Android TV Box: Meteorit MMB-322

• 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@EPA:
1) weiß ich net, sry :|

2) Das bestimmte Apps nicht laufen - besonders nach Werksreset und Update - ist ein bekanntes Problem. Ich denke das Android-System ist einfach zu unausgereift. Außerdem ist es nicht möglich, ALLE Daten zu löschen. Das Update überschreibt lediglich die System-Partition.
Du solltest vllt auch die App "Open Advanced Task Killer" installieren. Damit kann man laufende Apps beenden. Vllt stockte Flash, weil zuviele Apps im Hintergrund liefen.

3) Probier mal unter Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten->Meteorit-AppShop mit einem Klick auf "Daten löschen" die Daten dieser App zu entfernen. Vllt hilft das ja.

M1cha schrieb:
Ich meine den Stecker, den ich in dem Bild aus diesem Beitrag mit der Nr.10 markiert habe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...eorit-mmb-322.85297-page-17.html#post-1348352
Wäre cool, wenn du den auch mal messen könntest. Wenn meine Theorie stimmt, müsste einer Ground sein, einer ein Spannungseingang und 2 Datenkanäle.

Hallo Micha,

ich habe meine Box noch einmal aufgeschraubt, eine neue Batterie in mein Multimeter gepackt und gemessen. Hier noch einmal alle Daten (Richtungsangaben so, wie man auf das Bild schaut):

Stecker 2 = UART: unten 3.3 V, oben gnd, dazwischen RX / TX

Stecker 1 = FAN: stromlos (!). Bei Umstecken des Jumpers (rechts neben dem Prozessor) 6,25 Volt. (Konnte dem Jumper dann doch nicht widerstehen :thumbsup:)

Stecker 10 = (vermutlich) UART 2: links 3.3 V, rechts gnd, dazwischen RX / TX (oder umgekehrt). Hat mit USB vermutlich nichts zu tun!

Bild:

https://www.android-hilfe.de/forum/pearl-meteorit-mmb-422-hdtv.682/android-tv-box-meteorit-mmb-322.85297-page-17.html#post-1348352

Meine Theorie bezüglich des Jumpers scheint zu stimmen, mit der Höhertaktung wird vermutlich auch der Lüfter eingeschaltet. Ich habe den Prozessortakt aber leider nicht angeschaut, da ich nur ganz kurz nach Umstecken des Jumpers den Stromanschluss für den Lüfter gemessen und dann die Box wieder vom Netz getrennt habe.

Nur rein theoretisch: Da ist verdammt wenig Platz im Gerät für einen Lüfter! Insbesondere zwischen der Oberseite des Prozessorkühlers und dem Deckel ist nur minimal Platz. Ich wüsste im Moment nicht, wie man da einen Lüfter einbbauen sollte ...

Gruß

commissario

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Messungen.
Ja mit USB wird es nichts zutun haben. Bleibt die Frage wofür 2 UART's.
Vllt eins zum Programmieren(Firmware, nicht Bootloader der wird wohl übers SPI geflasht). und einen für Debug-Ausgaben. Wobei man das eigentlich auch in einem realisieren könnte.

Unter dem UART1 sind unbestückte Lötpunkte wo UART2 steht.
- Ist es auch angeschlossen? (kannste noch messen, falls die Box noch offen ist)
- Ist es 1:1 mit dem weißen Stecker unten verbunden oder ist es etwas separates? (kannste ja auch grad messen :D )

Zu OC: Die Nixeus Fusion XS hat dieselbe CPU und nur 100MHz mehr(900) hat aber schon einen Lüfter verbaut.
Wobei 6,25V eine komische Spannung ist. Für Lüfter kenne ich nur 5V und 12V.
Aber wenn mans drauf ankommen lassen will, macht man nen 120mm-Lüfter oben drauf(natürlich mit entsprechendem Kühlkörper und Heatpipes mit der CPU-Fläche verbunden) und man hat selbst bei niedriger Drehzahl eine sagenhafte Kühlung. Ist nur ne Menge Umbauarbeit und man muss halt gucken, ob die Performance soviel besser ist, dass es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Voltangabe neben dem Quarz bestätigt meine Theorie! Durch Umsetzen des Jumpers verändert man die Spannung und damit die Bustaktung. Vermutlich läuft der Prozessor erst mit 1200 MHz, wenn der Jumper umgesetzt wird. Ohne zusätzliche Kühlung rate ich jedoch dringend davon ab, das auszuprobieren!

