Ouya und XBMC

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@moviecut bisher nicht - hört sich aber gut an...
...mal sehen wann ich dazu komme

N23 schrieb:

Danke N23 für deinen Hinweis OUYA/XBMC !
Habe gestern meinen Würfel erhalten und direkt Dropbox installiert,um vor allem XBMC auszuprobieren. Und zwar dein Versionstipp.

Ich habe schon einige Android-TVBoxen ausprobiert, aber so schnell und smooth habe ich XBMX nur am PC erlebt.

Die Ouya hat mich bisher sehr überzeugt, wenn man sich darüber im klaren ist, dass man hier keine MonsterCPU, sondern ein effizientes, stromsparendes System am laufen hat. Bootzeit ist Top (Ich weiss, ich werd oftopic) und das Userinterface ist klar und simpel zu bedienen.

Aber zurück zu der Version XBMC von Februar. Was ist daran besser für die OUYA als die aktuelleren Versionen?
Wieso N23 hast du diese gefunden oder wonach hast du gesucht?

Ich kann Euch nur zu der Version raten, denn XBMC ist ein Muss auf der OUYA. Ich konnte sogar Navi-x nachinstallieren

Ich hoffe es wird an einer OUYA-verträglichen Version weiterentwickelt.

Danke an alle die bereitstellen oder wichtige Infos weitergeben

TitanEye

• Danke
Reaktionen: TitanEye
Also 1080p mkv Videos gehen bei mir mit keiner XBMC Version. Es ruckelt, lädt ständig... ob es wohl an der Netwerkfähigkeit der Ouya liegt ?

Mit oder ohne kabel?

Hallo Leute,

habe mich extra im Forum wegen diesem Thread angemeldet. Scheint der einzige deutsche Ouya/XBMC Thread zu sein in dem aktiv gepostet wird :D

Vorweg: Ich habe eine Synology 213+ NAS. Lass also alles über das Netzwerk laufen.

Vor ca. 2 Wochen habe ich meine Ouya bekommen. Also gleich mal die Alpha 5 installiert. Über Wlan lief es grauenhaft. Also erst mal bei Amazon ein LAN Kabel bestellt und dies vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer verlegt (es gibt so extra dünne die sehr gut unter einer Tür durchpassen: Super!). Allerdings hat das kaum besserung gebracht. 720p lief mit ein paar aussetzern GERADE SO. Aber eher schlecht als recht, an 1080p war nicht zu denken (alles MKV's). Hab jetzt die Alpha6 vom 14.07 installiert und hier läuft es deutlich besser. 720p erscheint sehr flüssig und 1080p läuft auch ganz gut. Nachdem ich in die Systeminfo gegangen bin habe ich festgestellt das der Hardware-Beschleuniger noch immer nicht läuft, dafür laufen die Videos sehr gut. Ich habe allerdings noch immer den Ouya Bug dass das Bild nicht richtig skaliert wird. Mir fehlt also immer ein kleiner Rand vom Bild.

Hinzu kommt noch ein Bug von XBMC. Wenn ich im Menü navigiere und in der Film-Liste nach oben oder unten drücke macht er große Sprünge. Also 5 - 8 Filme auf ein mal. Ist teilweise schwer etwas auszuwählen. Mit dem Touchpad kann man das etwas einschränken, ist aber auch hakelig.

Weiß einer wann 5.1 laufen soll? Meine Ouya geht über HDMI an einen Onkyo reveicer und von da an den Fernseher. Bisher nur Stereo, hört sich schon immer seltsam an.

Also kurze zusammenfassung: Ouya von NAS mit AV-Receiver in Alpha6: Videos laufen Flüssig, Menü spinnt etwas und bisher nur Stereo.

Mit der Alpha6 bin recht zufrieden, ist aber noch einiges an Luft nach oben.

• Danke
Reaktionen: moviecut
Meine Ouya scaliert auch ganz mies.... das Bild wird hier auch in 60 hz und nicht wie bei uns üblich 50 ausgegeben....

Der ursprüngliche Beitrag von 22:21 Uhr wurde um 22:25 Uhr ergänzt:

Die Skalierung kann man im xbmc aber ändern :)
1080p in unbekanntem Container läuft flüssig via wlan, nur habe ich bei ganz vielen Tonformaten ein* flattern*

moviecut schrieb:
@niyou: hast du auch den build von gestern ausprobiert? Soll ja angeblich gut sein.... http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=168268

Hab jetzt diese Version installiert und auch hier läuft alles flüssig: mkv, divx...

Die Sprünge im Menü habe ich aber auch - ich denke das liegt am OUYA-Controler - das Bewegungskreuz auf der linken Seite löst bei mir auch häufig "nach rechts" aus wenn ich hoch oder runter scrolle.

Hat schon jemand ein Kino-Trailer Addon zum laufen gebracht?

Gruß

niyou

TitanEye schrieb:
...
Aber zurück zu der Version XBMC von Februar. Was ist daran besser für die OUYA als die aktuelleren Versionen?
Wieso N23 hast du diese gefunden oder wonach hast du gesucht?

Ich kann Euch nur zu der Version raten, denn XBMC ist ein Muss auf der OUYA. Ich konnte sogar Navi-x nachinstallieren
...

Beschäftige mich schon eine weile mit XBMC und Android, bisher war das die beste Version (auch für Rockchip-Sticks, Tegra3, Exynos etc).
Werde am Wochenende mal die neue testen, aber mit der relativ alten laufen bei mir 1080p mkvs (H264) auch über WLAN einwandfrei...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich der einzige, der Probleme bei der Tonausgabe hat? Laufen bei euch Film mit 5.1-Sound?
Ich habe ganz haufig nur Ein Flatter/Zisch-Geräusch.....
Mein RaspberryPi frisst die Filme problemlos....

Moinsen.
Hat irgendwer noch eine USB 3.0 Festplatte, die er mal an die Ouya hängen mag? Bisher gab es ja erst eine Negativmeldung. Insbesondere werde ich aber wohl die Platte eh an einen USB-Hub (natürlich 2.0) anschließen, dann sollte ja die 3.0-Festplatte auf jeden Fall laufen.

@c0de meine USB3 HDD läuft bei mir problemlos

Nativ oder an einem Hub? Wie gesagt, ich werde wohl einen USB 2.0 Hub einsetzen, da ich obendrein noch ne Logitech k400 einsetzen möchte.
Generell werde ich die Ouya auch nicht als Spielekonsole einsetzen, sondern als besseres WDTV mit Emulator-Funktionen.
Ich werde mir Airdroid, den Amazon-Appstore, Opera und einen Dateimanager sideloaden, ebenso Dropbox, dann brauche ich auch adb nicht mehr, um Software zu installieren.
XBMC kommt natürlich auch noch drauf und dann sollte das kleine Kistchen für meine Zwecke eigentlich ausreichen (wenn es denn dann mal offiziell in Deutschland erhältlich ist).

Loader009 schrieb:
edit: In anderen Foren wird von "sysrq+alt+i" berichtet, mit dem man die Ouya in die Recovery bringen kann.
sysrq = Druck/Print Taste. -> xda-developers - View Single Post - Softbrick after formatting system... Fixed

Kannst es ja versuchen und davon berichten.

Zdon schrieb:
Das habe ich schon probiert ohne Erfolg ich werde mal eine andere Tastatur probieren müsste eigentlich gehen weil ich genau das selbe Problem habe wie auf xda beschrieben

Ich habs einfach mal bei meiner OUYA versucht und es hat geklappt.
Meine Tastatur ist eine Logitech K800, welches über Logitechs Unified Wireless Adapter funktioniert.
Jedes Gerät erkennt es somit als normale Tastatur.

Ein Tipp, konnte es nach mehrmaligem testen meist unter 10 mal den "alt+sysrq+i" crash machen:
Drück eine Taste nach der anderen und halte sie gedrückt:
Alt, Print/Druck, I

Du kannst sie leicht verzögert drücken, wichtig ist, dass du nicht versuchst, es gleichzeitig zu drücken,
sondern wirklich eins nach dem anderen.
Du hälst diese drei Tasten drei (3) Sekunden lang gedrückt, lässt los, wartest 1-2 Sekunden und machst es erneut.

Ich konnte auf diese Art nach dem achten mal einen Crash herbeiführen.

Gibt's bezüglich des Durchreichens von Digitalen Audiospuren mittlerweile eine Lösung?

Habe nach dem neusten Update (Ouya Update) nach wie vor Probleme, dass DTS / Dolby und Co. nicht korrekt erkannt werden. Es muss immer der Workaround (HDMI-Kabel vom TV lösen und erneut einstecken) herhalten.

P.S. Verwende aktuell diesen Build: http://mirrors.xbmc.org/test-builds...ec63cd-adddroidlibstagefright-armeabi-v7a.apk

Xbmc wurde diese Nacht offiziell in den Ouyastore aufgenommen. Mal sehen ob es besser als funktioniert als die bisherige Alpha und ob die Tonprobleme der Vergangenheit angehören.

Tonprobleme?
Diese gab es nur bei Builds, die keine Hardwarebeschleunigung verwendeten.
Ich hab mit den "richtigen" Builds absolut keine Probleme, wobei wiedergeben von Filmen über einen HomeServer läuft, worüber XBMC die Sachen streamt.

edit: Für AC3 und DTS nutze ich immer die "Analog" Einstellung, damit die Ouya selbst das ganze verarbeitet.
Damit habe ich dann keine Probleme mit zu leisem oder nicht erkanntem Ton.

so hab gleich mal ein video in 1080p und 720p mit dem youtube-plugin probiert, 720p läuft gut soweit, 1080p ruckelt.