Android TV Box: Meteorit MMB-322

• 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
commissario schrieb:
@ EPA

Hi, ich habe noch einmal ohne Erfolg alle Apps durchprobiert, die von App2SD als verschiebbar angezeigt werden. Mit welchem Dateisystem ist Deine SD formatiert?

Gruß

commissario

Habe ich noch nicht nachgeschaut, sorry. War ja erst mal froh, als die Karte endlich funktionierte und mir 3,67 GB anzeigte.

Kann es sein, dass die bei Dir nicht erkannt wird?

Hast Du mit einer Speicher-App wie:

- Android Memory Info
- Android Sys Info
- App2SD
- Quick System Info

eine Anzeige der Größe Deiner eingerasteten mikroSD-Karte angezeigt bekommen?

Nicht, dass Du den gleichen Fehler am Kartenlesekabel (Stecker locker) hast...

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
EPA schrieb:
Kann es sein, dass die bei Dir nicht erkannt wird?
Manfred

Hi, leider nicht! Ich nutze sie fleißig und kopiere Daten hin- und her, sie wird dementsprechend auch im System angezeigt.

Gruß

commissario

DerJochen schrieb:
Ist ja ein Presse-Exemplar. Habe 120 Tage Rückgabemöglichkeit :)

Aber mal ohne sich durch 32 Seiten durchlesen zu müssen: Was sagt ihr so? Begeisterung oder Enttäuschung?

Hi,

bei mir:

• Enttäuschung über das Verhalten von PEARL wegen der falschen Angaben in der Werbung und den Umgang mit den Kunden in dieser Sache
  • Begeisterung über die Sachen, die bei der Box gut funktionieren (50 %)
  • Enttäuschung über die vielen Bugs und Ungereimtheiten (50 %)

Aktuell (mit auf Werkseinstellung zurückgesetzter Box) zeigt sich vermutlich auch noch ein thermisches Problem bzw. eine Art Daten-Overflow: Spielt man mehrere You-Tube-Videos in Folge ab, gibt es einen Totalabsturz so nach 5 bis 6 Videos. Werde mal die Box öffnen und die Temperatur des Kühlers überwachen.

Gruß

commissario

Hallo, auch nicht schlecht: Sowohl nach Rücksetzen auf die Werkseinstellungen als auch nach "Online-Upgrade" bleiben die persönlichen Einstellungen (z.B. eMailkonten mit Kennwörtern) erhalten! Wer die Box also zurücksetzen will, sollte da manuell tätig werden.

Gruß

commissario

commissario schrieb:
Hallo, auch nicht schlecht: Sowohl nach Rücksetzen auf die Werkseinstellungen als auch nach "Online-Upgrade" bleiben die persönlichen Einstellungen (z.B. eMailkonten mit Kennwörtern) erhalten! Wer die Box also zurücksetzen will, sollte da manuell tätig werden.

Gruß

commissario

Hallo commissario,

hmm - komisch bei mir schien das angelegte Email-Konto nach dem Rücksetzen weg zu sein:huh:. Zumindest hat er mir aus dem Menü heraus unter Email nichts mehr angezeigt.
Oder hast Du die Daten irgendwo anders noch einsehen können???
Ich hab' die Box schon ordentlich verpackt und wollte sie morgen eigentlich zurückschicken (RMA-Schein kam heute). Wär ja nicht so gut, wenn die pers. Daten da noch drauf wären...

Grüße

commissario schrieb:
Aktuell (mit auf Werkseinstellung zurückgesetzter Box) zeigt sich vermutlich auch noch ein thermisches Problem bzw. eine Art Daten-Overflow: Spielt man mehrere You-Tube-Videos in Folge ab, gibt es einen Totalabsturz so nach 5 bis 6 Videos. Werde mal die Box öffnen und die Temperatur des Kühlers überwachen.
Gruß
commissario

Das Temperaturproblem kann ich bestätigen. Wird die Box nach Standard aufgestellt und betrieben (also horizontal), so kann es unter Dauerlast zu Temperaturproblemen kommen.
Ich empfehle die Box hochkant, also vertikal aufzustellen. Wobei der Einschalter nach unten zeigen sollte.
Links, rechts und oben ca. einen Platz von 2cm lassen.
Seit dem ich meine Box so aufgestellt habe, hatte ich keinen temperaturbedingten Absturz mehr.
Grundsätzlich scheint die Box aber nicht ausreichend gekühlt zu werden.
Es gibt keine Temeraturreserve. Das wäre ein grundsätzliches Designproblem.
Es wäre besser vom Hersteller gewesen, einen großen, langsamlaufenden Lüfter in die Box zu verbauen. Der wäre auch nicht zu hören und die Box wäre ausreichend gekühlt. In der Not müsste man selbst Hand anlegen.

MichelausLönneberga;1346346 schrieb:
Hallo commissario,

Oder hast Du die Daten irgendwo anders noch einsehen können???
Ich hab' die Box schon ordentlich verpackt und wollte sie morgen eigentlich zurückschicken (RMA-Schein kam heute). Wär ja nicht so gut, wenn die pers. Daten da noch drauf wären...

Grüße

Hi, habe die Daten nur im Programm selbst sehen können, d.h. die gesamten Mailkonten funktionierten noch einwandfrei! Wenn Du dort nichts mehr angezeigt bekommen hast, werden sie wohl gelöscht worden sein.

Gruß

commissario

Hallo Leute,

habe es nach einigem Ausprobieren endlich geschafft, einige Apps auf die SD-Karte zu verschieben! App2SD ist dabei nicht notwendig, mit der Anwendungsverwaltung geht das auch. Allerdings ist App2SD etwas komfortabler, weil es die verschiebbaren Apps anzeigt und man sich nicht durch die einzelnen Anwendungen klicken muss.

Wo das Problem jetzt letztendlich bei mir lag, kann ich leider nicht sagen. Nach dem Zurücksetzen der Box funktionierte das Verschieben jedenfalls einwandfrei. Dabei ist es egal, welches Dateisystem man für die SD nutzt. Ich habe es mit FAT, NTFS, Ext2 und Ext3 getestet.

Zu den Dateisystemen auf der MikroSD:

Das ist - siehe oben - jetzt offensichtlich Geschmackssache. Wenn Ihr ein Linux-FS benutzt solltet ihr beachten, dass das die Box gemäß fstab den Label-Parameter "sdcard" nutzt und die Karte deshalb so genannt werden muss. Beim Partitionieren / Formatieren auf dem PC keine Benutzerrechte am Dateisystem vergeben, sonst kann die Box nicht auf die SD zugreifen!

Ohne hier einen Glaubenskrieg ausbrechen zu lassen: Ich persönlich habe die SD in Ext2 formatiert. Ext3 ist m.E. nach für Speicherkarten nicht geeignet, da ständige Schreibzugriffe erfolgen und damit die Lebensdauer der Karte beeinträchtigt wird. Wichtig bei den Linux-Filesystemen: Ein Herausnehmen der Karte während des Betriebes sollte unbedingt vermieden werden, es könnte (vor allem bei Ext2) das Dateisystem beschädigen.

Gruß

commissario

Ich besitze die Box nicht, aber da ich das ganze spannend finde, mische ich hier mal mit.

1) Wenn jemand mit technischer Erfahrung die Box nutzt, bitte mal einen SerialPort oder UART anlöten. Vllt bekommt man darüber Zugriff auf den Bootloader. Möglicherweise kann man auch den System-Flash sichern und somit gefahrlos herum experimentieren.

2) Es wäre interessant zu wissen, ob existierende Übertaktungs-Tools wie SetVsel oder MilestoneOverclock mit der Box funktionieren. Somit könnte man mal versuchen sie auf 1,2GHz zu takten um zu sehen, ob sie dann schneller ist. Aber bitte vorher für ausreichende Kühlung sorgen!!

3) Für diejenigen, die die Box bereits gerootet haben, wäre ein Dump der kompletten Dateisystem-Struktur nett.
Das geht in der Konsole mit folgendem Befehl:(vorher mittels 'su' Rechte anfordern)
Code:
ls /* -l -a -R > /PFAD/dump.txt
PFAD muss dabei mit einem zugänglichen Ort mit Schreibrechten ersetzt werden(auf meinem Handy wäre dies z.B. "/sdcard/dump.txt"
Die Datei Dump.txt dann bitte hier uppen.