Zu Deinen Problemen:

1)
Mit dem MikroSD-Slot kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen! Ich habe meine Box gerade wieder zusammengeschraubt, beim nächsten Öffnen schaue ich mal von innen auf den Slot für die Karte. Manchmal hilft ein dünner Tesafilmstreifen auf der Ober- oder Unterseite der Karte, damit sie wieder Kontakt bekommt. Nachtrag: Habe mir das Ganze mal von innen angeschaut: Ist aus ziemlich dünnen Material gefertigt. Ich würde einfach mal "gefühlvoll" mit einem Finger draufdrücken, vielleicht behebt sich dann das Problem.

2)
Ich hatte nie irgendein Problem mit Flash! Läuft immer einwandfrei, auch der Ton hat noch nie gestottert. Ich denke, dass Micha recht hat und Dein Speicher einfach zu voll ist. Hast Du 'mal überprüft, wieviele von den Apps automatisch gestartet werden? Einfach den Mini-Task-Manager ausführen und den Speicher mit einem Klick freiräumen. Danach geht es meistens deutlich schneller! Mit dem Auto-Run-Manager kannst Du zudem verhindern, das unnötige Apps direkt beim Booten gestartet werden. Das geht erst richtig mit dem "Expertenmodus", hier aber extrem vorsichtig sein.

3.)
Willkommen im Club! Das Problem habe ich schon mehrfach hier angesprochen, es treibt einen förmlich zur Verzweiflung, nicht? Ich habe jetzt andere Versionen der Apps oder Alternativen installiert, das ist aber keine echte Lösung. Ein Grund dafür könnten (gemäß Micha) vermutlich Datenreste in den Verzeichnissen /data und /cache sein, auf die man als normaler User keinen Zugriff hat. Um so wichtiger ist es also, dass die Box gerootet wird. Wo Du gerade dabei bist, sie neu aufzusetzen: Probiere doch einmal das Skript von Micha aus, ich komme im Moment nicht an den Fernseher und mein HDMI-DVI Stecker, mit dem ich die Box an den PC-Monitor anschließen könnte, ist noch nicht da. Das Test-Skript ist ein wichtiger Schritt in Richtung Rooten!

Gruß

commissario

Zuletzt bearbeitet:
commissario schrieb:
Um so wichtiger ist es also, dass die Box gerootet wird.
Das trifft es auf den Punkt! Mit Root können wir erst das volle Potenzial ausnutzen.
Denn ich habe auch wenig Lust über SPI dranzugehen und meinen eigenen Bootloader zu schreiben. Da sitz ich ja en Jahr dran
(als Amateur und vor allem ohne Schaltplan).

Nix gegen Pearl aber ich denke einfach, dass Shop-Mitarbeiter keine professionellen Software-Entwickler sind und deshalb müssen wir das in die Hand nehmen.

Nur ums klarzustellen, commissario meint das Script aus diesem Beitrag:
https://www.android-hilfe.de/forum/...eorit-mmb-322.85297-page-22.html#post-1359108

M1cha schrieb:
Danke für die Messungen.

Keine Ursache - Du hast ja auch genug Arbeit hier ;-)

Ja mit USB wird es nichts zutun haben. Bleibt die Frage wofür 2 UART's.
Vllt eins zum Programmieren(Firmware, nicht Bootloader der wird wohl übers SPI geflasht). und einen für Debug-Ausgaben. Wobei man das eigentlich auch in einem realisieren könnte.

Die sind einzig da, um die User zu verwirren ;-) Habe leider auch keine Idee.

