Android TV Box: Meteorit MMB-322

• 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EPA schrieb:
WOW: Über 24.000 Hits für unser Schätzchen. Das ist doch ein sehr großes Interesse. Gleicht damit eher einem METEOR als einem Meteoriten...
><
Übrigens: Manuell auslagern auf SD-Karte kann man mit dem Programm App2SD.

... die 24.000 Hits sind kein Interesse, sondern reine Notwehr ;-))

Das Programm App2SD wäre schön, wenn es auf unserer Box funktionieren würde! Ich habe damit noch kein einziges App verschieben können ;-(( Mittlerweile bräuchte ich dringend mehr Speicherplatz, da ich derzeit keine neuen Apps mehr installieren kann.

Gruß

commissario

hallo liebe meteorit-leidens-freudens-kollegen,

hab meine box seit 4 tagen und werd sie jetzt nach anfänglicher total enttäuschung doch nicht zurückschicken - dank meiner halbjährigen android erfahrung mit meinem htc desire hd und der vielen tipps hier im forum komm ich immer besser zurecht, (begeisterungsskala 1-10 derzeit 6, tendenz steigend) auch wenn vieles noch nicht optimal funktioniert (stichwort: webbrowser bedienung [scrollen] ist ein krampf).
ein problem konnte ich bis jetzt noch nicht lösen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
mit meiner pearl "general keys" funktastatur kann ich keine zeichen, die über die kombination mit der "ALT GR" taste zu erreichen sind z.B. @ oder € darstellen. (blöd beim email schreiben, wenn man wegen dem klammeraffen immer auf die virtuelle android tastatur zugreifen muß)
es liegt aber sicher nicht an einem fehler der tastatur, da diese beim anschluß an den pc ganz normal funktioniert.
danke für hinweise - rainbow2000

p.s. TIPP: ein geniales programm welches auch ganz toll über die meteorit box funktioniert: Subsonic !!!!

Zuletzt bearbeitet:
@rainbow2000
Versuch mal die Tab Taste für Sonderzeichen
Gruß Kugel

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

@kugel -
danke für deine schnelle antwort - die tab taste war es zwar nicht, aber ich hab gerade entdeckt wie ich zum klammeraffen und euro zeichen komme - statt der ALT GR taste muß man die Feststelltaste (für groß-klein schreibung) verwenden.

rainbow2000 schrieb:
statt der ALT GR taste muß man die Feststelltaste (für groß-klein schreibung) verwenden.

Genau und manchmal hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung.
Ich lese diese Anleitungen auch nicht gerne, aber Seite 46 und 47 sollte man schon mal lesen.
Mit Funktastatur und -maus hat für mich die TV-Box eine deutliche "Wertsteigerung", da muss man sich dann auch nicht mit der etwas hakliegen Fernbedienung rumärgen :biggrin: !

rainbow2000 schrieb:
>Begeisterungsskala 1-10 derzeit 6, tendenz steigend)

> auch wenn vieles noch nicht optimal funktioniert (stichwort: webbrowser bedienung [scrollen] ist ein krampf).

>mit meiner pearl "general keys" funktastatur kann ich keine zeichen, die über die kombination mit der "ALT GR" taste zu erreichen sind z.B. @ oder € darstellen. (blöd beim email schreiben, wenn man wegen dem klammeraffen immer auf die virtuelle android tastatur zugreifen muß)

Hallo,

der Rücksendeschein ist zwar (ungewollt) unterwegs, aber bei mir ist es ähnlich, derzeit "Stufe 5" ;-))

Das Scrollen geht völlig problemlos, wenn man "Space" bzw. "Shift Space" benutzt, dann scrollt man recht schnell seitenweise rauf oder runter. Das Scrollen im Nahbereich funktioniert mit Doppelklick und Maus-Zieh-Bewegung, zumindest auf meinem Touchpad.

Fehlendes "@": Ersetze "Alt Gr" durch Feststelltaste, schon funktioniert es! Hier hätte das Handbuch geholfen ;-)) (Ich lese die Dinger auch nicht und habe es diesmal nur aus Langeweile getan, weil es schon heruntergeladen werden konnte, als die Box noch unterwegs war.)

