Android TV Box: Meteorit MMB-322

• 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir das Ganze von dem SuperOneClick-Tool abgeguckt und dort wars genauso
Wenn du dich traust, probiers aus. Theoretisch sollte nichts schlimmes passieren und man müsste mit dem normalen Update wieder alles zurücksetzen können. Aber ich kann halt nichts versichern also kann man sich nicht 100%-ig darauf verlassen.

okay, ich würde es glaub ich vorsichtshalber wegnehmen und um ganz sicher zu gehen alle levels erstmal auf 777 setzen!

Das Problem ist wenn du was zerschießt kannst du nicht einfach das normale Update rüberbügeln, weil man erst ins OS muss...

Deshalb wäre es toll, wenn jemand mal den Serial-Port ausprobieren würde.
Möglicherweise gibt es da eine Konsole in der man manuell das Update starten kann. Bei der Fritzbox bekommt man über diesen Anschluss auch eine Linux-Konsole mit root-Rechten.

Nachtrag: Ich denke, dass die User-ID 4 ist damit jeder su ausführen kann und nicht nur root. Das macht ja auch Sinn...
Kann vllt mal Jemand(falls es sie nicht schon gibt) eine Liste mit allen positiven und negativen Punkten zu der Box erstellen?
Stimmt es, dass sich das meißte nur auf die Software bezieht?

Zuletzt bearbeitet:
.... habe gerade die technischen Thread nicht so mitverfolgt, weil ich derzeit massive Probleme habe: Nach Rücksetzen der Box und Neuinstallation einiger Apps kommt es immer wieder zu Abstürzen von Apps, die zuvor einwandfrei gelaufen sind! Ich habe sogar den Eindruck, dass gerade die Apps, die zuvor installiert waren, nun nicht mehr laufen, z.B. PDASSI, EasyInstaller, Plume, BeamReader etc. Anscheinend verbleiben nach Zurücksetzen und auch Upgrade (beides mehrfach gemacht) noch Einstellungen zurück, die die Apps beeinflussen, auch wenn es unlogisch wäre. Bin relativ ratlos!

Wie schon geschildert: Was soll das für ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" sein, wenn die gesamten eMail-Einstellungen erhalten bleiben? Genauso werden sich einige andere Einstellungen offensichtlich auch nicht zurücksetzen.

Gruß

commissario

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh, dass ich gestern keine Zeit hatte, wollte nämlich auch auf Werkseinstellungen gehen, damit App2SD eventuell funktioniert. Hatte im Gegensatz zu „commissario“ noch keinen Erfolg.

Gruß Kugel

M1cha schrieb:
Nachtrag: Ich denke, dass die User-ID 4 ist damit jeder su ausführen kann und nicht nur root. Das macht ja auch Sinn...
Kann vllt mal Jemand(falls es sie nicht schon gibt) eine Liste mit allen positiven und negativen Punkten zu der Box erstellen?
Stimmt es, dass sich das meißte nur auf die Software bezieht?

dafür ist doch schon das 755 ;) naja letztendlich kann es ja nicht schaden, ich mach nur ungerne Sachen die ich nicht nachvollziehen kann ;)

ich bin übrigens damit weitergekommen, dass Update zu entpacken.
Die Datei 'ouimg.bin' ist ein einfaches TAR-Archiv.
Darin enthalten ist ein minimalistisches Dateisystem mit entsprechenden Tools zum flashen(OU-Burner) und einer grafischen Oberfläche dazu(das was man während dem Update sehen kann).
Da ein Ordner "signature" enthalten ist, befürchte ich, dass das ganze Archiv signiert ist.
Dann gibt es noch ein Image "uniimg.bin". Dort ist wahrscheinlich das Dateisystem enthalten. Jedoch konnte ich es noch nicht öffnen. unyaffs sagt immer nur "Speicherzugriffsfehler" und beim mounten will er ein Format. Die üblichen Dinge wie ext2, ext3 wollen aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
M1cha schrieb:
Darin enthalten ist ein minimalistisches Dateisystem mit entsprechenden Tools zum flashen(OU-Burner) und einer grafischen Oberfläche dazu(das was man während dem Update sehen kann).
Da ein Ordner "signature" enthalten ist, befürchte ich, dass das ganze Archiv signiert ist.
Dann gibt es noch ein Image "uniimg.bin". Dort ist wahrscheinlich das Dateisystem enthalten. Jedoch konnte ich es noch nicht öffnen. unyaffs sagt immer nur "Speicherzugriffsfehler" und beim mounten will er ein Format. Die üblichen Dinge wie ext2, ext3 wollen aber nicht.

