diesen Beitrag.

Aaaaaalso:

Ich würde gerne Micha zu einer Box verhelfen! Er ist mit Abstand am meisten dazu befähigt, uns nach vorne zu bringen und hat auch schon eine Menge Arbeit investiert. Das verdient Lob und Anerkennung und ich selbst bin bereit, ihn ein wenig dafür zu "sponsern". Folgendes Verfahren schlage ich vor:

Ich fungiere als Treuhänder und nehme Eure verbindliche Mail auf meinem persönlichen Forums-Account entgegen, in der Ihr einen Betrag nennt, mit dem Ihr Micha sponsern würdet. Diese Mail schickt Ihr zugleich an das Mitglied "Kugel", damit dieser mein "treuhänderisches Wirken" überwachen kann, so dass ein Missbrauch meinerseits ausgeschlossen ist. Wenn mehr zusammen kommt als benötigt wird, würde ich die genannten Beträge entsprechend proportional verringern. Wenn es nicht klappt, vergessen wir die Sache einfach. Sollte der Betrag zusammenkommen, würde ich Micha das Geld in einer Summe überweisen und den "Sponsoren" eine persönliche Mail mit meiner Konto-Nummer zukommen lassen, auf die Ihr Euren genannten (oder den errechneten reduzierten) Beitrag überweisen könntet.

Ich will hier keine Diskussion starten! Wenn keiner oder nur einige reagieren, weiß ich ja, dass die Aktion nicht ankommt. Auch das wäre in Ordnung, ich respektiere selbstverständlich andere Meinungen dazu.

Hier noch einmal die Zusammenfassung:

• wer Micha "sponsern" mag, schickt eine verbindliche Mail an meinen Forums-Account und cc an Mitglied "Kugel" mit dem Betrag, der zur Verfügung gestellt werden soll
  • wird die benötigte Summe nicht erreicht, hat sich die Sache erledigt
  • wird die Summe erreicht, überweise ich Micha den Betrag in einer Summe und rufe bei jedem Sponsor den genannten Betrag ab, den dieser auf mein Konto überweist
  • für den Fall, dass die benötigte Summe überschritten wird, werden die genannten Beträge von mir proportional angepasst oder - wenn möglich - insgesamt gleichmäßig auf die Sponsoren verteilt, wobei sich der Betrag dann natürlich an der niedrigsten Spende orientiert
Ich starte die Aktion jetzt einfach mal, sie läuft bis zum 08. Mai 2011, 24:00 Uhr.

Mir ist noch sehr wichtig darauf hinzuweisen, dass diese Aktion nicht mit Micha abgesprochen ist oder gar auf dessen Veranlassung beruht. Der Gute war bis jetzt völlig ahnungslos :)

Viele Grüße

commissario

Zuletzt bearbeitet: