OSMAND und simuliertes GPS

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HaKue

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
hauptsächlich benutze ich Osmand um in einem Flugsimulator, X-Plane, während des Fluges in Echtzeit die Position des Flugzeuges auf einem Samsung Galaxy zuverfolgen dafür benutze ich die App "X-Plane to GPS". Von X-plane werden die GPS Daten über Wlan an das Phone gesendet und dort als echte GPS Daten an Osmand weitergegeben.
Das hat bisher, Android 9, gut funktioniert. Aber ein neues Galaxy A34, Android 13, und die App "X-Plane to GPS" ist nicht mehr kopatibel.
Gigt es einen anderen Weg das Osmand die Simulierten GPS Daten nutzt. In den Entwicklereinstellungen von Android habe zwar "Simulierte GPS Daten" freigeschaltet, aber ich kann Osmand nicht dazu bewegen dise zu nutzen.
Kann mir Jemand helfen?

Gruss Hans

a)
Solche Mock-Location Apps müssen immer auf die verwendeten (Location) Bibliotheken des Gerätes ausgerichtet sein.
Ich habe die App im Playstore nicht finden können - Nur als APK Download - letzte Version aus 2019 = Android 10.
Also recht veraltet.

b)
Auch die Ziel App (Map) muss die neusten Location API Bibliotheken verwenden UND dabei FineLocation gewählt sein.
(Coarse Location updated nicht mehr bei einem Standortwechsel in Echtzeit)

c)
Location-Apps, die ab A11 im Hintergrund laufen, werden nur noch sporadisch mit dem Location-Service versorgt.
(Dies betrifft in deinem Falle beide Seiten)

d)
In den Entwicklereinstellungen von Android habe zwar "Simulierte GPS Daten" freigeschaltet, aber ich kann Osmand nicht dazu bewegen dise zu nutzen.

Die zu lieferende Mock-App muss auch dort explizit ausgewählt werden
1697447179845.png
1697447219832.png

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von X-Plane to GPS und X-Plane hast du? Aktuell ist 1.62 und die unterstützt offiziell nur XP9-11.
Ist ein leidiges Thema, dass solche Apps nur ein paar Jahre gepflegt werden und dann wieder verschwinden. Wüsste momentan auch keine Alternative.
Wenn es nur um die Kartenanzeige geht, würde ich eher zu einem zweiten Monitor oder Notebook raten. Das ist zukunftsicher.

P.S.: X-Plane to GPS hat Ziel SDK 24 (Android 7.0).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo X-Plane to GPS ist die letzte version, 1.62 X-Plane version 12.07
Auf meinem Älteren Galaxy A8 läuft alles Problemlos. Aber ich befürchte das tut es nicht mehr lange, der Ladestecker muckt.
Gruss Hans

Hallo nochmal,
ich habe eine Möglichkeit gefunden mein Fflugzeug wird auf dem Androiden in Open Street Map dargestellt

@HaKue
Welche App(s)?

Hallo
unter folgendem Link findest Du eine Sofrware
External Moving Map
Die wird auf dem Windows, X-Plane PC, installiert.
X-Plane starten die neue Software starten, es erscheint ein Fenster mit Open street map mit der Flugzeug position.
In diesem Fenster sind am oberen Rand mehrere Button, den 2. von rechts anklicken dann erscheint ein QR Code, diesen mit der Foto App des Handys fotographieren und den Link auswählen.
Das Ergebnis ist OpenStreet Map mit der aktuellen Flugzeugposition auf dem Handy.
Das Programm muss im Hintergrund weiterlaufen
Wenn X-Plane jetzt fortgesetzt wird, sieht man den Flugfortschritt auf dem Handy.
Viel Spass
Gruss Hans

• Danke
Reaktionen: Lenoid
@HaKue
Danke dir, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. :D