Android TV Box: Meteorit MMB-322

• 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ItsLeo schrieb:
"commissario" ich glaube "brenner" greift nicht über einen Medienserver auf den Film zu, sondern direkt über den ES-Fileexplorer auf eine Windowsfreigabe ?!

Richtig, habe ich vergessen ihm zu erklären: Der ES-Explorer kann Dateien lediglich bearbeiten (kopieren, löschen, auschneiden etc.), aber nicht streamen. Dafür brauch man besagte Medienserver. Kleinere Dateien (Bilder, Dokumente etc.) kopiert er in eine Zwischenablage und öffnet sie dann.

Gruß

commissario

MichelausLönneberga;1321504 schrieb:
@ commissario
Hast Du denn Pearl mal deshalb angesprochen? Wie war die Reaktion?

Grüße

Antwort war ein allgemeines Standardschreiben, welches vermutlich automatisch generiert wurde und nicht im geringsten auf meine Anfrage eingeht:

"Gerne entsprechen wir Ihrem Wunsch und nehmen den Artikel in
der Originalverpackung ohne Gebrauchsspuren und vollständig (mit
allem Zubehör und Anleitung) zurück. Ihr angeforderter Retourenschein zur kostenlosen Warenrücksendung geht Ihnen in den nächsten Tagen per Post zu."

Pearl bleibt eben Pearl - individuelle Kundenbetreuung ist wohl eher ein Fremdwort ;-)

Gruß

commissario

Meine geht auch nach Ostern zurück, das Wetter ist mir zu schön um da stundenlang rumzubasteln. Schade, aber das ist mir zu unausgereift. Wenn die Box dann in 6,7 oder 8 Monaten für 79,90€ angeboten wird, kauf ich sie mir dann eben nochmal :) Und bis dahin tut sich bestimmt auch an der Performance was......

Öhm.......hat jemand Interesse an einem Flytouch2? Knapp 4 Monate alt......falls ja, bitte PN...

Hi, da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Natürlich hatte ich den ES-Explorer als erstes installiert, war mir zwar alles etwas fremd, kam aber intuitiv schnell zum Ziel: Alle im Heimnetzwerk freigegebenen Ordner können VON DER BOX aus angesprochen werden!
Ich suche aber aber eine Lösung für den umgekehrten Weg: Wie schaffe ich es, DIE BOX (!) im Windows-Netzwerk einzubinden, anzuzeigen, anzusprechen (z. B. um direkt Dateien auf die Micro-SD-Karte zu schieben oder auf die angeschlossenen USB-Speichermedien.

Gruß
bsgeo

brenner schrieb:
Nun kommt aber wenn ich ein Film übers Netzwerk abspielen will immer eine Fehlermeldung.
Daher nun meine Frage
Mache ich was Falsch?
Muß man noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Oder geht das gar nicht
Weil so wie es im Handbuch beschrieben ist geht überhaupt nichts
MfG brenner

Also ich habe gerade noch einmal den Zugriff auf Videos über das Netz getestet.
Testumgebung:
ich greife über LAN auf eine Windowsfreigabe meines PCs zu
> "ES Datei Explorer" starten
> Verbindung zum PC aufbauen
> freigegeben Ordner auswählen
> betreffende Videodatei starten
Ja, es funktioniert ! ABER !!!:blink:
Es gilt folgende Abstufung:
1. nur kleinere Videodateien mit geringer Qualität können direkt abspielen werden
2. etwas größere Videodateien werden in den Cache übertragen und dann die Wiedergabe gestartet, eine entsprechende deutsche Meldung erscheint
3. bei großen Videodateien erscheint nur eine englische Aufforderung, man möge doch bitte die betreffende Datei in einen lokalen Ordner ablegen und dann starten

In der Praxis macht es keinen Sinn die Videos über den oben beschriebenen Weg zu schauen. Die betreffenden Dateien sollten sich lokal befinden oder man greift auf einen Medienserver zurück.

Die TV-Box unterstützt den Zugriff auf Medienserver und lokalen Laufwerken. Und dafür wird auch die App: "ES Datei Explorer" nicht benötigt.
Vom Startbildschirm auf Video gehen. Dann werden die von der TV-Box erkannten lokalen Laufwerke und Medienserver angezeigt. Wurde ein Medienserver erkannt wird "DMS" angezeigt. Dann weiter auf >>> Filme >>> Alle Filme und den betreffenden Film starten.
Auch über einen Medienserver (DMS) kann der Start des Films etwas dauern, da erst noch im Hintergrund der Cache geladen wird.

