Wie kann man bei Osmand nach Hütten suchen?

F

feuerland

Neues Mitglied
0
Jemand eine Idee, wie ich nach Hütten suchen kann?

Gem. OsmAnd gibt es um Bad Waldsee keine Hütten.
Gem. dieser Seite doch etliche.
Wie kommts?
 
Wenn die Hütten in Openstreetmap eingetragen sind, kann man sie auch in Osmand finden. So findet man z.B. die "Vesperhütte" in der Nähe von Bad Waldsee auch in Osmand (s. Anlage).
Wenn Du Hütten findest, die noch nicht in Openstreetmap eingetragen sind und somit in Osmand nicht ersichtlich, kannst Du sie Openstreetmap eintragen.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 19
Das Problem bei Osmand ist oft die richtigen Stichwörter zu finden. Bei mir gibt es auch einen "Unterstand", den ich über die Suche nicht finde.
Wahrscheinlich müsste man sich hier an die Entwickler wenden.
 
670.png
Einfach in den Kategorien unter benutzerdefiniert suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und Trauco
@teatimetom
Das ist seltsam. Wenn ich als einzelnen POI "Unterstand (Transport)" auswähle, gibt es keine POIs, die angezeigt werden. Füge ich diesen jedoch in einen benutzerdefinierten Filter ein und suche damit, findet er sie. Auffällig ist, dass bei Ersterem ein Taxisymbol in der Suche ist, bei Letzterem eine Lupe. Irgendwas stimmt da nicht. Kann das jemand bestätigen?
 
Vieleicht solltes du besser unter Tourismus nach Hütte oder Unterstand suchen. Oder suchst du nach einem Unterstand am Taxistand.
 
Dann zeig mir mal bitte wie das geht.
 
Suchen -> Kategorien -> runterscrollen-Benutzerdefinierte Suche -> Tourismus
Hier z.B. Hütte und Unterstand auswählen -> Anwenden -> Anzeigen -> Speichern (Kasettensymbol) -> Namen vergeben.
Jetzt gibt es den Namen als neue Kategorie.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Da gibt es Unterstand nicht, da muss man in Transport gehen, was wiederum unlogisch ist. Es kann nicht sein, dass man alle Kategorien nach Stichwörtern absuchen muss, weil diese über die normalen Suche nicht auftauchen oder nicht das finden, was gesucht ist.
Der Workaround geht zwar, ist aber umständlich und unlogisch. Außerdem hat sie den Nachteil, dass innerhalb der Suche eine Lupe als Symbol verwendet wird, anstatt dem eigentlichen Symbol. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber Symbole erleichtern den Wiedererkennugswert.
 
Es gibt zwar unter Tourismus den Punkt Unterstand, allerdings gibt es in OSM laut Overpass Turbo keinen einzigen Unterstand der mit Tourismus verknüpft ist. Die Unterstände sind wirklich fast alle mit Transport verknüpft.
Es bleibt also nur unter Tourismus über einen Filter nach alle Sorten von Hütten zu suchen, die man angezeigt bekommen möchte. Dann auch mit dem richtigen Symbol.
 
Hannus schrieb:
allerdings gibt es in OSM laut Overpass Turbo keinen einzigen Unterstand der mit Tourismus verknüpft ist. Die Unterstände sind wirklich fast alle mit Transport verknüpft.
Woran machst du das fest?
 
Gib in Overpass Turbo
["amenity"="shelter"]["shelter_type"="tourism"] ein und du erhältst genau ein Ergebnis in Italien.
["amenity"="shelter"]["shelter_type"="public_transport"] liefert dir ja nach Kartenausschnitt hunderte von Unterständen an Haltestellen usw.
["amenity"="shelter"]["shelter_type"="picnic_shelter"] liefert dann noch etliche Unterstände auf Picknikplätzen.
["amenity"="shelter"] alleine, liefert dann alle Unterstände.

Wie man danach in Osmand sucht, müßte ich mich auch erst schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB
Hannus schrieb:
Wie man danach in Osmand sucht, müßte ich mich auch erst schlau machen.
Genau das ist nämlich das Problem. Die Picknickunterstände sind in Osmand nämlich unter "Dienstleistungen". Nur werden die nicht vorgeschlagen, wenn man in der Suche "Unterstand" eingibt. Man muss also genau wissen, wie man das über die benutzerdefinierte Suche/Filter macht. Wenn man dort aber "Unterstand" POI-Typen sucht, so wird es auch dort nicht gefunden, man muss manuell ins Untermenü "Dienstleistung". Und wenn man alle Unterstände angezeigt haben möchte, wird es noch komplizierter.
Die POI-Suche war in Osmand leider schon immer manchmal eine absolute Katastrophe.
 
Wenn man sowas ständig braucht, ist es am Ende warscheinlich einfacher, die Unterstände aus OSM zu extrahieren und sich seine eigenen Pois daraus zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht, ich brauche das nicht andauernd. Das Problem ist, dass das viele POI-Typen betrifft. Wenn ich wissen muss, wo das ist, was suche, um herausfinden zu können, wie es über die Suche gefunden werden kann, dann ist die Suche schlicht nutzlos.
 
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB
Wenn ich in der Suche im Bereich Kategorien bei der Suche nach einem Unterstand "Un" eingebe, wird mir sofort die entsprechende Kategorie angezeigt. Wenn ich dort bei der Suche nach einer Hütte "Hüt" eingeben, werden mir drei Kategoriebereiche angezeigt. (s. Anlagen)
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 9
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 11
@Trauco
Das kann ich bestätigen, allerdings werden trotzdem keine Unterstände gefunden. Dazu muss ich über die benutzerdefinierte Suche in die Kategorie "Dienstleistungen".
Man müsste wissen, welche Tags die von dir gefundenen POI-Typen haben.
 
@Lenoid
Da es bei uns in der Gegend nur wenige Wälder mit Unterstände, Hütten etc. gibt, habe ich mal an der Mosel in der Nähe von Zell nach Unterständen gesucht.
Ich habe bei den Kategorien nur den Begriff Unterstand eingegeben, ohne benutzerdefinierte Kategorie "Dienstleistungen". Dabei werden mir viele Treffer angezeigt.
Einen Unterstand habe ich mir dann mit JOSM angeschaut. Dort gibt es bei der Erstellung von POI die Vorlage "Einrichtungen/Einrichtungen/Unterstand".
Auf dieser Seite werden die Symbole erläutert. Dort wird das Symbol unter dem Bereich "outdoor" mit dem Tag "amenity=shelter" gelistet.

Wenn ich eine Tour plane verlasse ich mich nicht nur auf Osmand, sondern informiere mich auch auf anderen Seiten und füge dann die Orte, die besuchen möchte als Markierung oder Favorit hinzu.
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 5
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 8
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_JOSM.JPG
    Screenshot_JOSM.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 5
  • Bild_4.JPG
    Bild_4.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB und Lenoid
@Trauco
Danke! Man müsste wissen, nach welchen Kriterien/Tags Osmand POIs wo einordnet. Müsste man eigentlich über den Quellcode rausfinden können. Ich glaube da ist möglicherweise etwas unglücklich gelaufen.
Es ist aber auch seltsam, dass Unterstände aus der Kategorie "Dienstleistung" nicht in der Suche aufgelistet werden. Ich denke, das ist zumindest bei mir das Hauptproblem.
Müsste man sich vielleicht mal an die Entwickler wenden.
 

Ähnliche Themen

F
  • feuerland
Antworten
15
Aufrufe
173
Lenoid
Lenoid
T
Antworten
11
Aufrufe
504
T5hala
T
U
Antworten
0
Aufrufe
212
uwe75
U
Zurück
Oben Unten