Android TV Box: Meteorit MMB-322

• 1.381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Wie bekomme ich die angeschlossene externe und die interne Festplatte des SAT-Receivers in meinem Netzwerk (Notebook/Netbook) angezeigt und für Dateioperationen verbunden/freigegeben?

Da fällt mir nur die Fritte und der Stift mit Laborfirmware ein, wenn die SBox kein Lan kann. Ansonsten mal im Forum Digitalfernsehn suchen. Da gibt's Mods zu bekannten Boxen und andere Tipps.

LG
Leila

Es wird ja immer wieder auf Probleme mit dem WLAN hingewiesen.
Ich hatte am TV einen WLAN-Stick, ich hatte am Blu-Ray Player einen WLAN-Stick, ich hatte am Multimediaplayer WLAN usw.
Auch einen "AVM Fritz!WLAN Repeater N/G zur Erhöhung der Reichweite" hatte ich mir besorgt. Aber wirklich glücklich bin ich damit nie geworden.
Hat jemand im Raum gehustet, schon ging die Bandbreite runter und die Probleme begannen ...
Kurz, es nervte ...
Vor ein paar Monaten habe ich mir dann einen 8-Port-Switch und das "Netgear Powerline AV+ Adapter 200Mbps Kit" besorgt. Seit dem bin ich ein glücklicher Mensch. Seit dem hatte ich kein einziges Problem mehr. Und schnell noch die MMB-322-Box an einen freien Switchport angeschlossen, eine feste IP eingetragen und schon war ich im Internet. Auch mit der TV-Box hatte ich bis heute keine Übertragungsprobleme.
WLAN nur noch über meine Leiche, oder nur kurz mal als Übergangslösung.

commissario schrieb:
Ich meine das ständige, erneute Konfigurieren nach dem Start, weil die Box immer wieder LAN, Bild und andere Einstellungen (Tastatur) vergisst! Dabei finde ich allerdings spannend, dass es immer wieder etwas anders ist: Mal die IP, mal die Netmask, mal die Tastatur. Kann natürlich auch an installierten Apps liegen, werde mal den Auslieferungszustand herstellen.

Gruß

commissario

Sorry, aber ich hatte bis heute keines Deiner beschriebenen Probleme mit meiner TV-Box. Einmal eingestellt und gut.
icon5.gif

bsgeo schrieb:
Hi, schön dass es Euch gibt!
Konnte es nicht lassen und habe den MMB-322 auch bestellt und heute bekommen.
><
Wie bekomme ich die angeschlossene externe und die interne Festplatte des SAT-Receivers in meinem Netzwerk (Notebook/Netbook) angezeigt und für Dateioperationen verbunden/freigegeben?

Freue mich schon auf die weiteren Beiträge - auf ALLE, auch die negativen (Lerneffekt)

Gruß
bsgeo

Hi, na denn Glückwunsch zur Box und herzlich willkommen hier! Der "ESExplorer" kann auf das Netzwerk problemlos zugreifen, nur streamen geht nicht. Bekommst Du im Store kostenlos. Viel Spaß mit der Box!

Gruß

Uwe "commissario" (Antwort natürlich mit der Box geschrieben)

ItsLeo schrieb:
Sorry, aber ich hatte bis heute keines Deiner beschriebenen Probleme mit meiner TV-Box. Einmal eingestellt und gut.
icon5.gif

Interessant! Kannst Du für mich vielleicht überprüfen, ob die "virtuelle" Tastatur, also die Android-Tastatur, deaktiviert bleibt, wenn man neu startet? Ebenso, ob eine Bildgrößenveränderung auch nach Neustart so bleibt? Ich meine das Menü, wo man das Bild an den Rändern verändert, nicht die Auflösung. Kannst ja dort mal einen deutlichen Extremwert einstellen und schauen, ob er bleibt. Würde mich sehr wundern, weil diese Einstellungen sich bei mir auch nach Zurücksetzen Box immer wieder verändern.

