Android TV Box: Meteorit MMB-322

  • 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
komisch geht immernoch nich...

damit wäre ich jetzt auch raus, muss die Box morgen zurückschicken :/
 
Ach das ist schade,
Für andere die sich trauen, laut kurzen Hinweisen in diesem Thema soll diese Rooting-App funktionieren:
[APP] [ROOT] 1-click root for N1 (Latest ver: 1.6.2 beta 5) - xda-developers

Vllt kann das jemand bestätigen...

Nachtrag: Ich hoffe wirklich, dass einer von euch Besitzern sich für bereit erklärt ein bisschen für mich zu testen.
Denn die Hardware hat verdammt viel Potenzial und es wäre wirklich schade, wenn aufgrund der Software von PEARL alle die Box zurückschicken(wieviele haben das schon getan?) und das ganze dann untergeht.
Denn wenn erstmal root da ist, kann man schonmal die GoogleApps nachrüsten(Market etc) und das System auf Geschwindigkeit optimieren.
Und mit etwas Glück(und Hilfe von Experten) gehts dann an Nandroid(und damit neue Android-ROM's die besser sind) und jenachdem wie der Bootloader aufgebaut ist sogar CyanogenMod. Und wenn wir es schaffen würden Debian zu installieren, wird aus der Box ein ganz normaler PC.
Nette Zukunfstvisionen aber das geht nur, wenn sich ein Tester findet(kann mir die Box zur Zeit nicht leisten) und wenn es sich lohnt(wenn sie von allen zurückgeschickt wird wäre der Aufwand umsonst).
 
Zuletzt bearbeitet:
M1cha, wie auf der letzten Seite geschrieben, habe ich die Box geordert.

Sollte mir die Box zusagen werde ich Sie behalten und würde mich auch bereit erklären, dir hier zu helfen. Aber erst mal muss die kommen (angeblich ~20.05.) und sie müsste mir zusagen (habe gleich mit Funk-Tastatur bestellt)
 
Das ist cool, der 20.5. ist genau eine Woche nach meiner letzten Abschlussprüfung. Passt doch :D
 
M1cha schrieb:
Taktfrequenz CPU: Wenn mal einer das Programm "AndroisSystemInfo" starten würde, bitte mal unter System->CPU bei "Frequency range" und "Frequency stats" nachgucken.

Hi, leider stürzt bei mir das Programm beim Anwählen des Informationsmenüs ab :(

Dann zu Tastenkombinationen: Probiert mal folgendes:
- während dem Boot die "PfeilOben"-Taste der Fernbedienung ganz oft und schnell hintereinander drücken
- dasselbe mit anderen Tasten probieren

... habe schon zig-hunderte erfolglos probiert :(


Vllt ist ja ein experimentierfreudiger unter euch, der die 2 USB-Kabel verkraftet.

Bin leider ab Montag 2 Wochen dienstlich unterwegs und stecke in den Vorbereitungen dafür. Wenn sich bis dahin keiner "geopfert" hat, werde ich das tun. Ist auch für die Prüfung von Micha besser :)


Nachtrag: Wie sieht eigentlich die OpenGL(3D)-Leistung der Box aus?
Kann man 3D-Spiele darauf flüssig ausführen?

Ich versuche schon seit einiger Zeit, eine Open-GL-App oder Demo zu bekommen, ist mir leider noch nicht gelungen. Bleibe am Ball!


Ich habe tatsächlich immer noch das Problem, dass nach dem Zurücksetzen der Box Apps, die vor dem Zurücksetzen definitiv gelaufen sind, unmittelbar nach dem Start abstürzen. Bei den meisten Anwendungen konnte ich das Problem durch Alternativen oder neuere Versionen der Apps umgehen. Vermutlich (das hat Micha mir geschrieben) sind in den Ordnern "cache" und "data" irgendwelche Reste enthalten, die nicht gelöscht werden. Umso wichtiger ist es, Root-Rechte zu erlangen! Habe das "1-click-App" heruntergeladen und werde es ausprobieren.

