Osmand Routenplanung

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T

tertldd

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Wie kann man mit Osmand Routen planen,die nicht vom aktuellen Aufenthaltsort starten und auch nicht da enden?
Ergo: Ich halte mich in Dresden auf und möchte eine Route von Chemnitz nach Freiberg planen.
 
tertldd schrieb:
Wie kann man mit Osmand Routen planen,die nicht vom aktuellen Aufenthaltsort starten und auch nicht da enden?
Bei mir hat es grad so geklappt:
ich suche mir das Ziel auf der Karte, tippe es an, das Koordinatenfenster noch mal und aktiviere: als Ziel wählen. Dann an schließend den Startpunkt auf der Karte suchen, antippen und Route von hier aus berechnen...
 
Man kann auch:
1. Klicke in "Kontakte" auf den Kopf der Zieladresse
2. Dann zu Google Maps
3. Das Pfeilchen mit dem Adresstext
4. Und dann endlich zu OsmAnd.
Es folgt eine hoffentlich geeignete Auswahl
 
Alles ganz schön kompliziert. Wenn ich bedenke daß die Bedienung von meinem alten TomTom Gerät intuitiv logisch einfach ist ... und das ja nicht so schwer ist. Na, irgendwie ... :unsure: ... habe ich es hinbekommen eine Route zu planen. Doch es ertönt keine Sprachausgabe, obwohl ich das TTS Paket "de" auch installiert habe. Muß ich da irgendwo noch eine Einstellung vornahemen? :confused2:
 
Moin Moin,

ich hätte da mal eine Frage, eröffne mal keinen neuen Thread da meine Frage hier gut rein passt.

Habe bisher mit Osmand gute Erfahrungen gemacht, nach anfänglichen Schwierigkeiten lief dann aber alles super.
Heute wollte ich mal wieder eine Route planen, allerdings funktioniert es mit einem mal nicht mehr so wie es sollte.

Die Route würde knapp 500km betragen. Jetzt sagt Osmand mir ständig : " Die Route ist wahrscheinlich zu lang um vom Osmand-Offline -Router berechnet zu werden. Offline Routing ist bis ungefähr 200 km Abstand zwischen einzelnen PUnkten möglich.
Bitte einen oder mehrere Zwischenpunkte setzen um die Route berechnen zu können."
Und ich bekomme auch keine Sprachansagen mehr.
Kam gerade erst aus dem Urlaub da bin ich auch teilweise mehr als 400km am Stück gefahren und habe es berechnen lassen, es lief alles super.

Hat jemand das gleiche Problem , bzw weiß einen Lösung dazu?!

Vielen Dank schon mal..

Grüße
 
Das Teil taugt nix für etwas längere Fahrten. Habe Osman free getestet und ich war begeistert genug die + Version zu kaufen. Dann die erste richtige NUtzung als wichtiger Test für die lange Urlaubsfahrt nach Italien (alle offline Karten vorher herunter geladen) und es war eine Katastrophe! Gleiche Meldung wie bei Dir ("Strecke zu lang...") und er hat nie eine Strecke angeziegt, die er fahren würde. Eine Katastrophe ... bin dann wieder mit meinem guten alten TomTom Navi nach Italien gefahren: dort hat er Millionen von Strassen in unter 30 Sekunden untersucht und die optimale Strecke an's Meer gefunden. Zum "Spaß" habe ich während der Fahrt Stundenlang parallel mit Osmand+ auf meinem Xperia ZL herumprobiert, aber er war nicht dazu zu bewegen, eine Route zu berechnen.

Vor 20 Jahren habe ich auf einer HP-UX Maschine für einen deutschen Schwerlastroutenplaner an Routing-Software mitgeschrieben - da waren Strecken durch ganz Europa auf einem Laptop in unter 1 MInuten optimal berechnet. Ich frage mich, was die Osmand Programmierer da zusammengeschustert haben ... wenigstens war Osmand+ nicht teuer, aber eben leider nicht benutzbar für längere Routenplanungen. :thumbdn:
 
Die Routenberechnung soll in der kommenden Version deutlich schneller und besser werden. Laut Forum dauert es nicht mehr lange bis dorthin.
 
