Osmand und Sprachnavigation

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

frank-wtal

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen,

per Display ist die Navigation mit OsmAnd relativ unkompliziert. Aber ich habe OsmAnd installiert, weil ich beim Radfahren vor allem die Möglichkeit der Sprachnavigation nutzen will. Und das ist nicht so einfach, dazu habe ich schon einiges in verschiedenen Foren gelesen. Ich zeichne meine Touren und lade sie dann als Route in die App. Um die Sprachansage in den Griff zu bekommen, habe ich mir eine kürzere Radstrecke gesucht und diesen Weg mit verschiedenen Einstellungen getestet. Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis, so dass ich verstehe, was da in OsmAnd passiert.
Es beginnt bereits damit, dass die Ergebnisse auf dem Display verschieden sind, wenn ich denselben Weg mit verschiedenen Programm zeichne. Dann kann es sein, dass eine GPX-Route nicht mehr dem Weg folgt, sondern zwischen den Wegpunkten nur noch als Linie dargestellt wird (RouteConverter). In diesem Fall bleibt mir nur die Wahl der Option „Route zwischen den Punkten berechnen“, um die Route auch fahren zu können.
Das Problem habe ich nicht, wenn ich denselben Weg mit wenigen Punkten in Basecamp zeichne. Diesen Weg kann ich fahren, ohne vorher die Neuberechnung der Route zu aktivieren. Die Sprachnavigation verhält sich allerdings so, als hätte ich einen Track geladen. Straßennamen werden auf dem Weg nicht genannt und ich erhalte Abbiegeaufforderungen in Kurven, wo es keine Kreuzung gibt. Teste ich auch diese Datei mit aktivierter Option „Route zwischen den Punkten berechnen“, sieht das Ergebnis auf dem Display befremdlich aus. Was jetzt auch meine Frage wäre, ein Bild hierzu habe ich angehängt. An Kreuzungspunkten entstehen t-förmige Gabelungen. Es geht kurz in die falsche Richtung, dann wieder zurück auf den Weg. Und dementsprechend verhält sich auch die Sprachnavigation. Ich soll abbiegen, auch wenn ich geradeaus fahren müsste. Ich denke, es liegt nicht daran, dass ich unsauber gezeichnet habe. Oft liegt nicht mal ein von mir gesetzter Punkt an dieser Stelle.
Vielleicht kennt hier jemand dieses Problem oder hat einen Vorschlag, wie man mit der Sprachnavigation zu einem besseren Ergebnis kommt.

Frank
 

Anhänge

  • GPS-Routen.jpg
    GPS-Routen.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 234
frank-wtal schrieb:
Teste ich auch diese Datei mit aktivierter Option „Route zwischen den Punkten berechnen“, sieht das Ergebnis auf dem Display befremdlich aus. Was jetzt auch meine Frage wäre, ein Bild hierzu habe ich angehängt. An Kreuzungspunkten entstehen t-förmige Gabelungen. Es geht kurz in die falsche Richtung, dann wieder zurück auf den Weg. Und dementsprechend verhält sich auch die Sprachnavigation. Ich soll abbiegen, auch wenn ich geradeaus fahren müsste.
Solche Probleme hatte ich bei den letzten Fahrradstrecken mit Osmand+ mehrfach.
Allerdings mit intern erstellter Route über einige Zwischenziele.
Das Verändern einer Route in Osmand durch setzen von Zwischenzielen war unterwegs megaaufwendig im Vergleich zu z.B. MegicEarth.

Osmand leitet mich im Fahrradmodus teilweise über schöne (interessante) Routen, aber bis so eine Route -intern- erstellt ist, dauert es leider recht lange.
Zwischenziele, kann man auch per Marker einfügen, statt (erstes Zwischenziel + leztes Zwischenziel); bei vielen Markern auf wenigen Kilometern weis man aber oft nicht (zum Sortieren), welcher Marker wo ist. Sortieren per Tür-zu-Tür bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis.

