ständige Abstürze bei importierten Tracks

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dede67

Neues Mitglied
0
Moin!
Ich habe mir kürzlich ein eBike gekauft - und zwar primär für Radtouren. Weil mein TomTom für Radtouren nix taugt, habe ich mir noch ein günstiges Smartphone zugelegt, das eigentlich nur als Navi für das Rad fungiert (und ohne SIM-Karte läuft). OSMand funktioniert darauf soweit auch sehr schön. Allerdings klappt es nicht, damit vorab erzeugten GPS-Tacks (bzw. GPX-Tracks) zu folgen. Hochladen klappt noch, die ersten 100m auch, aber dann hängt sich OSMand auf. Es startet dann zwar gleich wieder neu, aber stürzt kurz darauf wieder ab. Und so gehts dann weiter.... Abstürze und Neustarts im 20-Sekunden-Takt. Also praktisch unbrauchbar.
Zur Routenplanung nehme ich MEDIA-TOURS MAPS / GPS TOUREN ERSTELLEN /.
Ein Beispiel, bei dem sich OSMand bereits vor dem dritten Wegpunkt aufgehängt hat, habe ich mal hier abgelegt. Nicht anders sieht es aus, wenn ich statt des Smartphones mein altes Tablet nehme. Auch hier hat OSMand die selben Macken - an der Hardware oder Android-Version wirds also eher nicht liegen...
Was dann aber durchaus ohne Abstürze klappt, ist, OSMand selbst einen Weg von Start nach Ziel suchen zu lassen und diesen als Route zu verwenden.
Hat jemand hier einen Tipp, wie (oder auch womit) ich einen Track planen und mit OSMand absturzfrei abfahren kann?
Es würde mir auch schon helfen, das Format einer GPX-Datei genannt zu bekommen, die von OSMand absturzfrei abgefahren werden kann.

Vielen Dank im voraus,
Detlev
 
Hallo,
also auch ich habe versuchsweise bei MEDIA-TOURS MAPS / GPS TOUREN ERSTELLEN /.Wegpunkte erstellt und als Route exportiert. In Osmand erscheinen aber nur die Wegpungte mit einer geraden Linie verbunden. Denn Track kann Osmand natürlich nicht routen und bricht ab.
Ich erstelle meine Tracks entweder mitStrecke planen | GPSies oder mit dem Programm http://www.routeconverter.de/home/de.
Da setzt Du Deine Wegpunkte, erstellst Deine Route und kannst diese als Track abspeichern. Diese in Osmand kopiert routet Osmand dann entlang des Tracks.

Kuder
 
Moin Kuder, danke für die Antwort.
Ich habe mir vorhin mal eine Strecke auf GPSies angelegt und sowohl als "GPX-Track" als auch "GPX-Route" exportieren lassen. Leider zeigt sich bei der GPX-Route das selbe Verhalten, wie bei der GPX-Route von wegeundpunkte - will heißen: OSMand schmiert während der Tour ständig ab.
Dann habe ich den GPX-Track geladen. Damit gehts ohne Abstürze. :)
Aber leider gilt (gemäß meiner Beobachtung) ja:
  • Der Import einer GPX-Route führt dazu, dass OSMand die einzelnen Streckenpunkte so verbindet, dass der gesamte Weg auf Straßen/Wegen liegt.
  • Der Import eines GPX-Tracks hingegen führt dazu, dass OSMand die Punkte per Luftlinie verbindet (obwohl "Auf Straße einrasten" markiert ist).
Schöner sieht es aus, wenn man einen (bei aktiver Streckenaufzeichnung) zuvor gefahrenen Track lädt und nochmal abfährt. Da liegt quasi die gesamte Strecke auf Straßen/Wegen - aber welch Wunder...ist ja auch alle 5 Sekunden ein Streckenpunkt erzeugt worden.

Mein Fazit:
GPX-Tracks (auch die von wegeundpunkte - welches mir deutlich besser als GPSies gefällt) können mit OSMand stabil nachgefahren werden, allerdings werden die einzelnen Streckenpunkte hier per Luftlinie verbunden.
Eine GPX-Route kann von OSMand zwar hübsch auf Straßen liegend angezeigt, aber nicht stabil nachgefahren werden.

Oder gibts einen Trick, wie OSMand auch durch GPX-Routen ohne Programmabstürze navigieren kann?

Detlev
 
Hallo Detlev,
ich habe eine Route in GPSies angelegt, als GPX-Track(Anhang) exportiert und die Datei bei Osmand in den Ordner Tracks verschoben. Wenn die Datei geöffnet wird siehst Du zahlreiche Trackpunkte, immer einen wenn die Richtung geändert wird, Das Ergebnis ist im Bild zu sehen.

