Preview des Oukitel OT8 Tablet vor Verkaufsstart - Super Gerät für diesen Preis?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Holger

Holger

Ehrenmitglied
19.423
Noch vor Verkaufsstart durfte ich mir das neue Oukitel Tablet OT8 anschauen. Bisher hatte ich hauptsächlich die Outdoor-Produkte von Oukitel begutachten dürfen. Aber nun war ich doch sehr überrascht, dass Oukitel auch im Slimline- und Indoorbereich etwas zu bieten hat, was man im Preis-/Leistungsbereich erst einmal finden muss.
OT8PIC_002.JPG
Bevor ich auf Details eingehe, hier erst einmal die Highlights des Gerätes:

• Leichtes und schlankes Design (7,8 mm Dicke und 515 g Gewicht)
  • 11-Zoll-2K-Display mit TÜV SÜD-Zertifizierung
  • 8800 mAh Kapazität mit 18 W Schnellladung
  • 30 GB (6+24) RAM + 256 GB ROM
  • 8MP+13MP AI-Kamera
  • Android 13-System
  • Widevine L1 unterstützt; 1080P-Full-HD
  • 3,5-mm-Kopfhöreranschluss
  • Zwei SIM-Kartensteckplätze
  • Ultradünner, leichter Griff
Lieferumfang

Im Karton befindet sich neben dem eigentlichen Tablet überraschenderweise sogar schon eine Schutzhülle, welche auch als Tablet-Ständer fungieren kann. Ein 20W USB-C Quick-Charger, ein USB-C Ladekabel und ein Touchscreen-Pencil sind neben einer Schnellanleitung ebenfalls enthalten.
OT8PIC_008.JPGOT8PIC_009.JPG

OT8PIC_007.JPGOT8PIC_006.JPG

Vorsicht beim Entfernen der bedruckten Display-Folie! Denn darunter befindet sich noch eine Schutzfolie, die man versehentlich mit entfernen könnte.
OT8PIC_011.JPG

Gehäuse

Mein Gerät wurde in der Farbe „Purple“ geliefert. Es ist ein sehr dezentes Metallic-Lila. Auf den ersten Blick wirkt es wie gebürstetes Aluminium, ist aber ein Kunststoff. Lieferbar ist das Gerät in den Farben Lila, Grün und Grau. Fingerabdrücke sind nicht sofort erkennbar.
OT8PIC_019.JPG
Das Gehäuse ist rund 8mm schlank und durch das geringe Gewicht von nur 515g lässt es sich auch bequem halten.
OT8PIC_014.JPGOT8PIC_003.JPG
Auf der linken Seite befindet sich der Power-Button, oben die Lautstärke-Wippe und rechts der USB-C Anschluss und der SIM-Slot. Der Klinkensteckeranschluss ist unten rechts in der Ecke angebracht.
OT8PIC_013.JPGOT8PIC_015.JPG
Die Kamera befindet sich auf der Rückseite rechts oben und ist leicht erhöht, schließt aber mit der Schutzhülle plan ab. Dazu später mehr.
OT8PIC_018.JPG
Leistung
Die CPU ist ein UNISOC Tiger T606. Dieser arbeitet mit 1.6 GHz Taktfrequenz, 8 Kernen und besitzt 2 x Cortex-A75 1.6GHz + 6 x Cortex-A55 1.6GHz-Architektur.
OT8PIC_004.JPG

Der enthaltene Grafikprozessor ist der Mali-G57MP, der bis zu 8 GB RAM unterstützt. Der Prozessor wird in 12 nm-Technologie hergestellt und hat daher gute Leistungsmerkmale bei geringem Stromverbrauch. Dank des eingebauten Modems verfügt er über eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 150 Mbps beim Download. Der UNISOC Tiger T606 ist leistungsmäßig mit dem Qualcomm Snapdragon 460 gleichgestellt.

Technische Daten der CPU:
  • UNISOC Tiger T606
  • Release 9/10/2021
  • CPU-Architektur 2 x Cortex-A75 1.6GHz + 6 x Cortex-A55 1.6GHz
  • Anzahl Kerne 8
  • Taktfrequenz 1.6 GHz
  • Fertigungsprozess 12 nm
  • Grafikprozessor GPU Mali-G57MP
  • TDP 10
  • Kapazität 8 Gb
  • Features UNISOC Modem
  • Download Speed 150 Mbps
Speicher

Ausgerüstet ist das OT8 mit 6GB RAM und 256GB ROM. Über eine Micro-SD lässt sich der RAM-Speicher auf bis zu 30GB erweitern.

Display

Das Display ist ein 11 Zoll FHD+ Screen mit einer Auflösung von 1200x1920 Pixel bei 60 Hz Bildwiederholrate und 205PPI. Es ist TÜV-Süd zertifiziert und liefert mit 350 cd/in ausreichende Helligkeit um auch bei hellem Licht klar ablesbar zu sein. Die Oberfläche besteht aus Corning Gorilla Glass 5.
OT8PIC_016.JPG
Kamera

Die Hauptkamera arbeitet mit einem SAMSUNG S5K3L8 Sensor und liefert bei 13 MP wirklich brauchbare Bilder. Das gleiche gilt für die Videoaufnahmen.
Die Rückkamera hat einen Sensor aus dem Hause Sony, vom Typ IMX219 mit 8 MP und reicht für Videotelefonie o.ä. völlig aus.

Laden/Akku

Der Akku hat eine Kapazität von 8800mAh, was bei mir für etwa 3 Tage gemischter Nutzung gereicht hatte. Angegeben ist er mit:

• Standby time 1130H
  • Standby time (mit SIM) 720H
  • Music time 28H
  • Video time 6H
  • Talk time 58H
  • Game time 5H
  • Web time 12H
  • Charging time 2.3H
  • Charging Power 18W
Bedienung

Das Touchdisplay reagiert sauber und flüssig. Installiert ist ein cleanes Android 13 ohne nervige Bulkware oder Werbeapps. Wer möchte kann sich je nach Geschmack und Erfordernissen einen Launcher installieren. Es geht natürlich auch out-of-the-box. Der Pen besitzt eine kleine Platte an seiner Spitze, die ich zunächst für einen Schutz hielt. Sie stellt aber quasi die Fingerspitze dar und darf nicht entfernt werden.
OT8PIC_005.JPG
Sensorik/Schnittstellen

Das OT 8 verfügt über eine Dual-SIM Funktion mit GSM, WCDMA und LTE Funkschnittstellen. 5G ist leider nicht verfügbar. EDGE und GPRS werden unterstützt. Die Ortung erfolgt über GPS, Glonass, Galileo und Beidou. WiFi unterstützt 802.11 a/b/g/n/ac bei WiFi 2,4 und 5 GHz. Als Bluetooth Version ist BT 5 integriert. Unten rechts befindet sich der 3,5mm Klinkensteckeranschluss für den Soundausgang.
Es sind vier Stück 7 Ohm, 1 Watt Speaker verbaut. Der Klang ist gut und klirrfrei.

Verfügbarkeit/Preis

Der Verkaufsstart erfolgt am 22.01.2024. Beziehen kann man es dann direkt bei Oukitel.
Das OT8 wird vom 22. bis 29. Januar exklusiv im Oukitel Official Store zum Einführungspreis von 170,99 Euro zum Verkauf angeboten. Darüber hinaus könnten die ersten 200 Bestellungen eine kostenlose Smartwatch im Wert von rund 60 Euro erhalten. Zusätzlich können Neukunden noch einen weiteren Rabatt von 5 % ergattern.

Fazit

Eine echte Überraschung. Dachte ich bei Oukitel bisher nur an Geräte für den schroffen Umgang, so hat man mich hiermit eines Besseren belehrt. Dieses Tablet hat alles was ein Tablet braucht. Funktionen, Leistung und Umfang sind im Preis-/Leistungsvergleich hervorragend.

