Allgemeine Diskussionen zum Panasonic Eluga / Eluga Power

  • 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HI,

Habe mir das Eluga vor 1,5 Wochen bei Conrad gekauft. Bei € 188,50 konnte ich nicht mehr wiederstehen.

Bis auf die etws dürftige Akku-Leistung bin ich bislang sehr zufrieden :smile:. (Ich finde eigentlich im Gebrauch gehts, aber das im Standby 1,5 - 2 % pro Stunde weg sind find ich ein bisschen viel).

- Schöner großer Bildschirm mit schönen Farben (gerade natürlich bei voller Helligkeit) und trotzdem ist das Handy fast schon zierlich.

- System ist Superstabil, habe auch schon so einiges Installiert (und wieder de-installiert) - bis jetzt keinerlei Probleme. Installationen zügig voran, auch Internet läuft sehr flott.

(Ich sage das mal im Vergleich mit Samsung Galaxy S Plus, was ich zuvor hatte.- Das war auch nur bei Nicht-Nutzung mit dem Akku besser)

Ruckler und schwarze Bildschirme konnte ich bislang keine feststellen - von daher weiss ich gar nicht, ob ich das mittlerweile vorliegende ICS Update tatsächlich durchführen soll.

Kamera habe ich noch gar nicht wirklich ausprobiert.

Gruß
 
Also ich warte auch schon sehensüchtig auf das Panasonic eluga power wenn es denn endlich kommt. Falls nicht werde ich mir Wahrscheinlich das Sony Xperia T oder vielleicht das LG Optimus G holen (Wobei ich kein LG fan bin) aber die Daten sind vielversprechend. Hoffendlich bleibt Panasonic Europa treu damit ich mich nicht umendscheiden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XPeria T hat zwar die neuere CPU, aber Softwaretasten die etwas vom Display wegnehmen, einen kleineren Akku und die Form gefällt mir überhaupt nicht. Von koreanischen Produkten oberhalb eines Gaskochers lasse ich nach beruflichen und privaten Erfahrungen die Finger...

Auf der japanischen Panasonic Website, sind aktuell nur zwei Dinge zu sehen. Am 28.10. gabs Infos über ein neues Klapphandy Modell P-01E und im November gibts das P-06D Eluga V auch in weiss.

Hat jemand vielleicht einen direkten Vergleich HTC Desire HD mit Panasonic Eluga DL1?
 
Da muss ich dir zwar recht geben, an das Design vom Eluga Power kommen beide nicht ran und LG mag ich eigendlich überhaupt nicht. Aber wenn das Eluga Power doch nicht kommen sollte, habe ich sonst keine Alternatieve finden können, da Panasonic leider beim kleinen Eluga geschlafen hat und nur 8GB internen Speicher verbaut hat ohne Erweiterungs möglichkeit. Im Moment nutze ich noch mein Nokia N8 mit 16GB intern + 16GB micro SD und da habe ich schon nur noch 8GB frei. Bei einem Android kommen ja noch diverse Spiele usw. dazu da sind für mich 32GB gesammt Speicher schon das minimum.
Ich dachte Panasonic wollte ende Oktober Stellung nehmen ob das Eluga Power jetzt kommt und falls ja mit welchen Spezifikationen. Naja ende Oktober ist jetzt vorbei, aber gehört habe ich von Panasonic leider noch nichts.
 
Der Speicher ist für mich nicht das Problem, bei meinem HTC Desire HD habe ich gerade mal 1GB verbraten. Eventuell gibts auch passende Cloud Services.

Auf eine Stellungnahme von Panasonic zum Power bzw. zu den Ausstiegsgerüchten habe ich auch gehofft. Bei Facebook zu dem Thema angesprochen, sagt Panasonic Deutschland nur, dass sie auch nicht mehr wüssten. Das ELUGA wird strukturell von Panasonic Europe betreut und die haben keine Facebook Webseite. Auf der japanischen Webseite wird das Power nach wie vor ohne LED Blitz geführt.

Mit Gewinnen sind aber auch andere japanische Hersteller wie Sony oder Sharp nicht gesegnet. Die globale Wirtschaftskrise, die Nachwirkungen des Tsunamis und der starke Yen machen allen zu schaffen. Theoretisch müssten die dann ja auch ihr Europa-Geschäft schließen, was ich mal bezweifle.
 
Die idee mit der Cloud ist teoretisch ganz gut, aber ich habe es schon ausprobiert, die upload Geschwindigkeit ist ein witz (ca. 100 - 120 kb/s) da kannst du dir ja ausrechnen wie lange es dauern würde z.B. 16GB an MP3s Hoch zu laden und das andere Problem ist dabei, das ich dann ja eine 5GB Flat machen müsste um unterwegs Musik hören zu können und das zweite Problem ist wenn der Empfang mal schlecht ist, ist Schicht im Schacht dann wars das mit Musik hören.
Ich hoffe Panasonic nimmt endlich Stellung weil sie sonst garantiert einige Potenzielle Kunden (mich eingeschlossen) verlieren werden. Spätestens ende diesen oder anfang nächsten Jahres werde ich mir ein neues Handy anschaffen, falls bis da hin immer noch nichts raus ist muss ich halt leider doch gezwungenermassen zur Konkurenz. Ich warte jetzt schon seit Juli diesen Jahres auf das Eluga Power, da sollte nämlich eigendlich der Release sein. Aber langsam hab ich echt die schnautze foll nach so vielen Monaten immer noch nichts genaues zu wissen. Und so geht es garantiert nicht nur mir. Wie wollen die den Einstig in Europa schaffen wenn sie so eine sch... bauen. Die Konkurenz schläft bekanntlich nicht.
 
So, es ist nun offiziell. Ab März 2013 ist die europäische Smartphonesparte von Panasonic tot.

winfuture

Damit verabschiede ich mich denn wohl auch aus diesem Bereich des Forums, da Panasonic nach langen Ankündigungen dann auch kein Eluga Power mehr bringen wird. Ärgerlich für die ganzen potenziellen Kunden die gespannt gewartet haben wie dilettantisch sich dieser Konzern hier verhalten hat.
 
Habe es auch gerade gelesen. Mir platzt bald der Kragen. Vor allem, da dieser Hampelmann von Panasonic Europe gegenüber US Medien ein Statement gibt, anstelle das er dies in Europa tut.
 
So ein Bullshit, da wartet man seit Monaten ist schon ganz heiss darauf das teil endlich in den Händen zu halten und dann so was!
Dann muss ich wohl oder übel mein Geld doch der Konkurnz in den Rachen schmeissen :-(
Dann muss es wohl doch nen Sony oder nen scheiss LG werden. Denn so nen Plastikbomber von Samsung oder ein hässliches HTC kommt mir nicht in die Tüte!
 
Wenn es Panasonic Europe nicht auf die Reihe kriegt, schafft es vielleicht Sony noch einen ordentlicihen 5Zöller nach Europa zu bringen. Zumindest gibt's neuerlich wieder Gerüchte um das Odin
 
Gibt es schon nähere informationen wann das Sony Xperia C650X Odin auf den Markt kommen soll? Sieht ja mal sehr interresannt aus. Konnte leider keine Masse finden ob das Sony auch so "kompackt" wird wie das Eluga Power zumindest für ein 5" Handy. Möchte mir nämlich spätestens anfang nächsten Jahres ein neues Handy zulegen.
 
Habe noch nichts derartiges gelesen, aber es soll sich dann ja um ein Quadcore Smartphone handeln. Das benötigt dann mehr Platz für die CPU und einen größeren Akku, wodurch es unwahrscheinlich ist, das es ebenso flach wie das Power würde.

Im Moment sieht für mich das XPERIA Ion am besten aus, das Display bietet mehr Fläche und einen höheren Kontrast als das XPERIA T.

Habe auch schon darüber nachgedacht, ein ELUGA Power aus Japan zu importieren oder beim nächsten Besuch eines vor Ort zu kaufen. Dieser Anbieter hat es z.B. für 54.700 Yen (knapp 529 Euro). Die Frage ist dann aber, kann ich es auf Deutsch umstellen, wie sieht es mit Updates aus und was ist im Garantiefall.
 
Auch wenn ich noch in meinem vorigen Post geschrieben habe das mir kein hässliches HTC ins Haus kommt, habe ich vorhin etwas über das neue HTC J Butterfly gelesen welches gerade in Japan vorgestellt wurde. Müsste man mal in Orginal sehen, könnte aber auch noch ne Alternative sein. Mal abwarten was der erste Test sagt. Hat eine ähnliche Ausstattung wie das Sony Xperia Odin mal abgesehen von der schlechteren Kamera.
 
Gerade nochmal auf Facebook die Info von Panasonic zum ELUGA.

Hallo Sebastian, Dein Frust ist verständlich. Die Nachricht, dass Panasonic sich aus dem Europäischen Markt zurückzieht, wurde allerdings am 31. Oktober vom obersten Chef von Panasonic, Präsident Tsuga, verkündet. Der zitierte James Bell ist Unternehmenssprecher aus der japanischen Zentrale von Panasonic, wo diese Entscheidung aufgrund der generell negativen europäischen Marktsituation getroffen wurde. Zudem hat Herr Tsuga alle Geschäftsbereich unter die Lupe genommen, da das Unternehmen im Moment - wie viele andere japanische Unternehmen - zunächst mal wieder in die schwarzen Zahlen kommen muss, um "gesund" am Markt operieren zu können. Auch aus diesem Grund sind die Smartphones vom einem Markt genommen worden, der im Moment sehr umkämpft ist. Ich hoffe das macht den Prozess transparenter.
Viele Grüße, Carsten
 
naja, wenn ich das richtig gelesen hab, verabschiedet sich ja pana nicht komplett vom smartphonemarkt. nur in europa zieht man sich zurück. in japan wird es wohl weiterhin die geräte geben. einige köpfe wird das ganze wohl sicherlich auch in japan kosten.

bei anderen japanischen unternehmen läuft es da ja derzeit wohl auch nicht wirklich gut. mal abgesehen von samsung und apple schreibt wohl kein anderer hersteller da derzeit schwarze zahlen.

wobei diese entwicklung erschreckend ist. ich hoffe nur, das z.b. nokia bald wieder schwarze zahlen schreibt und deren umstrukturierung greift.
 
Mal ganz ehrlich, ich habe früher in einer japanischen Firma gearbeitet. Dort gibt es klare Hierarchien, klare Anweisungen und meist das Kai Zen (kontinuierliche Verbesserung) Prinzip. Aber so einen Saftladen wie Panasonic Europa habe ich noch nicht gesehen.

Man wirft das schwächste verfügbare Modell auf den Markt, das im vergleich zum japaneischen Gegenstück sogar mit nur 8GB anstelle von 16GB ausgerüstet ist. Man betreibt eine Werbekampagne die einen Monat läuft und von der danach komplett nichtsmehr zu hören ist. Man betreibt eine Webseite, deren Inhalt auf einen Flyer passt und die im Vergleich zum japanischen Pendant eine einzige Schande ist!

ELUGA Europa Webseite: THE NEW WATERPROOF SMARTPHONE ELUGA BY PANASONIC
ELUGA Japan Webseite: ƒXƒ}[ƒgƒtƒHƒ“ P-04D | ƒhƒRƒ‚ | Panasonic

Öffentlichkeitsarbeit findet von Seiten Panasonic Euopes überhaupt nicht statt. Keine Facebook Webseite, keine Pressemitteilungen, nichts. Wir erfahren nur über dritte, das die Jungs und Mädels im März nächsten Jahres keine Handys mehr verkaufen - nicht einmal auf der Webseite ist was aufgeführt.

Davon, dass man in Japan mit Handys weitermacht können wir uns nichts kaufen. Die konkurrenzfähigen Modelle sind alle drüben geblieben. Vermutlich weiss auch der CEO Tsuga san nichts vom Hintergrund in Europa, weil die Schnarchnasen gemeldet haben "die Europäer kaufen unser Produkt nicht" anstelle von "Unser Produkt war veraltet und wir haben uns 6 Monate nur den Hintern plattgesessen und Löcher in die Luft geguckt, während andere Werbung gemacht und an Verbesserungen gearbeitet haben".

Man müsste dieses äußerst beliebte Video nur an den Context Panasonic Europe anpassen, dann passt es wie die Faust auf's Auge.

SHARP geht es richtig dreckig, deren SH80 ist aber auch schon veraltet und die schön schlanken Japanmodelle kommen hier nicht raus.

SONY steht bessser da, die meisten Smartphones werden abgesehen von kleinen Abwandlungen sowohl in Japan als auch in Europa verkauft.

Apple lebt noch vom Mythos Steve Jobs und einem hohen Qualitätsanspruch (ähnlich wie SONY).

Samsung dagegen, bekommt vom südkoreanischen Staat den A.... mit Geld vollgestopft, kopiert wo es nur geht und bringt in Solidarität mit seinem nördlichen Nachbarn einen Einheits-Plastikbomber nach dem anderen raus. Warum brauchen die für ihre Geräte Vierkern-Prozessoren, während Apple und Sony die annähernd gleiche Leistung auch mit Zweikern hinbekommt? Das ist ein Punkt der im allgemeinen Hype allzugerne vergessen wird.

Effektivität, Qualität und Verlässlichkeit sind Tugenden, die ich weder bei koreanischen, noch bei chinesischen Modellen vorfinden werde.
 
Um nochmal auf's ELUGA zu kommen (und auch wenn ich mit dieser Meinung wohl hier alleine bin) : das ELUGA muss sich nicht hinter dem SGS II verstecken (wohlgemerkt S II, hatt kein S III zum Vergleichen da).
 
  • Danke
Reaktionen: NIK0
Hi, hab mal nen Benchmark Test mit AnTuTu gemacht.Werte können sich eigentlich sehen lassen :) ,hab schon schlechtere gesehn.



 
Mario472 schrieb:
Um nochmal auf's ELUGA zu kommen (und auch wenn ich mit dieser Meinung wohl hier alleine bin) : das ELUGA muss sich nicht hinter dem SGS II verstecken (wohlgemerkt S II, hatt kein S III zum Vergleichen da).

Habe nur den Vergleich mit dem Defy und mein erster Eindruck nach dem Auspacken war, dass die Form wesentlich unergonomischer ist. Nach ein paar Stunden habe ich mich aber schon merklich dran gewöhnt.
Die Sprachqualität (hören) ist schlechter als beim Defy, gleiches gilt noch stärker für den Lautsprecher beim Freisprechen / Musik hören. Meine Freundin meinte beim ersten Telefonat mit dem Eluga, ich würde mich blechern anhören (sie wusste nichts vom Handywechsel). Da prüfe ich noch mal, ob es evtl. an ihrem Blackberry liegt, glaube ich aber nicht. Das ist aber alles Jammern auf einem absolut alltagstauglichen Level!
Die Tastenanordnung stört mich entgegen der Meinung vieler Reviewer gar nicht. WLAN-Empfang scheint vergleichbar zu sein, Empfang vom Mobilteil auch (Schwiegereltern in spe wohnen in einem Beinahe-Funkloch).
Performance, Display + Hemdtaschen-Kompatibilität sind nach meinen ersten Vergleichen um Welten besser.

Vorläufiges Fazit: Ich will auf keinen Fall mehr zurück! :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, zurück zu meinem X10i mit (im Vergleich zum ELUGA) gefühlten 32 MB RAM will ich jetz auch nicht mehr... ;)
 

Ähnliche Themen

P-J-F
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
985
P-J-F
P-J-F
W
Antworten
3
Aufrufe
4.863
Volker1971
V
T
  • Toni6996
Antworten
0
Aufrufe
1.035
Toni6996
T
Zurück
Oben Unten