Osmand: Profile von Version 4.5.10 auf 3.8 kopieren

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schdrag

Erfahrenes Mitglied
75
Die backup Funktion von 4.5.10 erzeugt eine .osf, die mir beim Import in 3.8 nicht angezeigt wird, wenn ich den Befehl *Profil importieren" auswähle (und ja, sie ist wirklich im Ordner download vorhanden:.
Beim backup aus 4.5.10 wähle ich unter "Profil konfigurieren" "Profil exportieren" aus.

Leider bietet 3.8 die backup Funktion Einstellungen" -> "In Datei exportieren bzw. "Aus Datei importieren" noch nicht an.
4.5.10 kann ich unter Android 5 nicht installieren.
Edit: wenn ich im Dateimanager vo 3.8 auf die entsprechende .osf klicke, wird zwar der Befehl importieren angezeigt, aber dann crasht 3.8 (osmand 3.8 pro ist neu installiert (apk via download von der f-droid Seite).

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich näher mit OSMAND auszukennen, ist bei fast allen Programmen der Import aus einer höheren Version nicht unterstützt, weil die alte Programmversion ja nichts von neuen Features wissen kann - umgekehrt klappt das i.d.R. schon.

Gute Programmierer erkennen dies an der Exportdatei und geben eine entsprechende Fehlermeldung aus, anstatt das Programm einfach crashen zu lassen ...

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB und schdrag
inzwischen habe ich festgestellt, dass das Importieren via Doppelklick auf file (vorher exportiertes Profil) zwar 3.8 crashen lies, aber der Import trotzdem funktioniert hat...
Dass da Änderungen in der Profildatei eine Rolle spielen, das habe ich mir überlegt, aber weil es Profile auf Basis von brouter sind, hab ich's als nicht wirklich wahrscheinlich verworfen.