Gruß

commissario
 
elgundis schrieb:
Hallo,ich habe gestern versucht den Firefox (Fennec) auf die Box zu bekommen - hat aber nicht geklappt.
Hat das schon jemand geschafft und bringts was bei der Geschwindigkeit?
Viele Grüße
Joachim

Auch ich habe versucht die App: "Webbrowser Firefox 4.0" von nachfolgender Site: Webbrowser Firefox - Mobile Version des beliebten Firefox-Browsers | pdassi Android Apps zu installieren. Die Installation bricht ohne konkrete Fehlermeldung als nicht erfolgreich ab.
Der Webbrowser: "Skyfire 4.0.0" Skyfire - Browser für Android spielt Flash-Videos auf Webseiten | pdassi Android Apps funktioniert aber auf der TV-Box.
Beim Firefox schreckt mich allerdings auch die Größe der apk-Datei von 14MB ab.
 
@commisario: Unter Einstellungen->Anwendungen kannst du nach Auswahl einer App auch deren Daten löschen.
Im AppStore/Market solltest du von Gameloft einige DemoSpiele wie "Asphalt" finden. Damit kannst du die Funktionalität testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M1cha schrieb:
@commisario: Unter Einstellungen->Anwendungen kannst du nach Auswahl einer App auch deren Daten löschen.
Im AppStore/Market solltest du von Gameloft einige DemoSpiele wie "Asphalt" finden. Damit kannst du die Funktionalität testen.

Hi, die Daten dort zu löschen war eine meiner ersten Ideen gewesen - hat leider nichts genutzt! Ansonsten schaue ich 'mal nach den Demos.

Gruß

commissario
 
Boahh - sitze hier mit dicken Augen, weil ich das "1-click-root.app (= Universal Androot v1.6.2 beta 5)" bis in die Nacht ausprobiert habe! Bin aber leider erfolglos geblieben ;-((

Wenn man das App startet, kommt nach kurzer Zeit eine Erfolgsmeldung, dass das Gerät gerootet wurde. Rootet man mit Installation des "Superusers", ist außer "su" keine weitere Datei mehr in /system/bin erkennbar. Ich denke nicht, dass das so richtig ist, zudem bringt die Box ja "su" selbst mit.

Aber egal: Bei beiden Varianten spielen meine Terminals verrückt! "Better-Terminal-pro" schmiert direkt beim Aufruf ab, egal ob ich es (gem.Einstellung) als "root" oder "user" starten lasse. Die "Android-Shell" gibt bei jedem Befehl kryptische Fehlermeldungen, ihr ist offensichtlich unklar, in welchem Pfad sie sich befindet (siehe Bild).

CIMG6874.jpg

Ein "cd" - egal wohin - bringt sie dann ebenfalls zum Absturz :-(

Es müsste hier jemand das Script noch einmal mit dem "Terminal Pro" testen, um sicher zu gehen, dass es wirklich nicht funktioniert. (Das "Terminal Pro" läuft bei mir nicht mehr, was mit meinem geschilderten Problem zusammenhängt, dass die vor dem Zurücksetzen installierten Programme nach dem Zurücksetzen trotz Neuinstallation nicht mehr laufen).

Gruß

commissario
 
Ja, diese RootApp ist wohl nicht so optimal. Wird auch daran liegen dass sie seit 2010 nicht mehr weiterentwickelt wurde.
Am besten mache ich nachher mal ein Tutorial wie man die Schritte, die SuperOneClick automatisch durchführt manuell machen kann. Dann sieht man auch an welcher Stelle es hakt.

Wenn du alles zurücksetzen willst(ausser die Daten) musst du das "update" durchführen.

Offtopic: Ich finde es schon amüsant, dass dieses Thema in Google vor der Pearl-Seite erscheint :D
Meteorit mmb-322 - Google-Suche
 
So, also hier die manuelle Root-Anleitung.
Falls es funktioniert, hat das gesamte System ohne su RootRechte(bis zum nächsten Neustart). Also nichts tun, was das System zerstören könnte sondern mit dem folgenden Befehl die Rechte testen und neustarten damit Root wieder weg ist.
Code:
ls /data

Also hier die notwendigen Schritte:
1) http://www.multiupload.com/60QIGFLAUK herunterladen und nach /data/local/tmp kopieren.
(Falls du keinen Explorer hast der in diesen Pfad kann, psneuter auf einen USB-Stick kopieren und Schritt 1.1 durchführen)

1.1) Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben, wobei statt X das Vezeichnis eingegeben werden muss, in dem der USB-Stick gemountet ist.
Code:
cp /mnt/X/psneuter /data/local/tmp/psneuter

2) Rooten durch Eingabe des folgenden Befehls starten:
Code:
/data/local/tmp/psneuter

3) Nun sollten temporäre Root-Rechte vorhanden sein. Auf meinem Smartphone hatte ich mit diesen Schritten folgende Ausgabe:
Code:
$ /data/local/tmp/psneuter
property service neutered.
killing adbd. (should restart in a second or two)
# ls /data
logger
...
chargeonlymode
#

Hoffentlich bringt uns das weiter.

Nachtrag: Auf meinem Smartphone funktioniert es wohl auch nur über adb und nicht, wenn ich es im TerminalEmulator eingebe.
Das liegt wohl daran, dass die TerminalApps nicht mehr funktionieren nach dem Root und deshalb weder RootZugriff erlangen, noch permanenten Root einrichten können.
Wir müssen wohl doch herausfinden, wie man die Box an den PC anschließt.

Nachtrag 2: Ich habe mir die Hardware nochmal genauer angeschaut und laut Datenblatt hat der Chipsatz nur 2 USB-Anschlüsse. Also muss mindestens ein USB-Hub verbaut sein. Außerdem frage ich mich wofür der weiße Stecker "CN19" ist. Anfangs bin ich von einem SerialPort ausgegangen. Da dieser neben dem UART allerdings recht sinnfrei wäre und er in der Nähe der USB-Ports liegt gehe ich davon aus(und hoffe es), dass es ein USB-B Anschluss ist. Wenn einer von euch ein Multimeter hat, kann er ja mal die Spannungen an diesem Port ausmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha, was macht die Vorbereitung auf Deine Prüfung ;-))

M1cha schrieb:
Code:
ls /data

Also hier die notwendigen Schritte:

1) Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites! herunterladen und nach /data/local/tmp kopieren.
(Falls du keinen Explorer hast der in diesen Pfad kann, psneuter auf einen USB-Stick kopieren und Schritt 1.1 durchführen)

Ich habe es noch nicht probiert, aber das dürfte schon daran scheitern, dass keine Zugriffsmöglichkeit auf /data besteht! "ls data" liefert "can't list direction, no permission"


Gruß

commissario
 
M1cha schrieb:
Nachtrag 2: Ich habe mir die Hardware nochmal genauer angeschaut und laut Datenblatt hat der Chipsatz nur 2 USB-Anschlüsse. Also muss mindestens ein USB-Hub verbaut sein. Außerdem frage ich mich wofür der weiße Stecker "CN19" ist. Anfangs bin ich von einem SerialPort ausgegangen. Da dieser neben dem UART allerdings recht sinnfrei wäre und er in der Nähe der USB-Ports liegt gehe ich davon aus(und hoffe es), dass es ein USB-B Anschluss ist. Wenn einer von euch ein Multimeter hat, kann er ja mal die Spannungen an diesem Port ausmessen.[/B]

Hallo Micha, welches Datenblatt meinst Du?

Zu dem Stecker "CN 19": Meinst Du den zwischen FAN und UART? Der führt zum Einschalter, siehe Bilder. Bringt uns also auch nicht weiter ;-((

BILD2695.jpg


BILD2696.jpg

Wollte noch den UART ausmessen, aber leider hat mein Multimeter schlapp gemacht. Wird wohl zu wenig benutzt ;-)) Jedenfalls hat einmal die "3.3" aufgeblitzt, somit hätten wir vermutlich die Standardbelegung (von links, wo der FAN-Anschluss ist, nach rechts)

"VCC - TX - RX - GND"

Werde mir wohl bei Conrad 'ne neue USB -UART bzw. -SPI-Bridge besorgen, meine alte kann ich nicht mehr finden, die hat sich wohl jemand "ausgeborgt" ;(

Vielleicht hast Du aber damit recht, das die Box per USB programmiert worden ist! Pearl wird ja wohl nicht jede Box geöffnet haben, um die Software aufzuspielen. Allerdings könnte das natürlich auch der Hersteller nach Überarbeitung der Software durch Pearl gemacht haben. Dann wären wieder der UART und der SPI im Spiel.

Ich werde wohl doch 'mal nach alten USB-Kabeln suchen.....

