Android TV Box: Meteorit MMB-322

• 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kugel schrieb:
@bonns

Ich glaube aber wenn Du Dich länger mit der Box beschäftigst und einige Apps probierst, welche Du auf Deinem Tab (laut Signatur) zu schätzen gelernt hast und sie nicht laufen dann wirst Du auch noch fluchen und Dir werden die Versprechungen von Pearl in den Sinn kommen.
Gruß Kugel

Da muss ich Dir recht geben, denn auch ich hatte mir kostenlose und Kaufprogramme heruntergeladen, die dann nicht liefen.

Zwei Beispiele: Eines war eine Abba-App mit Links zu 20 Abba-Filmen. Preis war so um 3 englische Pfund und als ich das Programm auf der Meteorit-Box starten will, startet dass auch, aber die Links zu den Filmen gehen nicht mehr!

Und eines meiner Lieblingsprogramme: DOSBox. Mit DOSpad gibt es ja eine Version der DOSBox für iPads mit untethered Jailbreak. Auch mein iPad hat diesen JB und ich kann nun DOS, Windows 3.11, Windows 95 und über 20 verschiedene Geoworks-Versionen mit Fingersteuerung auf dem iPad laufen lassen.

Hier, in der schönen, neuen Android-Welt heißt das Teil ADosBox und installiert sich als Beta 2 sehr gut, startet auch, stürzt aber ab. Habe noch keine SD-Karte drin und domit findet die dosbox-config nicht die passenden Verzeichnisse. Ich habe schon umgemeountet auf den USB-Stick (mount c /mnt/usb/disk1/dosbox) , aber ADosBox ist eine Android-App und erwartet wohl ein Ext3-Filesystem, so wie auf der MicroSD-Karte.

Und zum Schluß muss man sagen Android 2.2 ist ja für unsere Box ein umgesextes Handy-OS und da läuft es am Anfang noch etwas unrund.

Obwohl ich sagen muss: Heute, weitere 3 Tage später sind meine Favoriten alle noch da und auch den seltenen "Stotter-Bug" bei Film und MP3 als auch das Nichtstarten von Flashs in Youtube, kann man beheben, wenn man kurz über die Player einen Song oder Film startet. Dann wieder zurück zum Flash und dann läuft es!

Weil all die vielen Apps im PEARL-App-Store / AndroPIT usw. eigentlich Handy-Apps sind, laufen sie nicht zu 100% auf der Box. Ich finde es immer lustig, wenn diverse Apps z.B. einen Batterieladestand von 50% anzeigen. Eines meiner Tools gibt dann korrekt sogar FAKE an!

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

8xConi6a0o6svT3XvYGmj9hjq.jpg

DOSBox auf der Meteorit-Box?

Ich habe es installiert und versucht, den letzten Eintrag in der dosbox-config von /SDCARD auf /mnt/usb/disk1/dosbox umzulenken, aber DOSBox startet kurz und findet dann wohl nicht den richtigen Pfad.

SDCARD scheint Pflicht, auch wegen dem EXT3-Filesystem.

Vielleicht braucht es auch wirklich schon zum Installieren eine MikroSD-Karte in unserer PEARL-Box...

Morgen kommt endlich meine 4 GB MikroSD-Karte.

Nun die Bitte: könnte jemand mit SD-Karte - oh pardon - MikroSD-Karte in seiner Meteorit-Box diese Datei herunterladen und mal installieren:

http://adosbox.googlecode.com/files/aDOSBox-0.2-beta.apk

Und dann bitte berichten!

Links:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-spiele/55959-dos-box-fuer-android.html[/OFFURL]

adosbox - DosBox Android Port - Google Project Hosting

Wenn das klappt, können wir DOS-Programme, DOS-Spiele, Windows 3.11, Windows 95, OS/2 und Geoworks auf unseren TVs starten!

Und da gibt es Klassiker wie Commander Keen 1-6, CoolSpot, Major Stryker, Jill of the jungle, Kings Quest 1-6, uvam.

Das hätt doch was! Dagegen ist Samsungs Internet@TV und SmartHub dann doch im Hintertreffen...

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe es probiert, aber die APP lässt sich nicht auf SD Karte verschieben (wie die meisten) und läuft auch nicht.

Sorry

Grüße
Joachim

EPA schrieb:
02_450.gif

Ist man mal unbedacht, dann können ganz schnell wichtige System-Files unabsichtlich gelöscht werden und man kann eventuell nicht mehr booten!

Das wäre bei unserer Meteorit-Box tödlich, da die Erstinstallations-Firmware von PEARL von uns Usern nur gestartet - und damit die Box softwaretechnisch repariert werden kann - wenn das Android 2.2 System noch läuft und noch nicht kaputt ist!

><

Manfred

Hallo Manfred,

vielen Dank für den tiefen Systemeinblick! Ist schon interessant, was da so in der Box drinsteckt, gelle? ;-))

Ich kann mich Deinen Warnungen im Moment nur anschließen! Solange kein "Reparaturmodus" oder ähnliches gestartet werden kann, sind alle Manipulationen an der Box mit äußerster Vorsicht durchzuführen. Ich habe schon etliche Tastenkombinatonen versucht, um indirekten Zugriff auf den Bootloader zu bekommen, das ist mir aber bisher nicht gelungen.

Zum Thema Fremdbooten: Der Bootloader liegt im Flash bzw. in einem extra Flashbaustein. Das ist heute durchaus üblich, z.B. bei Geräten aus der Video- und Filmtechnik, wo schon länger "embedded systems" verwendet werden. Der Bootloader veranlasst das eigentliche Betriebsystem, zu starten. Um an ihn direkt heranzukommen oder ihn gar auszutauschen, muss man mit einem Terminal-Programm an die Schnittstellen auf der Platine gehen. Die Box verfügt über eine serielle und eine SPI-Schnittstelle, beide könnten dafür benutzt werden. Geht beim Flashen des Bootloaders irgend etwas schief, ist die Box im Prinzip hinüber ;-(

Ich habe letztes Jahr viel an der "Dockstar" von Seagate herumgebastelt und damit interessante Sachen veranstaltet. Sie ist durchaus vergleichbar mit der Box. Aber: Die Spezifikationen waren alle bekannt, es gab eine große Internetgemeinde, die sich mit dem Gerät befasste und die Platine wurde teilweise für 20,- Euro verramscht. Von daher war selbst ein "Totalverlust" kein großes Problem, ich selbst habe zwei Exemplare "gehimmelt" ;-))

Solange ich nicht etwas genauere Spezifikationen von der Box bekommen, werde ich definitiv meine Finger von den Schnittstellen lassen, auch wenn die Verlockung riesengroß ist ;-)) 149,- Euro sind mir dann doch etwas zu viel, um damit zu "spielen".

Meine Fahndung im Internet nach Hersteller, Gerät und Spezifikationen der Platine ist leider immer noch erfolglos. Bleibe am Ball!

Viele Grüße

commissario

elgundis schrieb:
Hallo,

ich habe es probiert, aber die APP lässt sich nicht auf SD Karte verschieben (wie die meisten) und läuft auch nicht.

Sorry

Grüße
Joachim

Verschieben muss nicht sein, sondern die SD-Karte muss nur vorhanden sein, weil dort eventuell ein paar Sachen zum Start "abgelegt" sind.

Ich denke, es liegt eventuell an der dosbox-config-Datei. Wenn die am Ende der Liste nicht ganz stimmt, kommt leider kein DOS-Prompt. Habe ich bei der PC-Version oft erlebt.

aDOSBox läuft aber erfolgreich auf Android-Handys, weswegen ich noch Hoffnung habe...

