Osmand+ ohne Lizenz von F-Droid?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

ms.fox

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Ich habe mir von F-Droid osmand+ heruntergeladen. Komischerweise wurde ich bisher nirgends gefragt, dass ich eine Lizenz erwerben kann.
Ich kann auch viele Funktionen (z.B. Höhenlinien) nutzen, die im PlayStore Geld kosten.

Gibt es von osmand+ eine Art Demo-Version, die ablaufen könnte und ich stehe dann plötzlich im Wald und kann nicht weiter navigieren, weil die Lizenz fehlt?

Bei F-Droid gibt es nur freie Software. Bei Google haben die Entwickler Kosten (im Grunde wollen sie nur verdienen) und deshalb musst du dort zahlen. Es gibt noch weitere Beispiele, welche bei F-Droid nichts kosten und im Playstore schon.

Andere regeln das auch mit dem Inhalt (der kostet zusätzlich).

@Abramovic Der Entwickler muss auch leben. Google kassiert an jedem Verkauf mit. Das sollte man auch nicht vergessen.

@Luppolui du zahlst einmalig 25€ und 100€ jährlich. Andere Open Source Projekte lassen sich dann so bezahlen:
Simple Thank You - Apps on Google Play

Von den 0,99€ bekommt Google bis zur ersten Million 15% und danach 30%. Bei +50.000 Downloads kannst du dir ausrechnen, was dem Entwickler bleibt.

Hier starten wir mit 25€...

• Danke
Reaktionen: Luppolui
Moin,

@ms.fox Ich habe meine OsmAnd~ Versionen auch von F-Droid heruntergeladen und nutze diese Versionen schon seit einigen Jahren und bin damit sehr zufrieden. Die auf F-Droid angebotene Versionen sind Vollversionen ohne Einschränkungen. Also wirst Du niemals im Wald ohne Karten und Navigation dastehen (Es sei denn Du hast keinen GPS-Empfang) 😉

Auf F-Droid wird die neueste Version immer etwas später angeboten, als im Google Playstore.

Das Programm ist sehr umfangreich und man muss sich schon etwas in die Bedienung einarbeiten.
Aber über die Google Suche findet man mehrere Seiten mit ausführlichen Bedienungsanleitungen und Erläuterungen.

Gruß
Trauco

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB und ms.fox
Trauco schrieb:
Die auf F-Droid angebotene Versionen sind Vollversionen ohne Einschränkungen.
Danke für DIE Antwort auf meine Frage.

@Trauco hm, dachte, da könnte man auch Radkarten einbinden??

@Luppolui Man kann auf der Karte u.a. Fahrrad Routen (Radwanderwege) und Mountainbike Routen einblenden.

Die Aktivierung dazu nimmt man im Menü (auf dem Screen von links nach rechts wischen) vor. Ich habe eine kurze Anleitung erstellt (s. Anlagen).

Gruß Trauco

Anhänge

• Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    74 KB · Aufrufe: 135
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 129
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
@Trauco Danke, das habe ich gefunden, dachte, man könnte die OpenStreetmaps einbinden. Denn wenn ich das richtig sehe, sind die Radwege in den Karten sehr rudimentär.

@Luppoli Ich habe die Karten nicht installiert, aber es geht. Ich habe Dir hierzu auch eine kleine Anleitung erstellt. So kann man u.a. auch CyclOSM installieren. Auch diese Karten sind kostenlos.
Gruß Trauco

Anhänge

• Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    74 KB · Aufrufe: 145
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 142
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 148
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 136
  • Danke
@Trauco oh, nochmals danke, die hatte ich echt übersehen.

@Trauco : Langsam wird es OT in "meinem" Thread :).
Trotzdem - deine Anleitung hatte ich mir vorhin auch angeschaut, nur wird dann nicht extra ein Radweg angezeigt.
Hast du mal einen Screenshot mit ohne Radweg?
In OruxMaps gibt's da extra Layer..

Edit:
Wenn ich bei mir "Kartenquelle..." öffnen, dann bin ich in den Erweiterungen.

