Straße mit Hausnr. wird nicht gefunden

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das stimmt. Wenn man so sucht findet man es. Wenn ich gleich die gesamte Adresse in das Suchfeld eingebe (bzw, aus meinem Adressbuch dort hinein kopiere) werden allerdings viele Adressen nicht gefunden. Die Systematik hat sich mir noch nicht erschlossen.

Was ist denn das Routing.xml?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten @derstein98
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Adressen. Wenn sie aus aCalendar übernommen werden, dann wird sie meist so übergeben: "Schillerstraße 22 49661 Cloppenburg".
Osmand ist damit überfordert. Es sucht zuerst alle Schillerstraßen 22 in 10 km Umkreis, dann kann man den Umkreis erweitern, aber es versteht nicht, dass ich eben die Straße in Cloppenburg suche und sonst nichts.
Das finde ich so umständlich, dass ich einen Wechsel der Navi-App überlege. 90% meiner Adressangaben kommen aus dem Kalender und bei Windows Phone und Android Here hat das immer funktioniert.
Ich brauche also:
Erkennen von PLZs und Orten
Deutschlandweite Suche unter Berücksichtigung der PLZ oder des Ortes

Außerdem weiß ich nicht, ob die "reinen Straßenkarten" extra zu den anderen Karten heruntergeladen werden sollen, oder bereits in diesen enthalten sind.

Danke

streifenleopard schrieb:
Ich brauche also:
Erkennen von PLZs und Orten
Deutschlandweite Suche unter Berücksichtigung der PLZ oder des Ortes

Die Übergabe von Adressdaten aus anderen Android-Apps an die Suche von Osmand hat noch nie gut funktioniert und es gibt dafür auch keine Lösung. Die Suche in Osmand ist mMn DIE Schwachstelle.

streifenleopard schrieb:
Außerdem weiß ich nicht, ob die "reinen Straßenkarten" extra zu den anderen Karten heruntergeladen werden sollen, oder bereits in diesen enthalten sind.

Entweder die eine oder andere. Beide kannst Du nicht gleichzeitig oder abwechselnd verwenden. Wenn Dir Straßen reichen, dann benutze die Straßenkarte; Fuß- und Radwege gibts dann nicht, aber Du sparst Speicherplatz.

LeCardinal schrieb:
Die Übergabe von Adressdaten aus anderen Android-Apps an die Suche von Osmand hat noch nie gut funktioniert und es gibt dafür auch keine Lösung. Die Suche in Osmand ist mMn DIE Schwachstelle.
Ziemlich enttäuschend. Sieht so aus als müsste ich doch wieder Here Maps nehmen und so zwei Kartensätze auf dem Telefon speichern. Wie nervig!
LeCardinal schrieb:
Entweder die eine oder andere. Beide kannst Du nicht gleichzeitig oder abwechselnd verwenden. Wenn Dir Straßen reichen, dann benutze die Straßenkarte; Fuß- und Radwege gibts dann nicht, aber Du sparst Speicherplatz.
Ah ok. Wie ist das mit den Wikipedia- und den Höhenlinien-Datensätzen. Diese gibt es ja sowohl deutschlandweit als auch für ein Bundesland (=eine Kartendatei)?

streifenleopard schrieb:
Diese gibt es ja sowohl deutschlandweit als auch für ein Bundesland (=eine Kartendatei)?

Also in der Kartenverwaltung von Osmand sehe ich für Deutschland nur eine einzige Datei für Höhenlinien. Wikipedia nutze ich in Osmand nicht.

@LeCardinal
Dann klick mal unter "Regionen" auf ein Bundesland. Dort finden sich tatsächlich auch Höhenlinien nur für einzelne Bundesländer ;)
Oder sind vielleicht die Reliefdaten gemeint? Die gibt es tatsächlich nur für Deutschland und nicht für die einzelnen Bundesländer.
@streifenleopard
Wenn Speicherplatz jetzt nicht gerade Mangelware ist, würde ich immer eine große Datei (sprich Höhenlinien komplett für D), statt etliche kleine (auf Bundesländerebene) bevorzugen. Im Zweifelsfall kommt es im Grenzgebiet zwischen zwei Bundesländern zu Darstellungsproblemen.

copy&paste schrieb:
Dann klick mal unter "Regionen" auf ein Bundesland. Dort finden sich tatsächlich auch Höhenlinien nur für einzelne Bundesländer ;)

Na sowas! Hab ich noch gar nicht gesehen. Man lernt nie aus. :smile: