Allgemeine Diskussionen zum Panasonic Eluga / Eluga Power

• 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kamui

Kauf dir das SONY XPERIA Ion.
Hatte es letztens 1 Woche zum testen.
Absolut hochwertig, kein Plastik, starke Performance, keine Ruckler, gestochen scharfes Bild und das alles zu einem hervorragendem Preis!
Da fährst du am sichersten mit.

Bin nur umgestiegen, da ich mir diese Woche das Lumia 920 von Nokia holen werde. :)

Noch kurz ein Wort zum Ausstieg von Panasonic.
War abzusehen, da man für einen europäischen Wiedereinstieg sehr viel Geld in die Hand hätte nehmen müssen, welches aber nicht zur Verfügung steht.
Nur die Stärksten können überlegen und das sind in Japan eben momentan Sony, gefolgt von Sharp und Toshiba.
Da bleibt für Panasonic nicht mehr viel Platz, auch wenn es schade um Panny ist.
Das Unternehmen ist ein klassisches Beispiel dafür, dass man Umstrukturierungen verpasst hat. Da ist Panasonic wohl mit Nokia und RIM zu vergleichen.
Nur scheint es bei Panasonic der Fall zu sein, dass das Geld für eine globale Rettungsaktion fehlt, um wieder schwarze Zahlen schreiben zu können.
Sony aber mit Panasonic zu vergleichen, halte ich allerdings für falsch, da Sony von Pictures, Music und Gaming bis Mobile alle denkbaren Sparten bedient und somit auch die Möglichkeit besitzt, sich in Europa weiterhin zu erholen.
Sharp hat auch gute Ansätze, wie z.B. ihr 3D Aquos Smartphone oder jetzt das neue Flaggschiff Sharp Aquos Xx 203SH mit S4 Quad Core, 2GB RAM, 4,9 Zoll und 16MP Cam.
Wird aber wohl auch nur in Japan erhältlich sein...

Hallo GodfatherOfAndroid wollte mir auch schon nen Sony Xperia ion oder T holen. Da ich aber die letzten 12 Jahre nur Nokia Handys hatte das letzte ist momentan das Nokia N8 bin ich stark am überlegen, ob ich Nokia mit dem Lumia 920 und Windows Phone 8 ne change geben soll oder doch auf Android umsteigen sollte. Erfahrungen mit Android habe ich durch mein Toshiba AT300-101. Bin mir echt unschlüssig. Was hat bei dir dazu geführt, das du dir das neue Nokia Lumia 920 holen willst und kein Android Phone. Ich persönlich bin nur am überlegen, weil ich bisher von Nokia sehr überzeugt bin, die dinger sind einfach unkaputbar. Selbst mein uraltes 8210 welches nun auch schon fast 10 Jahre alt ist funzt noch.

GodfatherofAndroid> Ich habe mir heute im örtlichen Saturn mal die aktuell vorliegenden Smartphones angeschaut. Vom Formfaktor und Design her liegen Sony's Xperia Modelle den Elugas noch am nächsten. Hatte dann auch das ION in der Hand und ein gutes Gefühl bei. Auf Amazon gibt's das im Markt derzeit für 409,00 EUR. Ich warte mal noch etwas, ob es unter 400 fällt, dann schlage ich zu.

Was jetzt Panasonics Wiedereinstieg betrifft, ich glaube es scheiterte zum Großteil an völliger Inkompetenz bei Panasonic Europe. Das man mit dem ersten und schwächsten Modell anfängt, ist ja noch OK und nachvollziehbar gewesen. Allerdings zogen dann in Japan die Modelle davon und blieben technisch konkurrenzfähig. In Deutschland kündigte man das ELUGA Power an, ansonsten tat sich nicht das geringste mehr. Kein DL1 mit 16GB wie in Japan, kein Power mehr, kein V.

Von einer Werbekampagne war nur Anfangs etwas zu spüren, bis heute wissen nur die wenigsten, das Pana ein Smartphone in Europa draussen hat.

Die Webseite zum ELUGA ist eigentlich eine Frechheit und man sollte sich etwas schämen. So wenig Info kann ich auch auf einen Flyer packen. Die japanische Webseite hat es doch wunderbar vorgemacht. Warum übernehme ich das nicht einfach und übersetze den Text? Ähnliches fällt mir auch auf der Panasonic Webseite zu LED Lampen auf. Übersichtlich ist etwas anderes und an den Details kann man auch noch arbeiten. Wenn ich mich dagegen bei Toshiba nach LED Lampen umsehe, komme ich ruck zuck zum Ziel und kann mich ausgiebig informieren.

Sharp hat es deutlich schwerer getroffen als Panasonic, die kämpfen ja laut Medienberichten ums finanzielle überleben. Das SH80 ist jetzt auch schon ein älteres Semester von 2011 und kann technisch nichtmehr mithalten. In Japan wird es garnichtmehr verkauft. Da gibts dann diese Modelle

Der Unterschied zwischen Sharp und Panasonic auf der einen und Sony auf der anderen Seite ist der, dass Sony seine aktuellen Modelle aus Japan auch in Europa und den USA herausbringt. Bei Sharp und Panasonic dagegen bekommt man als Käufer den Eindruck "Hier, kauf unseren alten Scheiss - den kriegen wir zu Hause nicht mehr los".

Diese Herangehensweise zusammen mit einer Marketingabteilung Panasonic Europe im Tiefschlaf, kann eigentlich nur dazu führen, dass man gegen die Konkurrenz keinen Stich macht. Da braucht es keine großartigen Investitionen, sondern nur gesunden Menschenverstand.

@Shorty1981

Da ich mit meinem Lumia 8OO schon Erfahrungen mit Windows Phone gesammelt habe, kann ich folgendes sagen.
Das OS ist sehr stromsparend, es läuft immer flüßig, ist sehr leicht zu bedienen und man muss nichts dran verändern.
Mit WP8 wurden zudem fast alle fehlenden Features und Nachteile gegenüber anderen OS nachgereicht.
App Store Vergleich = Android 700 000
Windows Phone 120 000
Wobei es stätig mehr werden und diese von Microsoft geprüft werden. Du hast aber fast alle wichtigen Apps.
Für Nokia habe ich mich entschieden, da mich das Unternehmen nun seit 10 Jahren begleitet und deren Produkte stets hoch qualitativ waren.
Zudem spricht mich die Designsprache sehr an.
Nokia verbinde ich mit Qualität und tollem Design.
Das trifft eben auch auf das Lumia 92O zu.
Beim Gewicht braucht man sich wohl keine Sorgen machen, meine Freundin besitzt ein Sensation XL mit 163 g und ist somit unwesentlich leichter, liegt aber sehr gut in der Hand.
Ich empfehle aber jedem, sich ein paar Hands On Videos anzusehen und sich das Smartphone letzten Endes vor Ort anzusehen.
Werde abwarten, was Sony in 2013 auf den Markt bringt und mir gegebenfalls das XPERIA Odin oder Yuga als Zweithandy zulegen. :)
Denn ganz weg von Android möchte ich dann doch nicht und da das Eluga POWER hier nicht mehr erscheint, wird es wohl ein Sony Smartphone.

So, genug OT.
Sollte es noch weitere Fragen geben, stehe ich gerne per PN zur Verfügung. :)

@Kamui

Bin ganz deiner Meinung.
Panasonic hatte sich ja schonmal vom europäischen Markt zurückgezogen.
War also abzusehen, dass sie es wieder tun.
Das Ion ist technisch besser als das Eluga und zu dem Preis auch echt einen Kauf wert.
Trotzdem ist das Eluga ein guter Fang, für preisbewusste Kunden. :)

Habe das Eluga jetzt seit Gestern,
Hammer Design , mega leicht, Alles gut , auch der akku mach Keinen Schlechten eindruck bis jetzt , aber was GARNICHT geht, wenn mann NUR kopfhörer rein steckt, funktioniert beim Telefonieren das Handy Micro nicht mehr.. das geht Bei Allen anderen Handys die ich Jemals hatte, nur jetzt mitm Eluga nicht :( ist das bei euch auch so ?!!??!

Nun nach erscheinen des ICS-Updates wäre ich evtl. nun doch noch interessiert gewesen, mir so ein Eluga als zusätzliches Spielzeug zuzulegen.
Aber; Sehe ich das richtig, dass es bisher noch keine Möglichkeit gibt das Eluga zu rooten?
Custom Roms gibts dann vermutlich auch keine ????

Sieht derzeit so aus, als gäbe es kein root oder Custom-ROM. Mir ist nicht mal eine Möglichkeit bekannt, das Eluga selber zu flashen...

0li schrieb:
Habe das Eluga jetzt seit Gestern,
Hammer Design , mega leicht, Alles gut , auch der akku mach Keinen Schlechten eindruck bis jetzt , aber was GARNICHT geht, wenn mann NUR kopfhörer rein steckt, funktioniert beim Telefonieren das Handy Micro nicht mehr.. das geht Bei Allen anderen Handys die ich Jemals hatte, nur jetzt mitm Eluga nicht :( ist das bei euch auch so ?!!??!

Hallo erstmal,

Ich habe das gleiche Problem. Mit eingestecktem Kopfhörer
hört einen der Anrufer nicht. Voll blöde. :mad:

Nach dem Update habe ich es aber noch nicht probiert.

ich habs Zurückgeschickt, das war ein (-) Zuviel ... :/ Schade

Gerade habe ich folgende Meldung über ein neues 5'' Smartphone von Sharp gefunden. Das Gerät soll nach diesen Meldungen am 8 November in Russland auf den Markt kommen.

Technisch zieht es mit einem Qualcomm Snapdragon S4 MSM8660A mit dem Sony XPeria T gleich, welches relativ gut abgeschnitten hat. Dennoch haben die hirnamputierten und mit koreanischer Gülle gefütterten Zombies bei Chip etwas bei der Performance zu maulen, obwohl das Galaxy S3 ihres Geldgebers im Vergleich technisch veraltet ist (Samsung Exynos 4412)

Sollte das Sharp Gerät auch im Rest Europas erscheinen, dann zeigt sich nur noch einmal mehr, wie inkompetent Panasonic Europa ist. Ein Mitbewerber der weiteaus schwerer angeschlagen ist, schafft es dennoch ein zeitgemäßes 5'' Smartphone mit wechselbarer Micro SD Karte und Android 4.1 Jelly Bean auf den Markt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Sauber. Da sieht man mal, es geht doch.

Wenn sowohl SONY als auch SHARP in Europa mit einem 5 Zöller Erfolge einheimsen können, welcher bei PANASONIC schon im Juli diesen Jahres hätte bereitstehen können, ist man dort dreifach in den ... gekniffen.

Ennox schrieb:
Sieht derzeit so aus, als gäbe es kein root oder Custom-ROM. Mir ist nicht mal eine Möglichkeit bekannt, das Eluga selber zu flashen...

Ist das echt so? Dann hätten sich meine spontanen Überlegungen, eines zu kaufen erledigt. Aber es gibt bestimmt zu wenig interessierte Nutzer dafür.

...geht mir genauso - mit root und custom-ROM hätte man noch was draus machen können. :-(
Aber so wird's wohl noch ein Billig-Dualcore mit MTK6577 CPU.

Am Rooten arbeite ich noch und dann mal sehen was Custom-Rom-Mäßig machbar ist... ;-)
Sobal ich etwas zum Thema Root zum Vorzeigen habe, melde ich mich wieder.

Kamui schrieb:
Sollte das Sharp Gerät auch im Rest Europas erscheinen, dann zeigt sich nur noch einmal mehr, wie inkompetent Panasonic Europa ist. Ein Mitbewerber der weiteaus schwerer angeschlagen ist, schafft es dennoch ein zeitgemäßes 5'' Smartphone mit wechselbarer Micro SD Karte und Android 4.1 Jelly Bean auf den Markt zu bringen.

den zusammenhang musst du mir mal erklären, was hat das alles mit inkompetenz von seiten pana zu tun? ich verstehe voll und ganz, dass hier einige sauer sind, dass gewisse geräte hier nicht auf den markt kommen.

aber es ist nun mal so, wie es ist, man kann die entscheidung von pana momentan eher nur verstehen. der markt muss sich einfach lohnen und ich persönlich möchte nicht wissen, mit was für margen samsung derzeit im handymarkt arbeitet, die vorgehensweise von samsung ist ja hinlänglichst bekannt und läuft unter grössenwahn, der apfel ist dagegen die caritas.

samsung kann und will in jedem markt die nr. 1 sein und da werden scheinbar teils methoden angewandt, die betriebswirtschaftlich betrachtet übel sind, ganz übel.

sharp selbst muss wissen, ob es gut ist, was sie tun, davon mal ab, bei pana geht die entwicklung weiter und ich nehme ganz stark an, dass die über kurz oder lang wieder da sind. die werden so oder so analysieren, warum das geschäft hier in europa nicht so gelaufen ist und sich dann vermutlich neu ausrichten. im reinen telefon-geschäft sind sie ja weiterhin vertreten.

in japan selber wird ja ausserdem weiterentwickelt, ich persönlich würde mir wünschen, dass sich da 3-4 unternehmen in dem bereich zusammenschliessen und so f & e kosten sparen und dann unter den bisherigen labels wieder geräte rausbringen.

korea macht der mobilfunkbranche derzeit leider stark zu schaffen, demnächst kommen noch die chinesen dazu. die japaner müssen sich einfach für die zukunft anders aufstellen.

samsung kann absolut nur über den preis gehen, von quali kann man da fast nicht sprechen, der service war und ist grottig, wenn da was nicht läuft, siehts übel aus.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:08 Uhr wurde um 19:13 Uhr ergänzt:

Mario472 schrieb:
Am Rooten arbeite ich noch und dann mal sehen was Custom-Rom-Mäßig machbar ist... ;-)
Sobal ich etwas zum Thema Root zum Vorzeigen habe, melde ich mich wieder.

wäre schön, wenn das klappt:thumbup:

Obi Wan> Ich hatte ja schon hier im Forum und auf der Panasonic Facebook Webseite meinem Ärger Luft gemacht. Das man in Krisenzeiten sparen muss, ist verständlich - keine Frage. Aber dann doch bitte mit gesundem Menschenverstand!

Ich kann doch nicht ein Produkt auf den Markt werfen, welches zusehends veraltet, kaum beworben wird, über ein weiterentwickeltes Gerät schwadronieren und am Schluss überhaupt keine Präsenz mehr zeigen. Panasonic Europe hat nicht den geringsten Kampfgeist oder auch nur einen Hauch von Motivation gezeigt. Man ist wegen dieser Inkompetenz in Europa gescheitert und nicht weil man Produktmäßig gegen die Konkurrenz keine Chance hat - die Produkte wären da gewesen: POWER und V.

Sharp geht es noch schlechter als Panasonic. Dennoch versuchen sie es wieder und kommen mit einem vielversprechenden Produkt. Auch SONY sieht das Potential und wie sich an Hand des I-Phone 5 zeigt, kann sich auch Apple nicht vor dem Trend zu größeren Bildschirmen verschließen.

Über Samsung brauchen wir nicht wirklich reden, da bin ich vollauf Deiner Meinung. Wenn man vom südkoreanischen Staat gesponsort wird, kann man sich ruhig einen ruinösen Wettbewerb leisten. Mit fetten Medienkampagnen und bezahlten Berichten in Magazinen finden sich auch genügend Käufer. Die chinesischen Hersteller werden bald die selbe Masche fahren und der chinesische Staat hat mehr Kapital als Südkorea. Wer Qualität und Nachhaltigkeit sucht, muss sich woanders umsehen.

In Japan laufen schon Kooperationen wie z.B. die Japan Display Inc. aus Sony, Hitachi und Toshiba. Fujitsu, NEC und NTT arbeiten an eigenen Smartphone CPUs. Dass die Unternehmen dort wegen vorhergegangener langjähriger Wirtschaftskrise, Tsunami, Fukushima und nun dem Inselstreit noch nicht so recht auf die Beine kommen finde ich nicht weiter verwunderlich. In Europa oder den USA haben ebenfalls viele Firmen zu kämpfen

Hatte das ELUGA gestern im Saturn in der Hand.
Fand es ziemlich dick und das Design gefällt mir überhaupt nicht.

In Japan laufen schon
Kooperationen wie z.B. die Japan
Display Inc. aus Sony, Hitachi
und Toshiba. Fujitsu, NEC und
NTT arbeiten an eigenen
Smartphone CPUs. Dass die
Unternehmen dort wegen
vorhergegangener langjähriger
Wirtschaftskrise, Tsunami,
Fukushima und nun dem
Inselstreit noch nicht so recht auf
die Beine kommen finde ich nicht
weiter verwunderlich. In Europa
oder den USA haben ebenfalls
viele Firmen zu kämpfen

Japanische Firmen waren mir schon immer sympathisch.
Werde Sony in 2013 auf jeden Fall wieder unterstützen und mir das ein oder andere XPERIA Smartphone kaufen.

ob dafür europa alleine verantwortlich ist, glaube ich nicht. da dürfte auch vieles von japan aus gesteuert werden.

was die werbung betrifft, da gebe ich dir recht, da wurde zu wenig gemacht. bzw. man hätte da mehr über die provider gehen müssen. alleine mit werbung wirst du keine grossen stückzahlen los, wenn die dinger im handel nicht vorhanden sind und man geld in die hand nimmt, um werbung über die provider zu "kaufen", damit die hier einige angebote raushauen.

aber gerade in bezug auf die ganze sache macht mir das bei sharp viel mehr sorgen. bei pana war es ja schon so, dass kollegen zu mir meinten, verkaufen die wieder telefone!?

sharp ist unter den Kollegen(ok, die stellen nur eine kleinere gruppe da) auch noch vom namen her bekannt, aber deren produkte sucht man eher vergebens...

samsung wird nicht gesponsert, die sind dank ihrem sponsoring auch in der lage, gewisse gerichtsurteile zu beeinflussen. wohl mit einer der obersten chefs sollte nämlich eigentlich im gefängnis sitzen, wurde rechtskräftig verurteilt. ist aber wohl auf freien fuss, weil die ansonsten einige events in korea nicht gesponsert hätten...(hatte da neulich mal so nette artikel gelesen, über samsung. dagegen ist apple echt noch ein laden, wo nächstenliebe gelebt wird. liebe kann halt schon mal teuer sein...:D

die westlichen länder haben es in den vergangenheit zum teil selber mit verbockt. ok, globalisierung kann man nicht aufhalten, aber durch die geiz ist geil mentalität und dem streben nach einer möglichst hohen rendite hat dazu geführt, dass man abhängig ist.

ich sags mal so, wenn china von heute auf morgen lieferungen in z.b. die usa einstellen würde, dann hätten die usa in einigen jahren wohl eine nudisten-armee, da deren bekleidung wohl grösstenteils in china produziert wird(meinte jedenfalls mal ein kumpel zu mir, der verwandtschaft in heidelberg hat).

zum teil sind wir konsumenten aber auch selbst schuld, da wird teils auf 10 euro preisunterschied geschaut und auf nackte leistungsdaten, ohne sich die qualität der produkte überhaupt mal näher anzuschauen.

allein das s3 in silber sieht so etwas nach plastik aus, da kriegt selbst ein 3g/3gs einen schönheitspreis. ich hab bis heute nicht verstanden, wie man es schafft, da ein angebliches high-end modell für soviel kohle unter die leute zu bringen( galaxy s, s2, s3), obwohl man im eigenen haus eigentlich ein viel hochwertiges gerät hat, was aber scheinbar wie blei in den regalen lag(omnia-reihe).

aber über geschmack lässt sich streiten.

das 5er ist ja noch aus der feder von jobs, da sollen angeblich noch einige geräte in der schublade von apple liegen, wo er noch ein auge zu lebzeiten drauf geworfen hatte.

in sachen neues display hat es apple recht geschickt gemacht, was die anpassung von alten apps betrifft. man merkt aber auch, dass die noch mit als einzige nachdenken. in sachen ergonomie dürfte es gerade samsung in zukunft schwer haben, wenn man da die politik wie bisher weiter fährt. von wp8 bin ich da aktuell auch ein wenig enttäuscht, bzw. live muss ich mir die geräte noch mal anschauen. von den reinen abmessungen wäre da bislang das htc 8s was.

das eluga ist da von der grösse schon voll ok. die hätten es nur etwas dicker machen sollen, damit ein grösserer akku und ein led blitz reingepasst hätte. gegen 16 gb hätte ich auch nix gehabt, mehr brauche ich nicht, wobei ich aktuell schon mit den 6 gb ganz gut klar komme.

ein sd slot ist ja ausserdem nix für Android-nutzer. für die richtigen fan-boys macht dieser slot ja auch nur probleme und wirft fragen auf. die sind dann letztendlich total verwirrt.

man kann eigentlich froh sein, dass gerade sony, pana etc. das erkannt haben und geräte mit festen speicher bauen!

von wp8
bin ich da aktuell auch ein wenig
enttäuscht, bzw. live muss ich mir
die geräte noch mal anschauen.
von den reinen abmessungen
wäre da bislang das htc 8s was.
das eluga ist da von der grösse
schon voll ok. die hätten es nur
etwas dicker machen sollen,
damit ein grösserer akku und ein
led blitz reingepasst hätte.
ja du liebe Zeit...

Das Teil noch dicker machen?
Das ist es so schon, da ist das Lumia 920 ein Strich dagegen!