Woher bekommt man OsmAnd 4.7.10 für Android 6?

T

T5hala

Neues Mitglied
2
Ich habe noch ein Android6 Tablet mit einem veralteten OsmAnd (irgendwo bei 4.4)
Seinerzeit hatte ich mal die Pro Version im Playstore bezahlt, bin dann aber auf F-Droid
als Quelle umgestiegen (weil vertrauenswürdiger)
Derzeit kann ich nicht auf die letzte Android6 Version OsmAnd 4.7.10 updaten.
Playstore zeigt gar nichts mehr an weil inkompatibel zu Android6
F-Droid fast genauso (bietet nur die neueren Versionen an)
OsmAnd 4.7.10 wird auch nicht auf der Osmand Seite zum Download angeboten
Ein Download von 4.6.x von der Osmand Seite lieferte nur die eingeschränkte Version (7 Kartendownloads)
und installierte sich neben die 4.4.x Version
Wie komme ich nun an die uneingeschränkte version 4.7.10 aus einer vertrauenswürdigen Quelle?
Android 6 ist doch noch recht brauchbar soweit man sich auf die reduzierten Straßenkarten beschränkt
Ich benutze die Yoga Tabs 8" wegen dem eingebauten Stand der eine sehr einfache Installation am Armaturenbrett erlaubt
und bin da auf die alte Hardware festgenagelt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe die 4.7.10 noch auf einem Android11 Handy und auf einem weiteren Android6 Tablet
(hatte seinerzeit mehrere Playstore Lizenzen geordert)
Kann man das irgendwie direkt übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@T5hala

Derzeit kann ich nicht auf die letzte Android6 Version OsmAnd 4.7.10 updaten.

Grundsätzlich werden Apps an die aktuellen Bibliotheken der aktuellen Betriebssysteme angepasst.
(Teilweise sogar eine Pflichtveranstaltung)

Ein Download von 4.6.x von der Osmand Seite lieferte nur die eingeschränkte Version (7 Kartendownloads)

Da die Berücksichtigung aller "alten " Systeme sehr umfangreich ist und auch oft nicht in ein und der gleichen App unterzubringen sind , werden ältere Systemversionen schlichtweg nicht mehr unterstützt.
Zumal sich oft in dieser Zeit die Serverstrukturen für die Daten geändert haben , die rein technisch in älteren Versionen nicht mehr umgesetzt werden können .

Aus diesem Grunde werden diese Versionen auch vom Markt genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und jandroid
T5hala schrieb:
Habe die 4.7.10 noch auf [...] einem weiteren Android6 Tablet
T5hala schrieb:
Kann man das irgendwie direkt übertragen?
Versuche dazu folgendes:
  • Lade dir den cx Datei Explorer aus dem Play Store auf das Android 6 Tablet, auf dem die gewünschte Version von Osmand installiert ist.
  • Gehe im cx Datei Explorer auf Apps.
  • Suche dort nach "Osmand".
  • Setze das Häkchen und gehe dann auf das Teilen-Symbol.
  • Wähle dort Google Drive aus und lade die Datei hoch.
  • Öffne auf dem anderen Tablet Google Drive.
  • Lade die hochgeladene Datei (.apk) auf dein neues Gerät herunter und installiere sie dort.
 
  • Danke
Reaktionen: T5hala
T5hala schrieb:
Habe die 4.7.10 noch auf einem Android11 Handy und auf einem weiteren Android6 Tablet
(hatte seinerzeit mehrere Playstore Lizenzen geordert)
Kann man das irgendwie direkt übertragen?
Einfach die APK mit einem entsprechenden Dateimanager oder Tool extrahieren, auf das andere Gerät kopieren und installieren. Es gibt keine Lizenzprüfung. Allerdings haben die APKs seit geraumer Zeit nur noch je eine CPU-Architektur enthalten, es gibt also mehrere APKs. Solltest du die Kaufversion haben, wende dich mit der Mailadresse, mit der du die App gekauft hast, einfach an den Support des Herstellers. Ich bin mir sicher, dass er dir die passende APK zur Verfügung stellt.
jandroid schrieb:
@T5hala Hier kannst du die Version 4.7.10 direkt auf dein Endgerät herunterladen: OsmAnd — Maps & GPS Offline 4.7.10 APK Download by OsmAnd - APKMirror
Das ist die kostenlose Version.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Lenoid schrieb:
Einfach die APK mit einem entsprechenden Dateimanager oder Tool extrahieren, auf das andere Gerät kopieren und installieren.
Ich hatte ihm ja bereits eine kurze Anleitung dazu geschrieben. Das Problem ist, dass viele Dateimanager und Tools unter Android 6 auch nicht mehr laufen. Der Cx Datei Explorer ist kompatibel ab Android 5.0 aufwärts. Lässt sich also noch aus dem Play Store herunterladen und läuft unter Android 6.
Lenoid schrieb:
Das ist die kostenlose Version.
Danke, habe ich oben angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Ich habe deine Anleitung gesehen, weiß jedoch nicht, ob er Google Drive nutzt. Ich sichere meine APKs immer auf den internen Speicher und schiebe sie dann auf den PC (ggf. auch über einen USB-Stick).