Androider10310 schrieb:
Das Teil taugt nix für etwas längere Fahrten.
Software, die Wanderwege auswertet und für Fahrradfahrer durch Wohngebiete und über Spielplätze lotst, muss nicht gleichzeitig auch den Urlauber über Stunden und 100e km mit Ansagen versorgen können.
Vor 20 Jahren habe ich auf einer HP-UX Maschine für einen deutschen Schwerlastroutenplaner an Routing-Software mitgeschrieben - da waren Strecken durch ganz Europa auf einem Laptop in unter 1 MInuten optimal berechnet. Ich frage mich, was die Osmand Programmierer da zusammengeschustert haben ... wenigstens war Osmand+ nicht teuer, aber eben leider nicht benutzbar für längere Routenplanungen. :thumbdn:
Gleiches gilt für die Brummis, für welche leicht schlecht aufgelöste Fernstraßendaten ausreichen.

Man muss sich halt überlegen, was man will. Ich bin auch nach meinem Azorenurlaub zufrieden mit der Kenntnis von OsmAnd über die Kleinststraßen eben dort. Ein Bisschen werde ich noch an den OSM Karten dort verschlimmern, das war's dann auch.

Also richtig: Osmand taugt nicht für die Navigation von Saarbrücken bis Rennes. Aber für die Umfahrung von Paris nehme ich das künftig ungeprüft. Der Rest geht nach Westen und geradeaus...

Ich nehme es auch als Stadtplan von Paris, Brüssel, Berlin, ... und ... überhaupt.
 
Geht's noch? Osmand+ ist nicht nur für Fußgänger und Radfahrer sondern auch für Autos (Hauptfunktion!). Und eine Navigationssoftware ohne Routenplanung ist ziemlich wertlos - kaum besser als eine Karte aus Papier.
 
Da muss ich Stempel absolut recht geben. Ich lasse mich z.B. von Navigon durch Städte und Länder leiten, aber kaum in einer Stadt angekommen bzw. grad aus dem Auto ausgestiegen, ist Navigon "off" und Osmand "on". :)

Edit:
@Androider10310
Dein "Geht´s noch?" empfinde ich selbst nach einer halben Stunde noch als unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ScrewDriver schrieb:
@Androider10310
Dein "Geht´s noch?" empfinde ich selbst nach einer halben Stunde noch als unverschämt.
Meiner Meinung nach ist die Frage in dieser Art und Weise schon gerechtfertigt - Osmand möchte das Werkzeug für Alles sein, insbesondere Autonavigation.

Osmand darf man schon wegen seiner Einzigartigkeit verteidigen, aber *das* Hauptproblem einer der wichtigsten Funktionen so klein zu reden, ist echt gewagt.

Und das Rendering ist zwar mittlerweile hübsch, aber noch immer sehr langsam.
 
Mir ging es dabei nicht um den Inhalt, sondern um den "Ton", oder möchtest Du als Antwort auf einer Deiner Posts zuerst lesen: "Geht´s noch?".
Also ich jedenfalls nicht.
 
Androider10310 schrieb:
Geht's noch? Osmand+ ist nicht nur für Fußgänger und Radfahrer sondern auch für Autos (Hauptfunktion!). Und eine Navigationssoftware ohne Routenplanung ist ziemlich wertlos - kaum besser als eine Karte aus Papier.
Geht noch, ja! Ich habe Dir doch zugestimmt. Entsprechend geht's noch immer.

Und merke Dir: Routenplanung ist nicht Routenplanung. Wo bitte beansprucht Osmand die von Dir so genannte Hauptfunktion in von Dir geforderter Weise erfüllen zu wollen? Es funktioniert übrigens auch zum Autofahren. Nur stundenlang geradeaus auf der Autobahn mag für Brummis interessant sein. Zur Routen"planung" würde ich dann aber ein internetfähiges Programm nehmen, dass auch aktuelle Staus auswerten kann.

Dann ist Osmand echt wertlos. Sonst ist es echt toll.
 
Hallo,
seit ein paar Updates habe ich oben geschildertes Problem "Die Route ist wahrscheinlich zu lang...
Wohlgemerkt erst seit ein paar Updates. Auch der Bildaufbau verlangsamt sich zusehends und bleibt oft hängen.
Da entwickelt sich irgendwas zum deutlich schlechteren.
Es wurde auch erwähnt, dass sich die Routing-Funktion wieder ändern soll - gibt's da konkrete Infos?
Ich gehöre zu der Gruppe mit der Meinung, eine Navi-App sollte alle Entfernungen abdecken. Dass ein Onlinedienst da auch bei weltumspannenden Routen noch Mauselöcher berücksichtigen kann, hat unsere Wohltäter scheinbar dazu verleitet, für's Offline-Routing etwas wenig Enthusiasmus einzusetzen.
Ich hatte mich für OSMAND+ entschieden, weil es komplett offline Navigieren kann, was besonders im Urlaub wichtig ist. Da ich Goo... und Co nicht so gerne mein Privatleben anvertraue, verwende ich Datenverbindungen nur für Updates und Installationen (heimisches WLAN).
Derzeit ist die APP für mich unbrauchbar
Gruß,
Günther
 
Stempel schrieb:
Zur Routen"planung" würde ich dann aber ein internetfähiges Programm nehmen, dass auch aktuelle Staus auswerten kann.
Gerade eben nicht! Ich will keine online Navigation sondern offline Navigation - wie bei meinem TomTom (noch älter ohne Online Funktionen). Ich habe weder das Geld für always ON by mobilfunk noch kann man sich auf eine stete online Verbindung unterwegs verlassen. Es müssen somit offline Karten sein und gerade diesbezüglich ist Osmand ja prädestiniert.

