Android TV Box: Meteorit MMB-322

• 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich bin die ganze zeit am überlegen ob ich das Root Script mal testen sollte...
Wäre sehr ärgerlich wenn ich die Box jetzt schrotte.. :huh:

Wie du siehst wird ja weder gelöscht noch modifiziert.
Eigentlich sollte die Box auf jeden Fall noch booten. Dennoch warne ich halt, damit sich hinterher keiner beschwert.

Auf der sicheren Seite wäre man mit UART und SerialPort. Aber die meißten sind wohl nicht so experimentierfreudig. Dabei könnte eine solche Entwicklung eine Menge Probleme beheben(sofern sich Entwickler finden die mit helfen).

Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen, warum viele die Box negativ bewerten: Geht es nur um die Software? Wenn ja was genau?. Oder nur aus Protest weil PEARL mit dem Flash/RAM geschummelt hat?

ach ich machs einfach ;)

melde mich gleich :)

• Danke
Reaktionen: Kugel und commissario
@M1cha,
ich würde sagen es geht nicht ums schummeln sondern um Software die einfach nicht stabil genug läuft und sich dadurch die Box manchmal aufhängt. Die Hardware der Box ist ziemlich gut und hat Potenzial. Schaue Dir nur an was Mandred herausgefunden hat.
Gruß Kugel

@xkillax,
mein Hochachtung und Respekt hast Du. Bin nur etwas zu alt um da noch richtig durchzusehen.
Gruß Kugel

Das klingt doch schonmal ganz positiv, dass es "nur" an der Software liegt.
Mit nem UART und ner Menge Experimente könnte man vllt sogar was tolles draus machen.

Leider bin ich nicht ganz so gut bei Kasse und kann mir die Box nicht zulegen.
Außerdem befürchte ich, dass bei der Entwicklung eines Systems meine einfachen Linux-Kenntnisse nicht ausreichen würden. Denn ich glaube wenn man statt Android z.B. Debian verwendet, hat man wesentlich mehr Stabilität und Potenzial.

@xkillax: Viel Glück

Zwischenstatus

Nur mit dem Pack von M1cha gehts nicht, USB Stick wird nicht erkannt!
Habe mal die original Dateien hinzugepackt und halt das emergency_recovery script ausgetauscht. Dann wird der USB Stick erkannt und es wird "normal" das Update durchgeführt.

Läuft gerade...

Hoffentlich führt er das Update nicht aus.
Wäre halt dämlich wenn er es erst rootet und dann wieder überspielt :D

M1cha schrieb:
Hoffentlich führt er das Update nicht aus.
Wäre halt dämlich wenn er es erst rootet und dann wieder überspielt :D

Doch tut er ;)

Also Update ist durchgelaufen, Box startet noch *puh* aber wie zu erwarten kein su..

Was mich wundert ist, dass das Update trotzdem gestartet ist! Das heißt ja man könnte das ganze Script auch weglassen...

nochmal eine ganz andere fragen, in init.sh steht was von

aber busybox kennt das applet srvd nicht! Es gibt lediglich eine /etc/srvd.conf, in welcher mountpunkte usw stehen und die anweisung das nächste Script zu starten!

• Danke
Reaktionen: M1cha
ich befürchte, dass das Recovery-script garnicht ausgeführt wird sondern die es einfach dort "vergessen" haben. Schließlich ist es in dem Image ja auch nochmals enthalten. Und dieses Image scheint signiert zu sein.
Jenachdem ob Interesse besteht oder nicht kann ich mal versuchen, eine APK zu schreiben die denselben Exploit nutzt wie SuperOneClick.

Aber wenn ihr die Box eh alle zurückgeben wollt lohnt sich das ja nicht.

Nachtrag zu srvd: Ich habe es geschafft das ganze Update auf meinem Smartphone auszuführen(bis zu dem Teil mit dem eigentlichen Update). die Scripts von srvd werden tatsächlich ausgeführt. Ich denke die haben da ein modifiziertes busybox. Befindet sich ja im bin-Ordner.

M1cha schrieb:
ich befürchte, dass das Recovery-script garnicht ausgeführt wird sondern die es einfach dort "vergessen" haben. Schließlich ist es in dem Image ja auch nochmals enthalten. Und dieses Image scheint signiert zu sein.
Jenachdem ob Interesse besteht oder nicht kann ich mal versuchen, eine APK zu schreiben die denselben Exploit nutzt wie SuperOneClick.

Aber wenn ihr die Box eh alle zurückgeben wollt lohnt sich das ja nicht.

Nachtrag zu srvd: Ich habe es geschafft das ganze Update auf meinem Smartphone auszuführen(bis zu dem Teil mit dem eigentlichen Update). die Scripts von srvd werden tatsächlich ausgeführt. Ich denke die haben da ein modifiziertes busybox. Befindet sich ja im bin-Ordner.

Ja könnte sein, was ist das denn für ne Frickelbude ;)

Ich glaube es würde eher sinn machen einfach die bestehenden Script in dem tar/bin archiv zu erweitern!

An das erweiterte Busybox hab ich auch gedacht und mal auf meine Linux Kiste kopiert, selbe Sache "Busy kann applet nicht finden"!
Vielleicht ist "srvd" irgendwo als alias hinterlegt?!

Achja, probier doch mal z4root: Bei mir hat es ab Froyo nie funktioniert aber du kannst es ja mal probieren.
[APP] z4root - xda-developers

Am besten erstmal TemporaryRoot und wenns net geht PermanentRoot.
Na, trauste dich nochmal?^^

Nachtrag(mach ich heute i-wie dauernt...Alzheimer lässt grüssen xd):
Aufgrund des Ordners Signature befürchte ich, dass er das Update nach Veränderung nicht mehr ausführen wird.
Falls z4root icht gehen sollte kann ichs ja aber dennoch erneut probieren.

Nachtrag2: Die busybox sollte eigentlich nur auf ARM-Systemen laufen. Muss ich mal auf meinem Smartphone testen...

Zuletzt bearbeitet:
Also temp Root mit z4root hat anscheinend geklappt die Superuser.apk ist da!!! :D

ich kanns aber leider nicht testen... RootExplorer macht direkt FC :(

GEILOMAT xD
Geb in der Konsole mal 'su' ein.

zu srvd: Funzt xD
wahrscheinlich haste statt './busybox' nur 'busybox' eingegeben. Dann nimmt er nämlich die ausm system und nicht ausm aktuellen Ordner. Läuft wie gesagt auch nur auf ARM-Systemen und auf keinem PC.

Die Ausgabe davon:
Code:
# ./busybox srvd
srvd: E: '/etc/srvd.conf' is wrongly configured!

M1cha schrieb:
GEILOMAT xD
Geb in der Konsole mal 'su' ein.

zu srvd: Funzt xD
wahrscheinlich haste statt './busybox' nur 'busybox' eingegeben. Dann nimmt er nämlich die ausm system und nicht ausm aktuellen Ordner. Läuft wie gesagt auch nur auf ARM-Systemen und auf keinem PC.

Die Ausgabe davon:
Code:
# ./busybox srvd
srvd: E: '/etc/srvd.conf' is wrongly configured!

also ein "su" bringt augenscheinlich nichts, also keine # oder so... aber auch keine fehlermeldung!
Ich schließ mal Tasta an und frickel ein bißchen weiter!

Das mit srvd hört sich ZIEMLICH GUT an !

Also bei meinem Smartphone(MotoDefy) funktioniert root selbts bei SuperOneClick erst nach einem Neustart. Deshalb geht auch kein Temporary Root. Kannst ja (wenn du dich traust) mal PermanentRoot ausprobieren.

... wenn wir den Bootloader direkt mit irgendeiner Startroutine aufrufen könnten, hätten wir gewonnen! Wenn man in der "Firmware" die Skriptbezeichnung sieht ("emergency_recovery.sh") muss das doch möglich sein. Aber leider gibt es tausende Tastenkombinationen, die man drücken könnte. Vielleicht sollte man bei ähnlichen Geräten 'mal nachschauen, wie die das machen.

Gruß

commissario

aaaaaalso,

ich bin gerade ein wenig begeistert :)

Die Box hat sehr viele tools wie z.B top, tcpdump, ssh (client), scp, untar usw schon an board :)

allerdings ist die kiste nach dem start von top extrerm langsam geworden...

hab mal neugestartet und teste gleich weiter!

Habe nochwas zum Testen für dich: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Ist ein ganz normales Update, wo ich die Update-Routine ersetzt habe um zu prüfen, ob er wirklich die SIgnatur prüft vor der Ausführung.

Sollte es funktioniert haben, wirst du nach dem erneuten Start mehrere test-Dateien im Ordner /system wiederfinden.

Ich habe keinen Reboot eingebaut. Kann also sein, dass du sie manuell neustarten musst.

Bitte Feedback :)