OsmAnd Speicherproblematik nach Android-Update

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich hat mich diese Situation nicht ruhen lassen. Ich habe in F-Droid die App OsmAnd gesucht, habe in der App-Anzeige bis zu "Versionen" heruntergeblättert und versucht, die 2.4.2 zu installieren. Das endete zunächst mit einer Fehlermeldung. Da ist es dann immer gut, im Recovery Cach und Dalvic zu löschen, und wirklich, danach lief die Installation durch. Während der Installation kam eine Warnung, dass die App meinen Standort weitergeben könne, die ich mit "trotzdem installieren" beantworten konnte. Mal sehen, wie es nun weitergeht. Es scheint ja so einiges erneuert zu sein. Sollten weitere, unerwartete Vorkommnisse eintreten, werde ich das hier kundtun.
 
Ja danke, muss natürlich "4.2.4" heißen!
 
@RadHeiner
Dann solltest du es vielleicht mal ausbessern...
 
Gerne, wenn das möglich wäre!
 
Ah, dann ist die Frist dafür wohl schon abgelaufen (weiß nicht wie lang die ist). Da müsstest du dich an einen Mod wenden, der kann das ausbessern.
Finde ich sehr ungünstig, dass man Beiträge nur so kurze Zeit bearbeiten kann.
 
Hallo in die Runde, habe mich wegen dem Problem gerade angemeldet, es scheint ja immer noch ungelöst zu sein.

Hallo WRC15, #19

ich habe das gleich Setup wie Du. Ich arbeite momentan wieder mit der 4.0.8 + , Karten auf der SD mit geändertem Pfad, ähnlich zu Deinem. Alles soweit nutzbar aber ich kann die Adressen und Postleitzahlen Suche nicht mehr nutzen. Es wird nichts gefunden ,oder in der Nähe vorgeschlagen, auf keiner Karte. Gebe ich die Koordinaten ein, wird der Punkt in der Karte gefunden und außerdem die Adresse angezeigt, Also scheinen die Adressen vorhanden zu sein aber die Verknüpfung fehlt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220817-114018_OsmAnd+ (1).jpg
    Screenshot_20220817-114018_OsmAnd+ (1).jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20220817-114030_OsmAnd+ (1).jpg
    Screenshot_20220817-114030_OsmAnd+ (1).jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20220817-111326_OsmAnd+ (1).jpg
    Screenshot_20220817-111326_OsmAnd+ (1).jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20220817-111409_OsmAnd+ (1).jpg
    Screenshot_20220817-111409_OsmAnd+ (1).jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ich will einfach nochmal das hier aus meinem allerersten Post zitieren, mit dem ich diesen Thread hier aufgemacht hatte:
micmen schrieb:
seither steht der Speicher auf "Externer Speicher 2", das ist
  • /storage/HD-ID/Android/data/net.osmand.plus/files
  • Also ich hatte ein Problem - das hatte ich aber schon gelöst, bevor ich diesen Thread eröffnet hatte (wie die Daten auf der SD-Karte ablegen).
  • Ich hatte eine Frage - nämlich, warum mir (übrigens bis heute...) immer diese "Migration" angeboten wird mit Hinweis auf Probleme mit dem "Gemeinsamen Speicher". Die Frage ist zwar nicht beantwortet, aber ich ignoriere das einfach.
  • Und ich hatte die Frage, was dieser "Gemeinsame Speicher" überhaupt ist. Auch diese Frage ist nicht beantwortet, aber mir inzwischen egal, so lange alles funktioniert.
Fakt ist, daß seit ich es geschafft habe, A) alle Daten in das oben zitierte Verzeichnis zu verschieben und B) OsmAnd dazu zu bringen, diesen Ordner zu verwenden.

...für User, die neu hier in den Thread kommen und "nur" wissen wollen, wie/wo man seine Karten-Dateien auf der SD-Karte halten kann...
 
@micmen
Datenpfad entspricht dem bei Dir. Inzwischen habe ich die OsmAnd-Version 4.2.6 installiert. Es funktioniert alles (was ich so nutze) wie gewünscht. Von Bedeutung dafür könnte sein, dass mein Händi gerootet ist. Ob der Offline-Kartenzugriff auch ohne Root funktionieren würde, habe ich nicht geprüft.
 
RadHeiner schrieb:
Ob der Offline-Kartenzugriff auch ohne Root funktionieren würde, habe ich nicht geprüft.
@RadHeiner
Ich könnte mir keinen Grund denken, warum das davon abhängen sollte, ob ein Gerät gerootet ist oder nicht. Außerdem ist meines nicht gerootet, von dem ich hier im Thread geschrieben habe.
 
Der Grund meiner Frage ist, dass häufiger die Rede davon war, dass bei neueren Android-Versionen der Zugriff auf die SD-Karte eingeschränkt sei. Aber wenn das bei Deinem ungerooteten Gerät auch funktioniert, ist die Frage beantwortet.
 
  • Freude
Reaktionen: micmen
Durch Root hast du aber nicht automatisch mehr Zugriffs- und Schreibrechte. Ja, sie werden dadurch prinzipiell ermöglicht, aber freischalten müsste man sie manuell. Es sei denn, du hast ein spezielles ROM, bei dem das automatisch geschieht.
 
@RadHeiner Hinzu kommt, dass Root nichts mit Osmand und den Zugriffen der App zu tun hat. Ein anderes Beispiel, das dieses Problem gut erklärt: Selbst mit Root schafft man es nicht, dass WhatsApp die Medien auf eine externe Speicherkarte speichert. Da lässt sich nix dran ändern.
 
Was ihr zum Rooten schreibt, mag ja alles richtig sein, hat aber nichts mit den Gründen zu tun, warum ich Root nutze. Der Zweck ist, Apps wie "Battery Charge Limit" oder "AFWall+" anwenden zu können.
Dass mein OsmAnd~ nun wieder in der aktuellen Version funktioniert, reicht mir aus; zu beurteilen, warum das nicht gleich so ging und wer den Bockmist verschuldet hat, dazu fehlt mir das Hintergrundwissen. Dem Anschein nach, hat es zumindest auch mit der OsmAnd~ Version zu tun.
 
@RadHeiner
Deine Gründe spielen auch keine Rolle. Es geht darum, dass dein Root mit der Lösung deines Problems nichts zu tun haben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Hallo,

hab mich mal eben ins Abseits manövriert, Oneplus 8 Android 13, wollte nur einen Track von Osmand auf die ID-Free übertragen, erstmals (neues Telefon, Android 13) bemerkt, dass ich keinen Zugriff mehr auf die Osmand Daten habe. Habe den "Migrationsmanager" von Osmand (Einstellungen) verwendet, Speicherort nach /android/obb/net.osmad.plus verlegt, Berechtigung erteilt, hat auch meine Karten, Favoriten etc dorthin verschoben, Osmand kann aber jetzt nicht mehr zugreifen, auch mit Total Comander oder CX Dateimanager kann ich den Ordner obb und die Unterordner nicht sehen, lediglich auf dem Mac mit Android File Transfer sehe ich meine Ordner. Zugriff erteilen klappt auch nicht.
Lösung:
DIe Daten, Karten, Favoriten, Tracks, Wikipedia etc. wurden beim "kopieren" in den obb Ordner gelöscht. Ich hatte auf meinem alten Telefon noch ein Backup, das habe ich versucht einzuspielen, habe meine Dateimanager (Total Comander und CX Dateimanager) auf die neueste Version gebracht, jetzt kann ich den Zugriff erteilen, auch auf den alten Datenordner (!?!). Die Karten aus dem Backup werden dennoch nicht wieder gefunden. Die Datei "regions.ocbf" kann nicht editiert werden und und hat irgendwelche Bezüge oder interne Indices zu den Karten, ich muss alle Karten neu laden. Immerhin sind Tracks und Favoriten wieder da!

Fazit: Vorsicht beim verschieben des Android Datenordners, leider weiss ich nicht, was ich genau falsch gemacht habe

Hier steht noch etwas zum Thema, betrifft aber das Update von Osmand
Deleting local maps after app update (if selected Multiuser storage 1) · Issue #13404 · osmandapp/OsmAnd
 
Hallo, wie wird man diesen Migration des gemeinsamen Speichers - Meldung und Dialog denn los?
Habe die App deinstalliert, das Problem kommt immer noch.
Der Ordner osmand war leer, deswegen war die Migration nie erfolgreich.
App wieder deinstalliert, den Ordner osmand entfernt.
Auch jetzt wird immer wieder die Migration angefragt, obwohl es nix zu migrieren gibt.
Bei Fortfahren müsste ich einen Ordner auswählen, der Daten enthält.
Den gibt es aber nicht.
Bei Überspringen wird eben beim nächsten Mal nach der Migration gefragt.
 
Nach dem als Speicherort Externer Speicher 2 (die SD-Karte) gewählt wurde, ist jetzt endlich Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB und Lenoid

Ähnliche Themen

dathoschy
Antworten
4
Aufrufe
167
dathoschy
dathoschy
F
Antworten
18
Aufrufe
571
Lenoid
Lenoid
T
Antworten
11
Aufrufe
682
T5hala
T
Zurück
Oben Unten