Und natürlich habe ich mich vor dem Kauf von Osmand+ auf Open Street Map Automated Navigation Direction informiert und dort (Über OsmAnd) ist genau die Navigation als Hauptfunktion beschrieben:

"OsmAnd ist eine Open Source Navigations-App für Android."

Und da steht bei "Einfache Offline-Navigation zu einem Punkt" keine Einschränkung, daß dies nur richtig bei wenigen Kilometern funktioniert!

Insofern ist genau diese Hauptfunktion nicht wirklich gegeben, weil man ein Navi in aller Regel auch nur für längere Strecken einsetzt und nicht um im nächsten Ort den Bäcker zu suchen.

Allerdings lese ich auch gerade jetzt auf http://www.osmand.de/osmand-plus/ :

Offline Routing, experimentell für kurze Strecken

Ob das vor meinem Kauf auch dagestanden hat, weiß ich nun nicht mehr. Aber wenn schon mit offline Karten geworben wird, geht man automatisch davon aus, daß ein popeliger Suchalgorithmus (wie gesagt: schon selbt geschrieben) mit einer komplett vorliegenden Datenbasis keine Probleme bereiten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit: eine komplett vorliegenden Datenbasis? OSM erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Komplettheit!!! :thumbup:
Kleiner Tipp zur Routenplanung:
Hier http://openrouteservice.org/?lang=de Route planen und die *.gpx-file DL und bei OsmAnd einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverbird schrieb:
Was meinst du mit: eine komplett vorliegenden Datenbasis? OSM erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Komplettheit!!! :thumbup:
Damit meine ich offline. Ich verstehe sowieso den Satz "Offline Routing, experimentell für kurze Strecken" nicht: offline routing ist ja wohl am einfachsten, weil die komplette Datenbasis offline vorliegt (nachdem man sie einmal heruntergeladen hat). Online Routing ist viel schwieriger, weil ja nicht im vornherein alle Strassendaten vorhanden sind. Außerdem ist online Routing gerade wegen den live Daten sehr aufwändig und fehleranfällig.
 
Ja ich nutze nur das Offline Routing, da ich keine Flatrate habe.
 
Androider10310 schrieb:
Online Routing ist viel schwieriger, weil ja nicht im vornherein alle Strassendaten vorhanden sind. Außerdem ist online Routing gerade wegen den live Daten sehr aufwändig und fehleranfällig.
Genau aus Deinen genannten Gründen wird online routing sicher nicht wie von Dir skizziert gemacht.

Der Server (zB Google) bekommt vom Client (Dein Handy) die Eckdaten für das Routing (zB HH->M). Dann rechnet der Server alles aus mit einer größeren Datenbank als am Handy speicherbar und einer erheblich besseren CPU und I/O Performance.

Dann bekommst Du das Ergebnis als kleine wenige kB große Datei auf Dein Handy geschickt. Das ist dann wieder online.

Unterwegs wird nur geprüft, ob Du auch "richtig" fährst und die Route zB mit aktueller Verkehrsinfo abgeglichen und wenn nötig neu berechnet. Alles nur beim Server. Dein Handy weiß alleine nie über Staus und so Bescheid.

Mit der Computerleistung eines Servers lassen sich leicht Optimierungsprobleme wie kürzeste oder schnellste Strecke über mehrere 100km und hochstrukturiertem Straßennetz lösen. Ein Handy schafft das nie. Es ist nämlich alles andere als ein "popeliger Suchalgorithmus".
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Stempel schrieb:
Ein Handy schafft das nie. Es ist nämlich alles andere als ein "popeliger Suchalgorithmus".
Eher glaube ich, dass es genau das ist! Funktioniert nur, wenn grenzenlos Ressourcen zur Verfügung stehen. Dafür, dass auch die Rechenleistung der Smartphones ausreicht hat's bei der Enwicklung des Algorithmus dann nicht mehr gereicht.
Gruß,
Günther
 

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