Gruß

commissario

Hallo
da die bedienungsanleitung ja schon vorab als download vorhanden war, hab ich diese entgegen meiner sonstigen gewohnheiten sogar durchgeblättert, nur scheinbar nicht aufmerksam genug ;o((
danke für eure hinweise ;o)
rainbow2000

Hallo,

ich überlege schon länger, ob ich mir die Box auch zu legen soll.
Hauptgrund. Ich würde gerne diese Box an meinen Beamer anschließen und dann damit HD Fernsehen zu können.

Läufen diverse Dreambox Programme?
zB DreamDroid, Enigmanoid, Controloid, etc ..
Sprich gibts es ein Programm womit man den Dreamboxstream auf die Box kriegt?
(weboberfläche wird ja nicht gehen, da diese vlc-plugin voraussetz)

lg dIdI

@commissario
Hast Du schon App2SD geregelt bekommen. Habe schon andere Progs probiert und keines funktioniert. Mehr Platz wäre nicht schlecht. Habe gerade mal den PAW-Server probiert, da hat man Zugriff auf die Box mit dem PC und man kann viele schöne Sachen veranstalten.

Gruß Kugel

Kugel schrieb:
@commissario
Hast Du schon App2SD geregelt bekommen. Habe schon andere Progs probiert und keines funktioniert. Mehr Platz wäre nicht schlecht. Habe gerade mal den PAW-Server probiert, da hat man Zugriff auf die Box mit dem PC und man kann viele schöne Sachen veranstalten.

Gruß Kugel

Hi, leider noch nicht! Aber danke für den Hinweis auf den PAW-Server. Werde ich gleich 'mal testen.

Ich bin immer noch vom PlugPlayer begeistert! Seitdem klappt das Streaming im Netzwerk einwandfrei, das hätte ich nicht erwartet.

Gruß

commissario

@commissario
den PlugPlayer kenne ich, ich halte mich etwas zurück, da ich schon etwas über 50 Lenze bin, aber sehr viel lese. Pc Kenntnisse habe ich einige, mit Android beschäftige ich mich seit dem ich ein Samsung Tab besitze. Wir müssten den User "LATTI" für uns begeistern, dann hätten wir viele Probleme nicht mehr. Ich habe versucht den TWONKY-SERVER zu installieren, leider scheidert es an der "apk", da wir ja nun keinen "MARKET" Zugriff haben. Die Box hat etwas an Potzential, was man ausschöpfen kann. Ich wollte sie auch schon wieder zurücksenden, ich denke aber PEARL wird und muss etwas tun, damit es kein FLOPP wird.

Gruss Kugel

Ich habe gerade eine nicht positive E-Mail an PEARL geschickt, um das sie uns nicht länger mit „Ihren“ unausgereiften Produkt die Nerven rauben. Es kann nicht sein, dass für knapp 150,00 € ein Produkt angepriesen wird, welches nicht den Erwartungen entspricht. Ich weiß, was andere Leute sagen, dass ist halt „PEARL“. Ich habe auch schon gute bis sehr gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht. Mir ist es nur wichtig, dass man als Käufer nicht vera…. wird und Leute die weniger Erfahrungen haben, auf dieses Produkt herein fallen.

Ich stehe dazu
Mit freundlichen Grüßen
Kugel

• Danke
Reaktionen: vmddorf
Kugel schrieb:
Es kann nicht sein, dass für knapp 150,00 € ein Produkt angepriesen wird, welches nicht den Erwartungen entspricht.

ich weiss ja nicht, was Du erwartest.

[FONT=&quot]meine Box ist auch schon vor längerer Zeit gekommen, aber ich war erst gestern zu Hause.

Nachdem ich hier gelesen habe, wie das Teil zerrissen wurde, wollte ich die Box eigentlich ungeöffnet zurück schicken.
Aber, wie es so ist, der Spieltrieb hat gesiegt.
happy.gif

Die Ersteinrichtung verlief Problemlos.
Ich habe kein Firmwareupdate gemacht

AppMonster Pro, Dolphin Browser, Winamp u.s.w. laufen einwandfrei.
Viele Apps lassen sich installieren, einige jedoch auch nicht.

Filme, Fotos, und MP3s von einer externen Platte laufen auch Problemlos.

Klar, das mit dem verbauten Speicher ist von Pearl ne Sauerei, und wird von meiner Seite aus noch ein Nachspiel haben.
Aber insgesamt macht das Teil einen recht vernünftigen Eindruck, und ich werde es behalten.

Man darf halt nicht den Fehler machen es mit einem herkömmlichen Multimedia PC zu vergleichen.

Ich denke mal, so wie oft befindet sich das grösste Problem vor dem Gerät und nicht darin.

Mein Fazit. Das Gerät tut das, was es soll.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.[/FONT]

Kugel schrieb:
Ich habe gerade eine nicht positive E-Mail an PEARL geschickt, um das sie uns nicht länger mit „Ihren“ unausgereiften Produkt die Nerven rauben. Es kann nicht sein, dass für knapp 150,00 € ein Produkt angepriesen wird, welches nicht den Erwartungen entspricht. Ich weiß, was andere Leute sagen, dass ist halt „PEARL“. Ich habe auch schon gute bis sehr gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht. Mir ist es nur wichtig, dass man als Käufer nicht vera…. wird und Leute die weniger Erfahrungen haben, auf dieses Produkt herein fallen.

Ich stehe dazu
Mit freundlichen Grüßen
Kugel

Es ist nur die Frage was sich die Leute bei PEARL davon annehmen. Ich möchte nicht wissen wieviel Zeugs von denen verkauft wurde, welches anschließend bei den Kunden nach ein paar "experimentellen" Wochen in den Ecken verstaubt ist. Ich nehme mich da nicht aus. Bei der Box habe ich aber kurzen Prozess gemacht. Ich bin gerne bereit mal ein Update durchzuführen, aber so halbwegs sollte ein Produkt schon ausgereift sein bevor es auf den Markt kommt. Ich möchte nicht Tage damit verbringen damit es überhaupt halbwegs zu gebrauchen ist.:angry:

bonns schrieb:
ich weiss ja nicht, was Du erwartest.

[FONT=&quot]meine Box ist auch schon vor längerer Zeit gekommen, aber ich war erst gestern zu Hause.[/FONT]

[FONT=&quot]Nachdem ich hier gelesen habe, wie das Teil zerrissen wurde, wollte ich die Box eigentlich ungeöffnet zurück schicken.[/FONT]
[FONT=&quot]Aber, wie es so ist, der Spieltrieb hat gesiegt.
happy.gif
[/FONT]

[FONT=&quot]Die Ersteinrichtung verlief Problemlos.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe kein Firmwareupdate gemacht[/FONT]

[FONT=&quot]AppMonster Pro, Dolphin Browser, Winamp u.s.w. laufen einwandfrei.[/FONT]
[FONT=&quot]Viele Apps lassen sich installieren, einige jedoch auch nicht.[/FONT]

[FONT=&quot]Filme, Fotos, und MP3s von einer externen Platte laufen auch Problemlos.[/FONT]

[FONT=&quot]Klar, das mit dem verbauten Speicher ist von Pearl ne Sauerei, und wird von meiner Seite aus noch ein Nachspiel haben.[/FONT]
[FONT=&quot]Aber insgesamt macht das Teil einen recht vernünftigen Eindruck, und ich werde es behalten.[/FONT]

[FONT=&quot]Man darf halt nicht den Fehler machen es mit einem herkömmlichen Multimedia PC zu vergleichen.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich denke mal, so wie oft befindet sich das grösste Problem vor dem Gerät und nicht darin.[/FONT]

[FONT=&quot]Mein Fazit. Das Gerät tut das, was es soll.[/FONT]
[FONT=&quot]Nicht mehr, aber auch nicht weniger.[/FONT]

Hallo, welches Firmwareupdate machen wenn´s kein gibt?! Für 150,- Euro kann ich doch von einem Produkt welches so angepriesen wird, und doch angeblich schon um 100,-Euro im Preis gesenkt wurde, schon etwas erwarten. Wenn ich auf den direkten Internetzugang verzichten kann bekomme ich schon für 80 - 90,- € sehr ausgereifte Mediaplayer die schon so einige Funktionen beherrschen ohne das ich sie mit irgendwelchen Apps zum Laufen bringen muß. Ich hatte auch der Box nach mehreren Terminverschiebungen entgegen gefiebert. Auch lasse ich mir so schnell nichts miesmachen. Aber nach einem Wochenende probieren hier probieren da und mehreren Totalabstürzen war ich es leid. Weg isse!:)

Habe nun mehrere CPU- und RAM-Programme installiert und das Bild über die verbaute Hardware wird langsam deutlicher:

Prozessor: ARM926EJ-S ver4 (v5I)
CPU-Takt: 797,90 MHz

Damit bestätigt sich die Info zur ARMADA SoC, dass die beiden Sheeva-Kerne zwar 1200 MHz können, aber auf etwa 800 MHz gebremst werden!

Möglicher Hintergrund: Erinnert Ihr Euch noch an das feine Bild der Platine aus der Meteorit-Box? Da gibt es einen weissen, unbenutzten und zweipoligen Stecker namens FAN1. Ich denke, deshalm nur haben wir die Meteorit flüsterleise bzw. stumm bekommen, weil sie "nur" mit 2x800 MHz läuft. Da jeder der Sheeva-Kerne eine andere Aufgabe hat (Sheeva 1 für Anwendungen, Sheeva 2 für Grafik ect.) können wir auch nicht von einem Dual-Core-Betrieb reden, obwohl ein Dual-Core - also zwei Kerne - eingebaut ist). Die diversen Testprogramme finden so auch nur einen ARM926-Prozessor.

Sollte es auf der Platine die Auswahl auf z.B. 1200 MHz geben, so müsste der ARMADA SoC wohl anstatt des großem Kühlbleches einen echten Lüfter bekommen. Der dann an dem freien FAN1-Anschluß angeschlossen werden kann.

RAM: 240 MB
Interner Phone-Speicher: 127 MB

Wir haben nur einen Flash-Baustein von 512 MB drin und trotzdem habe ich mit dem RAM keine Probleme. Es wird fast nie komplett ausgehen.

Der Phone-Speicher ist da schon kritischer: Man hat nur 127 MB und irgendwann bei 40-50 installierten Anwendungen geht der aus.

Nun soll zwar Android 2.2 durch automatisches Auslagern auf die MikroSD-Karte helfen - wobei es auch Anwendungen wieder zurück in den internen Phone-Speicher schiebt - aber das konnte ich noch nicht überprüfen: Meine bei Pearl bestellte 4 GB SD-Karte kommt erst in ein paar Tagen.

Trotzdem zeigt App2SD an, dass wenigstens einige der selbst installierten Programme auf SD auslagerbar sind.

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leimbaer und commissario
Hallo Manfred,
ich hoffe Du kannst die Karte noch für andere Sachen verwenden. Mir und anderen Usern wie z.B. „commissario“ ist es bis jetzt nicht gelungen mit App2SD in Free und Pro Version ein App auszulagern. Es wird zwar angezeigt, aber auslagern scheitert dann. Normalerweise beinhaltet ja Android 2.2 schon App2SD. Auf dem Samsung Tab habe ich keine Probleme damit. Was ich noch feststellen konnte, dass es wenige Apps gibt die so programmiert sind, dass Ihre Datenbank auf Sd-Karte ausgelagert wird z.B. Rezepte (100MB) oder NTV aber dafür 4GB ich weiß nicht. Ich werde jetzt noch auf Antwort von Pearl warten und dann mich entscheiden was ich mit der Box mache. Ich ärgere mich immer wenn ich auch bezahlte Apps, die für mich wichtig sind, installieren will und die sich einfach nicht installieren lassen oder gar die Box sich aufhängt. Ich bin schon froh das IPCamViewer läuft.
Gruß Kugel

02_450.gif

Linux ist ein System, das für den Anwender ohne Schutz ganz schnell zum Bumerang werden kann, weil man tief, ja sehr tief in das OS eintauchen und auch eingreifen kann!

Ist man mal unbedacht, dann können ganz schnell wichtige System-Files unabsichtlich gelöscht werden und man kann eventuell nicht mehr booten!

Das wäre bei unserer Meteorit-Box tödlich, da die Erstinstallations-Firmware von PEARL von uns Usern nur gestartet - und damit die Box softwaretechnisch repariert werden kann - wenn das Android 2.2 System noch läuft und noch nicht kaputt ist!

Es gibt zum EINTAUCHEN in diese Linux-Andoid-Welt der Box und zum Untersuchen vieler Details spezielle Apps, sogenannte System-Tools, die einem sehr viel vom System zeigen (aber auch gefährlich sind!). Und so habe ich nun folgendes herausgefunden:

- Mein Box wurde am 10. April 2011 um 7:20 bespielt (OS installiert/modifiziert)
- Ich habe ganze 44 System-Anwendungen gefunden, darunter lauffähig Uhr 2.2 und Rechner 2.2

Ich liste diese Anwendungen mal auf, da sie Einblicke in einige HIntergründe der Box geben:

- Adobe Flash Player 10.1 (Version 10.1.62.1)
- Android System (Version 2.2)
- Android-Tastatur (Version 2.2)
- App Center (Version 1.5.6d)
- Applikationen (Version 1.1.1)
- Assistent (Version 0.1.3)
- Audio Player (Version 0.5.0)
- Browser (Version 2.2)
- com.android.providers.application (Version 2.2)
- com.android.providers.userdictionary (Version 2.2)
- com.android.provision (Version2.2)
- Das Örtliche (Version 1.11 pearl)
- Dateimanager ((Version 1.1.0)
- Dev Tools (Version 1.0)
- Download Manager (Version 2.2)
- E.Mail (Version 2.2)
- Einstellungen (Version 2.2)
- Einstellungsspeicher (Version 2.2)
- Fallback (Version 2.2)
- HTML-Anzeige (Version 2.2)
- Kalenderspeicher (Version 2.1)
- Kontakte-Speicher (Version 2.2)
- Konto- & Synchronisierungseinstellungen (Version 2.2)
- Maps (Version 4.5.0)
- Media-Datei-Browser (Version 0.5.1)
- Medien-Containerdienst (Version 2.2)
- Notizen (Version 2.2)
- Medienspeicher (Version 2.2)
- Paket-Installer (Version 2.2)
- Picasa (Version 1.0)
- Pico TTS (Version 1.0)
- Picture Viewer (Version 0.7.1)
- Rechner (Version 2.2)
- Starter (Version 1.5.1)
- Suche (Version 1.0)
- Terminal Emulator (Version 2.2)
- Tips für den Startbildschirm (Version 1.0)
- TTS Service (Version 2.2)
- Uhr (Version 2.2)
- Video Player (Version 0.1.2)
- VPN-Dienste (Version 2.2)
- Wetter (Version 1.4.2)
- wetter.net (Version 1.23)
- Zertifikats-Installer (Version 2.2)

Jede dieser Anwendungen kann mit der App Quick System Info Pro nun angeklickt werden und man bekommt z.B. die weiteren Auswahlmöglichkeiten: Verwalten, Starten, Market-Suche und Details.

Und schon hier beginnt wieder gefährliches Linux-Terrain, weil man mit Verwalten ein App2SD startet wo Daten löschen steht. Deinstallieren ist jedoch ausgegraut.

Startet man Uhr, dann erscheint ein bildschirmfüllendes TV-Bild eines Sees/Meers mit Ufer und links groß die Uhrzeit und darunter das Datum (ich werde Bilder nachreichen...)
Eingebaut ist auch ein Wecker mit Weckalarmeinstellung und Snooze-Funktion (Weckwiederholung).

Einige Menüpunkte sind nicht anwählbar, vielleicht hat man diese an sich gut funktionierende Anwendung deshalb von Seiten PEARLs nicht auf den Desktop gelegt?

Startet man Rechner, kommt ein RIESIGES - wieder bildschirmfüllender - Taschenrechner-Bild auf einen zu (bei mir am TV 40 Zoll Samsung mit 1920x108p). Zunächst sieht man nur die 4 Grundrechenarten, aber unser Android 2.2 hat ja diese nette MENÜ-Funktion (F1 auf einer externen Tatstatur), wo immer wieder positive Überraschungen lauern. Und so gibt es bei Druck auf Menü die Punkte Verlauf löschen und PI Erweiterte Einstellungen.

Und damit kommt ein neues Rechnerbild mit: sin, cos, tan, ln, log, ! (Fakultät), PI, e, ^, ( ) und Wurzel.

