Standort suchen dauert extrem lang

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

horst37

Dauer-User
149
Eigenartig finde ich, dass Osmand bei ausgeschaltenen Daten, nur GPS an, ewig braucht, um den Standort zu finden. Liegt dies eventuell an den detailierteren Karten?
Dagegen geht es mit Sygic und Navigator flott. Natürlich gleiche Entfernung zum letzten Standort. Bei Osmand brauche ich praktisch immer das Datennetz.
Ich habe den deutschen Server eingestellt,

Ist ein GPS Signal verfügbar, braucht "mein Osmand" zum Auffinden des zugehörigen Karftenausschnitts und einzeichnen des blauen Punktes etwa 'ne Sekunde. Alles offline, Offline Karte natürlich auch vorhanden.

Ich weiß nun zwar nicht, was Du mit "ewig braucht" meinst. Ich finde das recht flott.

Mit aktivem Datennetz klappt es mit allen sehr schnell, im Sekundenbereich.
Aber ohne Datennetz habe ich bei Osmand schon mehr als 10 Minuten gewartet, bei Sygic und Navigator 1-2 Minuten.
Im Gebirge von Bedeutung, da oft kein Datennetz vorhanden.
GPS Server im Grenzgebiet praktisch gleich, ob DL oder AT.

Ich hänge mich mal an diesen Thread. Habe Osmand+ 1.9.4 installiert. Karten werden angzeigt. Satellitenanzeige 0/3. Ich gehe auf den Menüpunkt 'Wo bin ich?' und erhalte die Meldung 'Standort noch nicht ermittelt', die nach 3-4 Sekunden erlischt. In der oberen Leiste blinkt ganz links dieses Symbol, was auch vor dem Menüpunkt 'Wo bin ich?' steht.

Da wir hier momentan viel wandern wäre es mir eine große Hilfe, wenn ich das Teil zum Laufen kriege. Mein Gerät: ZOPO ZP810 Android 4.2.1

Danke für Eure Tipps.

horst37 schrieb:
Mit aktivem Datennetz klappt es mit allen sehr schnell, im Sekundenbereich.
Aber ohne Datennetz habe ich bei Osmand schon mehr als 10 Minuten gewartet, bei Sygic und Navigator 1-2 Minuten.
Im Gebirge von Bedeutung, da oft kein Datennetz vorhanden.
GPS Server im Grenzgebiet praktisch gleich, ob DL oder AT.

Da keine der Apps die Position selber bestimmt, sondern nur von GPS Chipset und danach Android übernimmt ist alles nur Zufall.
GPS Position zu bestimmen dauert vollständig mindestens 22 Min.
Wenn Vorgaben vorhanden sind und teilweise Daten, dann kann es schneller gehen.
GPS sendet die Zeit nur alle 2 Minuten und GPS Chipsset muss diese Zeitmarken von den Satelliten empfangen damit es überhaupt anfangen kann mit rechnen.

Eines meiner Androids hat sofort eine Position. Habe mich gewundert wie das gehen soll. Nur, wenn ich es ausschalte und 100km weiter wieder einschalte, dann meldet Android sofort es hat eine gültige Position und stellt sie den anderen Apps zur Verfügung. Nur ist es die von dem vorherigen Standort. Also so faken macht auch wieder keinen Sinn. Aber weil die Kunden sofort eine Position wollen, hat es der Hersteller eben so eingerichtet. Der Kunde ist glücklich, was da abläuft und was eine GPS Position ist weiss er nicht, also stört ihn es nicht weil sich die meisten sowieso nur an einem Ort befinden und dabei glücklich sind wenn alles angeblich metergenau und supperschnell da ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht exakt genug ausgedrückt. Bei mir funktioniert die Standortsuche überhaupt nicht. Ich möchte auch keine Datenverbindung benutzen, weil ich keinen entsprechenden Vertrag habe. Ich vermute, dass es irgendwo noch eine Funktion gibt, die ich aktivieren muss. Habe zwar gesucht und einiges aktiviert, geholfen hat aber noch nichts.

Da ich GPS an meinem Samsung S3 nur noch einschalte, wenn ich es brauche, bestätige ich gerne, dass Osmand lange (einige Minuten) braucht, um eine Position anzuzeigen.

Auch in Mittelgebirgen kann GPS manchmal gar nicht funktionieren. Ich nehme an, dann steht zufällig kein Satellitensignal zur Verfügung.

Hat man dazu mal einen Blick auf die Signalstärke verwendeter Sateliten, wird das Problem sichtbar.

Stempel schrieb:
Da ich GPS an meinem Samsung S3 nur noch einschalte, wenn ich es brauche, bestätige ich gerne, dass Osmand lange (einige Minuten) braucht, um eine Position anzuzeigen.

Auch in Mittelgebirgen kann GPS manchmal gar nicht funktionieren. Ich nehme an, dann steht zufällig kein Satellitensignal zur Verfügung.

Hat man dazu mal einen Blick auf die Signalstärke verwendeter Sateliten, wird das Problem sichtbar.

Osmand kann nicht, genau so wie andere Navi oder sonstige Apps GPS Position bestimmen.
GPS Position selber kann auch der Rechner in dem Phone nicht bestimmen. Das kann nur der GPS Chipset und dieser arbeitet von den Aps unabhängig. Das kann man nur ein oder ausschalten. Hat es eine Position, ist diese für alle Apps gleich schnell abrufbar.

Hat es keine Position, muss es diese erst messen dann berechnen. Die Aquisition der Satelliten kann nur alle 2 Minuten passieren, danach können die Unterschiede jedoch relativ schnell bereitgestellt werden, vorausgesetzt die Satellitendaten sind vorhanden. Der Download der Umlaufdaten dauert ca 20 Min, weil GPS Satelliten mit einer Geschwindigkeit von 50 Baud kommunizieren können.
Mit Datenverbindung kann auch das beschleunigt werden in dem man es nicht Sat bezieht sondern von einem Server im Internet.

Ein Ort auf der Welt wo es zu wenig GPS Satelliten gibt existiert nicht. Von der Geometrie ist es nicht möglich weniger als 3 Satelliten zu empfangen, in der Regel sind es jedoch ca 10 und mehr.
Es ist durchaus möglich zwischen Häusern zu stehen und damit nur einen sehr eingeschränkten GPS Signal zu haben. Dies zeigt sich dann in sehr 'unruhigen' Positionen weil die heutigen Empfänger auch die reflektierten Signale gut empfangen können, diese jedoch dann andere und sehr variable Laufzeiten zu den Satelliten vortäuschen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:08 Uhr wurde um 16:12 Uhr ergänzt:

xaber schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht exakt genug ausgedrückt. Bei mir funktioniert die Standortsuche überhaupt nicht. Ich möchte auch keine Datenverbindung benutzen, weil ich keinen entsprechenden Vertrag habe. Ich vermute, dass es irgendwo noch eine Funktion gibt, die ich aktivieren muss. Habe zwar gesucht und einiges aktiviert, geholfen hat aber noch nichts.

kannst du so was wie GPS Test installieren aus dem Playstore und dann melden was es anzeigt?

GPS muss in der Regel extra eingeschaltet werden bei allen Geräten, es braucht sehr viel Strom und wenn es dauernd laufen würde ist die Batterie schnell leer.

Also nochmals in den Einstellungen schauen, oft unter Standort zu finden.

Schon klar, dass Osmand kein GPS Empfänger ist...
ottosykora1 schrieb:
Hat es keine Position, muss es diese erst messen dann berechnen. Die Aquisition der Satelliten kann nur alle 2 Minuten passieren, danach können die Unterschiede jedoch relativ schnell bereitgestellt werden, vorausgesetzt die Satellitendaten sind vorhanden. Der Download der Umlaufdaten dauert ca 20 Min, weil GPS Satelliten mit einer Geschwindigkeit von 50 Baud kommunizieren können.
Mit Datenverbindung kann auch das beschleunigt werden in dem man es nicht Sat bezieht sondern von einem Server im Internet.
Die 20Min wage ich dennoch zu bezweifeln. Denn die Umlaufdaten (Almanach Daten) müssen nicht bei jedem Start des gpsd aktualisiert sondern nur bei Ersatz von GPS Satelliten. Das Senden einer L1 Bitsequenz von 1500 Bits dauert 30s, d.i. Deine 50 Bauds. Mit den bei gpsd Start ungefähr bekannten erreichbaren Satellitendaten kann belastbar von einer ersten sicheren Ortsbestimmung nach einigen Minuten ausgegangen werden.

Stempel schrieb:
... 20Min wage ich dennoch zu bezweifeln.
Entspricht aber einem "guten", praktischem Mittelwert für einen Kaltstart ohne A-GPS. Der "Datensatz" wird "seriell" gesendet und dauert ~12,5 min. und wenn du nicht zufällig den "Start" der Sendung beim Einschalten erwischst mußt du auf den nächsten warten.