Unter dem UART1 sind unbestückte Lötpunkte wo UART2 steht.
- Ist es auch angeschlossen? (kannste noch messen, falls die Box noch offen ist)
- Ist es 1:1 mit dem weißen Stecker unten verbunden oder ist es etwas separates? (kannste ja auch grad messen :D )

Box war natürlich schon wieder zu, aber was solls: UART 2 ist angeschlossen und zeigt sauber seine 3.3 Volt. Alle 4 Anschlüsse (UART 1, UART 2, SPI und "weißer Stecker 10" haben nur die Masse gemeinsam, die Datenleitungen sind alle voneinander getrennt. Ich habe kreuz und quer gemessen, es sind also alles eigenständige Schittstellen. Wenn man jetzt noch USB dazunimmt, wird es langsam unübersichtlich.....

Wobei 6,25V eine komische Spannung ist. Für Lüfter kenne ich nur 5V und 12V.
Aber wenn mans drauf ankommen lassen will, macht man nen 120mm-Lüfter oben drauf(natürlich mit entsprechendem Kühlkörper und Heatpipes mit der CPU-Fläche verbunden) und man hat selbst bei niedriger Drehzahl eine sagenhafte Kühlung. Ist nur ne Menge Umbauarbeit und man muss halt gucken, ob die Performance soviel besser ist, dass es sich lohnt.

Yep, ist mir beim Messen auch aufgefallen! Vielleicht soll ein 12-Volt-Lüfter mit halber Geschwindigkeit laufen? Das mit dem großen Lüfter wollte ich eigentlich machen, aber - wie geschrieben, zwischen Oberkante Kühlrippen und Deckel ist vielleicht nur 0,5 cm Platz.

Gruß

commissario

Yep, ist mir beim Messen auch aufgefallen! Vielleicht soll ein 12-Volt-Lüfter mit halber Geschwindigkeit laufen? Das mit dem großen Lüfter wollte ich eigentlich machen, aber - wie geschrieben, zwischen Oberkante Kühlrippen und Deckel ist vielleicht nur 0,5 cm Platz.
Zur Not machste ein Loch in den Deckel oder du baust dir ne Wasserkühlung :D

Box war natürlich schon wieder zu, aber was solls: UART 2 ist angeschlossen und zeigt sauber seine 3.3 Volt. Alle 4 Anschlüsse (UART 1, UART 2, SPI und "weißer Stecker 10" haben nur die Masse gemeinsam, die Datenleitungen sind alle voneinander getrennt. Ich habe kreuz und quer gemessen, es sind also alles eigenständige Schittstellen. Wenn man jetzt noch USB dazunimmt, wird es langsam unübersichtlich.....
Das wären also im Prinzip 3 UART's :D Da gibts noch einiges zu Testen...

Nachtrag zu dem OC:
Sollten Quarz-Spannung und Takt proportional sein, so würde Position 2 (2,5Volt) den Takt auf 2000MHz setzen!
Vllt können wir ja die max.Frequenz vom Quarz herausfinden. Kennt sich einer mit den Aufschriften aus?
Dort steht ja: IWT25.000

Zuletzt bearbeitet:
M1cha schrieb:
Sollten Quarz-Spannung und Takt proportional sein, so würde Position 2 (2,5Volt) den Takt auf 2000MHz setzen!
Vllt können wir ja die max.Frequenz vom Quarz herausfinden. Kennt sich einer mit den Aufschriften aus?
Dort steht ja: IWT25.000

Oh Gott, dass habe ich vor mehr als 30 Jahren bei einem Amateurfunkseminar lernen müssen! Also: Die Frequenz des Quarzes, hier 25 MHz, bleibt unverändert und bildet den Bezugspunkt für einen Schwingkreis, der wiederum den Bustakt beeinflusst. Frequenzveränderungen in Schwingkreisen hängen meines Wissens nicht proportional mit der zugeführten Spannung zusammen. Von daher ist hier keine Aussage möglich, wie die Spannung die Taktung beeinflussen wird.

