Allgemeine Diskussionen zum Panasonic Eluga / Eluga Power

  • 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
• 5 Zoll großes HD-Display mit einer Auflösung von 1280x720 in einem 9,6mm starken Rahmen.
• Ultraschlanker Formfaktor mit 136x70x9,6mm.
• Qualcomm Snapdragon S4 1,5GHZ Dual-core Prozessor mit vorinstalliertem Android 4.0.
• Nach dem internationalen IP57-Standard wasser- und staubgeschützt.
• NFC für bargeldloses Bezahlen und no-touch Datenaustausch.
• Kamera mit 8 Megapixel Autofokus und 1080p Full HD Videofunktionalität. Sie verfügt über automatische Szenenerkennung und einen 8fach digitalen Zoom sowie eine Frontkamera für Videoanrufe.
• Superschnelles Aufladen: Der Smartphoneakku lädt in lediglich 30 Minuten auf 50 Prozent auf, eine Ladung auf 80 Prozent dauert 57 Minuten (ausgehend von 10 Prozent Ladestatus)
• 8GB interner Speicher und ein Micro SD Card Slot für weitere 32GB.

Presse - Neueste Meldungen - 185 / 2011 / Februar 2012 / Panasonic präsentiert ELUGA power - Deutschland & Österreich

Warum fällt darauf so wenig Aufmerksamkeit?

Finde das mitunter als guten Konkurrenten.
Vierkernprozessor brauche ich persönlich nicht... wenn das Handy dafür Qualitativ hochwertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
N3-02 schrieb:
Warum fällt darauf so wenig Aufmerksamkeit?

Finde das mitunter als guten Konkurrenten.
Vierkernprozessor brauche ich persönlich nicht... wenn das Handy dafür Qualitativ hochwertig ist.

Die Pressemitteilung ist von Februar und wenn Du die News-Beiträge durchschaust, haben wir das ELUGA durchaus auf dem Schirm, nur gibt es momentan keine Infos. Du kannst Dir aber sicher sein, dass wir drüber berichten, sobald es ein Preisschild und ein datum bekommt.

- Falls es unter den Tisch fällt, bzw. Du frühzeitig über einen Preis und Releasetermin stolperst, bitte PN an mich, dann gibt es einen Bericht.
 
Ich finde das Eluga Power auch sehr, sehr interessant. Vor allem da es nur minimalst größer ist als das HTC One X, dafür jedoch 5'' statt 4,7'' hat.

Leider wird das größere Display durch fehlende "Hardware-Tasten" aufgefressen. Zumindest sah es auf allen Bildern bisher so aus, dass das Eluga Power keine Android-Tasten am Gehäuse haben wird.

Auch die Frage, ob das Eluga Power nun tatsächlich eine Fotoleuchte haben wird, ist aus meiner Sicht nicht klar.

Zu zu guter Letzt sehe ich Panasonic bisher nicht als großen, etablierten Smartphone-Hersteller. Daher mache ich mir duchaus Gedanken über das Thema Support und über die Häufigkeit/Verfübarkeit von Updates und Fehlerbehebungen.
 
Welche Android tasten denn? Ice Cream Sandwich braucht doch gar keine
Hardware Tasten. Hardware - Tasten für Lautstärke befinden sich auf der
Rückseite.
Panasonic hat schon lange Handys auf dem Markt gehabt als es noch keine
"Smartphones" waren - nur haben sie sich vom Europäischen Markt für
einen Zeit verabschiedet.
In Japan hat Panasonic meines wissens nach die Handy/Smartphone Sparte
fortgesetzt. Insofern denke ich schon das er etabliert ist!.

Ich hatte damals auch schon ein Panasonic-Handy und war sehr zufrieden. :D
 
Jimm schrieb:
Welche Android tasten denn? Ice Cream Sandwich braucht doch gar keine
Hardware Tasten.

Genau das meine ich ja! Ich finde es gelinde gesagt hirnrissig, den großen Bildschirm dadurch wieder zu beschneiden, dass man ständig Tasten eingeblendet bekommt! Denn dann könnte Panasonic eigentlich gleich mit 4,7'' Display werben und nicht mit 5'', da ja auch nur rund 4,7'' effektiv zur Verfügung stehen werden.
 
Naja, ganz so dramatisch sehe ich das ganze jetzt nicht. Die "virtuellen" Buttons haben den Vorteil, das sie individuell auch ausgeblendet oder ausgegraut werden können - wenn z.B. ein Kontext gar nicht zu Verfügung steht - das finde erleichtert die Bedienung weil man nicht auf einem Button rumdrückt der gar keine funktion hat.
Viele Anwendungen werden auch im Vollbild laufen denke ich. Leider konnte ich
die 4.0 noch nicht selbst testen.
Ich finde es ja gerade schöne das fast die komplette Front aus Bildschirm besteht - zumindest finde ich es persönlich nicht "hirnrissig" :blink:
 
Sehr schönes Gerät, könnte nach dem DEFY mein Neues werden. Wobei mir ein DEFY Nachfolger noch etwas lieber wäre, was das alles schon mitgemacht hat und funktioniert nach wie vor einwandfrei.
 
Bin auch absouluter Defy-Verfechter, wenn man vom gelockten Bootloader und dem Hörmuschelproblem mal absieht. Auch ich würde mich über einen würdigen Nachfolger
(und Nein: ich meine damit weder Defy+ noch Defy mini, noch sonstwas) freuen.

Aber was soll das bitte mit diesem absolut behindert kleinen Akku und der Geheimniskrämerei um die Fotoleuchte?
Jeder Hersteller der irgendwo sein ach so tolles Outdoor-Smartphone präsentiert, macht irgendwas gravierend verkehrt, oder halt nicht besser als beim guten, alten Defy.

Als da wären die mir bekannten:
Sony Ericsson Xperia Active
Samsung Galaxy XCover
Motorola Defy+
Motorola Defy mini
und jetzt auch noch Panasonic...

Da kann man doch nur heftigst den Kopf schütteln...

Was in Gottes Namen ist so schwer daran, in ein Smartphone halbwegs aktuelle Hardware, einen guten Akku und Features einzubauen, die das Defy schon vor Ewigkeiten hatte?
Ich check's nicht, ständig wird irgendwas weggelassen oder Schlechteres verbaut...

So, das musste mal raus. Nehmt's mir bitte nicht übel...
Wenn doch jemand ein Smartphone kennt, wo endlich mal alles richtig gemacht wurde, so würde ich mich über einen kleinen Hinweis sehr freuen!

Greetz, Unr3aL67
 
Hallo zusammen,
kann unr... nur zustimmen.
Dazu noch die fehlende Möglichkeit einer Speichererweiterung durch SD-Karte.
Das ist der absolute Hammer und für mich noch vor dem kleinen Akku ein KO-Kriterium.
Das Eluga Power ist mir deutlich zu groß, bleibt nur, auf die Fujitsu-Geräte zu warten...
Oder sollte ich mir doch wieder ein Defy zulegen:bored:
VG
Tomte
 
Prinzipiell ist es ein schönes Gerät, aber besonders die Akkukapazität lässt doch zu wünschen übrig.
Ich bin trotzdem gespannt in welche Richtung sie ihre Produkpalette erweitern.
 
Irgendwie ist es vollkommen unübersichtlich, einen Thread für zwei verschiedene Smartphones zu haben. Ab und zu muss man dann Beiträge zweimal lesen, um mitzukriegen welches von Beiden nun gemeint ist.

Ich für meinen Teil hoffe, dass das Eluga Power in nächster Zeit mal aus dem Prototypen Stadium kommt, damit es alle handfesten Specs und ein Erscheinungsdatum gibt (hoffentlich mit Foto LED). Mit dem Modell scheinen sie ja eigentlich alles richtig zu machen (Ausstattung, SD Karten Slot, Akku und Prozessor, und großes Display für meine Holzfällerpranken). :thumbup:

Eine Frage zur Klinkensteckerbuchse. In den Untertauch Videos sieht man ja, dass diese nicht verdeckt ist und auch nicht zugestöpselt wird. Kann jemand mit Sachverstand hier beurteilen, ob das eine Schwachstelle sein könnte (Kurzschluss, unausweichlicher Wassereintritt nach Abnutzung)?

Das wäre mir wichtig, weil mich schon die ganzen im Netz kundgegebenen Wasserschäden bei den Defys kopfschüttelnd vom Kauf abgeschreckt haben. Das Xperia Active ist zwar wirklich wasserdicht, aber leider ist mein Daumen fast schon so groß wie das ganze Display.
 
Was für ein Display hat das Eluga Power den genau ??
Ein LCD IPS oder nur den billigen normaen LCD ?
 
@rayMans

die Pressemeldung von Panasonic selbst beschrieb das Display des Eluga Power nur als 5,0’’ / 12,7cm, LCD, HD (1280x720), Full Touch Screen...nichts genaueres.


Ich war heute mal im nächsten Saturn, um mir das normale kleine Eluga anzuschauen und damit zu spielen.

An den Rändern des Eluga stand nichts über und fühlte sich an wie aus einem Guss...mir gefiels. Von der Haptik her schön wertig und metallisch, aber sehr sehr leicht, seeeehr dünn und kleiner als ich vermutet hätte. Obwohl mein Nexus S nur 4" hat im Vergleich zu den OLED 4.3 hat man sehr viel mehr in der Hand. Vielleicht wirkte das Eluga aber auch deshalb so winzig, weil gleich daneben das HTX One X in voller Pracht ausgestellt war. Jedenfalls warte ich mit Hochspannung auf das Eluga Power, da dürfte die Größe dann trotz des großen Displays auch angenehm ausfallen.

Wie gesagt, schön hochwertig. Das Plastik-Akku-Cover des Xperia S nen halben Meter weiter war jedenfalls schon abgebrochen, überhaupt gefiel es mir mal zur Abwechslung kein Vollplastik in der Hand zu halten.
Die Abdeckungen zur SimCard und zur microUSB Buchse saßen schön fest, wenn man sie öffnete war unter jedem ein Feuchtigkeitsindikator. Bin gespannt ob es bald Unterwasser Videos auf Youtube zu bewundern gibt, oder das Geschrei genauso groß wird wie beim anfälligen Defy.
Ansonsten liegen die Buttons wirklich blöd...sehr blöd. Sie sind klein, wie bekannt auf der Rückseite, und der Finger sucht erstmal ne Weile nach dem Richtigen.
Die gesamte Vorderseite besteht aus dem Displayglas und schließt schön bündig mit dem Rahmen ab, gefiel mir. OLED zwar, aber mir viel jetzt nichts dramatisch besonderes an der Anzeigequalität auf. Blickwinkel waren gut, aber es ist halt auch alles in Schwarz, bzw arg dunkel gehalten.

Zur Software kann ich nicht viel sagen, weil der Akku leer war. 1150 mAh, wa? :thumbdn:
Ich hab das Teil fünfmal hochgefahren. Die Bedienung ruckelte und lagte vor sich hin und Panasonics Anpassungen würden, wenn es meines wäre, sofort Stock Android weichen. Wirklich nicht meins. Android war wie bekannt noch 2.3.5 drauf, die Fotos die die Kamera schoss gingen in Ordnung, was ich aber übel fand waren die drei Buttons unterm Display. Aber vielleicht lags auch am leeren Akku, dass da so wenig Rückmeldung kam, bzw immer mal wieder nichts passierte.

Insgesamt finde ich hat das Kleine schon Potenzial (auch wenn irgendwie nur Frauen es entdeckten...die anderen Kerle neben mir hatten nur Augen für die HTC One Serie). Ich warte aber lieber darauf, dass Panasonic mit dem großen Bruder was richtig Gutes vorlegt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joesommer und HD2 User
und endlich ist auch mal das erste Unboxing Video des "Elegant, User-orientated Gateway" kurz Eluga zu sehen

Panasonic Eluga Unboxing - YouTube



Irgendwie geht Panasonics Wiedereintritt in den europäischen Markt ganz schön unter, kann das sein?



EDIT: Ich hätts heute beinahe gekauft...aaaaber die drei Sensortasten sind auch im voll geladenen Zustand ne Katastrophe, besonders der Home Button!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde brennend interessieren, welche Politik Panasonic bei der "Anpassung" seiner Geräte fährt: wird es wieder irgend eine hirnrissige eigene Oberflächenverschandelung wie TouchWiz/MotoBlur/Sense etc. geben oder kann man auf einigermaßen natives Android hoffen (und damit auch auf deutlich schnellere Updates als bei der Konkurrenz)?
Ich kaufe nur noch Geräte, die entweder gar nicht verschandelt sind (z.B. das Nexus) oder aber solche Geräte, die eine so große Fangemeinde haben, dass hier unverschandelte Custom-ROMs zu erwarten sind (die über das Beta-Stadium hinaus reichen und 99% funktionstüchtig sind). Das weiß man halt leider nie im Vorhinein.

Alex
 
hq79 schrieb:
EDIT: Ich hätts heute beinahe gekauft...aaaaber die drei Sensortasten sind auch im voll geladenen Zustand ne Katastrophe, besonders der Home Button!


Kann ich absolut nicht bestätigen, die arbeiten und reagieren perfekt.
Eine NoGo sind z.B. die Buttons beim Sony Xperia S!
 
HD2 User schrieb:
Kann ich absolut nicht bestätigen, die arbeiten und reagieren perfekt.
Eine NoGo sind z.B. die Buttons beim Sony Xperia S!

Nur meine Erfahrung mit zwei Ausstellungsgeräten bei Saturn. Keine Ahnung woran es gelegen haben könnte. Gewundert hat mich auch der furchtbare lag und die Verschnaufpausen...bei dir läuft alles flüssig? :)


so, zurück zu meinem derzeiten Favoriten dem großen Eluga Power. Bei readtruereview gibt es ein paar Details (die Rede ist von IPS LCD), und vor allem endlich mal ein Photo des Prototypen mit geöffnetem Akkudeckel. So wie es aussieht lässt sich der Akku austauschen, darüber liegen Sim- und SD-Kartenslots. Sehr wasserfest sieht das Ganze allerdings (noch?) nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hq79 schrieb:
Nur meine Erfahrung mit zwei Ausstellungsgeräten bei Saturn. Keine Ahnung woran es gelegen haben könnte. Gewundert hat mich auch der furchtbare lag und die Verschnaufpausen...bei dir läuft alles flüssig? :)

Also bei mir läuft es sehr smooth, kein lag.
Den einzigen Minuspunkt vergebe ich wegen des niedrigen 8GB Speicher! Aber es gibt ja mittlerweile verschiedene Möglichkeiten diesen über das Web zu erweitern, Dropbox usw.
 
Lex schrieb:
Mich würde brennend interessieren, welche Politik Panasonic bei der "Anpassung" seiner Geräte fährt:
Die bisherigen News sagten, dass das Eluga ohne Power so eine Anpassung erhält (Namen habe ich vergessen), aber beim Eluga Power diese Anpassung aus Zeitgründen nicht gemacht werden soll.

Meine Befürchtung ist, dass sie es ganz tollen Service für die User finden könnten, diese Anpassung beim Eluga Power nachzuliefern. Hoffentlich erfährt man das, wenn es tatsächlich auf den Markt kommt und nicht erst, wenn man es gekauft hat.
 
Nun habe ich die Quelle auch wiedergefunden, die ich meinte. Hier (connect) steht:
Googles mobiles Betriebssystem ist in der aktuellsten Version 4.0 alias Ice Cream Sandwich installiert, und zwar in Reinform. Panasonic hat seine eigene Benutzeroberfläche, die beim kleineren Eluga installiert ist, noch nicht auf Android 4 portiert.

Der Vorteil: Das Eluga Power wird sich schnell auf neue Android-Version upgraden lassen. Der Nachteil: Es unterscheidet sich nur über die Hardware von der wachsenden Android-Masse.
Da wird der Name der Oberfläche nicht erwähnt. Des weiteren scheinen sie sich erstaunlicherweise sehr sicher zu sein, dass sie nicht nachträglich implementiert werden wird und Android-Updates daher sehr schnell kommen können - obwohl sie im gleichen Atemzug von "NOCH nicht portiert" schreiben. Ich glaube nicht, dass man daraus schlau werden kann.

Ich bin weiterhin gespannt, ob Panasonic sich dazu bei Erscheinen des Geräts äußern wird. Und wann das Gerät nun erscheint ;)
 

Ähnliche Themen

P-J-F
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
989
P-J-F
P-J-F
W
Antworten
3
Aufrufe
4.866
Volker1971
V
T
  • Toni6996
Antworten
0
Aufrufe
1.037
Toni6996
T
Zurück
Oben Unten