Das S3 ist zudem auch nicht gerade als Weltmeister des GPS-Empfangs bekannt und vielleicht ist bei deinem Gerät einfach nur " 'ne Schraube locker" :rolleyes2: , schau mal hier S3 GPS Fix - Android Forums at AndroidCentral.com .

Die Apps GPS Test oder GPS Status & Toolbox kann ich empfehlen um erstmal die reine "GPS-Leistung" festzustellen, denn Osmand benötigt bei den Offline-Karten nach erfolgtem Sat-Fix nur 1-2 Sek. um die Position darzustellen.

Gruß __W__

Hallo, da habe ich ja eine interessante Diskussion ausgelöst. Da wird man ja fast zum Fachmann . . . Aber Spaß beiseite, ich habe die App 'GPS-Status' installiert und sie rödelt und rödelt ohne Erfolg. Ich glaube, mein ZOPO ist in dieser Beziehung (GPS) für den Müll, der Foto geht auch nicht richtig. Demnächst ist also ein neues Gerät fällig. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. Harald

Mag sein, dass ich 'ne Schraube locker habe,... aber in meinem S3 sind sie fest und waren es und eind lockere Schraube stellt dort nicht den GPS Empfang ab. Da sollen die Amis lieber ihr NSA befragen!

Ich hab' aber "Deine" Apps installiert und A-GPS versucht immer wieder zu löschen und via GPS neu laden zu lassen. Mehr als 5 Min zum zuverlässigen finden eines GPS waren bislang nicht zu schaffen. W-LAN war latürnich aus und Neustarts wurden oft gemacht. Dadurch sollten alle Cachs geleert werden.

Um also mindestens mal 10 Min zu schaffen, müsstest Du schon eine genauere Bedienungsanleitung posten.

PS.: Ich bin übrigens trocken und warm im Hause und nicht auf hohem Berge in eiskaltem Nebel:thumbup:

Stempel schrieb:
...W-LAN war latürnich aus ...
Naja, ohne WLAN (oder "mobile Daten") beraubst du natürlich dein GPS um den größten Teil seiner A-GPS-Funktionen und wenn du dann noch "A-GPS löschst" läufst du in einen GPS-"Kaltstart", da wundern mich 10 min. nicht.

Zur Problemlösung:
Das mit den "Schauben" war durchaus ernst gemeint, dadurch wird anscheinend beim S3 der Kontakt zu Antenne "verfestigt".
Für einen "echten Kaltstart" brauchts (ohne A-GPS-Funktionalität) nun mal Minimum 12,5 min. und das am Stück mit "exelenten" Empfangswerten. Um danach die Position zu aktualisieren sind nicht mehr so "gute" Empfangswerte nötig.

Andererseits gibt 's auch genügen "GPS-Tools", die einen "schlechten Einfluß" ausüben.
Hatte letztens die Begegnung mit einem Solchen (das nicht nur GPS-Sateliten sondern auch Glonass- und Beidou-Sateliten listen, positionieren und die Empfangsstärke anzeigen konnte) - Ergebnis: nicht reproduzierbare SAT-Fix-Störungen, die nach einem Neustart zwar erst behoben waren, aber immer wieder auftraten (ohne Gebrauch des Tools).

Nach der Deinstallation war dann "Ruhe" => SAT-Fix-Kaltstart (mit A-GPS, das heißt mit mobilen Daten oder WLAN) max. 15-20 sek., beim "Warmstart" (Neustart innerhalb von ~4 Std. und innerhalb von ~300km der letzten Position) max. 7 Sek. :biggrin: .

=> mal "alte" Apps, die auf 's GPS zugreifen, ausmisten.

Gruß __W__

PS: ... wenn du deinen geposteten Links folgst, wirst du über http://www.kowoma.de/gps/agps.htm stolpern, die Infos auf der Seite zum Thema GPS sind dort recht anschaulich und verständlich dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Stempel schrieb:
Die 20Min wage ich dennoch zu bezweifeln. Denn die Umlaufdaten (Almanach Daten) müssen nicht bei jedem Start des gpsd aktualisiert sondern nur bei Ersatz von GPS Satelliten. Das Senden einer L1 Bitsequenz von 1500 Bits dauert 30s, d.i. Deine 50 Bauds.

Umlaufdaten sind allgemein 4h gültig, danach werden sie als ungültig betrachtet.
Nur kann man es natürlich nicht so genau nehmen und die alten Daten doch für eine Grobmessung verwenden, was auch oft gemacht wird.
Die Bitsequenz bringt jedoch nur die Daten des Satelliten der es sendet, keine Info zu den anderen.

Ohne die Daten kann man jedoch den Doppler Filter nicht richtig setzen und auch die Dekoder Masken können nicht richtig gesetzt werden. Man kann dann nur auf gut Glück scannen. Dann sieht man eben oft plötzlich in der GPS Satelliten Anzeige den gleichen Satelliten dreimal aufgeführt.

Ja die Bitsequenz dauert genau 30s ,nur um es zu dekodieren braucht man zuerst eine Zeitreferenz. Die Zeitmarke wird nur alle 2min gesendet und wenn man die verpasst muss man halt bis zu der nächsten warten. Statistisch hat mal jemand ausgerechnet bekommt man die Zeitmarke nach 44s aber das ist eben statistisch, also kommt darauf an wann man den Empfänger eingeschaltet hat.
Man muss also die Zeitreferenz Marke empfangen und dazu noch Signal eines zweiten Satelliten. Dann ist die Uhr gesyncht und erst jetzt kann was empfangen werden.

__W__ schrieb:
Naja, ohne WLAN (oder "mobile Daten") beraubst du natürlich dein GPS um den größten Teil seiner A-GPS-Funktionen und wenn du dann noch "A-GPS löschst" läufst du in einen GPS-"Kaltstart", da wundern mich 10 min. nicht.
Nur zur Klarstellung: Ich möchte MEHR als 10 Min schaffen, um eine GPS Position zu bekommen. Bislang ist mein Handy mit weniger als 5Min dabei!

Ich habe also kein wirkliches Problem, möchte aber mal Euren schlechten Fall nachstellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:37 Uhr wurde um 11:10 Uhr ergänzt:

Das ist Unsinn:
ottosykora1 schrieb:
Umlaufdaten sind allgemein 4h gültig, danach werden sie als ungültig betrachtet.
Die A-GPS Daten sind monatelang gültig. Sie dienen nur der Initialisierung des GPS Empfängers beim Einschalten. Die aktuelle Position/Zeit wird mit jeder L1 Sequenz danach neu gesendet. Dieser Datenstrom dient auch alleine zu Geschw.-messungen via Doppler.

Als Beleg genügt mir die nachprüfbare Tatsache, dass der automatische Update der A-GPS Daten der genannten GPS Status App nur ab einem Mindestalter von 1Std und bis Mindestalter 3Tage danach "nie" einstellbar ist.

Diese Einstellung habe ich Gestern Abend auf 1Std gesetzt und GPS sowie W-Lan ausgeschaltet. Heute Morgen habe ich einen Neustart gemacht, GPS eingeschaltet, die App eingeschaltet und hatte meine Position im Haus (schlechter Sat Empfang durch Stahlbetondecke) innerhalb 1Min. Wahrscheinlich lief das Update von A-GPS asynchron mit der Positionsbestimmung mit den alten A-GPS Daten von Gestern, weshalb die Positionsbestimmung so flott war.

Jetzt im Büro habe ich gar kein GPS Signal, weil ich in einer "Blechhütte" sitze. Die Blechhütte ist auch der Grund, weswegen GPS in Auto/Zug schlecht funktioniert und nachgerüstete Navis im Auto an der Windschutzscheibe montiert werden. Im ICE sind die Fenster metallbedampft und im Flugzeug zu klein, weswegen dort GPS gar nicht funktioniert.

Hokuspokus wie lockere Schrauben ist woanders.

ich habe kein Problem mehr als 10min zu schaffen. Kommt etwas darauf an was für AGPS Daten es sind. Das ist nichts universelles, das kann jemand herstellen und programmieren wie es ihm gefällt. Wenn jemand via AGPS von einem Server die Daten bekommt und diese dann mehr als 4h verwendet werden dann ist es ein Weg um das GPS Chipset zu überlisten. Aber das geht zum Bsp nicht wenn man das Gerät 200km verschiebt. Es denkt dann zwangsweise (bedingt durch die AGPS Software) dass es immer noch am alten Ort ist. Man kann einem solchen Gerät auch harte Aufgabe stellen und es zum Bsp nach Australien bringen und dort suchen lassen. Zwingt man das Gerät die AGPS Daten zu benutzen auch wenn diese voll falsch sind, kann es Stunden dauern oder man bekommt gar keine Position auch nach Tagen nicht.

Bei einem meiner Androids habe ich sofort nach dem Einschalten eine Position, nur ist diese halt falsch. GPS hat dann auch ziemliche Mühe sich aus diesem Loch zu ziehen.
Habe ich dann eine Internet Verbindung wird diverses updated, dabei kann ich wählen ob ich AGPS Daten von Google oder von dem Chinesischen Hersteller Server beziehen will.
Woher die wirklich kommen und was sie beinhalten weiss ich nicht.