Gruß

commissario

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Takt ja mit nem Oszilloskop Messen :D
Ich habe mir nochmals die Firmware-Datei(uniimg.bin) angeschaut - diesmal tiefgehend in einem Hex-Editor.
Ich kann nun klare Strukturen erkennen. Man kann auf jeden Fall mehrere getrennte Bereiche erkennen. Ganz oben in der Datei kann man auch Namensdefinitionen sehen: bootloader, bootimgs, system, sysconf
weiter unten findet man folgendes: block0, bootloader, bootimgs, u-boot.env, system, userdata, cache, factory_setting, factory_data, sysconf

Zwischendurch findet man auch sowas:
Code:
0002:01DA | @.sata_reset_done nfc_shared androidboot.console=ttyS0 console=ttyS0,115200 root=/dev/mtdblock5 rootfstype
0002:0244 | =yaffs2 ro root_part_name=system init=/init mtdparts=mv_nand:131072(block0),1048576(bootloader),26214400(b
0002:02AE | ootimgs),26214400(bootimgs-B),524288@62914560(u-boot.env),201326592@67108864(system),134217728(userdata),1
0002:0318 | 09051904(cache),4194304(factory_setting),4194304(factory_data),16777216(sysconf)

Sieht mir also stark danach aus, als würden da verschiedene Speicherbereiche definiert. Möglicherweise ist die Datei nur ein spezielles Format eines binären Festplatten-Images und die verschiedenen Bereiche sind Partitionen.
Falls meine letzte Theorie stimmt, dass dies die Daten sind, wie sie im Flash liegen, muss es doch eine Möglichkeit geben darauf zuzugreifen. Kann man Flash/NAND-Images nicht mounten/entpacken?

In dem UpdateArchiv mit dem OU_Burner habe ich im Hex-Editor (mit meinem Amateur-Wissen) übrigens keine SIgnatur erkennen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: double-one
M1cha schrieb:
Zwischendurch findet man auch sowas:

root=/dev/mtdblock5 rootfstype yaffs2

Falls meine letzte Theorie stimmt, dass dies die Daten sind, wie sie im Flash liegen, muss es doch eine Möglichkeit geben darauf zuzugreifen. Kann man Flash/NAND-Images nicht mounten/entpacken?

Ich glaube, Du hast es! Wenn die Datei ein Image vom Nand ist, wurde natürlich yaffs2 als Dateisystem verwendet! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Deshalb konnten die Mount-Versuche ja nur schiefgehen. Ich werde jetzt mein Ubuntu anwerfen und die Yaffs-Utils installieren. Das könnte klappen!

Gruß

commissario

• Danke
Reaktionen: double-one
Tja, hat sich dann wohl kein anderer getraut: Hier das Ergebnis Deines Skriptes im Bild. Ich gehe jetzt ins Bett, war gestern lang genug! :sleep:

BILD2701.jpg

Gute Nacht!

commissario

Hi !
Schön das sich auch schon andere so intensiv mit der Box befassen :thumbsup:
Ich hab die Box vor 2 Wochen erhalten, aber unser 8 Wochen alte Sohn hält uns gerade ganz schön in trab...
...und dazu kommt noch massig viel Arbeit zur Zeit !

Hab mal als ich sie bekommen habe gegoogelt aber da hatte auch hier noch niemand die Box angefangen zu bearbeiten.
Also hab ich mich selbst an die arbeit gemacht wenn ich mal zwischendurch ein paar minuten hatte.
Zum ersten mal seit Jahren als IT-ler hab ich aber dann Gestern Nacht schiss bekommen das ich die Box zerschiesse, denn dann gebe es "noch" kein zurück ! 150 € sind zwar im vergleich zu der ganzen anderen Hardware die ich bisher ans Limit gebracht hab zwar nicht die Welt, aber ich wollte dann doch meine Bilanz der letzten Jahre an nicht zerschossener Hardware aufrecht erhalten und hab nochmal gegoogelt.
Schön wie sich das hier in den letzten Tagen entwickelt hat.

Gute Arbeit !!!! :thumbsup:

Zusammengefasst kann ich zu meinen Erfahrungen der letzten Tage sagen:

- Root Rechte hab ich auch nicht hinbekommen

- Die Box hab ich direkt aufgemacht und Stimme zu das Pearl wahrscheinlich USB zum Flashen genutzt hat (hätte ich mal einen halben Tag zeit wäre das mit dem Kabel bei mir auch schon längst passiert. MI oder DO nächste Woche müsste es gehen)

- Die Probleme die nach dem ganzen experimentieren aufgetaucht sind hattet ihr wie ich sehe auch (AppCenter keine Bilder mehr, dann Bilder aber keine Apps mehr zu installieren, Apps funzen nicht mehr...)