4) Ausserdem würde ich gerne ein Backup von dem Ordner "/system" haben.
Darin befinden sich alle System-Apps(nicht die Daten) und die Frameworks. Vllt funktioniert einiges davon ja auf herkömmlichen Smartphones.

5) Ich hätte gerne gute Fotos von der Mainboard Oberseite und Unterseite. Vllt kann man einiges an Ports nachrüsten.

Gruß, M1cha

Zuletzt bearbeitet:
M1cha schrieb:
Ich besitze die Box nicht, aber da ich das ganze spannend finde, mische ich hier mal mit.

Hi, schön das Du da bist :thumbsup:

1) Wenn jemand mit technischer Erfahrung die Box nutzt, bitte mal einen SerialPort oder UART anlöten. Vllt bekommt man darüber Zugriff auf den Bootloader. Möglicherweise kann man auch den System-Flash sichern und somit gefahrlos herum experimentieren.

Wie man an den Bootloader herankommen könnte, ist hier bekannt. Man braucht noch nicht einmal zu löten, die Box hat sowohl UART als auch SPI! Aber ohne genauere Spezifikationen der Platine wollte ich nicht loslegen, siehe Beitrag 284 dazu. Ein anderer etwas mutigerer hat sich noch nicht gefunden ...

2) Es wäre interessant zu wissen, ob existierende Übertaktungs-Tools wie SetVsel oder MilestoneOverclock mit der Box funktionieren. Somit könnte man mal versuchen sie auf 1,2GHz zu takten um zu sehen, ob sie dann schneller ist. Aber bitte vorher für ausreichende Kühlung sorgen!!

Das wäre tatsächlich interessant! Schreibe ich in mein Hausaufgabenheft für die Box, andere Probleme sind da im Moment dringlicher.

3) Für diejenigen, die die Box bereits gerootet haben, wäre ein Dump der kompletten Dateisystem-Struktur nett.
Das geht in der Konsole mit folgendem Befehl:(vorher mittels 'su' Rechte anfordern)
Code:
ls /* -l -a -R > /PFAD/dump.txt
PFAD muss dabei mit einem zugänglichen Ort mit Schreibrechten ersetzt werden(auf meinem Handy wäre dies z.B. "/sdcard/dump.txt"
Die Datei Dump.txt dann bitte hier uppen.

Es ist leider noch keinem hier gelungen, die Box zu rooten:( "su" wird in der Konsole nicht angenommen.

4) Ausserdem würde ich gerne ein Backup von dem Ordner "/system" haben.
Darin befinden sich alle System-Apps(nicht die Daten) und die Frameworks. Vllt funktioniert einiges davon ja auf herkömmlichen Smartphones.

Das ließe sich eventuell als Kopie bewerkstelligen. Du kannst aber auch das System komplett als Bin-Datei bei Pearl herunterladen und eventuell mounten (habe ich allerdings noch nicht selbst probiert):

PEARL Support: Treiberdownload, Dokumentationen

5) Ich hätte gerne gute Fotos von der Mainboard Oberseite und Unterseite. Vllt kann man einiges an Ports nachrüsten.

Hier ein Foto von der Oberseite! An die Unterseite habe ich ich noch nicht herangetraut :winki:

CIMG6856.jpg

Gruß, M1cha

Ansonsten: Herzlich willkommen hier, wir sind für jeden Tip zur Box dankbar! Interessant Details findest Du noch in den Beiträgen 276 und 278.

Viele Grüße

commissario

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M1cha
Und wieder habe ich viele Stunden investiert, getestet, Bilder gemacht, Grenzen ausgelotet und denke, wir werden echten Mehrwert auf die Box bekommen!

Wie wäre es mit einem kompletten Office-Paket, 30 Tage kostenlos lauffähig, zum Öffnen und Erstellen von Text- und Worddokumenten, von Tabellenkalkulationen und Präsentationen?

Oder einfach nur das PDF-Handbuch am Groß-TV lesen?

Das Ganze noch auslagerbar auf microSD-Karte?

Ich arbeite daran und in wenigen Minuten wird hier ein kleiner Bericht dazu erfolgen:

slF5juei5unr2kyFRl4WXjKvf.png

Office-Paket für Couch-Potatoes: Produktivität zum bequemen Feierabend? Office Suite Professional machts möglich...

Inmitten einer Anhäufung von Android-Apps prangt nun mein persönlicher Favorit, der auch der Meteorit-Box etwas von gefühlter Größe und Professionalität einhauchen wird.

Und wenn ich Produktmanager bei PEARL wäre, würde ich diese App sofort als Download anbieten, denn der Umfang der Möglichkeiten und die zusätzlich eingebaute Auslagerungsmöglichkeit auf microSD-Karte werten unsere Box ganz schön auf!

T9o5MmyusGqdCgPsbswr6a4nj.jpg

Diese Apps habe ich momentan im Test und nun mit Office Suite Pro auch ein richtiger Renner!

Als ich die PEARL-Box kaufte, wollte ich sie nur als Beistellbox, damit ich einen Webbrowser auf meinen 2010er Samsung UE40C7700 bekomme. Dass die Box ohne Ventilator und damit flüsterleise, nein, richtig gesagt: STILL daherkommt, hat mich richtig begeistert!

Denn seither hatte ich meinen Acer PC mit 4x2,5 GHz zunächst über ein 10m langes VGA-Kabel am TV gehabt, dann zuletzt über ein HDMI-Kabel. Was macht man nicht alles, um einen Browser auf einen HDTV zu bekommen?

Der Ventilator in heutigen, neueren PCs ist zwar nicht mehr die Krachmaschine aus den 1990igern, aber stört beim TV-Browsen dann doch schon gehörig.

Die Box aus China ist da echt ein echter Nervenschoner. Aber zurück zum Office-Paket...

Xv5j1xi6L3f0tSEBwbchEdQTE.jpg

Kommen wir der App mal etwas näher.

Die Live-Bilder sind auf die Schnelle mit einem iPhone 4 in einem dunklen Wohnzimmer gemacht, also bitte nicht flamen :)

Übrigens, der FBReader ist auch auf microSD auskagerbar!

__________________________________________________________________________________

Das Erste, was ich immer gerne versuche, ist das passende PDF-Handbuch auf das jeweillige Gerät zu bringen. Dank der nun eingebauten 4GB microSD-Karte kann ich nun endlich auch Filme und Dateien downloaden, die dann direkt im Verzeichnis /sdram/dokumente abgelegt werden.

Und das 182-seitige Handbuch immer parat zu haben, ist eine echt feine Sache:

rQwXsW4qj0YQ3P2MbmIX5lVL1.jpg

Office Suite Pro macht das Einlesen recht schnell, schneller als andere Android-PDF-Apps!

Aber immer daran denken, die Meteorit-Box ist zum Einen von 1200 MHz auf 798 MHz gebremst und zum Anderen ist sie kein Hi-Power-PC. Ein Hi-Tech-Gerät sehr wohl, bedenkt man, was der ARMADA 1000 SoC mit seinen zwei Sheeva-Kernen und der möglichen Peripherie alles so leistet.

Die PDF-Datei wird zunächst mit Titelzeile angezeigt, man kann aber Vollbild einstellen (Titelleiste weg, Bild etwas größer) oder gar auf 1920x1080p (volle Breite) zoomen! Dann kann man bequem scrollen, rauf und runter. Ist die Schrift mal etwas körniger, einfach die Seite aktualisieren, dann ist die sehr gute Schrift wieder da.

HrQzLlNXNyIFjiPbQRiO5dzsD.jpg

So gut und klar, gestochen scharf arbeitet man in Vollzoom!

In allen Modi - Text, Word, Tabellenkalkulation, Präsentation oder PDF arbeitet Office Suite Pro wie ein Dateimanager. Man sucht sich entweder eine schon vorhandene Datei einfach aus:

Y0IDv0DMfj0lvRK4CwrkFYbyL.jpg

oder erstellt selbst eine. Der Umfang steht einem Office-Paket in Windows oder OSX in nichts nach!

Man kann im kompletten Filesystem der Box nach Dokumenten suchen, auf der Speicherkarte oder dem USB-Stick.

xKzj4HDDu8GCweXQYGUGWJtLK.jpg

Über WB erreicht man einen Internetbereich, wo man weitere Templates usw herunterladen kann.

Immerhin kann man das über 10 MB große Office App - wie übrigens die im nächsten Bild auch zu sehenden anderen Apps - auf SD-karte auslagern. Da gibt es gleich etwas Platz im internen Phone-Speicher, der ja auf 127 MB gebgrenzt ist.

et3jqPn5ZQo7BRV7XJYGBtwdX.jpg

Sorry für die "Verwacklung", aber es musste flott gehen..
Ich denke man sieht gut, was ich oben sagte: Auslagern schaft Platz!

__________________________________________________________________________________

Im nächsten Bild seht ihr die Seite von PDASSI, wo man bequem mit der Meteorit-Box hin kann, wenn man die App drauf hat. Die 30-Tagesversion des Office-Paketes ist kostenlos, und aktuell wurde für die Vollversion der Preis von etwa 27 Euro auf 11,95 Euro gesenkt!

02F5pVKlOpYIV2WEMN9vH2RPl.jpg

Holen, sage ich da nur! Es lohnt sich!!

Lest mal oben, was diese App so alles kann: Sogar eMail-Anhänge öffen und auch ZIPs!

Zum Abschluß des PDF-Teils hier die 007.pdf:

BDOjN711bbE5tZjir3CcF1LBG.jpg

Etwas, was mich in allen Geräten schon immer begeistert hat, egal ob am GeoBook von Brother (1996), im GlobalPC von MyTurn (2000) oder über DOSpad auf dem iPad (2011), ist die TABELLENKALKULATION!

Bequem auf dem Sofa sitzen und sich über das ausgegebene (oder eingenommene) Geld ein GROßES Bild zu machen, das ist jetzt, beim Stand der neuesten Technik endlich flüsterleise möglich:

dDqn9dbdO7Poz46arNt8Ifdb1.jpg

Auf die Schnelle mal zusammengerechnet, was der Spaß bis jetzt gekostet hat!

Man kann natürlich auch normale TXT- oder DOC-Dateien öffnen oder erstellen, wenn man sich ins Text-Modul stürzt oder man kann gleich umfangreiche Präsentationen erstellen. Alles scheint mit diesem preisgünstigen Voll-Office-Paket nun auch auf der PEARL-Box möglich!

So ein Programm sollte auf die Agenda zum nächsten Update von PEARL, weil es einen sichtlichen Mehrwert erzeugt! Dann noch ein DUAL-Boot mit EMERGENY-Restauration für alle, die zuviel versucht haben und UNBEDINGT Flash 10.2. Die teilweisen Stops, Ruckler und seltenen Abstürze beseitigen. Dann wird der Browser schneller und die Flashs flüssiger.

Ihr seht, wenn man sich etwas mit Android, Apps und der Box beschäftigt, wird das schon noch eine feine Sache!

Link:

http://android.pdassi.de/121811/OfficeSuite_Professional_Android.html

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: commissario
Wie man an den Bootloader herankommen könnte, ist hier bekannt. Man braucht noch nicht einmal zu löten, die Box hat sowohl UART als auch SPI! Aber ohne genauere Spezifikationen der Platine wollte ich nicht loslegen, siehe Beitrag 284 dazu. Ein anderer etwas mutigerer hat sich noch nicht gefunden
Ich würde jedenfalls gerne mal ein Serial-Log sehen :D Mit UART kenne ich mich leider nicht aus. Habe nur an der Fritzbox mal mit nem Serial-Port experimentiert.

s ist leider noch keinem hier gelungen, die Box zu rooten "su" wird in der Konsole nicht angenommen.
Müsste man manuell machen, da z4root nicht mehr geht und SuperOneClick nur für adb ist. Du könntest den Befehl dennoch in der Konsole ausführen. Man sieht zwar nicht das gesamte Dateisystem aber immerhin etwas.