Also klare Empfehlung bei der Wiedergabe von Filmen über die TV-Box: die Filme auf der lokalen Platte ablegen, oder auf einen leistungsfähigen Medienserver über eine gute Netzverbindung zugreifen.

Dies ist übrigens ein klarer Unterschied zu meinen Medienplayer, der ohne Probleme Videos in DVD-Quallität, direkt über das Netz wiedergeben kann.
In der Disziplin Medienwiedergabe über das Netz hat die TV-Box deutliche Schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
bsgeo schrieb:
Ich suche aber aber eine Lösung für den umgekehrten Weg: Wie schaffe ich es, DIE BOX (!) im Windows-Netzwerk einzubinden, anzuzeigen, anzusprechen (z. B. um direkt Dateien auf die Micro-SD-Karte zu schieben oder auf die angeschlossenen USB-Speichermedien.
Gruß
bsgeo

Die andere Richtung geht natürlich auch.
Mir gefällt die kostenlose App: "File Expert" ganz gut. Mit dieser App kannst Du vom PC aus per Browser (http) oder per ftp auf die TV-Box zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bsgeo
Hallo und Guten Abend

Ich habe mit Schmunzel die 25 Beträge gelesen und muss sagen, trotz für und wieder ist die Box für gelegenheits User eine gelungene Erweiterung im Wohnzimmer.
Zugegeben die sache mit dem 4GB Ram ist ne Sauerei aber das sollte seitens Pearl behoben werden . Der Browser ist echt nicht der schnellste aber nach 10 bis 15 updates sollte da auch alles stimmen . Was verlangt Ihr von solch einem Wunderwerk der Technik Eigentlich ? Grüsse aus L.E.

Leimbaer schrieb:
Wenn die Box dann in 6,7 oder 8 Monaten für 79,90€ angeboten wird, kauf ich sie mir dann eben nochmal :)

.... 69,90 € mit 4 GB internen Speicher :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Leimbaer
nö, die wird aus dem Sortiment genommen

meint Ihr wirklich ?

jo denk auch... das ding taugt nich wirklich was :) is zwar jetzt n nettes spielzeug aber mehr auch nich... :o war wohl eher sowas wie "wir sin die ersten die ne android box anbieten"...

Hallo,

bin auch seit einigen Tagen Besitzer der Box.
Nach vielen rumprobieren habe ich heute die App Plugplayer entdeckt. Diese erkennt nun endlich meinen Mediaserver (Twonky) korrekt. Nun laufen die meisten Audio- und Videodateien über das Netzwerk ohne Probleme.
Das ist allerdings noch keine Lösung um FLV-Dateien von der Platte zu Streamen, da nur auf die Mediadateien des Twonky-Servers zugegriffen werden kann.
Es wird sicher noch bessere Lösungen geben, nur muss man diese noch finden.

Gruß Frank

• Danke
Reaktionen: commissario
Soderle... meine geht nach Ostern auch wieder zurück. Die wichtigste und meistgenutzte Funktion wäre für mich das Abspielen von Filmen von meinem NAS Server und das gelegentliche Anschauen von Flash-basierten Internet-Filmen wie z.B. South Park o.Ä. gewesen, funktioniert aber beides nicht zufriedenstellend oder meistens gar nicht. Aber zumindest scheinen die auch qualitativ etwas besseren Alternativen schon in den Startlöchern zu stehen...

wind-33 schrieb:
Hallo,

Nach vielen rumprobieren habe ich heute die App Plugplayer entdeckt. Diese erkennt nun endlich meinen Mediaserver (Twonky) korrekt. Nun laufen die meisten Audio- und Videodateien über das Netzwerk ohne Probleme.
Gruß Frank

Hallo,

danke für den Tip! Das Streamen funktioniert tatsächlich problemlos, allerdings stelle ich bei fast allen Videos (SD-Qualität) ein ganz leichtes Ruckeln gegenüber meinem "Referenzgerät" (PS-3) fest. Ich streame über WLAN, mal sehen, ob sich über LAN etwas verbessert.

Als Server getestet habe ich sowohl Twonky als auch PS-3 Media Server. Beide laufen anstandslos; den PS-3 Server kann man m.E. nach etwas besser konfigurieren.

Den Plugplayer benutze ich in der Version 3.5.3, die etwas neuere Version 3.5.4 stürzte kurz nach dem Start immer ab.

Gruß

commissario

Hmmmm - die Box zeigt bei mir sowohl beim Netzwerk-Streaming via Lan als auch beim Abspielen angeschlossener Festplatten bei allen Videos ein ganz leichtes Ruckeln, was mich furchtbar stört! Wer flüssige Wiedergabe gewöhnt ist, merkt so etwas sofort. Ist dies noch jemanden aufgefallen? Möglicherweise kommt sie mit meinen Videoformaten nicht 100 % zurecht, ich benutze die weitgehend unbearbeiteten Streams, so wie sie aus dem Technisat-Reciever oder DVB-T-Stick kommen ("TS-Format"). Aber - wie schon geschrieben - die Playstation kann damit ohne Probleme umgehen. Jetzt rückt die Box auch bei mir langsam in "Rücksendenähe"......

Gruß

commissario

kauf für deine oma doch lieber ein gebrauchtes netbook mit webcam und klatsch da skype drauf dazu noch ne funkmaus und fertig so hab ichs meinem dad gemacht

WOW: Über 24.000 Hits für unser Schätzchen. Das ist doch ein sehr großes Interesse. Gleicht damit eher einem METEOR als einem Meteoriten...

Gestern habe ich zum zweiten Mal meine Lesezeichen verloren. Aber vielleicht habe ich auch eine Spur dazu gefunden. Denn als Google 2010 Android 2.2 vorstellte, wurden ja auch die Features bekannt. Und eines der Features ist die automatische Auslagerung von Applikationen, wenn es im Phone-Speicher mal knapp wird (dort wo die Applikationen sich reininstallieren). Dann lagert Android 2.2 selbständig Apps auf die SD-Karte aus. Ist wieder mehr Platz vorhanden, dann geht das Spiel umgekehrt und Apps werden von SD-Karte wieder in den Phone-Speicher zurückkopiert.

Nun ist die Meteorit-Box kein Phone und arbeitet deswegen mit einem angepassten Android 2.2...Aber was macht die Box, wenn man keine Mikro-SD-Karte einstecken hat?

Wird es dann ab und an mal knapp mit dem Speicher? Liegen vielleicht auch darin Instabilitäten verborgen?

Nun, bald weiss ich mehr, habe bei PEARL eine 4 GB-MikroSD-Karte bestellt.

Übrigens: Manuell auslagern auf SD-Karte kann man mit dem Programm App2SD.

Zuletzt bearbeitet:
commissario schrieb:
Hmmmm - die Box zeigt bei mir sowohl beim Netzwerk-Streaming via Lan als auch beim Abspielen angeschlossener Festplatten bei allen Videos ein ganz leichtes Ruckeln, was mich furchtbar stört! Wer flüssige Wiedergabe gewöhnt ist, merkt so etwas sofort. Ist dies noch jemanden aufgefallen? Möglicherweise kommt sie mit meinen Videoformaten nicht 100 % zurecht, ich benutze die weitgehend unbearbeiteten Streams, so wie sie aus dem Technisat-Reciever oder DVB-T-Stick kommen ("TS-Format"). Aber - wie schon geschrieben - die Playstation kann damit ohne Probleme umgehen. Jetzt rückt die Box auch bei mir langsam in "Rücksendenähe"......

Gruß

commissario

Hallo,
Probleme mit dem TS-Format kenne ich sowohl vom PC her, wo je nachdem, welchen meiner DVB-Sticks ich für die Aufnahme benutzt habe, der VLC-Player nicht vorspult oder komplett streikt, als auch von XBMC auf einer (alten) XBOX, wo ein abgebrochener Film (im TS-Format) nicht wieder an der Stelle wiederaufgenommen wird, wo ich ihn verlassen hatte.

Das TS-Format hat nun mal so seine Tücken. Ich mache mir (fast immer) die Mühe mit ProjectX zu demuxen & mit Cuttermaran zu schneiden (wobei ich dann auch gleich immer die Werbung entferne). Danach treten solche Probleme nicht mehr auf.

MfG

Hallo,

danke für den Tipp mit FileExpert, läuft problemlos!
HTTP und FTP klappt wie gewohnt, aber......: Habe nur Zugriff auf die SD-Karte!?!?!
Die Systemdateien der Box und - was viele ärgerlicher ist - die angeschlossenen externen USB-Datenträger sind nicht ansprechbar....!
Mache ich was falsch oder gibt FileExpert das nicht her????

Gruß
bsgeo

bsgeo schrieb:
HTTP und FTP klappt wie gewohnt, aber......: Habe nur Zugriff auf die SD-Karte!?!?!
bsgeo

Ja das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.
Es gibt aber weitere Apps zu dem Thema.
Da werden wir wohl noch etwas suchen müssen.

Die App: SwiFTP könnte Deine Wünsche erfüllen !

Zuletzt bearbeitet: