Osmand online nutzen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DerKoyote

Neues Mitglied
2
Hallo!

Osmand offline nutzen ist leicht. Hat im Urlaub super geklappt. Aber wie nutze ich es online? Ich wollte heute zum Spaß einfach mal quer durch die Stadt navigieren. Nix... sagt er mir, daß ich eine offline-Karte benötige. Ich habe Internet, ich habe genug Datenvolumen, Standort ist dem gerät bekannt... aber er kann nicht navigieren! Und es hat schon mal funktioniert... da bin ich mir sehr sicher.
Wo in den unendlichen Wirren der Einstellungen finde ich bitte die Möglichkeit online-Navigation zu aktivieren? Screenshot_20240410-235216.png

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen -> Profil -> Navigationseinstellungen -> Navigationsart -> Online

• Danke
Reaktionen: Harald01, DerKoyote, gatnnos und 2 andere
Gefunden, vielen Dank! Hätte ich nie gefunden...

Daraus ergibt sich gleich die nächste Frage. Da wird ZLZK und Routing OSM DE "angeboten"... welches ist zu wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlsmäßig würde ich zu OSM DE tendieren, aber hier würde ich an deiner Stelle einfach ausprobieren.

Hier ist offizielle Doku zum Onlinerouting:
Online routing | OsmAnd

@DerKoyote
Genau das ist das Hauptproblem bei Osmand: Extrem viele Funktionen, die in zig unübersichtlichen Untermenüs versteckt sind und auch des öfteren von einer Stelle zu einer anderen umprogrammiert werden.

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB und DOT2010
Besser viele Funktionen als zu wenige. Wer sich nicht einarbeiten möchte (was kein Hexenwerk ist), ist bei Osmand sicher komplett falsch.

Viele Einstellmöglichkeiten finde ich gut. Die Übersiichtlichkeit ist ... naja, muss man eben lernen. Danke für den Support!

• Danke
Reaktionen: Lenoid
Verstehe ich das richtig, dass sich "online" nur auf das nachladen vom aktuellsten Kartenmaterial bezieht ... nicht etwa auf online-Routing mit Beachtung von Verkehrsmeldungen?!?!

@MisterRoboto
Du kannst auch die Route online berechnen lassen. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass Verkehrsmeldungen beachtet werden.

MisterRoboto schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass sich "online" nur auf das nachladen vom aktuellsten Kartenmaterial bezieht ... nicht etwa auf online-Routing mit Beachtung von Verkehrsmeldungen?!?!
Ich glaube nicht, denn dann würde die Einstellungsmöglichkeit dazu unter
Lenoid schrieb:
Einstellungen -> Profil -> Navigationseinstellungen -> Navigationsart -> Online
vollkommen falsch hinterlegt worden sein, wovon ich nicht ausgehe.

@Lenoid
Kann für meine erstmalige Nutzung (OSM DE) feststellen daß die Route ratz-fatz neu berechnet wird wenn statt der vorgeschlagenen Autobahn die gewohnte angesteuert wird, ich auf dem Rückweg Sonntag von Hagen nach Bochum im Stau gestanden habe, und zwar im Kreuz Wuppertal-Nord, wo ich noch nie hergefahren bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@HaJoHausB Ich denke doch, dass sich "online" nicht auf die Berechnung unter Berücksichtigung von Verkehrsmeldungen geschieht:

1. wird dies in der von @Lenoid verlinkten Doku zum Online-Routing nicht erwähnt
2. werden Baustellen usw. von den in der Doku erwähnten Online-Routing-Services z. B. OSM DE eben nicht berücksichtigt.
3. wenn es so wäre, warum wird es dann von OSMand nicht direkt genannt u. "beworben"? Das wäre für viele sicher ein Argument, OSMand zu nutzen (an Stelle von vielleicht Magic Earth).
4. und für den Stau, in dem Du hinein gefahren bist, hätte OSMand doch dann auch gleich eine Alternativroute berechnen können und anzeigen sollen, damit Du über eine Umfahrungsmöglichkeit informiert bist ... oder sehe ich das falsch?!

Also wenn mit OSMand Online-Routing unter Berücksichtigung von Verkehrsmeldungen (Stau, Baustellen, usw.) wirklich einigermaßen funktioniert, würde ich MagicEarth sofort vom SmartPhone schmeißen (obwohl ich eh meistens OSMand nutze).

Zuletzt bearbeitet:
MisterRoboto schrieb:
@HaJoHausB Ich denke doch, dass sich "online" nicht auf die Berechnung unter Berücksichtigung von Verkehrsmeldungen geschieht:
Ich schrieb nichts anderes.
MisterRoboto schrieb:
4. und für den Stau, in dem Du hinein gefahren bist, hätte OSMand doch dann auch gleich eine Alternativroute berechnen können und anzeigen sollen, damit Du über eine Umfahrungsmöglichkeit informiert bist ... oder sehe ich das falsch?!
Leider kennst du offensichtlich nur die beiden von dir beschriebenen Alternativen entweder Kartenmaterial nachladen oder Verkehrsmeldungen berücksichtigen, und die sind beide falsch.