Dein Bild habe ich mal beschriftet: (ist hier im Anhang)
1: Lüfteranschluss (welche Spannung?)
2: UART1
3: UART2 (verbunden?)
4: POWER (vllt für SATA, da sonst die Versorgung nicht reicht?)
5: Ext-HDMI (parallel zur Buchse verbunden?)
6: BITTE ANGEBEN(einfach Kabel verfolgen)
7: SD-Card
8: Power (wofür?)
9: SPI
10: SerialPort??
11: EUSB2 (parallel zur Buchse verbunden?)
12: EUSB1 (parallel zur Buchse verbunden?)
13: ESATA+zugehörige Stromversorgung

Zu dem SerialPort: Du kannst mit nem Messgerät ganz leicht die Belegung herausfinden: Da müsste es einmal Masse geben und einmal 3,3Volt. Die anderen beiden sind Datenkanäle und wenn du sie falsch verbindest passiert nichts.

Beim ESATA kann man deutlich sehen, dass bereits die volle Belegung von einem SATA-Standardstecker vorgelötet ist: http://blog.nico.at/wp-content/uploads/2008/08/sata33.jpg
Müsste man mal die Leitungen verfolgen, ob auch alles am Chipsatz und an der Stromversorgung angeschlossen ist. Bei der Stromversorgung einfach ein Voltmeter nehmen und schauen, ob es der Pinbelegung entspricht:
http://www.adaptare.de/blog/wp-content/uploads/2011/04/eeeflashconpinoutso8.jpg
Wenn einer von euch Zeit und Erfahrung hat, kann er ja mal ne SATA-HDD anschließen und gucken, ob die Box was erkennt(Vllt gibt es schon Treiber im System).

Habe mir übrigens mal das Update geladen. Wie wird das eingespielt? Per USB?
Weil da ist ein nettes Script enthalten. Sollte das Arhciv nicht signiert sein kann man das zu anderen Dingen missbrauchen(root).
Denn das Script führt Befehle aus, für die root benötigt werden also hat es diese Rechte auch:
Code:
#!/bin/sh

ROOTFS_FOR_OU_PATH=/tmp/indep_rootfs
OU_PATH=`dirname $0`

if [ $? -eq 0 ]; then
	echo "succeeded!"

echo "Extracting root file system for online upgrade..."
	$OU_PATH/OU_Burner -r /tmp $OU_PATH
	if [ $? -eq 0 ]; then
		echo "Extracting rootfs for OU succeeded!"
		busybox mount -o bind $OU_PATH $ROOTFS_FOR_OU_PATH/ouimg
		busybox chroot $ROOTFS_FOR_OU_PATH /init.sh
	else
		echo "Extracting rootfs for OU failed!!!!"
	fi
else
	echo "failed!!!"
fi

NACHTRAG: Da ich noch keinen Weg gefunden habe, das Image zu mounten wäre es nett wenn mir jemand ein Backup geben würde :)

Anhänge

• Meteorit.png
    Meteorit.png
    1,7 MB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
Bevor nun gleich Barcelona und Real ihr erstes Halbfinale bestreiten, möchte ich Euch noch Bilder von den Apps UHR und RECHNER nachreichen, die tief im Android 2.2 System versteckt sind.

Eines aber noch vornweg - weil viele sich gefragt haben, ob man denn nun Apps auf SD-Karte auslagern kann - hier die Voraussetzung dazu:

KHZLJO8O1pxS1uEycQGHp4zTz.jpg

Ist diese Anzeige um das sdcard-Ikon erweitert, hat das System die eingesteckte und gut eingerastete microSD-Karte "linuxmäßig" erkannt und korrekt eingebunden!

Und so sieht die versteckte Anwendung UHR aus:

SMrw4wqU2QRjp78MRPVt2bBGb.jpg

Schöner Hintergrund, Uhrzeit und Datum immer angezeigt!

Und etwas aufgehellt und realer:

u9PlPKZDDC0S5dIohV8RTJ2No.jpg

Doch das ist noch nicht alles!

Klickt man auf den kleinen, weißen Wecker, dann kommt eine feine Zugabe, die sogar funktioniert:

imTRxMoIWX60o5KN0VQhl2Fae.jpg

Man kann Weckzeiten hinzufügen!

Mehrere sogar. Dann "weckt" einen die Meteor/TV Combi mit einem hohen Ton und man kann danach auch noch die Snooze-Funktion aktivieren, also Alarmwiederholung!

Im Task-Manager sieht man die Uhr-App:

lqyl3YIxEOo4evWMHyUq5x93e.jpg

Aber man sieht noch etwas UNBEKANNTES: Die ebenfalls versteckte RECHNER-App!

Im ersten Bildschirm ist man etwas enttäuscht, weil man nur die Grundrechenarten sieht:

nHycdardfsGPyIuGaeu9o7z3w.jpg

Obwohl diese Tasten auf 1920x1080p aufgezoomt schon auch RIESIG daherkommen!

Aber es gibt ja noch ein Menüpunkt für weitere Funktionen:

xdCl4YV9yCgMV4Ylqmss7Km5J.jpg

Und da hat man doch dann alles, was man zur wissenschaftlichen Grundberechnung braucht!

Stimmt es eigentlich, was mir vor sehr vielen Jahren einmal ein Lehrer sagte:

Rechner die das zeigen 1 / 3 * 3 = 0.999999 sind nicht gut und billig gemacht. Dank Aufrundarithmetik oder so machen "gute" Taschenrechner das so:

1 / 3 * 3 = 1

(P.S. Danke für den Hinweis, habe es verbessert)

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ergibt "3 / 3 * 3" 3 xD
Aber ich kann die App RealCalc empfehlen.

• Danke
Reaktionen: EPA
M1cha schrieb:
Habe mir übrigens mal das Update geladen. Wie wird das eingespielt? Per USB?
Weil da ist ein nettes Script enthalten. Sollte das Arhciv nicht signiert sein kann man das zu anderen Dingen missbrauchen(root).
Denn das Script führt Befehle aus, für die root benötigt werden also hat es diese Rechte auch:
Code:
#!/bin/sh

ROOTFS_FOR_OU_PATH=/tmp/indep_rootfs
OU_PATH=`dirname $0`

if [ $? -eq 0 ]; then
	echo "succeeded!"

echo "Extracting root file system for online upgrade..."
	$OU_PATH/OU_Burner -r /tmp $OU_PATH
	if [ $? -eq 0 ]; then
		echo "Extracting rootfs for OU succeeded!"
		busybox mount -o bind $OU_PATH $ROOTFS_FOR_OU_PATH/ouimg
		busybox chroot $ROOTFS_FOR_OU_PATH /init.sh
	else
		echo "Extracting rootfs for OU failed!!!!"
	fi
else
	echo "failed!!!"
fi

NACHTRAG: Da ich noch keinen Weg gefunden habe, das Image zu mounten wäre es nett wenn mir jemand ein Backup geben würde :)

Das ist ein ziemlich guter Ansatz! Würde es nicht reichen wenn man einfach ein Script schreibt und damit die su.apk nach /system verschiebt?

offensichtlich wird dieses Script ja mit Root Rechten ausgeführt und startet nur diese OU bin...

xkillax schrieb:
Das ist ein ziemlich guter Ansatz! Würde es nicht reichen wenn man einfach ein Script schreibt und damit die su.apk nach /system verschiebt?

offensichtlich wird dieses Script ja mit Root Rechten ausgeführt und startet nur diese OU bin...

Daran arbeite ich gerade^^
Hoffentlich kanns jemand testen, denn wie gesagt ich besitze die Box nicht.
Das Script entpackt das Dateisystem aus dem Update nach "/tmp/indep_rootfs" , chrootet dort hin und führt die Datei "init.sh" aus. Ich habe bereits versucht dasselbe auf meinem Smartphone durchzuführen aber der "Entpacker" prüft, auf welchem System man ist.
Kannst du mir vllt die Ausgaben von folgenden Befehlen auf der Konsole geben?
Code:
cat /proc/version
cat /proc/mv88de3010
uname -a

M1cha schrieb:
Daran arbeite ich gerade^^
Hoffentlich kanns jemand testen, denn wie gesagt ich besitze die Box nicht.
Das Script entpackt das Dateisystem aus dem Update nach "/tmp/indep_rootfs" , chrootet dort hin und führt die Datei "init.sh" aus. Ich habe bereits versucht dasselbe auf meinem Smartphone durchzuführen aber der "Entpacker" prüft, auf welchem System man ist.
Kannst du mir vllt die Ausgaben von folgenden Befehlen auf der Konsole geben?
Code:
cat /proc/version
cat /proc/mv88de3010
uname -a

Sehe ich auch so... Habs gerade mal auf meinem Linux System getestet...

