Overlaykarte in Osmand verschwindet, wenn ich rauszoome

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
D

der-mathias

Neues Mitglied
1
Hallo, ich habe einige Overlay-Karten bei mir installiert (es waren *sqlitedb und diese werden im osmand dann als *.gmid angezeigt, sind Satelliten-Karten(-Ausschnitte)).
Diese erscheinen jedoch erst, wenn ich stark reinzoome. Die Ausschnitte sind jeweils etliche Hundert Meter bis einige km groß.
Erstellt wurden die Karten mittels Google Satellite map Downloader. Die Karten wurden meine ich in Zoomlevel 18 geladen. Das die karten beim weiteren reinzoomen "unschärfer" werden, ist mir völlig klar, aber warum erscheinen die erst ab einem bestimmten Zoom-Level?
Wo kann ich das einstellen?

Vielen Dank
M.

Empfohlene Antwort(en)
Hast du auch ab ZL1 runtergeladen? Ich habe meine mit SAS.Planet runtergeladen und eine Karte für OsmAnd erstellt.

• Danke
Reaktionen: der-mathias
Alle Antworten (5)
Hast du auch ab ZL1 runtergeladen? Ich habe meine mit SAS.Planet runtergeladen und eine Karte für OsmAnd erstellt.

• Danke
Reaktionen: der-mathias
Hi,
mal eine ganz dumme Frage: warum muss ich verschiedene ZL runterladen? In der Karte (overlay), die ich aktuell habe, kann ich doch in einem begrenzten Rahmen auch bereits zoomen, habe aber keine verschiedenen Zoomlevel geladen?! SAS.Planet schau ich mir gleich mal an ... danke für den Hinweis.

Vorweg: ich habe das Tool, das du verwendest, nie ausprobiert, daher allgemeine Hinweise.

Weil Satkarten keine Vektorkarten sind, die die Karte Stück für Stück (Weg für Weg, Fläche für Fläche und POI für POI) rendern.
Die einzige Möglichkeit ohne Zoom wäre dann, dass nur die höchste Stufe (bei dir ZL18) genommen wird und dann verkleinert wird. Das hat aber min. 2 gravierende Nachteile: Schrift wirst du beim rauszoomen nicht mehr lesen können und beim Rauszoomen muss die komplette Ausschnitt in voller Auflösung (also ZL18) geladen werden und wenn das 10GB sind, dann dauert das entsprechend ewig und passt ggf. gar nicht erst in den RAM. Deshalb hat es bei dir vielleicht für 2 Zoomlevels rauszoomen gereicht. Effektiv war es jedoch nicht und es hängt auch stark davon ab, wie schnell das Gerät ist, wie sehr man die Nachteile spürt.
Wenn du von ZL1 bis ZL18 runterlädst benötigt es ungefähr "nur" 50% mehr Speicher auf der Speicherkarte wie wenn du nur ZL18 runterlädst (jedes ZL hat 1/4 der Größe des nächsthöheren ZL).

SAS.Planet ist ein wenig knifflig. Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Das Programm ist echt super. Mit nen Bissl Einarbeitungszeit habe ich jetzt genau, was ich wollte ...

• Danke
Reaktionen: Lenoid
Klasse, viel Spaß damit!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…