• Danke
Reaktionen: Cris und Espressojunkie
Ich kann dem oben aufgeführten Bericht nur beipflichten. Es sollte bei diesem Gerät bedacht werden das wir hier von einem Preis von unter 200 Euro sprechen. Bei einem Gerät der Marke Samsung oder ähnlich hochpreisiger Geräte würden sich die zeitweise zu lesenden Kritikpunkte ja noch nachvollziehen. Aber für diesen Preis ist das angebotene Tablet schon fast eine Offenbarung. Es läuft flüssig und das Bild hat ausreichend Sättigung um ohne Beschwerden auch einmal länger spielen zu können oder eine Serie zu schauen. Für das Büro oder den Alltagsgebrauch ist dieses Tablet fast schon Luxus.
Ich konnte weder Schwankungen im WLAN Zugriff feststellen noch ein größeres flimmern. Erinnern wir uns. Wir sprechen von Leistungsmerkmalen im unteren Preissegment. Ich persönlich hatte bei der Bestellung dieses Gerätes keinerlei Erwartungen sondern war eher darauf vorbereitet es nach dem ersten Anmachen sofort wieder einzupacken und es zurück zu schicken.
Was mir dann allerdings sofort ins Auge und in das Feeling der Haptik viel war das ansprechende Designe und das Gefühl der Wertigkeit gegenüber der einzelnen Komponenten. Dieser erste Eindruck machte mich mehr als nur neugierig. Jetzt wollte ich auch wissen was die Leistungsmerkmale der ersten Beschauung hergaben. Und auch hier war ich mehr als überrascht. Wie bei Android üblich war das Betriebssystem selbsterklärend und führte mich zügig zum Ende des Einrichtens.
Ich habe mir dieses Gerät nur gekauft um meine erhebliche Streamingsammlung meiner Filme problemlos anzuschauen, dass dieses Tablet auch für das alltägliche Zocken geeignet ist war dann die nächste Überraschung.
Wie gesagt, wir sprechen hier von einem Gerät dessen Leistung einen höheren Preis vermuten lassen würde.
Weder Bluetooth noch WLAN oder auch das Telefonieren machten irgendwelche Probleme.
Nichts von der Kritik anderer Erfahrungsgläubigen war und ist hier nachvollziehbar.
Wenn ich mehr will muss ich mehr bezahlen. Wenn ich es ausreichend möchte und darüber hinaus doch etwas von dem Luxus der teureren Hersteller mitnehmen möchte ist das Oukitel OT 8 derzeit, zumindest für mich, die beste Wahl.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist über alle Maßen sehr gut.
Die Materialien die verwendet wurden und werden sind nicht besser oder schlechter wie das was andere Hersteller verwenden. Abgesehen davon. Woher wissen wir als Käufer eigentlich woher diese Materialien die in den einzelnen Geräten verbaut werden herkommen? Wir glauben was wir lesen und sind oftmals enttäuscht über das was wir dann auspacken. Da ich nie mit dem Gedanken an einen Erwerb eines Gegenstandes heran gehe konnte ich auch dieses Tablet völlig wertfrei beurteilen.

Das Oukitel OT 8 ist ein sehr wertiges und Benutzerfreundliches Tablet dessen Bildschirm durch die fast randfreie Bauweise sogar größer wirkt als er wirklich ist.
Die Leistung dieses Tablet ist mehr als ausreichend und mehr als zufriedenstellend.
Ich habe wesentlich Weniger erwartet als das was in der Verpackung drin war.
Obgleich auch das Oukitel OT 8 nur ein Tablet ist bin ich doch absolut ein Fan geworden.
Bedenkt man welchen Markt diese Firma sonst im Auge hat ist dieses Tablet schon fast eine Offenbarung.
Was ich noch erwähnen möchte ich die mitgelieferte Hülle. Sie ist wertig und war als Zugabe nicht zwangsläufig zu erwarten.
Die Hülle kommt zudem noch ohne diese lästigen Klips an der Seite welche sonst das Bild beeinflussen da man diese Dinger ständig vor Augen hat.

Gruß Matthias

• Danke
Reaktionen: Cris
@Holger
Vielen Dank für deine Vorstellung des OT8.

Bisher konnte ich mich noch nicht für einen Kauf entscheiden.

@Exotenfan

Dank deines Berichtes habe ich es mir vorhin bestellt. Da Oukitel nicht vor Anfang Mai liefern kann, habe ich es bei Amazon für 126,59 € (befristetes Angebot) bestellt. Es soll bereits morgen eintrudeln. ☺️