Hab meine Box schon wieder eingepackt, soll morgen zurück... jetzt bin ich stark am überlegen ob ich sie nich doch behalte!

Ich pack sie aber auf jedenfall heute Abend nochmal aus und geb dir den Output!

Habe mal ein Update-Paket erstellt, welches theoretisch su, busybox und Superuser.apk installieren sollte. Vorrausgesetzt die Box überprüft keine Signatur und ich habe an alles gedacht.

==WARNUNG==
Dieses Verfahren ist ungetestet und die Installation geschieht auf eigene Gefahr! Ausserdem KANN die Installation zum Garantieverlust führen(genau wie das Aufschrauben der Box).

==Anleitung==
1) Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites! herunterladen
2) Den Ordner "online_upgrade_image" aus dem Archiv in den Hauptordner eines USB-Sticks kopieren
3) USB-Stick an die Box anschließen und im Menü System-Upgrade auswählen
4) Die Box sollte automatisch neustarten. Da ich nicht weiß, was das Update normalerweise macht(konnte es nicht entpacken) weiß ich nicht ob sie automatisch neustartet oder nach dem rooten einfach hängen bleibt. Sollte nichts passieren, zur Sicherheit 5min anlassen und dann manuell neustarten(vom Netz nehmen).

==TESTEN==
Da dies ungetestet ist nach dem Update bitte folgendes überprüfen und hier melden:
1) Gibt es im Menü eine neue App mit dem Namen "Superuser"?
2) Kommt eine Fehlermeldung, wenn du im TerminalEmulator su eingibst?

• Danke
Reaktionen: Holli
M1cha schrieb:
Habe mal ein Update-Paket erstellt, welches theoretisch su, busybox und Superuser.apk installieren sollte. Vorrausgesetzt die Box überprüft keine Signatur und ich habe an alles gedacht.

==WARNUNG==
Dieses Verfahren ist ungetestet und die Installation geschieht auf eigene Gefahr! Ausserdem KANN die Installation zum Garantieverlust führen(genau wie das Aufschrauben der Box).

==Anleitung==
1) Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites! herunterladen
2) Den Ordner "online_upgrade_image" aus dem Archiv in den Hauptordner eines USB-Sticks kopieren
3) USB-Stick an die Box anschließen und im Menü System-Upgrade auswählen
4) Die Box sollte automatisch neustarten. Da ich nicht weiß, was das Update normalerweise macht(konnte es nicht entpacken) weiß ich nicht ob sie automatisch neustartet oder nach dem rooten einfach hängen bleibt. Sollte nichts passieren, zur Sicherheit 5min anlassen und dann manuell neustarten(vom Netz nehmen).

==TESTEN==
Da dies ungetestet ist nach dem Update bitte folgendes überprüfen und hier melden:
1) Gibt es im Menü eine neue App mit dem Namen "Superuser"?
2) Kommt eine Fehlermeldung, wenn du im TerminalEmulator su eingibst?

Genau an sowas hab ich gedacht :)

aber wo hast du die UID 4 ?

echo "chmod su..."
chmod 4755 /system/bin/

xkillax schrieb:
aber wo hast du die UID 4 ?

Ich habe mir das Ganze von dem SuperOneClick-Tool abgeguckt und dort wars genauso :)
Wenn du dich traust, probiers aus. Theoretisch sollte nichts schlimmes passieren und man müsste mit dem normalen Update wieder alles zurücksetzen können. Aber ich kann halt nichts versichern also kann man sich nicht 100%-ig darauf verlassen.