- Apps auf SD verschieben nicht möglich

- Wireless Set Microsoft Keyboard 800 + Mouse 1000 lässt die Box Abstürzen. Das gleiche mit einem alten A4 Tech Wireless Set.
Kann jemand bestätigen das auch andere Wireless Sets nicht funktionieren bzw. das einzeln angeschlossene Wireless Geräte funktionieren.

- Dell Wireless Mouse WM 311 funktioniert

- Alle 8 Kabelgebundenen Tastaturen die ich probiert habe funktionieren und alle 13 Mäuse

- Aber am WICHTIGSTEN:
Wenn die Box aus ist, den "Power" Knopf auf der FB drücken und halten und sofort danach "Volumen -" mitdrücken und halten.
Nachdem das Meteorit-Logo verschwindet blitzt es plötzlich kurz Gelb auf, dann kommt aber nach ein paar sekunden das android logo und die box startet normal.

Vermute das es ein Ansatz des Recovery ist !
Hab es fünfmal versucht jedesmal das gleiche. Da ich danach jedoch festgestellt habe das keine Apps mehr bei mir starten und der Appstore nicht mehr funktionierte hab ich die Box in den Auslieferungszustand zurücksetzen müssen. Seitdem kein gelbes Aufblitzen mehr !
Ich würde euch alle (Die die schon versucht haben zu rooten; die die über sd programme installiert haben und die die noch garnichts mit der box gemacht haben...) mal bitten, diese Tastenkombi auszuprobieren um herauszufinden wodurch das zustande kommt.

- Was das OC angeht sollten wir uns dann weiter unterhalten wenn wir sicher sind das wir die Box nicht bricken und sie immerwieder neubeleben können. Da ich mich seit vielen Jahren mit OC und Kühlung beschäftige ist jedoch ganz klar das wir dann das gehäuse auch modifizieren müssen. Natürlich könnte man einen flachen WaKü-Block mit seitenanschlüssen herstellen, für die Schläuche müßten dann trotzdem Löcher ins case und man hat dann immernoch eine pumpe und ein radi (enventuell noch AGB) die irgendwo stehen müssen. Ausserdem ist eine Wakü für die temps überdimensioniert und das preisleistungsverhältnis stimmt auch nicht.

@M1cha Meine Box und ich sind bereit für neue ideen !!!

edit: Hab´s geschafft das gelbe Aufblitzen ist mit der Tastenkombi wieder da!
Nachdem ich über´s Meteorit AppCenter, "ZDbox" und "Android Terminal" installiert hatte hab ich die stable "Skyfire" apk über sd installiert.
Skyfire funktioniert...
...nur leider nicht im Landscape Modus :(
Unangenehmer nebeneffekt der offensichtlich bei apk installationen stattfindet (bitte um Bestätigung bei euch) wie oben beschrieben "AppCenter keine Bilder mehr, keine Apps mehr zu installieren..." !

Lösung: Box aus, dann 30 sekunden vom Strom nehmen, Box an. Nun stellt die box selbstständig keine Wifi verbindung mehr her (bei jedem neustart). Man muss in "Einstellungen", "WLAN-Einstellungen," den Haken bei Netzwerkhinweis entfernen und warten bis automatisch eine Verbindung mit eurem Netzwerk gestartet wird (Das allerdings jedes mal wenn die box neugestartet wird).

Nun lies sich wieder der AppCenter nutzen und auch erfolgreich ein Task Killer installieren.

Der darauf folgende Versuch mit der Tastenkombi "Power" + "Vol-" führte dann auch wieder zu besagtem Aufblitzen. Auch dies schreibe ich der apk zu (bitte ebenfalls um bestätigung falls es jemand testet).
Es stellt sich für mich nur die Frage ob das nur passiert, weil noch Reste von meinen root versuchen auf der Box sind oder ob das generell passiert wenn man apk´s installiert. Deshalb hoffe ich das ein paar von euch mal testen und berichten was dabei rumgekommen ist !

Zuletzt bearbeitet:
So mein Sohn ist wieder eingeschlafen, muss jetzt auch wieder Schlafen...

...obwohl ich noch so gerne weitermachen würde...

...und die nightly vom Cyanogenmod 7 für´s LG Optimus Speed ist auch noch vorhin rausgekommen...

...nein, nein, nein ich muß wiederstehen und jetzt Schlafen gehen !

Bis später

@double-one: Danke für deine Tests! Das mit der Tastenkmbi klingt nach nem Ansatz für "normale" User sich auf die sichere Seite beim Flashen zu begeben.

commissario schrieb:
Tja, hat sich dann wohl kein anderer getraut: Hier das Ergebnis Deines Skriptes im Bild.
Ich weiß grade nicht ob ich das positiv oder negativ sehen soll. Zum einen habe ich einen Fehler erwartet, weil ich das Image gelöscht habe.
Zum anderen habe ich eigentlich die Initialisierung gelöscht.
Möglicherweise führt er die lokalen Script auf der Box aus(was ziemlich dämlich wäre). Ich mache nachher mal ein neues Update wo ich die Grafiken von der OU_Burner-GUI ändere.

Und gib mir mal bitte die Ausgabe von 'ls /data/local/tmp'. Wenn die Dateien testfile.txt und test2.txt nicht vorhanden sind, kann es folgende Problemursachen geben:
- die Scripts wurden nicht ausgeführt
- die data-Partition war noch nicht gemountet

So, ein neues Test-Update:
Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Habe das Hintergrundbild und die Farbe vom Return-Button geändert.
Hoffentlich funktionierts...

und dazu:
Ich glaube, Du hast es! Wenn die Datei ein Image vom Nand ist, wurde natürlich yaffs2 als Dateisystem verwendet! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Deshalb konnten die Mount-Versuche ja nur schiefgehen. Ich werde jetzt mein Ubuntu anwerfen und die Yaffs-Utils installieren. Das könnte klappen!
Dass es yaffs2 ist dachte ich mir bereits, das das bei den Nandroid-Backups genauso ist.
Habe es auch schon versucht, mit unyaffs zu entpacken, aber der will das Image i-wie nicht.

Ich denke, wir müssen das Image in die einzelnen Partitionen aufteilen - dann könnte man die Partitionen vllt einzeln mounten.
Da hört mein Wissen aber dann auch auf, von sowas habe ich leider keiner Ahnung.
Vllt kann uns unser IT-Spezialist(double-one) ja weiterhelfen.

Aber probier es dennoch mal zu mounten, nach installation dieser yaffs-utils. Vllt versagt ja auch nur unyaffs.

Zuletzt bearbeitet:
M1cha schrieb:
Ich weiß grade nicht ob ich das positiv oder negativ sehen soll.

Und gib mir mal bitte die Ausgabe von 'ls /data/local/tmp'. Wenn die Dateien testfile.txt und test2.txt nicht vorhanden sind, kann es folgende Problemursachen geben:
- die Scripts wurden nicht ausgeführt
- die data-Partition war noch nicht gemountet

Hallo Micha, sieh es positiv, meine Box ja lebt noch ;-))

Ausgabe:

Code:
ls /data/local/tmp

opendir failed, Permission denied

Sach ich doch die ganze Zeit ;-) Wenn man Zugriff auf das Verzeichnis hätte, müsst man das ja im Dateiexplorer anzeigen können, oder?

Bin jetzt aber auch ein wenig ratlos! Zumal mein Euphorie, das Nand-Image mit Yaffs2-Utils zu mounten, auch gerade etwas gebremst worden ist: Beim Kompilieren der Quelldatei von Yaffs2-Utils hagelt es Fehlermeldungen.

Gruß

commissario

M1cha schrieb:

Aber probier es dennoch mal zu mounten, nach installation dieser yaffs-utils. Vllt versagt ja auch nur unyaffs.

.. da man die "Readme" natürlich erst nach dem Kompilieren liest habe ich gerade erst festgestellt, dass die Yaffs-Utils auch nicht mehr enthalten als

1) mkyaffs2: making a yaffs2 (yaffs1) image
(2) unyaffs2: extract a yaffs2 (yaffs1) image made by mkyaffs2.
(3) unspare2: extract the spare(oob) layout from the NAND device.