Also, um mal schnell etwas am TV zu rechnen, gut brauchbar (Auch hier folgen Bilder),

Alle diese 44 System-Anwendungen haben denselben Zeit- und Datumsstempel:

10. April 2011, 7:20

Und weil die Anwendung Das Örtliche die Versionsnummer 1.11 pearl trägt und mir einfällt, dass Herr Loy von PEARL ja sagte, dass die Boxen aus China kommen und im Hause PEARL modifiziert werden, gehe ich davon aus, das meine Box an diesem Tag mit ANDROID 2.2 bei PEARL bespielt wurde.

Schaut man sich mit meinem genutzen System-Tool anderweitig um, entdeckt man noch wesentlichl mehr:

Interner Speicher: 127 MB (Phone, für Anwendungsinstallationen)
Systemspeicher: 190 MB
System-Cache: 103 MB (auf dem ARMADA 1000 Marvell SoC ?)
Hauptspeicher: 240 MB (RAM)

Klickt man hier auf Hauptspeicher, dann kommen weitere, interessante Infos zu Tage:

Gesamt 240 MB
Frei: 133 MB
Inaktiv: 74.82 MB
Schwelle: 16.00 MB
Puffer: 12.00 KB
Cache: 58.64 MB
Swap gesamt: 0.00 B
Swap frei: 0.00 B

Beenden wenn Speicher knapp Einst.
Vordergrundanwendung: 6.00 MB
Sichtbare Anwendung: 8.00 MB
Sekundärer Server: 16.00 MB
Versteckte Anwendung: 20.00 MB
Inhaltsanbieter: 22.00 MB
Leere Anwendung: 24.00 MB

Eine "Beenden wenn Speicher knapp Einst." habe ich so auch noch nicht gesehen!
Erreicht das RAM einen Rest von 16 MB noch freiem RAM, dann wird geswappt, ganz so wie Google es im Mai 2010 für Android 2.2 Froyo angekündigt hatte.

Doch, ob das Swapping bei unserer Box funktioniert?
Was, wenn eine MikroSD-Karte nicht drin ist?

Was heisst hier "Versteckte Anwendung" und was "Leere Anwendung"?

________________________________________________________________________________

Es gibt mit diesem Tool auch Einblick auf 2 Boot-LOG-Files. Dmesg-Log zeigt u.a.:

NAND device: Manufacturer ID: 0xad, Chip ID: 0xdc (Hynix NAND 512MiB 3,3 V 8-bit)

ViSkDCsYH94rIsCmu9tPXhy8Y.jpg

Das könnte der Hynix-Chip auf der Platine sein, außerhalb des Kühlkörperbereiches, der mit einem Strich manuell von irgend Jemand in der Produktionskette der Box oben auf den Chip gemalt wurde.

U7 oder U14...

Ihr seht, mit dem richtigen Tool (Quick System Info und Quick System Info Pro) bekommt man einen Einblick in die Software und Hardware der Box, den man nie erwartet hätte! Ein Eldorado von Informationen steht einem damit zur Verfügung!

Doch Vorsicht: Man kann auch u.U. Dinge unwiderbringlich löschen, wenn man nicht weiss, was man tut! Bitte nichts ändern und einfach Tasten drücken, schnell könnte die Meteorit-Box nicht mehr startbar sein!

Lösung an PEARL: DUAL-BOOT mit Auswahl REPARATUR und Normalem Android 2.2 Start.

Wenn dann etwas kaputt-geforscht wird, könnte man über die Ersteinstellungsfunktion im BOOT-Menü alles wieder auf Anfang stellen.

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: commissario und Kugel
@bonns

Zum Glück bin ich in der Lage "[FONT=&amp]Ich denke mal, so wie oft befindet sich das größte Problem vor dem Gerät und nicht darin.[/FONT]" diesen Leuten auf Arbeit und Privat zu helfen wenn sie Probleme haben. Mir ist auch klar, dass die Box kein herkömmlicher Multimedia PC ist (dafür benutze ich eine Mede8er Box). Ich glaube aber wenn Du Dich länger mit der Box beschäftigst und einige Apps probierst, welche Du auf Deinem Tab (laut Signatur) zu schätzen gelernt hast und sie nicht laufen dann wirst Du auch noch fluchen und Dir werden die Versprechungen von Pearl in den Sinn kommen.
Gruß Kugel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred,

Deine Lösung für Pearl ist ja mal ein guter Ansatz. Man kann bald annehmen, die User in dem Forum hier haben mehr Durchblick als die Techniker von der o.g. Firma.:winki:

Gruß Kugel