Ouya und XBMC

  • 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

r3dbull

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen,

einer der Hauptgründe für mich die Ouya zu bestellen lag darin mit ihr XBMC zu nutzen. Vielleicht wird das hier ja der XBMC Thread....

Meine Frage ist ob es hier schon jemanden gibt der mit XBMC Erfahrungen gemacht hat ? Oder es Links/Foren gibt in denen sich mit XBMC und Android beschäftigt wird etc. ?

Gruß

Tante Edit: :unsure: Peinlich :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das XBMC schon seit der Ursuppe... sprich ich hatte vor Jahren ne Xbox mit Mod-Chip und dem XBoxMediaCenter zum Abspielen von Filmdatein, Musik, Fotos, Emulatoren und Spielen. Als nach Jahren das HD-Zeitalter anbracht war die Xbox nicht mehr schnell genug und ich hab mir einen HTPC mit XBMC zusammengebaut. Dieser ist bis heute erfolgreich im Einsatz.

Bei der Ouya hoffe ich darauf dass ich den großen PC gegen ne kleine Box + USB-Festplatten austauschen kann und so quasi für mich die 3. Generation XBMC anbricht... ob das so klappt... schau mer mal! ;)

Für alle Infos, Fragen und Downloads bzgl. des XBMC ist XBMC die erste Anlaufstaion... dort sollten eigentlich alle Fragen geklärt werden können die man dazu hat! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: r3dbull
Danke für den kurzen Überblick,

Wenn du hoffst deinen HTPC durch die Ouya ersetzen zu können liege ich mit meinem anliegen ja gar nicht so falsch.

Bin gespannt auf die Dinge die da kommen.

Gruß
 
Hier kann man das ganze auch schon mal in Aktion sehen:

XBMC running on the Ouya - YouTube

Ob ich durch die Ouya meinen HTPC wirklich ersetze muss ich mal sehen... das würde nämlich bedeuten dass ich meine interne Festplatten in ein USB-Gehäuse stecken muss, was wiederum mit Kosten verbunden ist. Auch ist noch nicht klar inwieweit das ganze mit Fernbedienungen funktioniert. Der Controller ist dafür auf Dauer wohl nicht so der Hit. Von daher warte ich mal ab was die Quya so alles kann... sollte das XBMC problemlos laufen und auch sonst die Quya bei mir im Einsatz sein... dann schick ich evtl. den HTPC in Rente...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah ok,

aus deinem "austauschen" schloss ich darauf das du den htpc ersetzen wolltest...egal.

meine daten liegen eh auf einem nas...brauche dann also nicht wirklich eine große festplatte an der ouya.

als fernbedienung dachte ich eigentlich an eine app für die diversen androiden die hier rumliegen. sei es tablet oder smartphone.

Gruß
 
r3dbull schrieb:
ah ok,

aus deinem "austauschen" schloss ich darauf das du den htpc ersetzen wolltest...egal.

meine daten liegen eh auf einem nas...brauche dann also nicht wirklich eine große festplatte an der ouya.

als fernbedienung dachte ich eigentlich an eine app für die diversen androiden die hier rumliegen. sei es tablet oder smartphone.

Gruß

Ah... wenn du hauptsächlich streamst wirst du das Problem nicht haben. Ich bin da irgendwie oldschool... ich will meine Daten immer direkt vor Ort haben... :tongue:

Apps gibts jetzt auch schon ein paar:

Die offizielle (https://play.google.com/store/apps/...GwsMSwxLDYsImZyLmJldW5nb3VkLnhibWNyZW1vdGUiXQ..) und Yatse (https://play.google.com/store/apps/...sZWV0em9uZS5hbmRyb2lkLnlhdHNld2lkZ2V0ZnJlZSJd) wobei ich letzter für wesendlich besser halte.

Aber ehrlich gesagt sind beide kein vollwertiger Ersatz für ne Hardware-Fernbedienung. Mitten im Film sind echte Tasten immer noch besser als jeder Touchscreen auf dem ich keine Tasten fühlen kann! ;) Aber als Zusatz möcht ich Yatse nicht mehr missen! :)
 
Hallo,

ich habe folgendes Setup

OUYA -> HDMI -> AV Receiver (Onkyo sr-508) -> HDMI -> TV

Hat jemand ein ähnliches Setup und es geschafft via XBMC Filme laufen zu lassen, die ein DTS/Dolby Tonsignal an den Receiver geben? Wenn ich einen Film starte bekomme ich leider nur ein fieses Rauschen, OBWOHL ich in den XBMC Einstellungen festgelegt habe, dass der Ton via HDMI auf 5.1 ausgegeben werden soll.

Schalte ich den Ton auf "Analog" in den Einstellungen von XBMC, dann erhalte ich Ton, aber eben kein DTS o.ä.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen oder gar Lösungsansätze?

Besten Dank

+++ EDIT+++
Ein "dirty workaround" um den Ton ans Laufen zu bekommen sieht wie folgt aus:
Wenn ich den Film mit DTS/Dolby usw. starte höre ich erstmal nur lautes Rauschen aus den Boxen. Ziehe ich jetzt das HDMI Kabel aus dem TV und stecke es erneut ein - springt der Receiver um auf DTS/Dolby (abhängig nach Quellmaterial) um und ich habe Ton (untere anderem auch bei XBMC direkt auf der Website gesehen: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=OUYA)

Ein weiteres Problem, so ziemlich jeden Film den ich wiedergeben möchte, stottert. Es gleicht eher einer Diashow als einem flüssigen Bild - Hat hier jemand schon Erfahrungen machen können? Ich vermute mal es liegt an mehreren Faktoren wie Alphaversion von XBMC, Firmware der OUYA oder aber (worst Case) die Hardware der OUYA ist einfach zu schwach auf der Brust.

VG
Dende
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab zwar ein ähnliches Setup (nur mit Denon Amp), bin aber leider noch nicht dazu gekommen, die Ouya mit XBMC zu bestücken. Werde ich die Tage mal testen.

Hab hier aber evtl. was für dich gefunden. Schau mal da rein: http://ouyaforum.com/showthread.php?1387-DTS-audio-via-XBMC-possible/page12

Da hat jemand auch die Symptome an einem Onkyo und hat seinen Lösungsansatz gepostet. Vllt. hilft es dir auch. ;)

...tapatalked...
 
Hallo scrop,
sehr nett von dir. Habe diesen workaround aus dem Forum schon getestet, hat aber nicht geholfen. Wenn ich das HDMI Kabel aus dem TV ziehe und es wieder einstecke funktioniert es wie gesagt mit dem Sound (siehe mein vorheriger Post).

Das Problem besteht aktuell eher beim Bild. 720p Material scheint die Ouya flüssig wiedergeben zu können, bei einem Film in 1080p und DTS läuft der Ton zwar flüssig, aber das Bild ruckelt dermaßen, dass man den Film nicht gucken kann.

Ich hoffe das sich das auf eine noch unaussgereifte Version von XBMC bzw. der Ouya Firmware zurückführen lässst.
 
Seht ihr denn ob die Hardware Beschleunigung aktiv ist?
Genau für diesen Zweck wollte ich eigendlich auch die Ouya kaufen, um mit XBMC meine 1080p mkv´s abzuspielen.
Aber wenn ich das schon lese, muss ich wohl doch auf was neues warten ....
 
Hallo,

habe das bei XBMC nicht wirklich sehen können / habe es übersehen ob die Hardwarebeschleunigung aktiv/deaktiviert ist.

Ich schaue heute Abend mal nach.
Danke

+++ EDIT +++
So habe jetzt mal nachgeschaut aber keine Funktion für die Hardwarebeschleunigung gefunden. Ich habe auch unterschiedliche Builds von XBMC für Android ausprobiert (Index of /test-builds/android) aber leider keines hat ein überzeugendes Ergebnis abgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist leistungsfähig genug, um 1080p incl. DTS vollkommen flüssig darstellen zu können. Wenn es massiv ruckelt, ist die Hardwarebeschleunigung nicht aktiv - dann muss die CPU die Datenflut bewältigen, wird heiß und der Lüfter pustet sich einen ab.
 
Hallo Chris,

leider habe ich noch nirgends den Punkt "Hardwarebeschleunigung" finden können. Weder in den Ouya Einstellungen noch in XBMC.
 
Habe ich auch schon versucht 1080p mkv abzuspielen, das wird nichts ausser ein Ruckeln, es gibt keine Option Hardwarebeschleunigung. :(
 
Was DTS passthrough betrifft hat jemand in einem anderen Forum eine Anfrage diesbezgl. an Ouya gestellt und folgende Antwort erhalten:
Thanks for the note - DTS passthrough is not currently supported on OUYA, though we are evaluating support for this and other multichannel audio decoding solutions for future release on OUYA. Your feedback ensures that our gamers' voices are heard, so we'll certainly take it into consideration as we chart our roadmap.
(Quelle)

In dem selben Thread wird an anderer Stelle auch auf libstagefright verwiesen.

libstagefright - Experimental hardware video decoding builds (XBMC-Forum)

Damit soll durch hardwareseitiges Decodieren der Videos das Stocken und Ruckeln bei 1080p Material verschwinden. Ist wohl bisher nicht Bestandteil der regulären für die Ouya erhältlichen XBMC-Builds.

Grad mal schnell die letzten Seiten da überflogen. Die alpha5 soll wohl buggy sein.

Naja, hab es selber noch nicht ausprobiert, werde es die Tage aber definitiv mal tun.
 
  • Danke
Reaktionen: dende
Hallo scrop,

bisher habe ich die alpha5 auch getestet (build vom 02.07.2013) - die hat's aber auch nicht zustande gebracht.

Mal sehen ob ein aktualisierter testbuild Abhilfe schafft.
Danke
 
gibt es eine möglichkeit eine 3tb festplatte bei xbmc zu nutzen ich habe jetz 2 partitionen es wird aber nur eine erkannt egal welches format
 
Hallo,

ich habe diese 2TB Western Digital (Amazon Verlinkung, ich hoffe das ist ok?) an der Ouya dran - USB 2.0. Die funktioniert einwandfrei.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht ja um die 3tb von wd die habe ich und würde sie gern nutzen
 
Es liegt sehr wahrscheinlich daran, dass du 2 Partitionen hast und Android am USB nur eine mounten kann.

...tapatalked...
 

Ähnliche Themen

G
  • gueschmid
Antworten
0
Aufrufe
1.356
gueschmid
G
don_giovanni
  • don_giovanni
Antworten
1
Aufrufe
1.202
gueschmid
G
S
  • Soulreaver1993
Antworten
1
Aufrufe
1.743
dickerpatti
D
Zurück
Oben Unten