Damit kommen wir also auch nicht unbdedingt weiter. Dazu kommt, dass "unyaffs2" nur Images auspackt, die mit "mkyaffs2" erstellt worden sind.

Bevor die Familie ihre Zuwendung einfordert, jetzt aber schnell Dein neues Skript ausprobieren....

Gruß

commissario

double-one schrieb:
Hi !

- Die Probleme die nach dem ganzen experimentieren aufgetaucht sind hattet ihr wie ich sehe auch (AppCenter keine Bilder mehr, dann Bilder aber keine Apps mehr zu installieren, Apps funzen nicht mehr...)

- Apps auf SD verschieben nicht möglich

-Wenn die Box aus ist, den "Power" Knopf auf der FB drücken und halten und sofort danach "Volumen -" mitdrücken und halten.
Nachdem das Meteorit-Logo verschwindet blitzt es plötzlich kurz Gelb auf, dann kommt aber nach ein paar sekunden das android logo und die box startet normal!

Hallo und herzlich Willkommen bei den Meteorit-Geschädigten :thumbsup:

Das Problem mit den verschwundenen Bildern habe ich bisher nur einmal kurz festgestellt, aber nach Verlassen von "Applications" und erneutem Anklicken waren die wieder da. Ansonsten keine Probleme in diese Richtung .

Das Verschieben von Apps war bei mir nach dem ersten Zurücksetzen der Box kein Problem mehr. Allerdings hatte ich mit der SD-Card ein wenig herumgespielt und sie z.B. (unter Linux) mehrmals neu partitioniert und formatiert. Das Dateisystem scheint zwar letztendlich keine Rolle zu spielen, aber ich würde sie an Deiner Stelle einfach mal unter Linux neu in FAT partitionieren.

Aktion "gelber Blitz": Hier leider nicht reproduzierbar :sad::sad::sad::sad:

Viele Grüße

commissario

Zuletzt bearbeitet:
M1cha schrieb:

Habe das Hintergrundbild und die Farbe vom Return-Button geändert.
Hoffentlich funktionierts...

:sad::sad::sad: ... leider die selbe Ausgabe wir zuvor: "Unified Image IO Error"

@ alle hier: Ich bitte dringend jemanden, das Script ebenfalls zu probieren! Aufgrund meiner zahlreichen Versuche, die Box zu rooten, bekommen wir bei mir vielleicht nicht Ergebnisse, die sich auf alle übertragen lassen. Micha kann natürlich keine Garantie geben, das nichts passiert. Ich auch nicht, aber ich halte das Skript ebenfalls für harmlos.

Lasst uns nicht hängen, wir tun das schließlich für Euch alle!

Gruß

commissario

(3) unspare2: extract the spare(oob) layout from the NAND device.
Probier mal diesen Befehl mit unserem Image aus. Vllt kann er damit was anfangen.

Mir scheint es übrigens so, als würde aus dem Update-Archive absolut nichts verwendet außer das Image. Möglicherweise Gibt es eine spezielle Tastenkombi mit der man das Recovery-System von einem Stick booten kann. Aktuell wissen wir darüber jedoch nichts.
Ich habe mich nun mal an das Image gemacht und in der init.rc einfach ein Wort in dem Kommentarbereich ausgetauscht. So können wir testen, ob er überhaupt modifizierte Images annimmt.
Ich lade es gerade hoch, aber das dauert mit 20kb/s nunmal etwas. (circa 2 Stunden)

Nachtrag: Ist der PowerSchalter ein Taster oder ein richtiger Ein/Aus-Schalter?
Für Fall1: Testet mal bitte folgendes:
- Box vom Stromnetz nehmen
- Powertaster drücken und gedrückt halten
- Box an den Strom anschließen(power-taster immer noch gedrückt halten)

Berichtet mir bitte was passiert. Wenn die Box ganz normal gestartet ist, könnt ihr den Schalter natürlich wieder loslassen :D

Zuletzt bearbeitet: