OsmAnd+ Testberichte

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Androider10310

Androider10310

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Nachdem ich mich nun schon so sehr mit Osmand+ herumgeärgert habe, hier nun mein aktueller Testbericht mit der aktuellen Version 1.9.2 von OsmAnd+: es wurde komplett frisch installiert (da meine vorige Version 1.7.x absolut unbrauchbar zur Auto-Navigation über Strecken länger als 50 KM) auf einem Sony Xperia ZL (1.5 GHz Qaudcore, 2 GB RAM, 1920x1080 display, Android 4.4.4). Da ab irgendeiner Version bis 1.9.2 stand, daß das Routing nun "bis 500 KM" funktionieren soll, habe ich mir eben die neuste Version installiert um OsmAnd+ nochmal eine Chance zu geben. Die Strecke ging über 385 KM von Mitteldeutschland bis an die schweizer Grenze. Parallel danaben lief ein 6 Jahre altes TomTom Go 920T Gerät - ohne irgendwelche Software- oder Kartenupdates seit dem Kauf.

PRO:

1. Sehr günstig. Ich habe OsmAnd+ damals für 7,- EURO über den Play-Shop gekauft. Mein TomTom (natürlich mit Hardware) kostete damals an die 200 EURO.

2. Große Anzeige über den gesamten Bildschirm. Auf dem FullHD Display des ZL sieht man recht viel im Vergleich zum TomTom. Die Anzeigen lassen sich zwar nicht wie beim TomTom horizontal/vertikal anordnen, sind aber bei solch einem großen Display gut an den Seiten aufgehoben. Die Schrift kann man in verschiedenen Zoomstufen vergrößern.

3. Touchbedienung der Karte während der Navigation. Wirklich sehr praktisch ist es, während einer laufenden Navigation mit dem Finger die Karte zu scrollen oder rein-/rauszuzoomen um z.B. schon vorab einen Überblick einer Stadt zu bekommen oder die nächste Abzweigung/Kreuzung zu betrachten. Beim TomTom fehlt dies.

4. Viele Informationen werden (konfigurierbar) angezeigt mit gesprochen. Bsp.: TomTom: "Biegen Sie links ab."; OsmAnd+: "Links abbiegen auf die L1234. Dann 30 Kilomter folgen bis ...".


CONTRA:

1. Eingabe/starten einer Route unklar bzw. nicht intuitiv. Wenn man eine Route plant, muß man den Zielort angeben - entweder durch Koordinaten, Favouriten oder man scrollt und zommt zum Zielort und tippt dort auf den Schirm um eine "Position" zu erhalten. Und dann? Es gibt keinen Knopf "Navigation starten" und ist so im unklaren, ob es nun losgeht. Insbesondere wegen folgendem Nachteil:

2. Routing dauert extrem lange! Schon bei unserem Italienurlaub mit OsmAnd+ 1.7.x hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis er schliesslich irgendwann abbrach. 1.9.2 hat für die 385 KM auf der Hinfahrt über 15 Minuten gebraucht - auf der Rückfahrt geschlagene 55 Minuten!!! Ein absolutes no-go für eine Autonavigation! Ich vermute, daß insbesondere die nähe zur Landesgrenze bei der Rückfahrt Probleme bereitet hat.

3. Routing manchmal unsinnig: Bsp.: während der Fahrt nicht der Route gefolgt. TomTom hat nach 2-3 Sekunden eine geänderte Route angeziegt. OsmAnd+ hat erstmal Minutenlang herumgerechnet (Route war schon längst aus dem sichtbaren Bereich) um schliesslich eine unsinnige Route vorzuschlagen, bei der man zurück fahren sollte!

4. Ansage falsch! Absolutes no-go für eine Autonavigation: während die angezeigte Route (oranggefärbte Strasse mit Pfeilen) korrekt war (mit korrektem Strassenverlauf und korrekten Abbiegungen) plapperte die Dame so ca. 10 mal auf der Fahrt irgendetwas von Abbiegen obwohl man nicht abbiegen musste. Das verwirrt natürlich total - insbesondere wenn man vor einem großen Autobahnkreuz mit zahlreichen Spuren fährt, deren Schilder in 3 verschieden Richtungen verweisen!

5. Nachtansicht mit sehr ungünstigen Farben. Während das TomTom in der Nachtansicht ein dunkles blau als vorherrschenden Hintergrund zeigt, stellt OsmAnd+ den Hintergrund
in schwarz (gut!) aber dafür die ganzen STraßen in vielen bunten Farben dar. Die Hauptstrassen/Autobahnen in Pastellfarben (rose hellblau) und die Routenstrecke in Orange mit schwarzen Pfeilen. Somit ist die Route nicht gleich zu erkennen.

6. Nachtsicht mit Umgebungssensor mit ungünstiger Umschaltschwelle: auf der Rückfahrt war es um 14:40 Nachmittags (!) sehr bedeckt und trübe. OsmAnd+ hat ein halbe Stunde lang andauerend (z.B. alle 10-30 Sekunden) zwischen Tag- und Nachtfarben gewechselt. Weil es auch noch etwas träge ist (zuerst die Anzeige, dann die Karte), "verschwindet stets die Anzeige, weil deren Farben in der anderen Ansicht kaum lesbar sind. Die dauernde herumswitcherei geht total auf die Nerven. Somit umgestellt auf "Sonnenaufgang/-untergang. Umgebungslichtsensor unbrauchbar, weil Umschaltschwelle in OsmAnd+ viel zu niedrig definiert und nicht konfigurierbar ist.

7. Autozoom nur Stufenweise: das 6 Jahre alte TomTom (mit der entsprechend schwachen Hardware) zoom stufenlos und ziemlich weich zwischen den Nah- (Stadt) und Fern- (Autobahn) Ansichten. OsmAnd+ "ploppt" von einer Zoomstufe zur nächsten.

8. Fahrspurassistent mit unklaren Farben: auch sehr verwirrend ist der Fahrspurassistent. Manchmal sind die Spuren, auf denen man fahren soll grün - so wie man es erwartet. Aber manchmal auch in gelb! Da ist man total unsicher, ob das eine Warnung sein soll, ob man diese Spuren gerade nicht nehmen soll oder nicht! Erst ein Blick auf die Route zeigt dann, daß diese nach rechts abbiegt und man somit die gelben Rechtskurven folgen soll. Warum da zwei Farben verwendet werden ist mir schleierhaft und auch völlig unnötig. Grün alleine reicht völlig aus, weil man ja nur wissen will, welche Spuren "gut" sind (= grün) und welche eben nicht.

9. Aktuelle/nächste Strasse/Kreuzung wird nicht angezeigt: absolut intuitiv und sinnvoll macht es TomTom vor: um unteren Rand (= wo bin ich gerade) steht die Strasse auf der man fährt (z.B. "A5") vor einer Kreuzung/Abbiegung wird am oberen Rand deren Name angezeigt ("z.B. Autobahnkreuz Stuttgart"). OsmAnd+ zeigt darüber gar keine Info an.


Fazit: Version 1.9.2 hat gegenüber 1.7.x spürbare Fortschritte gemacht. Währen die ganzen Fehler nicht, wäre es eine absolute tolle Autonavigation. So aber ist die Bezahlsoftware nicht zu gebrauchen für die Autonavigation! Ein absolut schwaches Bild neben dem 6 Jahre alten TomTom mit ebenso alter Hard- und Software. Wen der ein oder andere Kritikpunkt auf einer nicht gefundenen aber vorhandenen Konfigurationsmöglichkeit beruht, zeigt das nur die nicht intuitive Bedienung der Software. Unabhängig davon sind die Contra-Punkte 2-4 alleine schon genug, um damit nicht das gute alte TomTom zu ersetzen.

Bleibt die Hoffnung, daß eine zukünftige Version von OsmAnd+ die gröbsten Fehler beim Routing und Ansage beheben. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich mal nach Updates gecheckt und tatsächlich gibt es inzwischen wieder ein 30 MB großes Update: Version 1.9.4. Leider berichtet die Versionsseite (http://www.osmand.de/osmand-plus/) nur bis 1.2 und auch sonst habe ich nirgends ein changelog gefunden, was denn nun in dieser Version verändert wurde.
 
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Mit dem kostenlosen Scout (a.k.a. Skobbler) bekommst du auf OSM Basis eine deutlich professionellere Navigation mit Erweiterungsmöglichkeiten, wie Stauwarner etc..

Osmand ist dafür einfach nicht brauchbar.
 

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