Gruß

Uwe "commissario"

Hallo,

habe heute mal das Böxchen an meine Soundanlage gehangen und ausgiebig getestet. Das gilt natürlich nur für den "guten alten" Steresound, 5.1 oder DTS gehen ja nicht. Was soll ich sagen, die Kleine schlägt sich ausgesprochen gut! Ich weiß nicht, was da an Soundprozessor drinnen steckt, aber ich habe schon wesentlich schlechteren Sound von PC's gehört. Die Bässe sind sehr tief und knackig, der Klang insgesamt sehr transparent und gut aufgelöst. Die Höhen sind nach meinem Geschmack ein klein wenig zu aufdringlich, aber das kann man leicht korrigieren. Insgesamt eine runde Vorstellung, bin beeindruckt! Mein Sohn hat natürlich sofort die Simfy-App installiert und getestet, geht auch ganz gut. (Die Simfy-Webseite selbst funktioniert nicht).

Gruß

Uwe "commissario"

ItsLeo schrieb:
Es wird ja immer wieder auf Probleme mit dem WLAN hingewiesen.
Vor ein paar Monaten habe ich mir dann einen 8-Port-Switch und das "Netgear Powerline AV+ Adapter 200Mbps Kit" besorgt. Seit dem bin ich ein glücklicher Mensch. Seit dem hatte ich kein einziges Problem mehr. Und schnell noch die MMB-322-Box an einen freien Switchport angeschlossen, eine feste IP eingetragen und schon war ich im Internet. Auch mit der TV-Box hatte ich bis heute keine Übertragungsprobleme.
WLAN nur noch über meine Leiche, oder nur kurz mal als Übergangslösung.

Ich habe es genauso gemacht und habe seitdem auch keine Schwierigkeiten mehr! Da hier auch Leute mitlesen, die nicht so fit in Netzwerktechnik sind, eine kleine Erläuterung: Ein "Switch" verteilt einen Netzwerkanschluss auf mehrere Geräte, quasi vergleichbar mit einer Mehrfachsteckdose. Das Schöne an einem Switch ist, dass man ihn nicht konfigurieren muss! Einfach die Netzwerkkabel einstecken und los gehts. "Switch" sind "transparent" im Netzwerk, das heißt sie sind nach dem Einbau nicht erkennbar und verrichten unauffällig ihren Dienst.

Gruß

Uwe "commissario"

Hallo,

unser WLan funzt, eine Decke, oder 2 Wände kein Problem, da kommen noch 214 Mbit/s raus, soviel bekomme ich nicht mal mit den 500er Dlan. Haben dat Dingen dafür auch optimal platziert. Dlan nur in den Randzonen. Mein Junior ist selig, 214Mbit/s vs. 40Mbit/s per Dlan. Habe seinen PC, nur in der Fritte im Ranking ein wenig runtergesetzt. Hihi.

Abgesehen davon, habe ich die Funkkänale optimiert. Obwohl meine Nachbarn das Wlan auf Dauerbetrieb haben und ich mindestens fünf Wlans orten kann stört da nix. Probs gab's immer nur mit der Ip, wenn die KIS in der Fritte zusammenbrach, oder das Häkchen nicht gesetzt war bei. "diesem Gerät ... zuweisen." Dann wollten gleich zwei Geräte, meist die Android mit der gleichen Adresse ins Inet. Dem Droiden habe ich nun eine statische verpasst. Ruh is. Aber der Stift ist eben mau. 3 m von der Fritte entfernt, keine Wand nix dazwischen und nur 84 MBits/s. Da bringt ja der Kleine von AVM schon mehr.

Heute, habe die Box ja noch nicht zurück gesendet, hatte ich die Kiste nur an, etwa 2 Stunden danach wollte ich mal einen Film aus einer Mediathek abspielen. Da ist der Browser ständig abgeschmirt. Dach Neustart, nochmals probiert, wieder Absturz, dann nochmal hin und eine andere App gestartet, ebenfalls abgestürzt. Kann es sein, dass es auch thermische Probleme gibt? Die Apps funktionierten gestern noch tadelos. Spricht auch dafür, dass einige hier melden, dass die Box nach längerem Betrieb sich gerne aufhängt.

Gruß
Dieda

Zuletzt bearbeitet:
"Switch" sind "transparent" im Netzwerk, das heißt sie sind nach dem Einbau nicht erkennbar und verrichten unauffällig ihren Dienst
.

Das heißt heterogen. Sie verbergen sich. Der Nutzer muss nichts von der Funktionsweise verstehen aber es funktioniert, ohne das man Kenntnis von der Funktionsweise haben muss. Eben Kabel rein und nur die Endgeräte erscheinen im Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
commissario schrieb:
Interessant! Kannst Du für mich vielleicht überprüfen, ob die "virtuelle" Tastatur, also die Android-Tastatur, deaktiviert bleibt, wenn man neu startet? Ebenso, ob eine Bildgrößenveränderung auch nach Neustart so bleibt? Ich meine das Menü, wo man das Bild an den Rändern verändert, nicht die Auflösung. Kannst ja dort mal einen deutlichen Extremwert einstellen und schauen, ob er bleibt. Würde mich sehr wundern, weil diese Einstellungen sich bei mir auch nach Zurücksetzen Box immer wieder verändern.

Gruß

Uwe "commissario"

Ich habe gerade die Android-Tastatur deaktiviert und einen breiten, linken Bildschirmrand eingestellt. TV-Box runtergefahren und mehrere Minuten von der Stromversorgung getrennt.
Ergebnis:
Die Android-Tastatur war wieder aktiv.
icon8.gif

Der breite, linke Bildschirmrand war noch da.
icon7.gif

Im Fußball würde man 1:1 sagen.

• Danke
Reaktionen: commissario
René;1314605 schrieb:
Du musst dir die APKs besorgen, am besten du hast nen Android-Phone, auf dem du sie exportieren kannst.

Hi danke habe nach mehreren rum fummeln es geschafft die APK´s einiger APP´S auf die SD karte bekommen manche laufen manche nicht.Habe das APP MEYe auf mein Smartfon Installiert finde aber nicht die APK datei davon nicht und im Launcher wenn ich das Programm auf die SD-Karte verschieben will sagt der mir geht nicht weil es kopiergeschützt ist.Meine Frage wo finde ich das mist ding:sneaky:Habe eine ähnliche APP von ASEE auf das ding installiert bekommen läuft aber nicht kann es sein das das ding keine h.264 wiedergeben kann.Danke für die schnellen antworten.:)

ItsLeo schrieb:
Ich habe gerade die Android-Tastatur deaktiviert und einen breiten, linken Bildschirmrand eingestellt. TV-Box runtergefahren und mehrere Minuten von der Stromversorgung getrennt.
Ergebnis:
Die Android-Tastatur war wieder aktiv.
icon8.gif

Der breite, linke Bildschirmrand war noch da.
icon7.gif

Im Fußball würde man 1:1 sagen.

Danke fürs Testen! Jetzt wird es spannend: Breiter Rand funktioniert bei mir auch, aber die andere Richtung (über den Rand hinausgehen) leider nicht. Praktisch bedeutet das bei mir, dass ein Rand von ca. 1 cm rund um das Bid nicht wegzubekommen ist. Um beim Fußball zu bleiben: Verlängerung? :))

Gruß

Uwe "commissario"

Zuletzt bearbeitet:
commissario schrieb:
Hallo,

habe heute mal das Böxchen an meine Soundanlage gehangen und ausgiebig getestet. Das gilt natürlich nur für den "guten alten" Steresound, 5.1 oder DTS gehen ja nicht. Was soll ich sagen, die Kleine schlägt sich ausgesprochen gut! Ich weiß nicht, was da an Soundprozessor drinnen steckt, aber ich habe schon wesentlich schlechteren Sound von PC's gehört. Die Bässe sind sehr tief und knackig, der Klang insgesamt sehr transparent und gut aufgelöst. Die Höhen sind nach meinem Geschmack ein klein wenig zu aufdringlich, aber das kann man leicht korrigieren. Insgesamt eine runde Vorstellung, bin beeindruckt! Mein Sohn hat natürlich sofort die Simfy-App installiert und getestet, geht auch ganz gut. (Die Simfy-Webseite selbst funktioniert nicht).

Gruß

Uwe "commissario"

Ich bin mal wieder erschrocken. Aber ich habe es ja schon oft feststellen müssen. In der Bildgröße und Auflösung übertrumpfen sich die Leute gerne, aber der Ton spielt nur eine untergeordnete Rolle. Was nutzt mir ein noch so tolles Kinobild vom 55er Flat, wenn von vorne, wo wöglich noch aus dem 2 cm tiefem Flat-Gehäuse, nur 2 kanaliger Stereosound tönt. Der kann noch so knackig sein, dass ist einfach nicht mehr Stand der Dinge. Das konnte schon mein erster Mediaplayer vor 4 Jahren. Das Problem besteht schon darin, dass so mancher Film bei mir aus Platzgründen nur mit DTS-Ton abgespeichert wurde. Da bleibt die Box dann stumm.

vmddorf schrieb:
Ich bin mal wieder erschrocken. Aber ich habe es ja schon oft feststellen müssen. In der Bildgröße und Auflösung übertrumpfen sich die Leute gerne, aber der Ton spielt nur eine untergeordnete Rolle. Was nutzt mir ein noch so tolles Kinobild vom 55er Flat, wenn von vorne, wo wöglich noch aus dem 2 cm tiefem Flat-Gehäuse, nur 2 kanaliger Stereosound tönt. Der kann noch so knackig sein, dass ist einfach nicht mehr Stand der Dinge. Das konnte schon mein erster Mediaplayer vor 4 Jahren. Das Problem besteht schon darin, dass so mancher Film bei mir aus Platzgründen nur mit DTS-Ton abgespeichert wurde. Da bleibt die Box dann stumm.

Um beim Fußball zu bleiben: Ich war nie ein großer Fan vom Fußballspiel im Fernsehen, aber seit HD und 5.1 Sound bin ich gerne mal "live" dabei. Alles ander ist "Abseits".

vmddorf schrieb:

Klar, das Stereo out ist: Deswegen sind ja auch Millionen von MP3-Dateien in Dolby Digital oder DTS codiert. Bekommt man überhaupt noch "Stereo CD's" zu kaufen? Die sind doch jetzt auch bestimmt alle ausschließlich in Mehrkanaltechnik aufgenommen, oder?

Das Erschrecken liegt ganz auf meiner Seite: Ich habe von Klang in Verbindung mit MUSIK geschrieben und nicht von der Filmwiedergabe, wenn Du noch weißt, was mit Musik gemeint ist.

Gruß

Uwe "commissario"

Bitte um Vergebung!! Natürlich höre ich dann auch mal gerne meine gerippte CD - Sammlung vom NAS. Da gebe ich euch natürlich recht. Aber auch hier war ich enttäuscht. Im Gegensatz zu meinem älteren Archos Player mit Android 1.6 werden von der Box keine Cover angezeigt.

vmddorf schrieb:
... Im Gegensatz zu meinem älteren Archos Player mit Android 1.6 werden von der Box keine Cover angezeigt.

Das die TV-Box die Cover nicht anzeigt ärgert mich auch. Und das obwohl der Platzhalter ja zu sehen ist ?!
Übriegens schaut Euch mal die App: "Music Folder Player" an.
Diese App läuft sehr gut auf der TV-Box.
Der Player ist sehr einfach zu bedienen, nutzt den gesamten Bildschirm, die Schriftgröße kann sehr schön groß eingestellt werden und verschiede Elemente und Buttons können ein-/ausgeblendet werden.
icon14.gif

vmddorf schrieb:
Bitte um Vergebung!! Natürlich höre ich dann auch mal gerne meine gerippte CD - Sammlung vom NAS. Da gebe ich euch natürlich recht. Aber auch hier war ich enttäuscht. Im Gegensatz zu meinem älteren Archos Player mit Android 1.6 werden von der Box keine Cover angezeigt.

.... in "Stereo" gerippte CD-Sammlung - wie altmodisch. ;-)) Das mit den Covern ärgert mich auch, aber ich bin sicher, das man dafür etwas findet. Wie gesagt: Ist 'ne Bastelbox und wird vermutlich die "never-ending-story". Wenn Pearl noch ne Speicherkarte rausrückt, wäre ich zunächst zufrieden.

Gruß

Uwe "commissario"

Zuletzt bearbeitet:
@ commissario
Wenn Pearl noch ne Speicherkarte rausrückt, wäre ich zunächst zufrieden.
Hast Du denn Pearl mal deshalb angesprochen? Wie war die Reaktion?

Grüße

Meine liegt hier noch OVP ! Ich glaube ich kann eine Rezension anhand eurer Berichte schreiben ! Mitlesen ist im Moment echt spannender. ^^ Das Ding spaltet ja die Leute- die einen sind begeistert, die anderen nicht so wie ich das lese.