Kuder
 

Anhänge

  • GpsiesTrack.txt
    46 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_2016-05-22-22-03-52.png
    Screenshot_2016-05-22-22-03-52.png
    168,3 KB · Aufrufe: 364
Moin Kuder,
bei Deinem Screenshot ist nicht zu erkennen, ob die Route bzw. der Track auf Straßen/Wegen liegt.
Mir geht es darum, dass ich eine Strecke planen möchte, dazu einen Streckenpunkt auf alle Wege setze, die ich passieren will und dann in OSMand einen nachfahrbaren Weg angezeigt bekomme, der komplett auf Straßen/Wegen liegt.
Anbei mal zwei Screenshots von der selben Strecke.
1.) als Route (die hübsch angezeigt wird, aber beim Nachfahren zu ständigen Abstürzen führt)
2.) als Track (der stabil Nachgefahren werden kann, wo die Streckenpunkte aber per Luftlinie verbunden sind)
Bei den Dateinamen habe ich mal das in der Datei jew. enthaltene XML-Tag in Klammer dahinter gesetzt.

Detlev

Edit: und irgendwie verhalten sich Route und Track bei OSMand genau andersrum, als hier beschrieben.
BTW: Hast du die 331 Punkte in deinem "GpsiesTrack.txt" alle von Hand gesetzt??? ...Das ist natürlich ein Workaround für das Problem...aber ein ziemlich aufwendiger.
 

Anhänge

  • route (rtept).png
    route (rtept).png
    94,3 KB · Aufrufe: 296
  • track (trkpt).png
    track (trkpt).png
    94,2 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kuder,
nun habe ich dank deiner Hinweise eine für mich brauchbare Vorgehensweise gefunden: Route auf gpsies.com mit angehaktem "Follow roads" erstellen, als GPX-Track exportieren und in OSMand's tracks-Verzeichnis kopieren.
Durch den "Follow roads" fügt gpsies reichlich Streckenpunkte zwischen den selbst gesetzten Streckenpunkten ein, verlängert bzw. vergrößert damit zwar die GPX-Datei deutlich (speziell bei kurvigen Strecken) aber umschifft genau damit den Fehler (oder auch das fehlende Feature) von OSMand.
Und er Umstand, dass man sich zum Erstellen von Strecken bei gpsies erstmal anmelden muss, ist zwar unerfreulich - aber akzeptabel.

Vielen Dank!
Ich bin erstmal zufrieden :)

Detlev
 
Hallo Detlev,
im Bild GPSies1 siehst Du die Karte ohne Route. Nachdem Du rechts bei "Wegen folgen" ein Häckchen gesetzt hast, kannst Du die Strecke planen. Start in Paulsdorf ->klick- grüner Pungkt). Dann will ich nach Oberhäslich->klick->(blauer Punkt) und die Strecke wird sofort gezeichnet. Nächste Station Reinholdshain ->klick, dann nach Elend -> klick usw.. Ich klicke also nur auf die Orte die ich besuchen will, alles andere macht GPSies.
Im Bild GPSies2 ist fertige Route zu erkennen. Sie folgt Straßen/Wegen.
Dann Vollbild verlassen, Datei exportieren als GPX Track (die vielen Trackpunkte setzt GPSies automatisch) und in Osmand speichern.
Ich hoffe das hilft.

Kuder


GPSies2.png GPSies1.png Screenshot.png
 
Moin Kuder,
danke für die Infos. Aber sach mal...in was für einer absurden Gegend wohnst du da eigentlich.....zuerst dachte ich, das wäre eine Witz...aber da gibts ja tatsächlich ein "Oberhäslich" und ein "Elend". Sogar ein "Hitlersdorf" habt ihr da ums Eck. Total bizarr, was es alles gibt... Zieht einen das eigentlich nicht total runter, wenn die Orte drumrum so scheiße heißen !? ;-)
Nicht böse gemeint.....ich habe mich nur fast nass gemacht vor lachen (wegen der Ortsnamen).

Detlev
 
Hallo,
wie kommst Du darauf, das ich dort wohne ? Und wo siehst Du ein "Hitlersdorf" ? Mir ist eigentlich egal wie die Orte heißen. Die Hauptsache man fühlt sich wohl und hat eine schöne Landschaft in der näheren Umgebung ! Kannst Dir die Gegend mal anschauen und dort ein paar schöne Touren mit Deinem eBike unternehmen. Wie man sie plant und sich dann routen lässt weist Du ja nun.

Kuder
 
Moin Kuder,
natürlich hast du vollkommen Recht, lustig fand ich es trotzdem, dass du auf deiner Route die Orte Oberhäslich und Elend passieren wolltest.
Und das "Hitlersdorf" finde ich heute nicht wieder....aber gestern abend wurde es, wenn ich mich recht entsinne, leicht südlich von Paulsdorf angezeigt. Hat sich wohl jemand einen "Spaß" erlaubt, der dann schnell wieder korrigiert wurde.

Detlev
 

Ähnliche Themen

Lenoid
Antworten
2
Aufrufe
268
Lenoid
Lenoid
U
Antworten
6
Aufrufe
692
uwe75
U
R
Antworten
4
Aufrufe
635
Martinirocks
M
Zurück
Oben Unten