Edit:
Ah, mann muss "Online Karten" aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ms.fox hier, ist aber leider nicht so übersichtlich wie OpenStreetmaps Radkarten. Liegt an der Farbe, finde ich
Screenshot_2022-04-01-18-41-38-77_014aeb6b5e04ee7837dcdaecc5244511.jpg

@ms.fox Hier zwei Bilder von einem Radwanderweg, der bei uns in der Nähe verläuft. Auf dem Bild_1 ist der Radwanderweg blau markiert. Darunter ist der Radweg als rot gestrichelte Linie erkennbar. Auf dem Bild_2 sieht man wie der Radwanderweg die "Straße" verlässt und durch ein Wiesen- und Waldgebiet verläuft.
ms.fox schrieb:
Edit:
Ah, mann muss "Online Karten" aktivieren.

Bei den Kartenquellen muss Du "Weitere installieren" wählen. Hier nicht "Hinzufügen" wählen, denn da kommt zu den Online-Quellen. Die sind hier nicht erforderlich.

Anhänge

• Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 111
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 115
Trauco schrieb:
@Luppoli Ich habe die Karten nicht installiert, aber es geht. Ich habe Dir hierzu auch eine kleine Anleitung erstellt. So kann man u.a. auch CyclOSM installieren. Auch diese Karten sind kostenlos.
Gruß Trauco
Hallo Trauco.
Nutze auch die F-Droid Version.

Wollte das mal testen wie auf deinen Screenshots zu sehen.
Aber bei mir finde ich den Punkt "Offline Vektorkarten" gar nicht?
Woran kann das liegen?

Anhänge

• Screenshot_20220401-233617_OsmAnd~.png
    Screenshot_20220401-233617_OsmAnd~.png
    192,7 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20220401-233553_OsmAnd~.png
    Screenshot_20220401-233553_OsmAnd~.png
    177,6 KB · Aufrufe: 107
@all ms.fox hat mit seiner Anmerkung aus #12 Recht. Es muss in dem Menüpunkt "Erweiterungen" die Option "Online-Karten" aktiviert sein (s. Bild) Bei mir war der Punkt schon aktiviert und habe es daher übersehen. Sorry.

@uwe75 Du musst den o.a. Punkt aktivieren und dann weiter nach den obigen Anleitungen vorgehen.

Gruß
Trauco

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    108 KB · Aufrufe: 123
Aha.
Ja das ist recht verwirrend.

Also um es mal komplett zu beschreiben:
1. man muß Online-Karten aktivieren --> links im Menü/Erweiterungen/Online-Karten aktivieren/zurück zum Menü
2. links im Menü/Karte konfigurieren/Kartenquelle/Weitere installieren

Kennt jemand eine gute Übersicht im Netz wo evtl. Kartenquellen aufgelistet werden?

@uwe75 Das ist sind die richtigen Schritte. Damit kann man dann Spezialkarten installieren.
uwe75 schrieb:
Kennt jemand eine gute Übersicht im Netz wo evtl. Kartenquellen aufgelistet werden?
Wie in meinem Post #10 Bild_4 ersichtlich, wird Dir von OsmAnd eine viel Zahl von Kartenquellen (Spezialkarten), wie z.B. Microsoft Earth (Satellitenansicht) oder CyclOSM angeboten.

Die normalen Karten (s.Bild) hast Du schon lokal gespeichert ? Oder was für Karten suchst Du genau ?

Gruß Trauco

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 140
Hallo Trauco
Ja Karten immer Offline auf der SD-Karte. In der Wildnis gibts oft kein Netz.
Also mich würden da speziell Wasserwanderkarten für Polen interessieren.
Dort sind wir seit Jahren mit dem Paddelboot auf diversen Flüssen unterwegs.
Vielleicht ist auch eine umfangreichere Polen Karte brauchbar.
Hier wäre hoher Detailgrad außerhalb von Ortschaften günstig.
Biwakplätze am Fluß sind mitunter sehr dürftig eingezeichnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Trauco schrieb:
@ms.fox Hier zwei Bilder von einem Radwanderweg, der bei uns in der Nähe verläuft.
In Halle verläuft ein Radweg an der Saale entlang (nördlich in Brachwitz), den bekomme ich nicht angezeigt. Aber für Fahrrad will ich OSMand eh nicht nutzen, dafür hab ich OruxMaps.