Joachim, wie weit kamst Du denn?
Welches Ablage-Verzeichnis hast Du gewählt?
Das, was kurz nach dem Öffnen im ersten Menüpunkt abgefragt wird?

comissario: Auch bei Dir aDOSBox-Absturz nach Start?

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Hallo,

als Ablageverzeichniss habe ich SDCARD gewählt.

Beim starten wird der Bildschirm kurz schwarz und dann ist man wieder im APP Auswahlmenü.

Grüße
Joachim

Wir suchen den Hersteller der Meteorit-Box - eine nicht ganz ernst gemeinte Suche!

(außer am Ende!)

Ich habe mir mal die Geräte-Infos mit Quick System Info Pro angesehen ( Infos > Eigenschaften anzeigen > Gerät):

Gerät: berlin
Modell: berlin
Board: unknown (unbekannt)
Produkt: berlin
Marke: marvell (der Chip-Hersteller)
Hersteller: unkwnown
CPU+ABI: armeabi (ARM-CPU)
Bootloader: unknown
Radio: unknown
Hardwaere: mv883010 (unser ARMADA 1000 SoC)
Release: Android 2.2 r619 1.1.0 nand:512 MB ddr:512MB
SDK: 8
Typ: eng
Build: berlin-eng 2.2 MASTER eng.wangshen.20110311.110538 test-keys
Sprache/Gebietsschema: de_DE

.20110311. = 11.03.2011, also vielleicht das Kompilationsdatum der Android-Software

.eng.wangshen. > Dazu ein spassiger Link nach Shanghai:

School of Mechanical Engineering Shanghai JiaoTong University

WANGSHENs gibt es sicher viele... Auch ich denke, wir müssen den Programmierer bei PEARL ausfindig machen.

Wenn er hier mitliest:

Bitte etwas völlig NEUES machen und hier einsteigen, lesen, uns supporten!

Wenn wir zufrieden sind, werden es andere auch sein und die Meteorit-Box verkauft sich nach ein paar gemeinsam erarbeiteten Updates wie geschnitten Brot!

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Und auch in der Hardware-Bestimmung sind wir wohl weiter:

Hier zunächst das Bild eines 512MB NAND aus einer WII:

riQf76udptfrOewDF7GdJe6c3.jpg

Dieser NAND hat 2x24=48 Anschlüsse und auch U7 in der Meteorit hat 48 SMD-Beinchen:

ViSkDCsYH94rIsCmu9tPXhy8Y.jpg

Und wenn man nun noch dieses Bild dazu nimmt:

PCWS1n8sd6WoVFWDZCFO2kQrg.jpg

Sieht man gut, das der Marvell-Chip MV88DE3010 oben jeweils das NAND, aber auch einen extra DDR2 mit 400 MHz ansteuert!

Also stimmt die Aussage der System-Tools: ddr: 512MB nand: 512 MB?

U7 = 512 MB NAND, das können wir nun als bestätigt annehmen.

Ist dann U14 unser 512 MB DDR-RAM?

NAND flash = newer technology 8-bit or 16-bit data bus, which is multiplexed with the address bus.
SPI serial flash = newer technology, simple 4-wire serial bus.

Für SPI ist ein 10poliger Steckerblock zwischen dem HDMI-Ausgang und dem Marvell SoC auf der Platine!

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Klartext

Kann man das Grafische Aussehen der box ändern ?
Warum werden unter Musik MP3 ab dem Buchstaben Z erst sortiert ?
Wie kann der Browser beschleunigt werden ?