Gruß

commissario
 
... interessant auch der Jumper in der Nähe des Prozessors! Hat den noch keiner bemerkt? So dicht neben dem Prozessor und einem Quarz könnte hier die Drosselung auf 800 MHz hardwareseitig realisiert worden sein! Ich traue mich aber nicht.... :o

BILD2697.jpg

BILD2698.jpg


Gruß

commissario
 
commissario schrieb:
Hallo Micha, was macht die Vorbereitung auf Deine Prüfung ;-))
Ne Menge Stoff zu lernen, ist halt nervig aber ich pack das schon :)

commissario schrieb:
Ich habe es noch nicht probiert, aber das dürfte schon daran scheitern, dass keine Zugriffsmöglichkeit auf /data besteht! "ls data" liefert "can't list direction, no permission"
Auf /data hat man keinen Zugriff, auf /data/local/tmp schon ;-)

commissario schrieb:
Hallo Micha, welches Datenblatt meinst Du?
Das aus diesem Beitrag: https://www.android-hilfe.de/forum/...teorit-mmb-322.85297-page-9.html#post-1316534

Zu dem Stecker "CN 19": Meinst Du den zwischen FAN und UART? Der führt zum Einschalter, siehe Bilder. Bringt uns also auch nicht weiter ;-((
Ich meine den Stecker, den ich in dem Bild aus diesem Beitrag mit der Nr.10 markiert habe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...eorit-mmb-322.85297-page-17.html#post-1348352
Wäre cool, wenn du den auch mal messen könntest. Wenn meine Theorie stimmt, müsste einer Ground sein, einer ein Spannungseingang und 2 Datenkanäle.

"VCC - TX - RX - GND"
Das würde zum UART passen. Müsste man mal an mit einem Wandler(PC nutzt 5V und UART 3,3V) an den seriellen Port von einem PC anschließen und prüfen, was man damit so alles machen kann.

Nachtrag: Von dem Jumper würde ich auch die Finger lassen, bis wir mehr wissen. Mit Root müssten wir theoretisch eh hochtakten können.

Nachtrag2: Sagmal steht an dem weißen Stecker den ich meine, tatsächlich RTC? Würde für mich jetzt RealTimeClock heißen. Aber sowas steht normalerweise doch nur an chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal...
ich habe mir nochmal meine modifizierten Update-Pakete angeschaut und da ist mir ein sehr dummer Fehler aufgefallen. Das Archivprogramm hat ein Archiv in einem ganz anderem Format erzeugt. Das konnte von der Box natürlich nicht erkannt werden. Habe das Ganze nun nochmal mit 7zip gemacht und der scheints richtig zu machen.
Habe die Update-Initialisierung rausgenommen und eine Zeile eingefügt, die Dateien im Ordner /data/local/tmp erzeugt(um zu sehen ob es ausgeführt wird).

Wenn die Signatur uns diesmal nicht in die Quere kommt, sollte er nun in Recovery neustarten, die Dateien erzeugen (und NICHT neustarten weil der Befehl glaube ich fehlt).
Kannst es ja mal versuchen. Wie immer übernehme ich keine Haftung für Schäden etc.
Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Bevor wir anfangen zu modifiziern, rooten etc sollten wir aber vllt echt ne Backup/Programmierungs-möglichkeit finden.
Damit wir nicht auf ner Box mit kaputtem System hängen. Deshalb sollten wir uns erst auf SPI/UART/USB-B konzentrieren.

Nachtrag: in dem Mikrochip-Diagramm sieht man 2 RAM-Anbindungen.Wohl einmal für die eigentliche CPU und einmal für Audio/Video-Verarbeitung. Allerdings ist in der Box nur einer verbaut. Lese ich das Diagramm falsch oder ist der 2. optional(und wurde nicht verbaut).
Des weiteren hat der RAM eine 32-Bit-Anbindung. Also sollte der Chip bis zu 4GB RAM verarbeiten können. Wäre ne nette Aufrüst-Idee.
Außerdem steht weiter unten "PCIe R/C". Wenn das wirklich PCIExpress bedeutet(und das hoffe ich), wofür steht das R/C und ist dieser bereits belegt? denn wenn man den Slot entsprechend verbindet. Hätte man wahnsinnige Aufrüstmöglichkeiten.
Solangsam scheint mir, die Box isn kleiner PC der stark gedrosselt wurde um ihn billiger verkaufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand hier schon eine Quelle gefunden um Fennec erfolgreich zu installieren?

Ich such mir einen Wolf und lande immer nur im offiziellen APP-Store...