Gut zu wissen, guck ich mir gleich auch mal an :)

Zu dem Problem, dass die Daten erhalten bleiben: Der OU_Burner(Update/Recovery) überschreibt nur die root-Partition.
Die data-Partition könnte man möglicherweise über ein modifiziertes Update löschen. Aber zur Zeit würde ich das nicht riskieren, da wir noch nicht genau wissen, wie das Grundsystem aufgebaut ist.
Kann mir vllt auch noch jemand die Ausgabe von dem Befehl 'mount' geben? Falls Konsole nicht vorhanden, bei der App 'Android System Info' unter "MountPoints" steht dasselbe. Diese Info würde mir vllt auch etwas weiterhelfen.

Nachtrag: In einer der ConfigDateien wird ein Entwickler-Name erwähnt :D 'Qingchao'
Ausserdem existieren Ordner für 'loader', 'sata', 'sd' und 'usb'. SATA-Treiber sind also möglichweise enthalten. Könnte man also mal veruschen nachzurüsten.
Was loader ist würde ich aber gerne mal wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die XML Files im OU_Tools Ordner sind recht interessant :D

Sobald jemand das Root-Update ausprobiert hat(hoffentlich mit Erfolg), gäbe es schon wesentlich mehr Möglichkeiten.
Zum Einen könnte man das System soweit optimieren, bis es stabil läuft. Nandroid wäre auch was feines. Und wenn wir Glück haben und der Bootloader nicht signiert ist wären sogar CyanogenMod oder "normale" Linux-Systeme wie Debian oder Ubuntu möglich, wenn wir jemanden finden der sich damit auskennt.

Dann würde sogar ich mir die Box holen :D
Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen der billigen und der teuren Version?
Oder fehlen nur ein paar Anschlüsse die man nachlöten kann?

Nachtrag: Also die kleinere Version scheint ein komplett anderes System zu sein. Das Format der FW-Datei ist anders. Im Header steht 'SKYVIIA', scheint also diese Box zu sein: http://www.skyviia.com.tw/english/P_Items.asp?P_ID=2&T_ID=2

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch, dass die kleine Box grundlegend anders aufgebaut ist!

Außerdem gehe ich mal davon aus, dass die kaum jemand haben will...

22H1horFzGq3B55KjTDGQC5or.jpg

Tagesschau App startet nur mit WLAN - Sehen geht danach aber auch nur mit LAN-Kabel!

Ich kenne die App ja von meinem Samsung TV aus dem Internet@TV Bereich.
Aber wenn man schon ein so interessante Android TV-Box wie die Meteorit hat, möchte man genau diese App auch mal darauf laufen sehen.

Standardmäßig hängt die Box bei mir über LAN-Kabel am Router und somit am Internet. Startet man die Android App Tagesschau dann auf der MMB-322, dann kommt der Eröffnungsbildschirm mit einer Fehlermeldung:

qBsCQ7PHpRDIWEpSpeVt9HpYb.jpg

Also habe ich zuächst auf WLAN umgestellt (WLAN-Dongle bei Box offline rein) und die App lief dann tadellos.

Doch nun wird es kurios:

Schaltet man - die Tagesschau-App bleibt gestartet - am Router WLAN ab (bei meinem Thomson speedtouch geht dann immer eine orangene LED aus) und auf der Meteorit macht man WLAN ebenso aus und aktiviert Ethernet (LAN), dann kann ich trotzdem Filme schauen und mich in der App frei bewegen.

(Geht bequem über das Nutzen des Taskmanagers für Tagesschau <> Meteoriteinstellungen)

Falle ich mal total aus der App raus, muss ich natürlich vor dem Neustart der App wieder die Meteorit zuerst auf WLAN umstellen.

Warum ich das machen möchte?

- Die LAN-Verbindung hat immer meinen Router-Fullspeed (DSL 3000)

- LAN ist stabiler und nicht so "unrund" als WLAN mit Möbeln und Wänden dazwischen und hat mehr Speed

- Ich habe weniger WLAN-Strahlung im Wohnzimer (merke WLAN immer nach etwa 30 Minuten als "Druck")

Warum wird da bei der Erstinitialisierung der App geschaut, ob WLAN an ist?