Ich könnte eigentlich nur k.............
Denn mein Motto Lautet anschließen loslegen bin hin und her gerissen

Vieleicht lach ReactOS auf de Box

Ich habe heute einige Tests mit verschiedenen Media Servern und Media Playern durchgeführt. Ich wusste nicht wie viel Inkompatibilitäten existieren. Kurz Chaos.
Zwei Lichtblicke: der Media Server der FRITZ!Box 7320 hat sich als Server ganz gut geschlagen und als Media Player war mein Blu-ray Player ungeschlagen. Die TV-Box MMB-322 machte den schlechtesten Eindruck. Damit bestätigen sich meine Erfahrungen der letzen Tage. Werden mit der TV-Box Medien von lokalen Datenträgern abgespielt funktioniert alles noch soweit. Aber als Media Player über das Netzwerk ist die TV-Box kaum geeignet. Ich habe die Tests ohne zusätzliche Apps auf der TV-Box vorgenommen. Die TV-Box kommt mit den Media Server der FRITZ!Box 7320 noch ganz gut zurecht. Musik und Bilder funktionierten. Auch Videos in DVD-Quallität ließen sich abspielen. Und selbst Videos in Full-HD-Quallität ließen sich starten. Allerdings werden die Videos alle paar Sekunden angehalten. Mein Blu-ray Player hatte überhaupt keine Probleme diese Videos abzuspielen. Beim Streaming traten bei der TV-Box vielfältige Probleme auf: plötzlicher Neustart, plötzliches Abschalten, komplettes Aufhängen, plötzlich werden keine Media Server mehr angezeigt usw.
Sollte jemand beim Sreaming bessere Erfahrung mit der TV-Box gemacht haben, bitte bekannt geben.
Übrigens bin ich bei meinen Test auf eine sehr nette Funktion der FRITZ!Box 7320 gestoßen. Verbinde ich mich mit der TV-Box per ftp mit der FRITZ!Box, so sehe ich nicht nur den lokalen Speicher der FRITZ!Box, sondern auch die Web-Festplatte.

dIdIX schrieb:
Läufen diverse Dreambox Programme?
zB DreamDroid, Enigmanoid, Controloid, etc ..
Sprich gibts es ein Programm womit man den Dreamboxstream auf die Box kriegt?

Ehrlich gesagt bin ich bei Deinen Fragen etwas ratlos ?!
Die TV-Box hat keine Videoeingänge. Die TV-Box kann aber mit Media Servern zusammenarbeiten (mehr oder minder gut). Kannst Du den Stream von der Dreambox auf einen Media Server umleiten ?
Allerdings ist die TV-Box beim Streaming recht träge und dürfte mit HD-TV-Streams Probleme bekommen.
icon5.gif

ItsLeo schrieb:
I
Sollte jemand beim Streaming bessere Erfahrung mit der TV-Box gemacht haben, bitte bekannt geben.

Hi, wie schon berichtet: Mit Twonky und dem PS3-Mediaserver funktioniert die Box recht gut. Allerdings nehme ich persönlich bei reinen, nicht umgewandelten Transportstreams (z.B. "TS") - die beide Server nicht transkodieren - ein ganz leichtes, stetiges Ruckeln wahr. Sozusagen ein "Mikroruckeln", da ich der Einzige in meiner Familie bin, dem das überhaupt auffällt!

Gruß

commissario

ItsLeo schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich bei Deinen Fragen etwas ratlos ?!
Die TV-Box hat keine Videoeingänge. Die TV-Box kann aber mit Media Servern zusammenarbeiten (mehr oder minder gut). Kannst Du den Stream von der Dreambox auf einen Media Server umleiten ?
Allerdings ist die TV-Box beim Streaming recht träge und dürfte mit HD-TV-Streams Probleme bekommen.
icon5.gif

danke mal für die antwort.
und nein, habe eigentlich keine lust den stream irgendwie am pc umzuwandeln, zB auf flash etc ... dann kann ich gleich weiterhin über den pc das zeugs anschauen ... gibt ja etlich android programme die direkt mit der dreambox zusammen arbeiten ... :)

aber ich glaub, ich warte noch etwas auf ne "bessere" box.

commissario schrieb:
die hatten schon zeitgleich mit pearl die box angeboten! Aber jetzt haben sie die zeile mit den 4 gb flash auch gestrichen ;-))

hast du das kleingedruckte gelesen? Du musst mindestens zwei für je 149,99 € nehmen und erst ab sechs stück kosten sie 139,99 €.

Gruß

commissario

+ mwst ;]

commissario schrieb:
Hi, wie schon berichtet: Mit Twonky und dem PS3-Mediaserver funktioniert die Box recht gut. Allerdings nehme ich persönlich bei reinen, nicht umgewandelten Transportstreams (z.B. "TS") - die beide Server nicht transkodieren - ein ganz leichtes, stetiges Ruckeln wahr. Sozusagen ein "Mikroruckeln", da ich der Einzige in meiner Familie bin, dem das überhaupt auffällt!

Das "Mikroruckeln" kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.
Hast Du bei Twonky und dem PS3-Mediaserver im Zusammenarbeit mit der TV-Box auch mal einen Full-HD-Stream getestet ?

XSNg8qGzJZ37G2oOCT7yZNTqQ.gif

TN_3I8CzjYYbiTfoi2k5BUaGBTnU.jpg

WEBTUBE HD ANDROID-HDTV-BOX - Internet auf ihrem TV

Die Konkurrenz schläft nicht und so bietet auch CONRAD eine HDTV-Box mit Android an. Auch diese WebTube genannte Box hatte ursprünglich einen UVP von 249 Euro und wurde nun um 50 Euro gesenkt.

Auf den ersten Blick unserer Meteorit ähnlich, kann sie nicht ganz soviel, wie unsere, aber der Updatetext liest sich sehr lernfähig:

Folgende neue Funktionen stehen ab sofort im Rahmen des Software-Updates 1.6.4 zur Verfügung:

DLNA: Die Software-Applikation "ConvergenceOne" wird als fester Bestandteil der bereits auf dem Gerät installierten Applikationen mitgeliefert. Wird ConvergenceOne gestartet, kann der Nutzer auf multimediale Daten (MP3, JPEG und MPEG4 Videos), die sich innerhalb des Netzwerks des Nutzers befinden, zugreifen und diese abspielen. WebTube HD wird somit zu einem DLNA-Client bzw. DLNA-Renderer, der sich seine multimedialen Daten von einem DLNA-Server zieht. DLNA-Server können z.B. NAS-Festplatten oder auch PCs mit Windows Vista oder 7 sein, bei denen die Daten vom Nutzer entsprechend freigeben worden sind.

· Weitere Apps wurden aufgenommen: · Email-Client · Gallery (für Darstellung Audio/Video/Bilder)
· VuDroid PDF-Viewer zur Anzeige von PDFs, die auf Webseiten zum Download bereitgestellt sind
· TuneIn Radio (Internet-Radio Player)
· IP-Cam Viewer zur Nutzung und Darstellung von öffentlich zugänglichen oder auch eigenen IP-Cams über das Internet
· WebTube HD läßt sich jetzt auch über Android-Smartphones steuern. Die Applikation "WebTube Remocon" kann kostenlos aus dem Android Market heruntergeladen werden. Neben der Emulation der Fernbedienung von WebTube, beinhaltet die App auch ein Keyboard, mit dem Eingaben (z.B. Webadressen, Email etc.) von längeren Texten einfacher vorgenommen werden können, als über die virtuelle Taststatur. Für Nutzer von iPhone/iPad/iPod touch wird eine entsprechende App ebenfalls innerhalb der nächsten Wochen in den Apple App Market zum Download gestellt.
· Flash Lite 4.0: Das Plug-In wurde nun in den Browser implementiert. Flash-programmierte Webseiten-Inhalte wie Animationen etc., die bislang nicht im Browserfenster darstellbar waren, werden nun dargestellt.
· Favorite-App Funktion: Im Hauptmenü befindet sich ein neuer Menüpunkt. Der Nutzer kann eine installierte App im Menü der App als Lieblings-App definieren, so dass sich diese direkt über den entsprechenden Menüpunkt im Hauptmenü starten läßt.
· Hotel-Modus/Privatsphären-Modus: In den Systemeinstellungen lassen nun sich bestimmte Funktionen bzw. Einstellungen z.B. des Browsers oder des TV-Application Marktes durch Aktivierung des Hotel-Modus sperren. Wir haben dabei primär die Vermarktung z.B. an Gastronomie oder Hotelerie im Fokus. Ebenso dient dieser Modus um z.B. die grundlegenden Systemeinstellungen nur Passwort-geschützt nutzen und verändern zu können. Bitte beachten: Das Default-Passwort ist "0000".
· Wallpaper-Funktion: Das Standard-Hintergrundbild des Hauptmenüs kann nun durch den Nutzer beliebig ausgetauscht werden. Hierzu einfach ein entsprechendes JPEG über USB auf WebTube laden und über das Menü des Gallery-Players als Hintergrundbild definieren. Selbstverständlich läßt sich das Standard-Hintergrundbild wiederherstellen. · ** Nicht im Lieferumfang enthalten!

