Vollversion wirklich notwendig?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PINTY

PINTY

Philosoph
3.574
Mir wurde die App jetzt schon häufig unter Lkwfahrern empfohlen und deswegen wollte ich sie mir mal angucken. Da aber bei der kostenlosen Version nur 10 Downloads möglich sind, bringt mir dass nichts.

Lohnt sich denn der Kauf der Vollversion?
 
PINTY schrieb:
... schon häufig unter Lkwfahrern empfohlen ...
Die Empfehler sind dann immer die Kasper, die einem im, auf 2,8t begrenzten, Wohngebiet vor den Rädern rum stehen da sie nicht auf die Schilder sondern nur auf 's Navi geschaut haben :flapper: .

Osmand hat (noch) nichts mit LKWs am Hut.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Stempel
@__W__ Das eine hat nichts mit dem anderen zutun. Die Empfehlung kam zum Thema digitaler Kartenersatz. Aber Hauptsache man kann gegen Lkw hetzen!
 
  • Danke
Reaktionen: M4RWiN, lillyfee und funkenwerner
__W__ schrieb:
Osmand hat (noch) nichts mit LKWs am Hut.
Was missfällt daran?

Osmand -
- kann nur Strecken bis 200km. Nix für Simpsons.
- hat in neuester Version zwar eine Gewichtsbeschränkung. Die Höchstgrenzen von 1,5t bzw 3t sind nix für Simpsons.
- kann keine aktuelle Verkehrslage. Das ist dann für echte Dichter!

Osmand ist klasse für Fußgänger und Fahrradfahrer. In der Stadt führt Osmand im Zweifel über jeden Spielplatz. Toll für Trucker (5-Jährige). Osmand ist dann auch toll für's Auto, weil ich als gelegentlicher Benutzer dann keine Einarbeitung in was Anderes brauche.
 
@Stempel Ich schreibe es noch mal, es wurde mir als DIDITALER KARTENERSATZ empfohlen. Wenn ich nicht geschrieben hätte, dass es mir von Lkwfahrern empfohlen wurde, hättet ihr jetzt garnicht zum aufgeilen gehabt.

Ich will mich doch nicht mal damit navigieren lassen, ich will nur hin und wieder OFFLINE in dir Karten gucken können.
 
Hallo PINTY

Ich will mich mal in einer Antwort versuchen.
Der Empfehlung würde ich nicht folgen.
Wenn ich professionell, sprich gewerblich, mit einem LKW unterwegs bin, ergeben sich Unterschiede in der Art und Weise wie man von einem Ort zum anderen kommt. Die Fahrzeuge sind i.d.R. deutlich größer, schwerer, schwieriger zu manövrieren und dürfen, da hat __W__ zumindest inhaltlich Recht, nicht überall fahren. Als Möbelpacker kaufe ich mir auch keine fünf Skoda Rapid um damit Umzüge zu meistern, sondern baue mir einen Fuhrpark vom Sprinter bis zum 7,5 Tonner auf. Ähnlich würde ich es bei der Qualität der Hilfsmittel halten, wenn ich jeden Tag darauf angewiesen bin, (halbwegs) schnell, sicher und ohne größere Nachteile von A nach B zu kommen. Ich suche mir also entweder ein professionelles Navissystem welches extra für LKW/Brummifahrer konzipiert wurde und vielen Anforderungen dieser Fahrzeugkategorie gerecht wird oder ich lasse mich auf Abenteuer und halbgare Kompromisse ein.

Ich mag Osmand. Als Fußgänger, Radfahrer und als Orientierungsloser in einer fremden Stadt. Gern auch mal auf "kurzen" (bis ca. 150-200 km) Strecken die auch mal ohne Verkehrsinfos auskommen.

Benötige ich Verkehrsinfos -> Fehlanzeige.
Schnelles berechnen auf langen Strecken -> Fehlanzeige.
Professionelle Infos bzgl. LKW-Anforderungen -> ?
Obwohl Osmand damit wirbt auch längere Strecken "routen" zu können, so ist das doch noch immer eine Herausforderung an Soft-und Hardware. Und die Strecken sind nicht immer die "optimalsten".

Also zumindest ich sehe in den Anforderungen einerseits und den Möglichkeiten andererseits eine gewisse Diskrepanz.

Für den privaten Einsatz mit der Familie, Freunden, dem Kegelclub oder als "Touriführer" in einer unbekannten Gegend lohnt sich der Kauf. Die Karten werden regelmäßig aktualisiert und vervollständigt.

Für den gewerblichen/geschäftlichen Einsatz würde ich die Finger davon lassen, so lange die App als Reverenz im Fahrzeug herhalten soll. Dafür ist sie nicht konzipiert, es mangelt ihr an entsprechenden Fähigkeiten und führt dich schlimmstenfalls in Situationen die alle nerven, PKW- wie LKW-Fahrer.

Investiere in ein vernünftiges LKW-Navi bei dem du zielgruppengerecht bedient wirst und bestenfalls zur stetigen Verbesserung der Software beitragen kannst.
Alles andere halte ich für (gefährlichen) Murks.
PINTY schrieb:
Da aber bei der kostenlosen Version nur 10 Downloads möglich sind, bringt mir dass nichts.
Jein. Die App kannst du kostenlos nutzen. Richtig. Ein paar Gimmicks erhältst du, wenn du die Vollversion für wirklich kleines Geld kaufst. Dann sind, via App, alle Downloads innerhalb der App möglich. Willst du das Geld nicht investieren, kannst du trotzdem regelmäßig neue Karten auf dein Smartphone laden. Dann aber eben nicht mehr aus der App heraus.
Du kannst dir z.B. von hier die Karten auf den Rechner ziehen und verschiebst die Inhalte der zip-Datei dann via Dateimanager in den entsprechenden Osmandordner. Und schwupps sind die Karten wieder aktuell.
PINTY schrieb:
Lohnt sich denn der Kauf der Vollversion?
Da die App vom Umfang her nicht wirklich beschränkt ist, sieht man von den Downloadmöglichkeiten ab, kannst du ja erst einmal lang und ausführlich testen. Sollte die App deinen Anforderungen und Wünschen entsprechen, dann kauf' sie ruhig.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
copy@paste Danke für vernünftige Antwort! Da ich auf kein Navi angewiesen bin, weil ich meine Ziele auch ohne erreiche, brauche ich kein extra Lkwnavi. Ich will mich ja nicht wieder wiederholen, aber die Osmand App wurde mir in Verbindung mit einem Tabelt als Kartenersatz empfohlen und so wollte ich es auch mal testen.

Dass man sich damit auf eine Strecke von 200km navigieren kann, finde ich etwas dämlich, aber dass wäre ja nicht meine Anforderung.

Bleibt wohl doch nur der gute alte Straßenatlas,
Und __W__ zur Liebe auch dicke Hornbrille, damit ich nicht im Wohngebiet lande.
 
PINTY schrieb:
Und __W__ zur Liebe auch dicke Hornbrille, damit ich nicht im Wohngebiet lande.
Vielen Dank :thumbsup: .
Das war auch nicht als "Hetze" gemeint, ich habe selber 'ne 40t-Lizenz :flapper: .
Muß mich aber trotzdem in meiner Gegend dauernd über "festgeklemmte" Sattel und Züge, mit Fahrern ohne Brille, in schmalen Straßen ärgern :razz: .

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
PINTY schrieb:
Ich will mich ja nicht wieder wiederholen, aber die Osmand App wurde mir in Verbindung mit einem Tabelt als Kartenersatz empfohlen und so wollte ich es auch mal testen.


hmm, aber die Karten sind OpenStreetMap,also genau die gleichen wie es sie für andere Programme auch gibt.
Wenn es dir nur um das Kartenmaterial geht, dann kannst du ja für den Anfang auch zum Bsp mapfactor-navigation installieren und dazu kannst du auch alle Karten laden.
 
Ich hab mir jetzt statt Osmand Scout runtergeladen und es macht auch einen guten Eindruck. Richtig kann ich es aber erst nach meinem Urlaub testen.
 
geht auch, bei mapfactor-navigation sind die Karten jedoch kostenlos
 
Zurück
Oben Unten