Kann man das nicht auf Ethernet (LAN) erweitern?

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ItsLeo
M1cha schrieb:

Hi, Du bist ja echt emsig - großes Lob dafür! Wäre ich nicht drauf gekommen, dass es ein simples tar-Archiv ist! Leider habe ich das "uniimg.bin" auch noch nicht mounten können, auch nicht mit verschiedenen ISO-Mountern.

Gruß

commissario

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es entweder ein spezielles Partitions-Format ist.
In einem HexEditor findet man Zeichneketten wie 'bootloader', 'bootimgs', 'system' oder 'sysconf'. Könnte vllt eine gesamtes Festplattenimage sein.

Mal sehen, ob sich da nochwas machen lässt.

Kleinigkeit zwischendurch: Wird bei Euch auch die App-Übersicht ("Applications-Menü) immer verdunkelt bzw. abgeblendet angezeigt? Das nervt total! Oder ist das ein spezielles Problem bei mir.

Gruß

commissario

Nachdem ich mir die ganzen Scripts im Update und das Image im Hex-Editor angesehen habe, glaube ich dass das Images 1:1 das ist, was auf den Chip "gebrannt" wird. Deshalb kann man es nihct einfach so mounten.

Aus diesem Grund hätte ich wie bereits gesagt gerne ein backup von dem "system"-Ordner. Und solange sich niemand an das Root-Package traut, kann ich hier eh nimmer viel machen :)

EPA schrieb:
Warum ich das machen möchte?
- Die LAN-Verbindung hat immer meinen Router-Fullspeed (DSL 3000)
- LAN ist stabiler und nicht so "unrund" als WLAN mit Möbeln und Wänden dazwischen und hat mehr Speed
- Ich habe weniger WLAN-Strahlung im Wohnzimer (merke WLAN immer nach etwa 30 Minuten als "Druck")
Warum wird da bei der Erstinitialisierung der App geschaut, ob WLAN an ist?
Kann man das nicht auf Ethernet (LAN) erweitern?
a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Ja Manfred, ich kann Dich gut verstehen. Kann mich Deinen Wunsch nur anschließen. Ich habe mit einer Reihe anderer Apps das gleiche Problem, gerade im Bereich Media-Server, Media-Client.
Die Apps kommen halt fast alle aus dem Smartphonebereich. Und so haben sich die Entwickler etwas engstirnig an dem WLAN festgebissen. Ein Smartphone hat halt kein LAN-Anschluss.
Aus der Not betreibe ich jetzt auch meine TV-Box mit LAN und WLAN.
Super wäre ein kleines Programm, dass ein WLAN vorgaukelt, den Netzwerkverkehr aber über den LAN-Anschluss abwickelt.
Die Smartphone-Apps nutzen ja auch teilweise nur einen kleinen Teil vom Bildschirm (TV) und lassen sich teilweise nur mit der Maus (Fingerersatz) bedienen. Man kann halt nur hoffen das die Konfiguration der Schnittstellen bei den Apps zukünftig etwas flexibler ist.

Ihr könnt das Problem mit der App ja bei denen melden. Vllt beheben sie den Fehler ja.

M1cha schrieb:
Nachdem ich mir die ganzen Scripts im Update und das Image im Hex-Editor angesehen habe, glaube ich dass das Images 1:1 das ist, was auf den Chip "gebrannt" wird. Deshalb kann man es nihct einfach so mounten.

Aus diesem Grund hätte ich wie bereits gesagt gerne ein backup von dem "system"-Ordner. Und solange sich niemand an das Root-Package traut, kann ich hier eh nimmer viel machen :)

Gemach, gemach - hier auf'm platten Lande sind die Upload-Raten lächerlich :D. Du bekommst von mir per PM einen Link, wo Du den System-Ordner und den Rest des Systems herunterladen kannst. Da ich keine Ahnung habe, ob da noch irgendwelche persönliche Daten drinstecken, alles only for your eyes :winki:

Gruß

commissario (Upload aktuell bei 9 % mit 23 KB/s)

Cool, Danke schonmal.
Habe übrigens auch nur dsl1500.
DL: 184kb/s und UL: 25kb/s