Genauso wünsche ich mir es von PEARL: Erkennen, wo der Markt ist, die Bedürfnisse der Kunden ernst nehmen und mit Updates, mit guten Updates, reagieren!

Hier noch ein paar "Einfühlbilder":

epDytvNOn7XPXBJlMtfQjBc80.jpg

0DUlrYii3reon9lekuHr9wKKr.jpg

0ck1k2CB1rjBWS4Yx4YmcBfyU.jpg

N3U0eIqzv80IH9VdajPwZXbIa.jpg

0JVrr3hqF7RMyvj47xUAP2dkU.jpg

vrpCpnDyRdQFci8aYmt43SwZ3.jpg

_________________________________________________________________________________

Die Fernsteuerung ist etwas einfach gehalten, aber der Umfang NACH dem Update hat deutlich zugelegt. Die Übersicht der Funktionen ect.:

Ausstattung

• Webseiten auf dem TV, Zoom/Scrollen per Knopfdruck
  • Zugriff auf YouTube™ Videos, inkl. HD und 3D Versionen
  • Google maps in Karten–/Satellitenansicht, inkl. Routenplanung
  • Hinzufügen von Applikationen über den App Market
  • E-Mail, Spiele, Social Nets, Musik uvm.
  • Direktaufruf aller Applikationen per App Taste
  • Internetanschluss via LAN/Wi-Fi möglich
  • Einfache, intuitive Funkfernbedienung
  • Bildschirmtastatur mit Schnelltasten
  • Anschluss einer Wi-Fi USB Tastatur möglich
  • Startbildschirm mit Uhr, Kalender und Wetteranzeige
  • Individuelle Lesezeichen, länderspezifische Vorschläge
  • Übersichtliche Menüstruktur
  • Plattform Browser: Android
  • Arbeitsspeicher: 512 MB DDR
  • Flash-Speicher: 2 GB Flash Memory
  • Netzwerk Anschluss: RJ45 Ethernet: 10/100 Mbit/s
  • Video: Auflösung: 720p (720 x 1280)
  • Video Player
  • Formate: MPEG 4, H264
  • Audio: Musik Player MP3
  • Adobe Flash.
Lieferumfang

• WebTube HD
  • Fernbedienung (inkl. Batterie)
  • HDMI-Kabel
  • Steckernetzteil
  • Anleitung.
Und wer das alles im Original lesen möchte, hier der Link:

http://www.conrad.de/ce/de/product/943108/WEBTUBE-HD-ANDROID-HDTV-BOX

Nachträge:

Alle die Interesse haben, können sich bezüglich des 4GB-Problems und wie man sich bei PEARL dazu verhalten will, auf eine LISTE setzen lassen (07631-360-350). Damit bekommen sie per eMail alsbald genauere Infos.

Der Produktmanager der Box ist derzeit auf einer Messe in Hong Kong.

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die Webtube HD gibt's aber auch schon für 99,-.

MfG
MrFX

• Danke
Reaktionen: EPA