Als Alternativen, die auch funktionieren müssten (den ersten kann ich sehr empfehlen, die APK landet hier im Ordner Backup des internen Speichers):
File Manager - Apps on Google Play
[APP][2.2+] MiXplorer v6.x Released (fully-featured file manager)

Letztendlich ist es so, dass die Suche im Playstore auf dem betreffenden Gerät immer nur kompatible Apps anzeigt.

swa00 schrieb:
Aus diesem Grunde werden diese Versionen auch vom Markt genommen.
Ich glaube, das ist nur die halbe Wahrheit. Ich kann mir vorstellen, dass Google hier die treibende Kraft ist und bei Updates Einschränkungen vorgibt. Grundsätzlich ist es nämlich möglich, dass aus kompatibilitätsgründen auch alte Versionen im Store zur Verfügung stehen. Wenn das der Fall ist, steht auf der Webseite der App im Playstore "Variiert je nach Gerät". Das sehe ich in letzter Zeit aber immer weniger und alte Versionen werden ersatzlos gestrichen und die Apps somit nicht mehr auf älteren Geräten installierbar.
 
  • Danke
Reaktionen: T5hala
@Lenoid


Grundsätzlich ist es nämlich möglich, dass aus kompatibilitätsgründen auch alte Versionen im Store zur Verfügung stehen.
Solange die Stores (incl. Samsung & Amazon) allerdings seit ca. 16 Monaten zwingend als Ziel API 33/34 vorgeben, ist das grundsätzlich nicht möglich, wie kommst du darauf ?
Alle nicht API34 ausgerichteten Apps werden im Übrigen ab Stichtag 31.08.2024 en Block gelöscht.

Man kann zwar einen schriftlichen Antrag auf Fristverlängerung stellen ( bis 11 2024) , wird aber i.d.R. (zurecht) abgelehnt.

Und rein technisch ist es quasi auch unmöglich, für viele Operationen (gerade wie hier in dem Falle) API 23 -> API 34 in ein und dem gleichen Bundle unterzubringen.

Zumal der Entwicklungsaufwand, zwei Pakete zu pflegen , bei einer Zielgruppe , die nun mehr nur einen Bruchteil ausmacht, tut sich auch keiner mehr an ... :) Schliesslich sind das 9 Jahre Plattform-Änderungen :)


So halten wir es zumindest mit unseren Apps - wirtschaftlich absolut uninteressant .
Unter 11 gibt es bei uns nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Solange die Stores allerdings zwingend als Ziel API 34 vorgeben, ist es quasi unmöglich für viele Operationen API 23 -> API 34 in ein und dem gleichen Bundle unterzubringen.
Genau das ist nicht der Fall. Es gibt dann mehrere Bundles/APKs.
Das alte Bundle/APK muss auch nicht weiter gepflegt werden, es bleibt dann einfach ohne weitere Updates für die alte Plattform im Store. In diesem Fall wäre das die v4.7.10. D.h. es würde keine v4.7.11+ mehr für Android 6.0 geben. Entwicklungsaufwand? Gibt es keinen.
Wie gesagt, ich kenne die Einschränkungen seitens Google nicht. Jedoch ist Google leider ziemlich restriktiv was Vorgaben angeht und lässt Entwicklern immer weniger Spielraum.
 
Das bedeutet letztendlich, dass alte Appversion für alte Androidversionen weiterhin möglich sind. Warum das so viele Entwickler nicht mehr nutzen weiß ich auch nicht. Nichtsdestotrotz sind die Vorgaben von Google seit einiger Zeit relativ streng. Nicht nur im Store, auch bei den Androidversionen (Stichwort Abwärtskompatibilität). Nicht jeder braucht oder will das neueste Android. Ich hab auch noch kein Update auf 14 gemacht. Im Zweifelsfall bekommt eine App dann keine Updates mehr, wenn der Aufwand dem Entwickler zu groß ist, sie an die neue API anzupassen oder sie fliegt im Extremfall aus dem Store. Hätte MS das mit Windows vor 30 Jahren auch so gehandhabt, gäbe es heute kein Windowsmonopol. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jandroid schrieb:
  • Gehe im cx Datei Explorer auf Apps.
  • Suche dort nach "Osmand".
  • Setze das Häkchen und gehe dann auf das Teilen-Symbol
Danke!
hat gut geklappt (abweichend habe ich, weil kein GDrive, die Sicherungsfunktion benutzt)
Auf Grund dieser Erfahrung werde ich wohl mal öfter eine Sicherung auf diese Art machen müssen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
347
Lenoid
Lenoid
H
  • Hexe28
Antworten
7
Aufrufe
824
Lenoid
Lenoid
U
Antworten
0
Aufrufe
212
uwe75
U
Zurück
Oben Unten