Bei einem anderen bekomme ich einfach nie eine Position wenn ich: AGPS Daten behalte, keine Verbindung zu Mobilphone oder Wifi habe. Auch nach 3h nicht. und das nur nach einer Verschiebung von 200km.
Lösche ich die AGPS Daten, kommt ein Kaltstart, kann dann schon etwas dauern, hab auch schon mehr als 30min gewartet, draussen auf einer Parkbank. Die GPS Antennen sind in einem Phone ganz sicher schlecht, für eine richtige Patch Antenne ist da schliesslich kein Platz.

Man kann aber auch durchaus per Software einen Rechner lassen die Umlaufdaten selber zu rechnen, also quasi weiter extrapolieren. So lange man sich nicht zu viel von der Position entfernt, wird auch das zu einem gewissen Erfolg führen. Wird auch so viel ich weiss so angewendet bei Consumer Geräten.
Wo man diese dann ablegt damit man diese dann dem GPS aufzwingen kann ist wohl auch der Kreativität der Entwickler überlassen.

Die AGPS Daten sind halt die Umlaufdaten und noch dazu die Vorausberechnung der Zeiten und Doppler für die Gegend wo man sich derzeit befindet. Da ja die Umlafdaten selber nur 4h gültig sind, sind es die AGPS Daten auch. Aber wenn man das GPS zwingt diese zu verwenden auch wenn sie Uralt sind, kann es durch aus helfen.
Wird wohl alles in vielen Variationen verwendet, natürlich nicht dort wo man was ernstes mit dem GPS vor hat, also echte Navigation auf Schiffen oder Flugzeugen. Dort sind natürlich jegliche Annahmen die nicht belegt sind Tabu. Aber im Spielzeugbereich der Smartphones kann man sich alles faken nur um den Kunden zu streicheln. Da werden auch plötzlich Positionen auf '1m genau' hingezaubert und die User sind begeistert.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:33 Uhr wurde um 13:32 Uhr ergänzt:

Stempel schrieb:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:37 Uhr wurde um 11:10 Uhr ergänzt:

Die aktuelle Position/Zeit wird mit jeder L1 Sequenz danach neu gesendet. Dieser Datenstrom dient auch alleine zu Geschw.-messungen via Doppler.

nicht ganz genau
es wird nur die Korrektur zu der Referenz übermittelt.
Die Zeit wird dann aus Zeitmarken von mind 2 Sats, deren übermittelten Korrekturen und Laufzeiten(Differenzen) bestimmt.
Die Position kann dann lokal berechnet werden.

Die Doppler Verschiebungen, gemessen oder vorausberechnet, dienen primär dazu die Sats 'vorsortieren', also die Frenquenz Fenster in denen der Empfänger hört schon auf die höhere oder tiefere Frequenz abzustimmen. Eine Art Vorselektion.
Es kann viele solche Fenster geben, 256 war mal früher Standard.

Bei Problemen mit GPS empfehle ich nach einigem Lesen und Spielen die FAQ von GPS Status:
F.A.Q. - MobiWIA
Die zugehörige App gefällt mir! Und A-GPS Daten scheinen besser für bodengebundene Navis, als ich dachte.

Parkbänke stehen oft unter Bäumen, die wie Autodächer die freie Sicht zum Himmel, äh Satelliten, stören. Und lockere Schraubem sind wie Handystrahlen und Krebs - man muss dran glauben.

Gruß, Wolfgang

Stempel schrieb:
... lockere Schraubem sind wie Handystrahlen und Krebs - man muss dran glauben.
Nun, wenn du schon soviele lockere Schrauben, abgefallene Wifi-Antennenstecker und lose Steckverbindungen in Notebooks und anderen mobil genutzten Geräten gesehen hättest wie ich, würdes du wahrscheinlich dein Handy nur noch am ausgestreckten Arm benutzen :biggrin: .

Aber schön, das du anscheinend zufrieden bist.

Gruß __W__

xaber schrieb:
Bei mir funktioniert die Standortsuche überhaupt nicht. Ich möchte auch keine Datenverbindung benutzen, weil ich keinen entsprechenden Vertrag habe. Ich vermute, dass es irgendwo noch eine Funktion gibt, die ich aktivieren muss. Habe zwar gesucht und einiges aktiviert, geholfen hat aber noch nichts.
Du bist sicher, daß Du nur lokale Karten verwendest und Online-Karten deaktiviert hast?