Wie nutze ich bei Osmand (+) die Wikipediadateien?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gueger

Neues Mitglied
0
Ich habe mir ein paar davon heruntergeladen, weiß aber nicht, wie ich die zugehörigen Daten zu sehen bekomme. Brauche ich dazu noch eine Erweiterung? Einen passenden Menüpunkt jedenfalls habe ich noch nicht entdeckt. Außerdem würde ich gern die Datei selbst mal ansehen (offenbar ein obf-Format), geht das?
Danke für hilfreiche Tipps.
gueger

Hallo gueger
Ich nutze Benutzerfragen gern um selbst mal zu testen ob und wie etwas innerhalb einer App funktioniert. Ich habe also via Kartenverwaltung mal eine Wikipediadatei des hiesigen Bundeslandes heruntergeladen, die nun in einem Unterverzeichnis mit dem bezeichnenden Namen "wiki" ;) zu finden ist. Und ja die Datei endet auf .*obf.
So schön ich Osmand finde, bei manchen Sachen muss man "um die Ecke" denken um die Funktionalität zu finden bzw. nutzen zu können. Versuch also mal folgendes:
Vom Hauptschirm aus unten links das "Drei-Striche-Menü" anklicken -> dann auf "Karte konfigurieren" gehen -> unter "Anzeige" den Punkt "POI Overlay" anklicken -> unten links den (zumindest für mich an dieser Stelle neuen) Kreis mit dem Doppelhaken anklicken -> etwas runterscrollen bis zu Wikipedia und/oder Wikipedia Deutsch, dort die entsprechenden Haken setzen -> Ok -> zurück zur Karte. Dort sollten jetzt, so die Daten alle richtig eingebunden sind, kleine (bei mir in orange hinterlegte) Kreise mit einem weißen "W" drin auftauchen die entsprechende Wikieinträge symbolisieren.
Bilder sagen ja bekanntlich mehr aus Gequatsche:

links mit entsprechender Wikidatei, rechts ohne

Screenshot_20180601-122330.png Screenshot_20180601-122937.png

Und so sieht es aus, wenn du den Hinweis (des linken Bildes) "Artikel lesen" anklickst:

Screenshot_20180601-122340.png

Naja und dort kannste dich dann ja selbst erklärend weiter durchklicken.
Ich hoffe das hilft.

Na - und ob das hilft :)
Vielen Dank also für Deine freundliche und fundierte Hilfe.
Ob die Funktion allerdings auf einem kleinen Smartphone-Bildschirm so ganz das Gelbe vom Ei ist ...
Aber das beste Tool ist jenes, welches man ggf. einfach wieder los wird :winki:
Die Navifunktion aber will ich nicht mehr missen, sie hat mir bei Wanderungen (gern auch offroad!) schon gute Dienste geleistet.
Servus - Günter

Außerdem muss man Wiki-POIs nicht einblenden, um Wiki-Artikel trotzdem zu lesen:
einfach auf der Karte oder in der Suche eine/n Lokation/Ort suchen und aufrufen, unten auf Beschreibung tippen und "Wiki-Artikel in der Umgebung" anzeigen.

Dann evtl. per Copy/Paste / share an eine Vorlese-App schicken, dann kann man sich den Text anhören, während man die Umgebung besichtigt ;)

Interessanter Tipp - muss ich gelegentlich ausprobieren (wird aber vermutlich nur online funktionieren ...)