lg,
Ralf
 
  • Danke
Reaktionen: frank-wtal
Hallo Ralf,

mit diesem Problem in Osmand habe ich mich jetzt schon eine Weile befasst. Ich habe darüber mit Leuten in einem Radforum geschrieben, Routen in verschiedenen Programm gezeichnet, Die Route in Osmand von Brouter berechnen lassen, Osmand nochmals neu installiert, aber alles ohne Erfolg. Das Verhalten von Osmand ist nicht berechenbar. Ich kann dreimal nacheinander dieselbe Route laden und auf dem Display jedes Mal ein anderes Ergebnis haben. Um per Display zu navigieren, ist das kein gravierendes Problem, aber per Sprachnavigation wird das schwierig mit dieser App. Oft wird kein sauberer Routenverlauf dargestellt, der Weg verästelt sich und bildet auch häufiger kleine Schleifen. Entsprechend fehlerhaft sind die Abbiegehinweise an diesen Stellen. Insgesamt finde ich das schon ziemlich unzufrieden stellend, dass die App das nicht besser hinbekommt.

Ich selbst erstelle meine Touren nicht in Osmand, das mache ich vorher am PC. Für die Planung einer Route in der App würde ich empfehlen, zusätzlich den Brouter zu installieren. Über einstellbare Profile bietet er viele Optionen, nach eigenen Vorlieben den besten Radweg zu finden. Er muss allerdings richtig installiert werden, damit er auch tatsächlich rechnet. Erforderlich hierfür ist, dass man eine Einstellung in einem Profil ändert, damit in Osmand auch tatsächlich mit dem Brouter gerechnet wird. Das kann ich dir gerne genauer beschreiben, falls es dich interessiert.

Viele Grüße,
Frank
 
frank-wtal schrieb:
Es beginnt bereits damit, dass die Ergebnisse auf dem Display verschieden sind, wenn ich denselben Weg mit verschiedenen Programm zeichne. Dann kann es sein, dass eine GPX-Route nicht mehr dem Weg folgt, sondern zwischen den Wegpunkten nur noch als Linie dargestellt wird (RouteConverter). In diesem Fall bleibt mir nur die Wahl der Option „Route zwischen den Punkten berechnen“, um die Route auch fahren zu können.
Das Problem habe ich nicht, wenn ich denselben Weg mit wenigen Punkten in Basecamp zeichne.

Vergleiche die generierten GPX-Dateien der verschiedenen Programme mittels Texteditor, dann weißt Du warum es in Osmand zu unterschiedlichen Anzeigen kommt. Osmand zeigt genau das an, was importiert wurde. Bei Trackplanern, die keine berechneten, zusätzlichen Punkte zwischen zwei manuell gesetzten exportiert, ist es erforderlich, die Route neu zu berechnen.

Tipp: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit GPSies | Tracks, Strecken, Touren, Routen, Konverter gemacht.

Gruß
LeCardinal
 
Danke, dass du auch zu diesem Thema geschrieben hast. Das Setzen von Zwischenpunkten ist mir bekannt. Die letzten Strecken habe ich mit RouteConverter gezeichnet, dort werden sie Zwischenpunkte genannt. Wobei ich wohl meine Touren auch ohne Zwischenpunkte in OsmAnd laden kann, da die Routen in beiden Programmen mit demselben Profil von BRouter berechnet werden. Das sollte eigentlich nach der Neuberechnung zum selben Ergebnis führen.
Ich denke, das hatte nichts mit meinem Problem zu tun. In OsmAnd wurden die Routen gelegentlich unsauber dargestellt, sie hatte Verästelungen und Schleifen in ihrem Verlauf. Das trat allerdings nicht gleichmäßig auf, bei jedem neuen Laden einer Strecke hatte ich ein anderes Bild auf dem Display. Und das passierte nur in OsmAnd, in jedem anderem Programm wurde der Verlauf sauber abgebildet.
Bei den letzten Fahrten ist das nicht mehr aufgeraucht, nur die Ursache habe ich noch immer nicht gefunden.
GPSies nutze ich übrigens auch, sowohl zum Zeichnen als auch Konvertieren finde ich es gut.

Viele Grüße,
Frank
 

Ähnliche Themen

dathoschy
Antworten
10
Aufrufe
414
omah
omah
Lenoid
Antworten
2
Aufrufe
268
Lenoid
Lenoid
M
Antworten
5
Aufrufe
575
Martinirocks
M
Zurück
Oben Unten