Viele Grüße
Joachim
 
M1cha schrieb:
Das würde zum UART passen. Müsste man mal an mit einem Wandler(PC nutzt 5V und UART 3,3V) an den seriellen Port von einem PC anschließen und prüfen, was man damit so alles machen kann.
[/QUOTE


Ach was ;-)) Ich schrieb ja, ich müsste mir ne neue USB -UART bzw. -SPI-Bridge besorgen. Die beinhaltet stets einen Pegelwandler, sonst wäre sie ja sinnlos! Das mit den Spannungen habe ich gelernt, meine erste Dockstar habe ich gehimmelt, weil ich dachte, RS 232 habe die gleiche Spannung wie UART ;-))

Gruß

commissario
 
Ich nutze dafür immer das Datenkabel von meinem alten Samsung-Handy.
Alte Handy-Datenkabel sind nichts anderes als Seriell->USB. Da brauchste keinen Pegelwandler o.ä.. Einfach tx un rx an den Port, USB in den PC und schon läufts :)

Nachtrag@elgundis: Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht warum Fennec nicht läuft. Vllt fehlen i-welche Frameworks oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der JUMPER neben dem Quarz und dem Flash-Ram hat zwei Spannungsbezeichnungen laut Großbild Platine: Links 1V (1 Volt) und rechts 2V5 (2,5 Volt):

I4JfKer1cK6YUdSBnS22ZoSIP.jpg


1 Volt oder 2,5 Volt? Was wird damit bewirkt?

Steht im Auslieferungszustand auf 1 Volt...

__________________________________________________________

Aber ich habe nun DREI große Probleme mit der Box:

1) Meine microSD-Karte wird nur noch erkannt, wenn man sie in dem kleinen Kartenleser ganz nach hinten drückt!

Lässt man sie los, rastet sie ein, wird aber unlesbar. Dieser kleine Kartenleser ist doch wohl kein chinesischer Murks?


2) Das zweite Problem betrifft Flash-Nichtstart/Video-Workaround/stotternden Ton/Ton-Workarround/Werkseinstellungen/Upgrade mit Erstinstallation

Hier der Ablauf: Gestern merkte ich, dass ich beim Aufruf in Youtube keinen Fash-Videoplayerstart mehr hinbekam - auch nicht durch meinen Workaround-Trick, ein MP4-Video von USB kurz zu starten - und der Browser auch die Youtube-Seite sogar nicht mehr fertig lud!

Wenn ich bisher sowas hatte, half immer das kurze Starten eines Videos von USB-Stick und Flash-Schauen bei Youtube ging wieder!

Wenn man die Erstinstallation von PEARL macht, dann sind danach nur zwei Dateien in Applikationen und Youtube/Flash läuft klasse.

Installiert man dan mehrer Applikationen, kommt es manchmal zum Tonstottern (Internet-Radio) oder zu Problemen mit Flash!!

Um dieses Flash-Problem erst mal wegzubekommen, machte ich die Erstinstallation und auch den Werksreset.

Dazu reicht ein USB-Stick mit dem Verzeichnis des Images drauf (...).
Ist eine microSD-Karte drin, hat die Vorrang und dann reicht es nicht, das Upgrade-Verzeichnis auf dem USB-Stick zu haben ( /mnt/usb/disk1/online_upgrade_img ); es muss dann ZWINGEND auf /sdram sein!

Also /sdram/online_upgrade_img

Nach dem Neustart lief das Flash wieder, aber meine dann wieder neu installierten Apps liefen teilweise nicht mehr! Start und Absturz der App.. Gottseidank nicht alle.

Ich machte das Upgrade und auch die Werkseinstellungen mehrmals, ohne dass die bestimmten Apps, die bis gestern noch liefen, nun auch wieder liefen!

Ich hatte 46 Apps installiert und 11 ausgelagert.

3) Als Drittes entdeckte ich dann, dass ich gestern alles im Meteorit-AppShop starten konnte, aber die Apps nicht mehr und auch keine Appsbilder kamen und ein Download ging ebenso nicht. Die Meteorit-ShopApp stürzte ab!

Heute gingen wenigstens die App-Bildchen wieder und auch die Suchfunktion ging, aber keine Installationen mehr! Und auch ohne erkannte microSD-Karte müsste diese Installation gehen, doch der Download startet nicht einmal!

Drei Probleme! Wer hat dazu Lösungen?


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • Elematics
Antworten
0
Aufrufe
6.638
Elematics
E
L
Antworten
1
Aufrufe
2.021
georgel
G
N
Antworten
10
Aufrufe
3.206
oligoboli
oligoboli
Zurück
Oben Unten